Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein , meine XFX ist "älter" und auch schwarz ,

die neueren sind grün ...

Hmm, da hat mir Alternate also ne "alte" Karte angedreht, laut Platinenaufkleber aus 11/06 und made in China. Ich will nicht hoffen,das sich an der Platine außer der Farbe sonst noch was gravierendes geändert hat ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, da hat mir Alternate also ne "alte" Karte angedreht, laut Platinenaufkleber aus 11/06 und made in China. Ich will nicht hoffen,das sich an der Platine außer der Farbe sonst noch was gravierendes geändert hat ...;)

Seih doch froh das Du ne alte hast , Zwecks schwarz.

Hat sich nichts geändert , bei XFX nichtmal das Bios.

Zumindest kenne ich nur das 60.80.06.00.14

Greetz Koyote008

Seih doch froh das Du ne alte hast , Zwecks schwarz.

Bei dem Riesenlüfter ist es eh latte welche Farbe das PCB hat, siehste eh kaum was davon...:d

Am liebsten würde ich das Teil ja schnellstmöglichst auf Wakü umbauen. Im Gegensatz zu meiner alten 7900GT wird aber vor allem die Rückversetzung in den Auslieferungszustand sich eher problematisch gestalten ...:rolleyes:

Bei dem Riesenlüfter ist es eh latte welche Farbe das PCB hat, siehste eh kaum was davon...:d

Am liebsten würde ich das Teil ja schnellstmöglichst auf Wakü umbauen. Im Gegensatz zu meiner alten 7900GT wird aber vor allem die Rückversetzung in den Auslieferungszustand sich eher problematisch gestalten ...:rolleyes:

GTS und Wakü ?

Macht doch eh erst die Shaderdomain / Pipelines
dicht und nicht die GPU.

Greetz Koyote008

Ja, wieso auch nicht? Hab die Karte momentan mangels Zeit ja noch nicht mal eingebaut, das kommt dann in ein paar Stunden nach dem aufstehen. Abgesehen von den Temps graust es mir am meisten vor Lüfterlärm und die GTS soll bei 100% aufgedrehtem Lüfter ja nicht gerade leise sein. OC ist mir nicht so wichtig ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wieso auch nicht? Hab die Karte momentan mangels Zeit ja noch nicht mal eingebaut, das kommt dann in ein paar Stunden nach dem aufstehen. Abgesehen von den Temps graust es mir am meisten vor Lüfterlärm und die GTS soll bei 100% aufgedrehtem Lüfter ja nicht gerade leise sein. OC ist mir nicht so wichtig ...

Orginal läuft er aber auf 60% ... und sehr leise !

Greetz Koyote008

icvh habe mal ne frage....
wenn ich ati tool 0,26 beta nehme und mir die einstellungen mache, das es im 2d betrieb auf gpu 300 mHz laufen soll geht das nicht.

das bleibt immer im standarttakt, egal wie und was..auch nach neustart nicht zu ändern.. was ist denn da los? muss ich was beachten?

wen ich jedoch beim 3d perf. das runteregel macht er es.... aber das nüzt mir ja nix..will ja net manuell immer umstellen..
will halt automatisch im 2d betrieb wenige rund im 3d betrieb normal haben...? was tun?

ach und irgendwie wird, wenn ich den gpu core runter takte auf 202 und ram auf 400 die graka trotzdem 60 grad warm..also auch net wirklich kühler als die 63 grad im idle..
läuft da was net rund?

Hallo,

einfach so einstellen wie hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=396 beschrieben.

Gruß

Also ich hab momentan REV.02 drauf.Auf der seite gibts aber schon eine neuere für meine Karte REV.03 die wärd ich mal testen sobald ich eine Diskettenlaufwerk habe.
Vielleicht bringts ja was.:fresse:

Hast du jetzt ein anderes Bios genommen?
Würde mich mal Interessieren ob ein anderes Bios abhilfe schafft.
Hersteller dürfte ja egal sein.

Hast du jetzt ein anderes Bios genommen?
Würde mich mal Interessieren ob ein anderes Bios abhilfe schafft.
Hersteller dürfte ja egal sein.
Hallo,
hab bei mir diesen Bios jetzt drauf.
EVGA GeForce 8800 GTS PCIe BIOS
Card : EVGA e-GeForce 8800 GTS PCIe
Chipset : NVIDIA GeForce 8800 GTS
Version : 60.80.0E.00.B1
Memory : 640MB
Kannst ja mal versuchen, vielleicht bringts was.
Hab jetzt 97.92 Treiber drauf bis auf CSS läuft alles Fehlerfrei , Temps sind inordnung, AA+AF funktioniert, TV-Ausgang keine Probleme.
Bin eigentlich ganz zufrieden wie sie jetzt läuft.:d
Wenn due es versuchen willst könnt ich dir die benötigten Sachen schicken mit Anleitung was du genau machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
GTS und Wakü ?

Macht doch eh erst die Shaderdomain / Pipelines
dicht und nicht die GPU.

Greetz Koyote008
hat wakü bei dir immer was mit OC zu tun? Ich verbinde damit eher Lautstärke und Temps ;) :d

Und so wie es aussieht scheint es ja nen gewaltiger Tempunterschied zu sein zwischen
Wakü & Lukü :wink:

aber in diesem fall wozu?
die g80 werden nunmal etwas wärmer und sind scheinbar ja auch darauf ausgelegt. wenn man/er nicht OCen will fänd ich die wakü da nicht sooo sinnvoll. das einzige was ich an meinem kasten höre sind die gehäuselüfter... keinen freezer und auch keine gts.
zumindest solange ich den lüfter auf auto lasse... und wozu soll ich es ändern?
und unter last hör ich eher cpu (der wird demnächst ja wakü) als g80.
mein eindruck ist sogar, wenn ich den lüfter erhöhe, z.b. auf 100%, wird die karte zwar kühler, aber mb und cpu minimal wärmer. mag täuschen, glaub ich aber festgestellt zu haben.

Bei mir habe ich das Problem das die GTS meine Southbride mit erwärmt. Da habe ich locker mal 40Grad auf dem Board :d Habe jetzt nen großen Küfter vor gehängt aber genau deshalb kommt das Ding noch unter Wasser.

ich denk mal bei mir is das auch ein bißchen so. der temp.fühler des p5w dh is ja auch in der nähe der sb, daher ein zusammenhang erkennbar. aber bei dem board scheinen ja anzeigen bis 50° unter last absolut normal zu sein...

aber in diesem fall wozu?
die g80 werden nunmal etwas wärmer und sind scheinbar ja auch darauf ausgelegt. wenn man/er nicht OCen will fänd ich die wakü da nicht sooo sinnvoll. das einzige was ich an meinem kasten höre sind die gehäuselüfter... keinen freezer und auch keine gts.
zumindest solange ich den lüfter auf auto lasse... und wozu soll ich es ändern?
und unter last hör ich eher cpu (der wird demnächst ja wakü) als g80.
mein eindruck ist sogar, wenn ich den lüfter erhöhe, z.b. auf 100%, wird die karte zwar kühler, aber mb und cpu minimal wärmer. mag täuschen, glaub ich aber festgestellt zu haben.
hehe, du hast anscheind noch kein silentpc gehabt :d

und je nidrieger die temp desto besser für die Graka, meine ist z.B. idle ~35°C und Load
max. 43°C. Das sind mal knapp 40°C unterschied zu anderen hier im Thread :eek:

ja natürlich hab ich sowas noch net gehabt ;)
lohnt auch nicht mitm kühlschrank 2m weiter... :lol:

ok, besser is es klar für die karte. aber wenn jetzt ich heute hardware kauf und nicht übertakte, dann klopf ich denen einfach innerhalb der garantiezeit das dingens an den kopf wenns kaputtgeht. mach ich wakü drauf is die garantie eh futsch...

will ja net sagen, dass ich meine nicht vielleicht auch umbau, minimal übertakten will ich schon und kühl is nicht verkehrt...ausserdem ->basteln macht spaß.

hab ja nur sagen wollen, vom lüfter her ist es nicht nötig m.e. weil der nicht laut ist. meine alte x1600pro im ehemaligen rechner war dagegen ein triebwerk :hwluxx:

hi, meine XFX oist gerade gekommen, hier ein Screen nach ca. 15min CSS:

neubitmapmf1.png

das ist aber zu viel auf der Coretemp, oder?

Ich mach am besten mal neue WLP druff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja auch gerne versuchen mit einem neuen Bios.
Bloß ich habe eine Chaintech
GSE88GTS
8800GTS DDR3
* NVIDIA GeForce 8800GTS
* 640MB DDR3 SDRAM
* PCI Express supports
* VIVO& Dual DVI-I
mit dem Bios 60.80.07.00.01
Würde es schon alleine deswegen probieren wollen weil mein TV Out nur schwarz/weiß ausgibt egal mit welchem Adapter.
Bloß welches Bios sollte ich nehmen?
Bei der seite-
http://www.mvktech.net/component/option,com_joomlaboard/Itemid,34/func,view/id,40160/catid,13/limit,10/limitstart,50/
Gibt es ja mehrere Versionen von der GTS 8800 nur taucht da der Name Chaintech nicht auf.
Könnte mir es bitte einer sagen und genauer erklären?

Und ich dachte mit NiBiTor.v3.1 kann mann unter Windows das alte Bios von meiner GTS auslesen und speichern.

Bitte um Hilfe.
Danke!

wieviel haste idle? standardtakt? *edit* ok haste..jetz erst gesehn.

abschalten soll sie ja wohl bei 110° wenn ich das recht mitbekommen hab...

bei meiner hab ich noch nie über 75° gesehn unter last bzw. sofort danach...evtl. schlechte luftzufuhr bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
@yilem76

Danke.
Ist angekommen.
Kenne die ganze Geschichte noch von meiner alten X800GTO².

Danke für deine Mühe ;)

@Blacky10
Welcher Hersteller ist egal, glaube da gibt es keine unterschiede.
Sollte nur eins von der GTS sein und nicht von einer GTX ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, habe gerade mal auf meine Palit 8800GTS ein POV Bios gemacht, und meine taktraten von 630\1458\980 per bios geflashed und es funzt ohne probs

Zuletzt bearbeitet:
grr was wird das erst im sommer, naja demnächst zieht wakü ein, ich will nicht übertakten blos die cpu aber momentan reicht mir die 8800gts von der leistung her, blos die temps müssen sinken! :)

so, habe gerdae mal auf meine Palit 8800GTS ein POV Bios gemacht, und meine taktraten von 630\1458\980 per bios geflashed und es funzt ohne probs

wie flasht ihr denn eure Biose und woher bekommt ihr die Biose ? würde gerne ein GTX OC Bios draufmachen auf meine BFG GTX :)

Wollte gerade auf meiner Chaintech 8800 GTS das POV Rev.02 flashen.
Doch es kommt I/O ERROR: Cannot open File POV8800GTS.rom
An was liegt das?

@klausi1811
hast schon probiert mit neuem Bios?
Wenn ja , hats was gebracht bei dir?
Bios wo ich dir geschick hab ist von EVGA.
Wenn du willst kannst auch eine ander Bios nehmen.

Hallo.

Weiss hier darüber vielleicht jemand bescheid, ob ASUS selbst nun auch nur noch grüne Platinen verwendet? Das wär doch komisch wenn am Anfang alle schwarz sind, weil ausgerechnet von ASUS produziert und es wären dann selbst die von ASUS nun grün.

Ich wollte mir nämlich entweder die 8800GTS von ASUS oder die von Leadtek holen, wegen besserer Ausstattung. Am geilsten sieht meiner Meinung allerdings eindeutig die Leadtek Karte aus.

Mfg, Hausl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh