Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
@klausi1811 jo hattest recht :) THX!
Nu hat es geklappt aber TV Out immer noch nur scharz/weiß :(
Wenn ich bei Fehrnseher- Farbeinstellung gehe steht da auch nur Helligkeit und Kontrast mehr nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich werds ja morgen sehen, bzw. höhren. Wird die Karte bei nur 60% nicht sehr heiss und heizt den Rest des Systems noch ordentlich mit auf?

meine idle temp vom motherboard sind auch zwischen 3 und 4 grad höher, als noch mit der 7800GT drinne, es ist aber trotzdem noch alles im grünen bereich :)

Meine MSI 8800 GTS bereit mir auch Kummer, bei Gothic 3 (Patch 1.09) kommt es nach ca 15 min zu Grafikfehlern (gelbe Artefake) und dann zu Rucklern, die das Spiel unspielbar machen oder das ganze System verabschiedet sich mit einem Bluescreen, der auf den Forcewareteiber bzw die n4_disp verweist. Komischerweise hab ich bei keinem anderen Spiel das Problem ( ausser gelegentliche Grafikfehler bei BF 2, aber nicht großartiges)
Hab bis jetzt den Forceware 97.02, 97.44 und 97.92 durchprobiert.
Einer irgend ne Idee ?

hat wakü bei dir immer was mit OC zu tun? Ich verbinde damit eher Lautstärke und Temps ;) :d

Und so wie es aussieht scheint es ja nen gewaltiger Tempunterschied zu sein zwischen
Wakü & Lukü :wink:

JA mein Freund , bei mir ja :d

Und weil man bei der GTS max. OC auch ohne Wakü erreicht - eben
weil erst die Shader-Pipelines dicht machen - lohnt es sich aus Sicht
OC-Wakü nicht.

Der Orginallüfter ist mit 60% bei mir nicht hörbar und 575/1800
kein Problem - 75 Grad Last.
Bei 650/2000 und Lüfter 75% habe ich max. 75Grad Last.

Greetz Koyote008

grml ich will nicht mehr warten will endlich wissen was das pcb für eine farbe hat hoffentlich das edle schwarz ;)

ich werd meine graka erstma nicht übertakten, denke das se auch so genug leistung hat, aber das sagte ich bereits bei allen meinen grafikkarten die dann am 2tag auf max clock gelaufen sind :d

Zuletzt bearbeitet:
hehe ging mir genauso :rolleyes:
vor 2 wochen hab ich noch gesagt das werd ich niiiiiee machen... und jetzt hatte ich es trotzdem einfach testen müssen, die versuchung ist einfach zu groß gewesen und hat mir ja auch die 10k gebracht im 3dmark.

aber die leistung beim spielen brauch ich natürlich nicht :d

So, neue WLP und alles bleibt kühler, aber in FarCry hab ich Bildfehler,
Ihr auch?

Ich instalier erstmal windows neu, da war ja vorher meine x1900 drinn.

@SonicDE

Habe direkt von der Grafikkarte S-Video Out ein S-Video Kabel an der TV S-Video In Buchse angeschlossen.
Da hätte es klappen müßen aber leider nur schwarz/weiß
Wenn der TV eine S-Video Buchse hat wird er S-Video unterstützen.
Ist ein 100Herz 2Jahre alt.

Mit einem S-Video zu Cinch Adapter schein ja garnix mehr zu gehen.
Echt schit sowas.

Zu 1: Ich hatte vorher eins mit der endung 01 drauf, jetzt 02
Sollte daher neuer sein.

Zu 2: Bei mir läuft die 8800GTS nun Fehlerfrei, mit dem alten Bios mußte ich die Karte immer wieder neu Installieren damit sie einwandfrei lief.

Zu 3: Schreib yilem76 mal an, von dem habe ich auch ne Anleitung per E-Mail bekommen.
Ist sehr gut beschrieben.

JA mein Freund , bei mir ja :d

OC-Wakü nicht.

Der Orginallüfter ist mit 60% bei mir nicht hörbar und 575/1800
kein Problem - 75 Grad Last.
Bei 650/2000 und Lüfter 75% habe ich max. 75Grad Last.

Greetz Koyote008
wakü is da schon was besser, meine rennt nu 702/2000 und zum benchen 730/2000 :d

Ajo, und wird nicht wärmer als 44°C :p

Gruß
Chris

wakü is da schon was besser, meine rennt nu 702/2000 und zum benchen 730/2000 :d

Ajo, und wird nicht wärmer als 44°C :p

Gruß
Chris

Joa , ist doch auch eine feine Sache - bestreite ich doch
garnicht ;)

700/2000 für 24/7 ist schon FETT :)

Würde mich auch besser fühlen mit besseren Temps -
auch wenn man es nicht wirklich braucht.

Hatte selbst überlegt mir ne "Tribe" externe Wakü zu holen -
nur für Graka , weil mein LianLi schon die Ausgänge hat.

Nur dann habe ich Angst bei SLi wieder zu landen - weil ich
den Hals nicht voll genug bekommen kann :shot:

Erstmal nen gescheiter Treiber für den G80 - dann R600 gucken
und G81 gucken - und gucken was unter DX10 abgeht.

Dann entscheide ich ;)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
请将你看到的数字填写在下面,提交后留言才能发布成功:
Und was heißt zB das hier? :lol:

OC-Wakü nicht.

So, GTS ist eingebaut und läuft. Der Lüfter ist wirklich sehr leise, kein Vergleich zu der kleinen Turbine auf der 7900GT.

Trotzdem muss ich die Karte auf Wakü umrüsten, da die GTS 2 Slots belegt und der darunter befindliche PCI-Slot auch nicht nutzbar ist, da könnte ich dann auch gleich ein Brett vor den Grakalüfter nageln.

2 von 3 PCI-Slots auf dem P5B-Deluxe sind somit nicht mehr nutzbar und das ist bei Bestückung mit Audigy ZS und TV-Karte ein Slot zu wenig.

Musste jetzt schon die Audigy ausbauen und den Onboard-Sound möchte ich mir auf Dauer nun wirklich nicht zumuten.

Ergo ----> Wasserkühler muss her ...:d

GeForce 8600Ultra GeForce 8600GT
制造工艺 80纳米
晶体管数量 3亿左右
流处理器数量 64 48
核心频率 500MHz 350MHz
显存频率 1400MHz 1200MHz
显存位宽 256bit
显存容量 256/512MB 128/256MB
预计零售价 179美金 149美金

Nunja ... die 8600Ultra / 512MB liegt dann auf 7900GTX Niveau :)

Greetz Koyote008

langsam ist sense, noch so ein post und ich werd stinkig! dass du sinnloses blah gequatsche

Beweise mir in technischer Hinsicht das Gegenteil mit dem Shaderdomänentakt.
Wie kann es sein dass mit 97.02er Treiber fast die gleichen FPS erzielt werden in G3 wie mit dem 97.44er Treiber, wo doch hier die Taktraten "falsch" sein sollen, angeblich!? Quake 4 im High Quality Modus genau selbiges Resultat.

Da kannst du behaupten was Du willst, von Nvidia gibt es dazu keinerlei Statement oder Hinweise und das ist bereits das zweite Indiz dafür dass die Taktraten mit dem 97.02er Treiber falsch weitergeleitet werden an die API's zum Auslesen wie im Beispiel hier der RivaTuner 2.x.

Ich will keine weitere Diskussion darüber entfachen, ich schlage vor wir warten einfach ab und schauen was die Zeit bringt; irgendwann wird Klarheit darüber herrschen und erst dann wird sich herausstellen wer der wahre "Lamer" ist.

im GTX thread wird auch anderes berichtet: #1555 #1557, bei manchen ja, bei manchen nein, ich lass jedenfalls die finger von den versionen und warte auf einen neuen treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
gibt es beim Übertakten der 8800GTS irgendwas besonderes zu beachten.

Ich hab nämlich das Problem, dass sich mein System aufhängt sobald ich mit dem Speichertakt über 800 Mhz gehe. Chiptakt funktioniert ohne Probleme.

Meine Karte ist von XFX, aber ich denke dass das egal sein dürfte.

Danke für eure Tipps.

Mal ne Blöde frage. Bei CoD2 und BF2 habe ich popups, soll heisen das mir bei CoD2 die Bäume aif einal mehr Blätter haben sowei Autos o.ä. plötzlich ne andere optik haben, bei BF2 werden die Texturen von weiter entfernten Steinen, Häusern etc. anders und bei CSS tauchen beim näherkommen dinge auf die man vorher nicht sieht z.b.: bei Militia die rote Tunnelbrücke hat auftauchende holzstreben untendran beim näherkommen, liegt das an den Spielen oder an was anderes. Is irgendwie schon nervig da gibt man massig Geld aus und dan hat man sowas.

Speicher zu weit übertaktet? Falls nicht übertaktet, hm keine Ahnung.

ne die Graka is nich übertaktet

Mal ne Blöde frage. Bei CoD2 und BF2 habe ich popups, soll heisen das mir bei CoD2 die Bäume aif einal mehr Blätter haben sowei Autos o.ä. plötzlich ne andere optik haben, bei BF2 werden die Texturen von weiter entfernten Steinen, Häusern etc. anders und bei CSS tauchen beim näherkommen dinge auf die man vorher nicht sieht z.b.: bei Militia die rote Tunnelbrücke hat auftauchende holzstreben untendran beim näherkommen, liegt das an den Spielen oder an was anderes. Is irgendwie schon nervig da gibt man massig Geld aus und dan hat man sowas.

CSS - überhaupt die Source Engine macht Fehler mit dem G80 - das
ist bekannt - ein Spiele Patch soll (irgendwann) mal kommen.

BF2 sind Fehler auch bekannt - COD2 weiss ich nicht - habe auch
keine Lust zu testen.

Tja so ist das mit neuer Hardware - auch ich kotze ab - habe auch
schon nachgedacht mir ne X1950Pro als Übergang zu holen.

Diese warterei auf Game-Patches und nen gescheiten treiber nervt.

Greetz Koyote008

Hmm.. aber bei n Clankollegen der ne 8800 GTX hat kommen keine popups vor (sagt er jedenfalls) und bei X3 is alles in Ordnung, sieht nal richtig geil aus.

Achja anbei 2 Scrennies von BF2 um die sache zu veranschaulichen.

Anhänge

• screen000.jpg
    screen000.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 83
  • screen002.jpg
    screen002.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh