Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer sich aufrappeln und Pics seiner 8800GTS von Palit posten? Verpackung, Platine Vorder- und Rückseite usw.

THX! :bigok:

(die gibt es halt schon für 355,- ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann leider nur mit xfx bildern dienen, meine is heute gekommen *freu* das teil is so hammer hart xD
jetzt darf ich "nur noch" auf mobo und ram warten, was sich nur noch um monate handeln dürfte...

Juhu, ich habe gerade eine Email von PoV mit den Key für DarkMessiah bekommen :)

Wieso nur den Key? Auf der Webside von PoV steht ja das das spiel bei jeder Karte dabei ist. Ich hab aber bei nem Laden in München angefragt und die sagten das die Karte ohne Spiel geliefert wird.

Wieso nur den Key? Auf der Webside von PoV steht ja das das spiel bei jeder Karte dabei ist. Ich hab aber bei nem Laden in München angefragt und die sagten das die Karte ohne Spiel geliefert wird.

Weil das Spiel ohne Key bei mir dabei war. Dann habe ich den Shop, bei dem ich bestellt hatte deswegen angeschrieben, die haben sich mit PoV in Verbindung gesetzt und heute habe ich dann den fehlenden Key per Mail von PoV bekommen.

Ohne Key kannste SinglePlayer zocken, aber nicht den Multiplayer über Steam freischalten....

Hallo erst mal.Gleich zu meiner Frage.Kann man zwei GTS Karten von verschiedenen Hersteller im sli betreiben oder müssen die vom gleichen Hersteller sein.Danke für die Antwort.

Willkommen bei Hardwareluxx

Nachdem die Karten sich nur in Farbe und Aufkleber unterscheiden ist das bedenkenlos möglich. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe bei mir den X64 Treiber drauf (97.92) und da sind die Memory Domains auch noch Falsch.

habe mir auch den Vista Treiber drauf gemacht und da stimmt der Takt.

Habe es mit Everest ausgelesen.

hatt schonmal jemand mit Vista probiert ob da seine Probleme auch noch sind ?

sgd02

Hi,

habe bei mir den X64 Treiber drauf (97.92) und da sind die Memory Domains auch noch Falsch.

habe mir auch den Vista Treiber drauf gemacht und da stimmt der Takt.

Habe es mit Everest ausgelesen.

hatt schonmal jemand mit Vista probiert ob da seine Probleme auch noch sind ?

sgd02

hoffentlich kommt dann bald ein neuer für xp x86, wo die domains richtig takten und wenigstens ein, zwei fehler behoben wurden....

ich bin voller erwartung.

Kann mal einer sich aufrappeln und Pics seiner 8800GTS von Palit posten? Verpackung, Platine Vorder- und Rückseite usw.

THX! :bigok:

(die gibt es halt schon für 355,- ;))

Hier bidde schön. :)

sers, was ist denn nun der beste treiber?
Hab jetzt vorhin den 97.92 drauf gemacht und läuft alles wunderbar.
8600 3d murks 06 punkte und zocken kann ich auch^^

wo isn jetzt unterschied/problem zwischen den treibern?

Hehe, sieht ein bisschen verspielt aus und der Aufkleber ist etwas schief, den sieht man aber nach dem Einbau sowieso nicht mehr.
Der Preis ist aber Klasse, dafür, dass auch noch ein Spiel dabei ist.

Was isn der schnellste weg, css zu dx8.1 zu überreden? Man kanns ja inne config schreiben... aber gibts noch nen andern weg?

Ahhh gut genau danach hab ich gesucht... danke dir! :wink:

Edit: Eben gabs nen css und hl2dm update, fehler besteht aber immernoch... :(

Edit²: Na super, laut nem user vom steam forum soll dieses update heute den finalen fix für das nebelproblem und auch erweiterte aa einstellungen beinhalten... klasse. Bei mir sind kisten und gegner immernoch grau und ich hab keine lust auf den 97.92 umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten zum Thema falsche Memory-Clock Domain Takraten:

1. Unwinder hat einen Vergleichstest mit F.E.A.R. bei 2560x1600 mit AA4x+AF16x und dem 96.97 und 97.92 ForceWare gemacht.

96.97 - 43
97.92 - 34

Leider hat er den Test nicht weiter dokumentiert... Ehrlich gesagt war mir auch nicht klar, dass der 96.97 ebenfall zu den potentiell "sicheren" Kandidaten zählt - ich dachte einzig der 97.02 würde korrekt takten.

2. Unwinder hat ein Statement vom russischen Nvidia-Department zu der Problematik erhalten:

Unwinder@guru3d.com schrieb:
All

Got a response from Russian NVIDIA department on G80 memory clocking issue. Unfortunately we don't have real hardware / driver team related guys here (only testlab) so I'm not pretty sure if it is official driver team response, but anyway I decided to share their position with you.
They insist that the rest two generators are no longer in use on G80 and obsolete additional clock generator programming code existed in 97.02 and older drivers due to UDA driver architecture. And they simply removed unused clock generators initialization code, which was not required for G80 to function properly.
I'm a bit skeptical on it, because even with UDA, G80 and the rest GPUs use different clock programming codepaths in driver, and furthermore the same "unused" generators are also programmed in any G80 BIOS when setting memory clock. BIOS and drivers are developed by completely independent teams, and I'd say that the chance of making absolutely identical error in both places and programming the same "unused" clock generators in both BIOS and drivers are pretty low.
That smells pretty fishy for me, I'm under strong impression that something is being hidden behind these "unused" generators (probably some more dynamic memory clock clocking technology they don't want to disclose). I'll keep my eyes on it.

So those who never experienced any problems with it may relax. And bad news for therapture and the rest guys who really feel this problem. NVIDIA thinks that it is just a self-suggestion. Don't expect a fix from them.

Hier nochmal der Thread @guru3d.com. Interessant wirds ab Seite 4 Post #83 und Folgende: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=205416&page=4

Vielleicht interessierts ja den Einen oder Anderen.

ich kenne nur den 96.98!? Wo gibts den 96.97 und ist da ein Datum bei?

leider wurde es ja unten geschlossen...

also wenn das so stimmt wie ich das im guru3d von den russen verstanden habe wäre es wirklich der hammer.

wobei ich immer noch irgendwie die hoffnung hab, dass da irgendeine absicht dahintersteckt die wir noch nicht verstehen... :d

werd wohl auch die tage nochmal die treiber in games durchtesten, ob und welche da evtl. besser gehen als der aktuellste oder letzte.

Hier mal ein Paar Bilder von Css.
HDR ist deaktiviert.

Äh und mit hdr besteht das problem weiterhin oder wie? Eigentlich sollte das problem ja ganz gelöst sein mit dem heutigen update... nix mehr mit beta.

Äh und mit hdr besteht das problem weiterhin oder wie? Eigentlich sollte das problem ja ganz gelöst sein mit dem heutigen update... nix mehr mit beta.

Hast recht jetzt gehts wieder , habs gar nicht mitbekommen das heut Steam aktualisiert wurde.
Dachte schon ich hätte es selber hinbekommen.
HDR hab ich selber deaktiviert.Css mit HDR sieht einfach sch... aus.Davon bekommt man ja Augenkrebs.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie nu? Is bei dir kein nebel mehr? Weil bei mir hat das update nix gebracht...

Doch Nebel ist schon noch leicht vorhanden und Kisten sind t.w. auch noch Grau.
Aber ich finde, so ist ganz gut Spielbar verglichen mit vorher.
Weiter oben hab ich ein paar Bilder gepostet.
Hab jetzt 97.92 Treiber drauf kannst ja auch mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal für einen dummen:

Wie bekomm ich den Nebelbug bei Css am besten weg und welchen Treiber soll ich dazu verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh