Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koyote schrieb:
Netzteil 700 Watt BeQuiet für 100€ würde nicht so weh tun , nur nen
Ultra-Silent Rechner geht dann nichtmehr

Jupp , habe ja kein SLI-Board - aber auch drauf geachtet das ich
zumindest ein PCI-E 4x (elektrisch) Steckplatz frei habe für
Effektphysik .... eine 7600-er Karte - wäre meines erachtens hierfür
mehr als Top - und das geht auch passiv

Also die 2x Leute die mir berichtet haben mit dem EVGA beklagen nur
das OC bis max. 425 - aber mit nem E6600 ist FSB400 mehr als
ausreichend für Wakü Sportler

Greetz Koyote008

Ein neues Netzteil wäre vielleicht wirklich für mich mal angesagt ;)

Jep 400er FSB reicht aus, ergibt bei mir dann 3600, mehr will ich nicht, bis jetzt :fresse:

Ein SLI Board hat natürlich schöne Vorteile ist aber meiner Meinung auch nicht zwingend notwendig. Hatte davor zwar 2 79er GTX' am laufen und dann kam die 88er GTX, die alleine mindestens genauso schnell ist wie zwei 7900er GTX!

Aber gut, dass du auch den Vorteil hast, für Effektphysik gewappnet zu sein. Bin gespannt, wann sich in diesem Sektor was tut. Eine passive 7600er wäre dafür denke ich ideal!
 
Ein neues Netzteil wäre vielleicht wirklich für mich mal angesagt ;)

Jep 400er FSB reicht aus, ergibt bei mir dann 3600, mehr will ich nicht, bis jetzt :fresse:

Ein SLI Board hat natürlich schöne Vorteile ist aber meiner Meinung auch nicht zwingend notwendig. Hatte davor zwar 2 79er GTX' am laufen und dann kam die 88er GTX, die alleine mindestens genauso schnell ist wie zwei 7900er GTX!

Aber gut, dass du auch den Vorteil hast, für Effektphysik gewappnet zu sein. Bin gespannt, wann sich in diesem Sektor was tut. Eine passive 7600er wäre dafür denke ich ideal!

Selten das wir auf den PUNKT einer Meinung sind :)

Jupp , meine GTS 640Mb vernascht mein Ex-Sli System 7900GT 256MB.

Ob Sli oder Multi-GPU Lösungen nicht doch wieder notwendig ist für Enthusiasten unter DX10 bezweifle ich noch.

Ein Grund warum ich beim TFT-Neukauf noch warte , ich hatte zwar von
Anfang an SLI ... 6800-er 256MB , 6800GT , 7800GT , 7900GT ....
aber muss nicht zwingend sein ;)
Wenn ich mir jetzt nen Widescreen 22" hole und DX10 am Start ist , und
ich wieder Sli brauche ..... teuer.

Effektphysik hätte ich gerne sofort , schöne Sache , 7600-er rein
in den PCI-E 4x Slot .... und Spass haben :banana:

Greetz Koyote008
 
ich habe einen 22" läuft einwandfrei mit dem asus
Hinzugefügter Post:
@Koyote008

was hast du momentan für eine karte?

XFX 8800GTS 640MB @ 575/1800 Stockkühler auf 75% gefixt.
max. 70-75 Grad Gamelast - Fehlerfrei läuft die Karte 650/2000.

Musste einfach auf meine Signatur klicken , dann siehste das
aktuelle System.

Welchen 22" Zöller haste denn ?

Greetz Koyote008
 
einen Asus MW221U mit 2ms

habe ich geschaut hast ja auch eine 8800GTS oder?

Jo , habe ich ... bis auf die ausgesprochen madigen Treiber
bin ich auch sehr zufrieden.

Der Asus .... hatte ich mir mal angeschaut ... haste Pixelfehler ?

Greetz Koyote008
 
ja das stimmt. kommen aber bestimmt bald neue.... gute nacht an alle. bis morgen bzw. später
Hinzugefügter Post:
nein, ohne pixelfehler. extra geschaut.

Jupp , optisch Nice das Teil ... und ca. 400€ okay.

Jupp dann penn Du auch gut ;)

Greetz Koyote008
 
einen Asus MW221U mit 2ms

habe ich geschaut hast ja auch eine 8800GTS oder?

jetzt mal abgesehen davon, ob du dir ne gtx zulegst, oder nicht. ich finde du gibts da ganz schön kohle für raus. wenn du wirklich ne gtx haben willst, gib deine gts zurück und guck mal in nen preisvergleich, bevor du da über 550€ hinblätterst... ich habe wie gesagt, für meine gts vor mehr als 1 monat weniger bezahlt, als du jetzt.

aber vieleicht hast dus ja auch einfach so dicke ;)
 
nein habe ich nicht. aber ich kann sie nur zurück geben wenn ich dafür eine teurere karte nehme. sonst nehmen die sie nicht zurück. deshalb dachte ich mir zu tauschen. ich verstehe wie du es meinst. aber habe sie ja schon bei arlt.com gekauft
 
@shaax: wir bleiben bei der gts und warten erstmal den ganzen hype mit der r600 ab :)

und wakü mach ma dann auch zusammen, bin da eh grad dran im liquidluxx bereich. nur 8800er lass ich erstmal auf originalkühler, wozu auch ändern ohne oc?
 
nein habe ich nicht. aber ich kann sie nur zurück geben wenn ich dafür eine teurere karte nehme. sonst nehmen die sie nicht zurück. deshalb dachte ich mir zu tauschen. ich verstehe wie du es meinst. aber habe sie ja schon bei arlt.com gekauft

2 wochen sind schon rum?
 
www.computerbase.de rechts, unter "Artikel" oder im suchfeld rechts nach 8800gts/gtx suchen (in "Artikel")
 
Hy habe eine X1950XTX frage mich ob es sich lohnen würde eine 8800GTS zuholen?Zocke auf ein 19" monitor

System:C2D 6600@3GHz,2GB DDR2 800 Cell Shock,Asus P5B Deluxe
 
Habe mir gerade die XFX 8800GTS bestellt bei dem hammer preis von 369€ konnte ich nicht wieder stehen^^:drool:
 
Hallo zusammen,

erstmal ich bin neu hier im Forum und bin durch google auf den Sammelthread hier gestossen weil ich probs mit meiner NX 8800 GTS von MSI hatte das inzwischen jedoch geklärt ist (nebenbei wirklich sehr hilfreich das ganze hier!)

:btt:
nun zu meiner eigentlichen frage :

gibt es jetzt hier eigentlich jemanden der keine Grafikfehler
bei CSS hat (btw ich habe alle 40 seiten gelesen also sagt nicht das schon einmal alles gesagt worden ist ^^...)
Also wenn nicht dann bin ich evtl der erste , ich habe absolut keine Schleier , Nebel, graue Kisten oder Models bei mir gesehen (bin ich etwa nen glückspilz oder doch blind?) poste bei gelegenheit mal pics davon.

meine 2 Frage, meine Karte wird bei Vollast 70 grad heiss ich habe den Lüfter via Riva Tuner auf 85% gestellt nun is die Frage, geht davon nicht evtl. der Lüfter schneller kaputt , letztendlich leben die ja auch nur begrenzt oder täusch ich mich da?

lg Anfaenger
 
Boah 369 bei Alternate , da werden mf&co bald nachlegen . Schmatz ;)
 
Jupp , meine GTS 640Mb vernascht mein Ex-Sli System 7900GT 256MB.
Kann ich ebenfalls bestätigen! Hatte 7950GT512MB @ SLi und die GTS ist mind. genauso schnell. Ich habe mir mit Absicht "nur" eine GTS geholt wegen SLI. Und das das evga ein schlechtes Board sein soll, kann ich nicht bestätigen. Meines läuft nun absolut stabil (Dual Prime, Games, sonstige Benchmarks) bei 9x417 (=3,75 Ghz.) im Sync Mode, also 1:1, -> RAM DDR2 834 CL4-4-4-12.
Warte jetzt noch ein bisschen ab und setze dann wieder auf SLi. Schon wegen 1680x1050 ;). Rainbow Six Vegas macht so echt keinen Spaß :shake:. Und auf optische Extras will ich nicht verzichten :fresse:.
 
die auflösung machts ;)

mit 1280 läuft rainbow6 bei mir mit allen details und 8X AF absolut ok.
habs mit fraps kontrolliert, dank Vsync springt es stets zwischen 60 und 30 fps.
dennoch hat man so kleine lags zwischendurch, wo man meinen könnte dass es ruckelt... kann aber nicht an den fps liegen... :hmm:
 
naja, evtl versuch ich es dann auch mal mit dem EVGA board. ich hoffe ich werde dann nicht entäuscht??!!
Hinzugefügter Post:
@Ralf_1

was haltest du davon gegen eine GTX zu tauschen und die differenz von 120,- draufzahlen? ich könnte meine GTS noch gegen eine GTX tauschen wenn ich mich diese woche entscheide....
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:, kein SLi -> ja, wenn Kohle übrig; SLi möglich -> nein; ;)

Unterm Strich würde ich bei der GTS bleiben. Mit ein enig OC, was aber nicht unbedingt nötig ist, kommt die sehr dicht an die nonOC GTX heran. Falls Du dir ein 680i Board mal holen solltest, bist Du mit SLi und zwei GTS besser dran (günstiger, 4x PICe-Stecker nötig bei GTX und mind. ein GUTES 750W Netzteil, was auch kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt eigentlich für die 8800 GTS einen gescheiten Wasserkühler der auch lieferbar ist? Habe bis jetzt nur den von inno gesehen und der gefällt mir nicht...
 
@anfaenger
bis jetzt haben alle Probleme bei CSS , kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es bei dir geht.
Was für Treiber hast du drauf?
Bilder wären auch nicht schlecht , am besten von Dust und Dust2.(dunkle ecken wo Fässer und Kisten rumstehen.)
 
gibt es immernoch die Probleme mit den treibern ?
bei der 8800 ist es doch fast unmöglich die karte bei nem umbau auf ne wakü zu schrotten oder:hmm:
da der DIE ja von nem IHS geschützt wird oder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh