Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Palit geht straff auf die 400 Euro zu...

Zeig mir mal eine lieferbare zu diesem Preis...!
Er kann zudem OC-Ergnisse vorweisen (650/950).
Ich denke mal 420€ sind schon min. drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

kann mir Jemand Sagen warum ich bei einem Takt von 550/1700 diesen Fehler im 3Dmark06 bekomme ?

Mit Standard bekomme ich keine Fehler.Habe mit Gainward Tool getaktet.
 

Anhänge

  • fehler 3d.JPG
    fehler 3d.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 115
1700MHz Speichertakt??? Da bist aber viel zu hoch oder? Meine geht grade mal bis 1024 stabil. Senk den Takt mal wieder und versuch nochmal.

Mfg Oliver
 
Das ist sicherlich der DDR Takt ;) also 1700Mhz/ 2 = 850Mhz.

Gruß
 
Hab mir heute bei HPM ne Sparkle 8800 GTs per NN bestellt, weis jemand was so für Beilagen mit im Karton sind bei der Karte?
 
@Giorgo

Mal OT: Falls du nicht schon einen 22" geholt hast, rate ich dir davon ab. Diese Zwischengrößen sind der reinste Müll. Da werden lediglich die Pixel auf eine größere Fläche verteilt, was als Ergebnis ein wesentlich unschöneres Bild mit deutlich sichtbaren Kanten ergibt. Da brauchts schon mind. 4x FSAA um das halbwegs auszugleichen. Mit einem 20" bekommst du die gleiche Auflösung aber wesentlich feiner aufgelöst. Da reicht meist schon 2x FSAA um die Treppeneffekte zu verhindern.

Gleiches gilt bei 17" und 19" TFTs. Da würd ich lieber die kleinere Variante nehmen und dafür ein anständiges Panel.

*grrrr* du bist jetzt schuld das ich mir garnichts von allen dem kaufe was ich wollte und dafür bin ich gerade am überlegen ob es doch ein 24" von dell wird (wegen der 25% aktion) und eine GTX, weil ich denk das die GTS bei 1920x1200 und maximalen details doch nicht ganz so recht mit kommen wird, oder?
 
Zeig mir mal eine lieferbare zu diesem Preis...!
Er kann zudem OC-Ergnisse vorweisen (650/950).
Ich denke mal 420€ sind schon min. drin.


Jo , die karte geht noch höher zu OC ;)

Werde demnächst mal mehr testen :)


Also was denn nun ... GTX oder GTS behalten ?

Ich weiss nicht, ich denke nicht das es sich lohnen würde, oder doch ??? :shot:

@Giorgo

Doch, würde sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@giorgio: ...Nee, nie im leben packt die das! Du brauchst mindestens 2 8800 GTX, möglichst gut übertaktbare Modelle, sonst gibt das eine klasse Ruckelorgie...

:stupid: ...Leute, bleibt doch mal auf dem Boden, selbst eine GTS @ default hat mit allen aktuellen Spielen leichtes Spiel - SLI-optimierte Modi ausgenommen....

...in diesem Sinne: eine GTS langt dicke.
 
naja die kohle hab ich nicht dafür aber ich hab auch kein bock für nen 24" jetzt 800€ auszugeben und mit der GTS dann nicht in voller pracht zu gamen... aber wenn ihr meint das die GTS locker reicht, dann werd ich mir doch die GTS holen... ich habe halt keine ahnung wie die bench dafür sind, hab noch nicht gesucht, da ich wenig daheim bin... nagut heute war ich lange vorm pc :d

trozdem thx für eure antworten... ich lass mir das jetzt mal die nacht durch den kopf gehen... muss noch mal kräftig nach zählen :d
 
boah ... bin ja auch am überlegen ob ich aufrüste ... aber von ner gts auf ne gtx is krank oder?
 
@Giorgio: ...da muss ich jetzt fargen, wenn du scheinbar wenig Ahnung hast/nicht übermäßig viel Zeit vor dem Rechner verbringst, was du dann mit so einer Karte willst...?

...du solltest dir vielleicht bewusst werden, dass man auch mit einer 7600 GT prima zocken kann, vor allem ist die Karte zu einem Bruchteil des Preises der GTS/GTX erhältlich.

Aber was rede ich, als Gelegenheitsspieler ist es schon schick, eine 8800 GTX im Rechner zu haben... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... aber wenn er gerne auf hohen details spielt ... dann ist das doch ok ... die grafikkarten sind ja nicht nur für powergamer oder rpogamer die in counter strike oder so 500fps brauchen (übertrieben) ^^
 
keiner ne Idee warum der Fehler kommt wenn grad mal 5% Übertaktet ist ?

sgd02
 
Warum? Du legst ein Paar Euro drauf und kriegst dafür manchmal doch recht viel mehrleistung...

Als Freak, Ich würds machen ;)

Gruß



Ja schon ich habs eigentlich auch vor

Nur verzögert sich dann der Kauf des C2D Systems bei mir :fresse:
 
naja die kohle hab ich nicht dafür aber ich hab auch kein bock für nen 24" jetzt 800€ auszugeben und mit der GTS dann nicht in voller pracht zu gamen...

Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich an deiner Stelle das nichtvorhandene Geld lieber sinnvoller "ausgeben"!
Und hier nicht mit Hardware bzw. Geld rumwerfen, welches du gar nicht besitzt. :rolleyes:
 
Danke für den Tipp. Habe es mit Rivatuner Probiert aber da kommt der Selbe Fehler :shake:

Wenn jemand noch nen Tipp hat her damit ;-)

Werde auch nochmal ohne dem Patch Probieren.

sgd02

mhh hast du deine CPU OCed?

bei mir kamen immer fehler wenn meine CPU nicht Stable war
 
erstmal sorry das ich total off topic gerade bin :d

@Giorgio: ...da muss ich jetzt fargen, wenn du scheinbar wenig Ahnung hast/nicht übermäßig viel Zeit vor dem Rechner verbringst, was du dann mit so einer Karte willst...?

...du solltest dir vielleicht bewusst werden, dass man auch mit einer 7600 GT prima zocken kann, vor allem ist die Karte zu einem Bruchteil des Preises der GTS/GTX erhältlich.

Aber was rede ich, als Gelegenheitsspieler ist es schon schick, eine 8800 GTX im Rechner zu haben... :shake:

also ganz so ist es nicht, klar zogge ich oft, nur im momment hab ich wenig zeit, da ich viel um die ohren hab, aber in der regel bin ich ein hardcore user, ich verbring normaler weisse mehr zeit am pc als im bett schlafen :d

naja wie auch immer, ich muss schauen was ich mache, evtl bleib ich auch bei der 7900gto... wollte einfach mal hier ein paar erfahrungen sammeln...



Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich an deiner Stelle das nichtvorhandene Geld lieber sinnvoller "ausgeben"!
Und hier nicht mit Hardware bzw. Geld rumwerfen, welches du gar nicht besitzt. :rolleyes:

da hast du total recht, sollte ich evtl machen... aber der drang ist zu hoch, hab jetzt lange zeit nix aufgerüstet und jetzt wo ich schon angefangen hab muss ich es vollenden, ich kann doch nicht ein einiger massen guten pc (siehe sig) und dann das ganze an einen uralt tft 18" compaq bei 1024 benutzen :( und wenn ich nen richtigen tft kaufe kann ich dann auch nicht "nur" auf 1280 gamen, wenn dann schon etwas richtig investieren damits auch lange freude macht... ich mein ich wechsle ja nicht alle paar monate... mein alter pc hat mich 4 jahre durch gezogen...
 
...in diesem Sinne: eine GTS langt dicke.
Das sehe ich auch so, n Kumpel ist mit einer X850XT auf einem 23" BenQ 1200X1920 zugange, erstaunlich, wie gut die Karte noch aktuelle Games, natürlich mit Abstrichen, in nativer Auflösung zieht. Allerdings hat er ein C2D Sys mit 2GB Ram drunter.
Macht euch nicht verrückt..
 
mhh hast du deine CPU OCed?

bei mir kamen immer fehler wenn meine CPU nicht Stable war

Jo CPU ist auf 3,0 getaktet seit ca 4 Monaten ohne Fehler und Probleme.Der Fehler kommt ja nur wenn Graka getaktet wird auf Standard keine Fehler.

DirectX ist nochmal neu Installiert vom Oktober.

Probiere es nochmal Melde mich dann.

Danke für die Tipps.

sgd02
 
so 3D05 mal Probiert und da kommt auch ne Meldung.

Im 3D03 kommt auch ne Fehlermeldung.

Ich gebe es auf und Warte bis endlich ein neuer Treiber kommt(x64)
 

Anhänge

  • fehler 3d05.JPG
    fehler 3d05.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 63
Ja na dann brauchst du nicht lang basteln, wenn die Karte das nur beim übertaktetem Zustand bringt dann wird sie den Takt wohl nicht mitmachen.

Hast vielleicht nen Model aus dem nicht so viel zu holen ist. Das wird dann durch neu installation auch nicht besser.

Mfg Oliver
 
XFX 8800 GTS

kein GAME dabei !

kein PCI-E Adapter dabei !


Karton ist versiegelt gewesen , daher ist es wohl bei der GTS so
von XFX.

Ansonsten super verarbeitet (auch der Aufkleber) , Optik stimmt ,
Karte funzt bisher mit 97.02 , Leistung passt !

3D05

E6400 @ 3,20 Ghz
2GB DDR2-1000 CL5
8800GTS (650/2000)
Treiber 97.02



17954

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2394182


Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na dann brauchst du nicht lang basteln, wenn die Karte das nur beim übertaktetem Zustand bringt dann wird sie den Takt wohl nicht mitmachen.

Hast vielleicht nen Model aus dem nicht so viel zu holen ist. Das wird dann durch neu installation auch nicht besser.

Mfg Oliver

Bei 5% Übertaktung ???

Halte ich für ein Gerücht aber ich werde die Tage mal weiter Testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh