Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Koyote008

Bei mir siehts genauso aus, und ich kann ehrlich gesagt garnich erkennen das sich überhaupt was verändert hat... naja wiegesagt, die nächste woche wart ich noch ab, dann kommt die ati wieder rein.

Doch , paar Stellen sind weg , zumindest habe ich es so eindeutig
ohne HDR festgestellt.

Andere Seite Dust 2 sieht anders - schlimmer aus vom Tunnel.

Nun möchte man mir doch einmal erklären , warum vorher einzelne
Stellen es betraf - nun einzelne gefixt wurden - andere genauso sind -
oder gar schlimmer ?
Und für diese Veränderung gute 2 Monate brauchte - mit Nvidia !?

Ich meine ich habe ja schon länger nen Hals - meine Euphorie war ja
nach 3-5 Tagen gebremst ... und nach 14 Tagen und 2 neuen Treibern
hatte ich dann einen HALS !

Ich habe die Karte ja erst seit 6,5 Wochen - 1,5 Monate ... und bin
des wartens überdrüssig - wenn ich mir die Ergebnisse der gesammten
2,5 Monate anschaue an Treiber und Spiele-Patches.

Was mich nur ärgert - ich vermute das der R600 auch Probleme haben
wird .... und ATI braucht für Treiber bisher länger .....

An der Leistung & BQ geschnuppert - und jetzt dieses Drama :(

Greetz Koyote008

Ich hab den 97.02 auch drauf und alles auf 8.1 laufen.Rockt jetzt super.Performance ist absolut perfekt bei mir.Und aa und af funzen jetzt auch.Hatte das vorher drin aber es sah immer nach 2 aa und trilinear aus und das wars auch.Jetzt af 16 rockt und AA auf 4 laufen sauber.Daher schonmal ein Performance Gewinn.Aber bei DX 9 Grafikfehler.

Wenn ich sowas lese .... unter 8.1.

Ist das jetzt TOLL oder was ? Tschuldige ! Geht garnicht !
.......

Genau solche Statements zu CS Double Agent ..... Hurra ohne
HDR läufts.

Ey einige Games sind dann Geforce6 und Geforce7 Niveau .....

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es ja zT positiv is... weil man ja sieht das sich was tut... aber lol, valve nennt das final patch. Das ich nich lache. :motz:

Super ein finales update... und dann son halb hingepfuschtes teil. Und das auch noch nach so langer zeit. Erwarten wir zu viel? Ich denke nicht.

Auch wenn es ja zT positiv is... weil man ja sieht das sich was tut... aber lol, valve nennt das final patch. Das ich nich lache. :motz:

Super ein finales update... und dann son halb hingepfuschtes teil. Und das auch noch nach so langer zeit. Erwarten wir zu viel? Ich denke nicht.

Sehe es anders , zu viele Leute erwarten zuwenig.

Beim Hobby sollte es zumindest anders sein.

Nichtnur Valve ... sondern auch Nvidia hat bei der Source Engine
versagt.

FINAL Patch ? Ja Toll.

Okay , die Treiber sind ja auch WHQL unter DX9 - dürfte genauso
verboten sein.

Nvidia ist zu einem Fall für den Verbraucherschutz geworden :shot:

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich tun soll ... ein downgrade
tut mir persönlich sehr weh (BQ-und Leistung wenn es funzt).

Greetz Koyote008

Ja klar für mich isses auch hart... aber ich werd die ja nich sofort verkaufen. Halt nur erstmal übergangsmäßig "umsteigen".

Und das mit dem final hab ich ausm steam forum, da meinten das ein paar leute. Hoffe das valve jetzt damit nicht abgeschlossen hat...

Ja klar für mich isses auch hart... aber ich werd die ja nich sofort verkaufen. Halt nur erstmal übergangsmäßig "umsteigen".

Und das mit dem final hab ich ausm steam forum, da meinten das ein paar leute. Hoffe das valve jetzt damit nicht abgeschlossen hat...

Abgeschlossen kann nicht sein , denn viel zu Viele User haben zumindest
mittelfristig DX10 - Karten - werden aber unter DX9 soccen wollen.

VISTA , steht doch für viele User hinten an - unabhängig der Grafikkarte.

Greetz Koyote008

Joa vista kommt für mich vorerst garnich in frage... hoffe ja das es irgendjemand möglich macht, dx10 unter xp zu nutzen (is das überhaupt möglich?).

Aber isja auf den kartons der karten immer schön drauf aufmerksam gemacht worden... "Essential Vista"... in so einem tollen look. Naja was ja auch wahrscheinlich irgendwie der einzige grund is warum manche auf vista so scharf sind. :wall:

Edit: Wies aussieht hat valve das problem garnich gefixed, sondern einfach nur versucht es zu "umgehen". Also es wurden nur ein paar gamma werte geändert hier und da... hauptsächlich konsolenbefehle die man auch selbst hätte machen können... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
ok, auch mal was zu den verschiedenen treibern...das mit fear hat mich neugierig gemacht.

vorweg: das ergebnis fiel anders aus als ich erwartete und ist strange!

auch vorweg: ich habe alle treiber nacheinander deinstalliert - driver cleaner - neuinstalliert und jedes mal einen neustart gemacht.

auch habe ich darauf geachtet, ja alle einstellungen gleich zu haben.

hier das ergebnis: (fear, alles auf max., treiber ausser "clamp" unangetastet)

96.89: min 59, max 284, avg 113

97.02: min 59, max 283, avg 114

97.44: min 59, max 291, avg 115

97.92: min 54, max 293, avg 113

was sagt uns das?

mir ehrlich gesagt gar nichts mehr... wenn ich nicht sicher wäre, alles ordentlich installiert/deinstalliert zu haben :-[

irgendwas an dem ganzen ist komisch :hwluxx:

@Flying:

schalt mal immer AA und AF auf MAX (nHancer nötig?)

und mach den Test nochmal, oder hast du über ~216MB Grafikram verwendet?

Gruß
maik

Selbstverständlich ist dies möglich - ist ja die Sauerei.

Greetz Koyote008

Aber es ist durchaus möglich, dass Microsoft noch DirectX10 für Windows XP bringen wird.
Momentan wird es laut Microsoft kein DirectX10 für XP geben.

Aber denken wir mal an Windows 2000 zurück. Damals hieß es auch, dass es defintiv kein DX9 für Windows 2000 geben wird. Nach heftiger Kritik hat Microsoft dies dann doch für Windows 2000 nachgereicht.

Zudem ist es für Spiele-Entwickler unzumutbar die Games für XP/DX9 und für VISTA/DX10 zu entwickeln.

Daher gehe ich davon aus, dass Microsoft vielleicht in den nächsten 12 Monaten doch DX10 für Windows XP nachreichen wird.

Natürlich kanns auch umgedreht sein, aber bei Windows 2000 hats MS auch gemacht.

Ja, das der Prozessor bei FEAR limitiert wirds warscheinlich sein.

Kannst du die Nvidia Demo Adrianne nochmal mit den verschiedenen Treibern testen?´

Da sollte es auf jeden fall auffallen.

ist doch lächerlich was die mit uns verbrauchern z.z anstellen , wollen uns zwingen vista zu kaufen indem sie eine tolle grafikkarte auf den markt bringen die ziehmlich schnell ist und auch noch DX10 unterstützt , Nvidia hat doch 100% irgendwelche geheim verträge mit Microdoof abgeschlossen wovon wir gar nichts wissen , ist schon seltsam das ein forceware treiber nach dem anderen für vista wie aus der kanone geschossen kommt und alle css zocker z.b brav auf den neuen treiber warten bis endlich "grau models+graue kisten" gefixt werden
bin z.z jeden tag auf der guru seite in der hoffnung endlich einen vernünftigen treiber downloaden zu können um endlich wieder vernünftig das game zocken zu können
die verarschen uns doch einfach nur , die sollten endlich mal nen gescheiten treiber basteln und allen g80 usern auch eine möglichkeit geben auch mit XP DX10 nutzen zu können , so genug aufgeregt ...

edit : solang dieses affentheater nicht zuende ist werd ich mir vista zu 100% auch nicht kaufen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ yilem76

Im hintergrund auf deinem screen ist der doch auch grau... finde nicht das man eindeutig erkennen kann ob es ct oder t ist.

Baaaah so langsam krieg ich ne meise von dem ganzen dreck... :mad:
Der ist nicht Grau.
Nur ein Terrorist mit Schneetarnanzung.
Ich würde auch gerne mal wissen was sich jetzt verschlechtert haben soll?
Maps wie train oder prodigy wo vorher unspielbar war kann man jetzt gut Spielen.
Bei Dust2 und Dust sind wie gesagt noch t.w. graue Kisten vorhanden aber nicht mehr so störend weil man die Gegner gut erkennen kann.
Ist zwar immer noch nicht Optimal aber immerhin um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
hi

hab jetzt den neuen driver (97.92) drauf und steam hat auch upgedatet
aber es hat nix gebracth sieht noch alles gleich beschissen aus!

was könnte ich da noch umstellen müssen das es funzt

mfg flash

ok, auch mal was zu den verschiedenen treibern...das mit fear hat mich neugierig gemacht.

vorweg: das ergebnis fiel anders aus als ich erwartete und ist strange!

auch vorweg: ich habe alle treiber nacheinander deinstalliert - driver cleaner - neuinstalliert und jedes mal einen neustart gemacht.

auch habe ich darauf geachtet, ja alle einstellungen gleich zu haben.

hier das ergebnis: (fear, alles auf max., treiber ausser "clamp" unangetastet)

96.89: min 59, max 284, avg 113

97.02: min 59, max 283, avg 114

97.44: min 59, max 291, avg 115

97.92: min 54, max 293, avg 113

was sagt uns das?

mir ehrlich gesagt gar nichts mehr... wenn ich nicht sicher wäre, alles ordentlich installiert/deinstalliert zu haben :-[

irgendwas an dem ganzen ist komisch :hwluxx:

Welche Auflösung hast du verwendet? Sollte für den Test schon jenseits der 1600x1200 sein... Ich hätte solche Tests ja schon längst selber gemacht, kann aber nicht da 19" TFT.

EDIT: aber vielen Dank soweit schonmal für deine Mühe!

Also der Patch zur Source Engine hat doch nciht mit dem Problem der Geforce 8 zu tun da doch nur dieses hier gefixt wurde.

* Replaced cl_interp with cl_interp_ratio. Server can limit it with sv_min_cl_interp_ratio and sv_max_cl_interp_ratio
* Added sv_rcon_log to allow rcon logging to be disabled
* Cheat protected many more cvars

Da wird noch mehr kommen.

Ja, das der Prozessor bei FEAR limitiert wirds warscheinlich sein.

Kannst du die Nvidia Demo Adrianne nochmal mit den verschiedenen Treibern testen?´

Da sollte es auf jeden fall auffallen.

würd ich gerne machen aber ich weiß net wann ich dazu komm. evtl. mag das auch wer anders übernehmen? ;)

Gibts eigentlich schon nen "funktionierenden" Windows VISTA 64bit Treiber für ne 8800 Nvidia Grafikkarte ???

Kannst du nochmal was zur verwendeten Auflösung sagen?

naja original gibt fear ja nicht mehr her als 1024x768. gerade deshalb wirds wohl die cpu gewesen sein. werd mal gleich noch das OC rausnehmen, dann müsste der wert mit dem 97.92 ja ordentlich fallen.
hätt ich auch gestern draufkommen können, aber war ja schon spät :hwluxx:

nur für ausführliche tests mit allen treibern fehlt mir heute die zeit.

Bei wem sind jetzt die fehler in css weg ?

wenn ja wie ?

hab jetzt den neuen driver (97.92) drauf und steam hat auch upgedatet
aber es hat nix gebracth sieht noch alles gleich beschissen aus!

mfg flash

es ist zum :motz:

mit 2,4ghz statt 3ghz dieselben ergebnisse. (97.92)

avg 114 statt 113...-> min, max auch etwa gleich.

:-[

es ist zum :motz:

mit 2,4ghz statt 3ghz dieselben ergebnisse. (97.92)

avg 114 statt 113...-> min, max auch etwa gleich.

:-[

Nee, das bringt so nix. Die Auflösung ist VIEL zu niedrig! Das muss schon mindestens 1600x1200 sein - eher mehr. Da gehts ja nicht um Limitierungen, sondern um VRam Auslastung!

na denn komm mal rum mitm monitor :)
sry hier steht nur 1280x1024...

muss es wer anders nochmal machen. aber auch bitte auf die einstellungen schauen, dass alles gleich ist.

Mit der Nvidia Demo Adrianne gehts mit dem Test und der VRam auslastung sehr gut zu testen, aber eben nur z.b. mit Fraps, und da reicht auch schon ein TFT mit 1280x1024 hatte bei mir vor kurzem damit mal den Unterschied zwischen 97.02 und 97.92 getestet :)

vllt komm ich ja noch dazu, das ich das mal mit den treibern durchteste, aber da muss ich die ja auch erst noch alle runterladen mit nich mal DSL1000 :(

Gruß
Maik

muss ich die ja auch erst noch alle runterladen mit nich mal DSL1000 :(

Gruß
Maik

suckz! ;)

wenns bis dahin nix neues gibt mach ichs evtl. im laufe des tages in ner lernpause. treiber hab ich ja, fraps auch.
meinste dann mitm catwalk einfach zu definierten punkten fraps "benchen" lassen oder?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh