Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal wieder bisschen gebencht :)

meine karte scheint nen monster zu sein

die geht und geht und geht höher ^^

hab gerade @ 675 gpu und 972mhz mem gebencht

05 und 06 und am3 liefen ohne jegliche fehler, so geil :d:d:d

06er ergebnis : http://service.futuremark.com/compare?3dm06=730898
05er hab ich 15328
hab den neusten patch nicht drauf deshalb kein link :d

find ich fürn amd system ziemlich gut :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit heute auch eine 8800 GTS drin.

Aber irgendwas haut da bei mir nicht hin. 97.02 Treiber installiert. Im 3DMark2005 hab ich gerade mal 10566 und im 2006 sind´s 6748. Kommt irgendwie nicht ausm Huf.

Kann mir einer sagen, was da los ist?

Solltest evtl. mal deine HP aktualisieren!
Ich hab kein Plan was noch davon in deinem rechner ist und was nicht... :confused:
Dann könnte man mal einen Tip abgeben woran es liegen könnte. ;)

Solltest evtl. mal deine HP aktualisieren!
Ich hab kein Plan was noch davon in deinem rechner ist und was nicht... :confused:
Dann könnte man mal einen Tip abgeben woran es liegen könnte. ;)

So jetzt... Klick mal bitte nochmal auf meine Sig. Im oberen PC ist sie drin. Hab die Daten editiert. Auf den Bildern sind aber noch die beiden 7800 GTX zu sehen und 2 Festplatten fehlen.

Hast du vllt. nen Screen vom 3D Mark 06 Ergebnis?
Die CPU dürfte so 1600 Points machen...
Aber mich interessieren viel mehr die Werte bzw. Ergenisse der Karte!
Normalerweise dürfte dein Sys nämlich so 800 Points mehr schaffen.

Nur 800 mehr? Ist ja total lahm. Muß das nochmal starten... Moment.

€ Hier sind die Werte:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber die GeFoce 7 Treiber komplett von der Platte gelöscht oder?!
nVIDIA schrieb:
Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".
Mal zum Vergleich, ich hab im 06er bei E6300 @ 3220MHz (24/7 Setting) und GTS @ default ~8900 Points.
Der CPU-Score ist da aber schon doppelt so hoch wie dein jetziger...

Nen X2 @ 2,0 Ghz und Du wunderst Dich ?

Also im 3D05 limitiert die CPU wie Sau , im 3D06 nicht ganz
so stark aber trotzdem.

Hast Du im Treiber beim benchen auf Leistung oder Treiber default
Settings ? Könnte noch ne Differenz sein bei Dir.

Bei mir :

C2D @ 3,20 Ghz ... Karte default 3D06 8.900 Points
C2D @ 3,20 Ghz ... Karte 650/2000 3D06 10.600 Points

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch... ich guck mal, was ich da machen kann und melde mich in Kürze wieder...

moin,

is ja mal ne echt harte sache ne 8800GTS zu nem vernünftigen preis zu bekommen! zig stück um die
430-450€ bestellt jedesmal war sie kurz später ausverkauft und ich hab sie net bekommen *grml* naja nu hab
ich bei hardwareversand.de eine MSI für 455€ bekommen :d . is heute rausgegangen. leider stand nirgendwo
was für software, spiele ?, dabei sind. weiss jemand da genaueres?

außerdem würde ich gerne wissen ob sich die verschiedenen herstellerkarten in sachen oc'ing unterscheiden und
falls ja, wie schlägt sich da die MSI?

ach ja meint ihr ich kann mit meinem system unten auf etwa 8k pkt im 3d mark06 kommen?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

is ja mal ne echt harte sache ne 8800GTS zu nem vernünftigen preis zu bekommen! zig stück um die
330-350€ bestellt jedesmal war sie kurz später ausverkauft und ich hab sie net bekommen *grml* naja nu hab
ich bei hardwareversand.de eine MSI für 455€ bekommen :d . is heute rausgegangen. leider stand nirgendwo

außerdem würde ich gerne wissen ob sich die verschiedenen herstellerkarten in sachen oc'ing unterscheiden und

ach ja meint ihr ich kann mit meinem system unten auf etwa 8k pkt im 3d mark06 kommen?

Gab doch bei MF die XFX für 435€ incl. NN-Versand !

Montag bestellt ... Gestern da.

Greetz Koyote008

da hab ich doch nochmal ne frage, gibt es für win2k keine offizielen treiber? also beim neuen beta treiber steht dahinter xp2k, beim
offizelen nur xp...

ja hab die bei mindfactory mo abend gegen 21h bestellt. da sollte noch eine da sein, di hab ich mal nachgefragt da meinten die das
die karte net lieferbar ist...

So, ich mal wieder da. Mit Hängen und Würgen bißchen mehr rausgekommen:

Hab von 2,0 auf 2,2 Ghz gestellt und es macht sich bereits bemerkbar. Naja, immerhin...

€ Das sind übrigens fast die identischen Werte wie mit 7800 GTX 256 im SLI

Anhänge

• 2005.JPG
    2005.JPG
    112 KB · Aufrufe: 71
  • 2006.JPG
    2006.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mal wieder da. Mit Hängen und Würgen bißchen mehr rausgekommen:

Hab von 2,0 auf 2,2 Ghz gestellt und es macht sich bereits bemerkbar. Naja, immerhin...

€ Das sind übrigens fast die identischen Werte wie mit 7800 GTX 256 im SLI

Du musst mindestens auf 2,7 Ghz mit der Cpu um halbwegs gute Ergebnise zu erzielen.
Bei der Msi ist das Game Might and Magic dabei.:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner Möhre, X2 @2,9 GHZ 8800GTS, bei 3Dmrak06, 8448P. und in 3Dmark05 14159P. Also "hoch" mit deiner CPU ;)

XFX 8800 GTS

kein GAME dabei !

kein PCI-E Adapter dabei !

Karton ist versiegelt gewesen , daher ist es wohl bei der GTS so
von XFX.

Ansonsten super verarbeitet (auch der Aufkleber) , Optik stimmt ,
Karte funzt bisher mit 97.02 , Leistung passt !

Hallo,

hab auch die XFX 8800 GTS bei Mindfactory bestellt und gestern geliefert bekommen. Meinst du mit versiegelt die beiden Aufkleber an der Packungskante links und rechts? Verschweißt war meine Verpackung nämlich nicht.

Außerdem war die antistatische Tüte der Graka nicht ordentlich geschlossen und auch nicht wie üblich mit nem Aufkleber verklebt. Nun bin ich echt am grübeln ob ich ne Retourkarte bekommen habe oder es sich um Neuware handelt. :( Ich meine auch schwach Schleifspuren an den PCI-E Kontakten zu erkennen so das sie evtl. schonmal in einem Slot saß.

Grüsse Silver

Hallo,

hab auch die XFX 8800 GTS bei Mindfactory bestellt und gestern geliefert bekommen. Meinst du mit versiegelt die beiden Aufkleber an der Packungskante links und rechts? Verschweißt war meine Verpackung nämlich nicht.

Außerdem war die antistatische Tüte der Graka nicht ordentlich geschlossen und auch nicht wie üblich mit nem Aufkleber verklebt. Nun bin ich echt am grübeln ob ich ne Retourkarte bekommen habe oder es sich um Neuware handelt. :( Ich meine auch schwach Schleifspuren an den PCI-E Kontakten zu erkennen so das sie evtl. schonmal in einem Slot saß.

Grüsse Silver

Steck sie rein lass sie laufen und wenn gut ist ist gut.

Jede Neue karte hat schon schleifspuren , weil sie bevor sie das Werk verlassen Getestet werden;)

naja mal sehen ob ich mir auch ne 88gts hole ... im jan ...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... naja mal sehen wenn ich meine im januar kaufe + n neues netzteil + den coolermaster stacker auf was für werte ich dann komme ... dann kann ich auch endlich noch etwas oc'en bei meiner cpu sind schon 3ghz drin ... hatte sie da ja auch mal .. aber dann mussste dich abspecken weil mein nt kaputt war und nun hab ich n noname ding drin und die cpu kommt nicht über 2,6 ghz

1. :wayne:

2. was hat das mit dem Topic zu tun?

1. :wayne:

2. was hat das mit dem Topic zu tun?

Full Ack! Auch wenn das, was wir hier machen, OT ist, aber dieses ständige sinnlose Gelaber und Geposte in Threads (komischerweise meist von Usern mit verhältnismäßig wenig Posts, also quasi Newbies, Nasse, Glatte oder wie ich sie gern nenne) geht mir tierisch auf den Zeiger - schwer, da das Niveau hochzuhalten...

...und nun: :btt:

Full Ack! Auch wenn das, was wir hier machen, OT ist, aber dieses ständige sinnlose Gelaber und Geposte in Threads (komischerweise meist von Usern mit verhältnismäßig wenig Posts, also quasi Newbies, Nasse, Glatte oder wie ich sie gern nenne) geht mir tierisch auf den Zeiger - schwer, da das Niveau hochzuhalten...

...und nun: :btt:

voll meine meinung.

@ Ly. : wenn du irgendjemanden sagen willst das du viel geld hast um dir Tolles Zeug zu kaufen, dann such dir bitte einen anderen Ort dazu.

Jetzt wirklich BTT:

Sind 9644 Punkte mit ner unübertakteten 8800GTS ok???
kam mir bissel viel vor, CPU is ein Quad @ 3,2 GHz ...

Treiber is der 97.02

Mit nem Quad is das schon in Ordnung!
Hab mit meinem E6300 @ 3,22GHz und GTS @ Stock ~8900 Points.

Frage wenn ich Spiele schmeist es mich nach ca 10 min auf den Dektop, dann gehe ich wieder ins Spiel und 5 min Später hängt das ganze System.

Kann das am Treiber Liegen ?

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Sys und auf einmal das.

sgd02

PS: Bekomme ab und zu auch BSOD aber so schnell wie der immer weg ist kann ich den nicht lesen.Konnte man das nicht einstellen das dieser Bleibt ?

Sind hier schon generauere OC-Versuche mit der 8800GTS von MSI gemacht worden? Morgen wird der neue Rechner zusammengeschraubt, deswegen... man will ja keine Leistung verschenken :rolleyes:
MFG The.snake

oh man zum kotzen...der beta treiber is für xp/win2k der neue wieder nur für xp. weiss denn niemand ob der nicht auch mit win2k
läuft? sollte nv keine win2k treiber rausbringen überlege ich ernsthaft die karte gegen ne ati x1950xtx zu tauschen...paar monate
vor vista noch auf xp umsteigen...niemals!

ok *schnap paddel und ruder zurück* mal die installation gestartet und dann steht da win xp/win2000...also wohl alles im loot!

Zuletzt bearbeitet:
moin,

330-350€ bestellt jedesmal war sie kurz später ausverkauft und ich hab sie net bekommen *grml* naja nu hab

WO?! 330-350€?

War wahrscheinlich eh ein Tippfehler von dir.......:motz:

Egal was anderes:

Bei Sparkle wäre doch CALL OF DUTY 2 dabei, aber in DE nicht oder wie? Finde ich schwach.:mail:

Bei Point of View ist Dark Messiah dabei, ja oder nein?

In DE wieder nicht oder.....absolut lächerlich, wäre das.

Finde eh schwach die Software-Beigaben bei den 8800GTS/GTXen........

Absolut teuer aber fast null Ausstattung.

Bei MSI z.B ist bei der 1950Pro genau die selbe Sofware, ausgenommen Treiber, dabei wie bei den 8800er......

ziemlich mager.....ziemliche dreiste Abzocke.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh