Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow..
heut morgen ne mail an Point of View geschickt, das bei mir beim kauf der 8800gts zwar das Game dabei war, aber kein key...

zack, eben grad nen key im postfach gehabt...
das gefällt mir....

Hast du noch das mit dem schwarzen Layout?

bei welchem o-Shop hast du sie bestellt, vor kurzem oder schon länger her?

Habe keine Lust jeden Shop anzurufen ob das Game mit dabei ist........
 
Die Ritzen zuzukleben ist wohl keine gute Idee bei dem Heizkraftwerk. Die warme Luft muss in jedem Fall raus aus dem Gehäuse, ansonsten drohen Temperaturen von 50-60 Grad im Gehäuse, was absolut nicht zu vertreten ist.

Ich weiss ja nicht wie es anderen geht, seit dem letzten Source Update, welches ja diesen Distanz-Nebel-Bug entfernen sollte hab ich nur noch Probleme mit dem AA Filtermodus im CSS; während des Spiels ist es mehrmals passiert dass das System komplett eingefroren ist (BSOD/nv4_disp), mal war der komplette PC weg, manchmal ist auch nur die Anwendung hängen geblieben sodass man ihn noch herunterfahren konnte.
In einigen Fällen konnte ich mittels TaskMGR die EXE auch so schließen; versuchte ich danach ein Spiel zu starten wurde immer gesagt "DirectX konnte nicht initalisiert werden".

Wie schon gesagt den Fehler hab ich erst seit dem letzten Source Engine Update, vorher war es nicht so. Als Treiber verwende ich den 97.92er.
Seither muss ich auf den AA Filter verzichten was natürlich unschöne Verzerrungen an Kanten bewirkt, aber Hauptsache es läuft erstmal so.

Kann jemand über Gleiches berichten?
 
interessant, dass es das da auch gibt!

habs schon im OC bereich geschrieben: sobald ich AA über den treiber in höhere regionen forciere hängt sich bei meinem CAD programm das komplette system auf.

mit meinem mod bios konnte ich sogar noch sehen wie die karte erst ins throttling ging und dann war wieder das system weg.
da sie es auch mit standardtakt macht und durch meine wakü alles extrem kühl ist verstehe ich es auch nicht.

zumal dinge wie adrianne endlos auf maximalsten treibereinstellungen ohne probleme laufen.

scheint also auch ein treiberproblem zu sein...
ich hab den 97.44
 
Also ich kann nur sagen das der Nebel seid dem Update weg ist nur manche Kisten sind immer noch grau.Meine Einstellung sind 8xMSAA und 16AF und bei Leistung auf Hohe Qualität stehen ach so habe den 97.92 drauf alles läuft ohne Probs würde schon fast behaupten das das Spiel jetzt besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht bei mir hat sich nix getan nach dem update! =(

muss man da noch extra irgendwas einstellen das css ohne nebel funz oder wie ?

mfg flash
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SSJ
ich hatte am 4.1. bei km elektronik bestellt und die karte am..ahmm... 7.01. bekommen. das pcb ist grün! das spiel war nicht dabei! hatte dann ne mail an km geschickt und 2 tage später das spiel im briefkasten, kostenlos. war ein versehen.... aber da war halt auch kein key bei..den gabs dann per mail von pov

@bluebebe

ist klar das die luft raus muss, soll sie ja auch! aus diesem grund meinte ich ja ritzen zukleben.. nicht die, die aus dem gehäuse gehen, sondern die, die kurz vorm gehäuse ende nach unten gehen.. denn diese luft bleibt leider im case und das ist ein wenig dreck....
 
Also ich kann nur sagen das der Nebel seid dem Update weg ist nur manche Kisten sind immer noch grau.Meine Einstellung sind 8xMSAA und 16AF und bei Leistung auf Hohe Qualität stehen ach so habe den 97.92 drauf alles läuft ohne Probs würde schon fast behaupten das das Spiel jetzt besser läuft.

Nein der CSS Fehler ist keine Meter besser geworden.Einzig die Distanz ist höher seit dem Update.Im Steamforum heist es immer noch Nvidia arbeitet mit Valve an einer Lösung.Das wars also .....Fehler ist immer noch da.....Sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gainward 8800GTS und
mußte jetzt zu meiner Verwunderung feststellen, daß die Taktraten nicht stimmen. Statt 500/1200/1600 läuft meine mit 513/1188/1566 MHZ.
Soll ich/ kann ich die Karte wieder zurückgeben? Ciao.
 
HILFE

also habe die geforce 8800GTS von sparkle

einbauen alles kein problem Cd rein Treiber installiren dann wenn der der lade balken dürch ist kommt erst ein aufflackern dann schwarz bild signal hatt der TFT aber passieren tut michts mehr :( :mad: :mad: :mad: :mad: :( :( :( :( :(
was ist das los ?
bitte hilft mir !!!!

Rechner siehe sig!


sonst schick ich sie zurück ( schade)
 
Hast du vorher mit Drivercleaner die Treiber runtergeschmissen ?

Sonst Treiber nochmal runter und dann sauber den 97.02 installieren .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gainward 8800GTS und
mußte jetzt zu meiner Verwunderung feststellen, daß die Taktraten nicht stimmen. Statt 500/1200/1600 läuft meine mit 513/1188/1566 MHZ.
Soll ich/ kann ich die Karte wieder zurückgeben? Ciao.
ist normal, also kein Umtausch / Rückgabegrund ;)

Gruß
Chris
 
Ich habe leider grade bei HARDOCP gelesen das Nvidia nicht damit rechnet WHQL Vista Treiber vor Ende Februar zu haben.Das ist eine sehr magere Vorstellung für NV...........Also warscheinlich zur Cebit...
 
Frage zu Karte von Gainward

EIne Frage an Gainward-Besitzer.

Man hat ja so eine Art Gutscheincodes, mit dem man aus eine Hand voll SPielen kostenlos wählen kann.

Nur die Frage ist wie viele?

Ein SPiel oder zwei Spiele kann man kostenlos auswählen mit der 8800GTS von Gainward?

Und wie läuft es dann ab, muss man dann die Versandskosten selber bezahlen?

Wenn ja steht da auf der Seite, dass man nur! per Kredit-Karte bezahlen kann, welche ich nicht habe....
 
Hi,

Ich hatte keinen Gutschein aber du kannst nur 1 Spiel haben.

Normal musst du nix Zahlen.

Schau nochma richtig muss da Irgendwo stehen.

sgd02
 
Jaja, aber einen "Gutschein-CODE" oder?

Also musstest du nicht wie dort angegeben,ca. 5€? Versad zahlen?
 
Hab gestern auch meine Sparkle 8800GTS bekommen.
Ist zwar grün, sieht aber trotzdem geil aus dieser Koloss :-)
Habe beim 3D Mark06 ca 8350 Pukte mit folgenden Komponenten.
C2D E6600
Asus P5W DH Deluxe
2GB OCZ Platinum Rev.2
Sparkle 8800 GTS
alle anderen Komponentem zähl ich mal nich auf, sind hierfür eh icht so wichtig.

Dachte mit dieser Zusammenstellung sollte man eher auf 8600 - 8800 kommen oder irre ich mich da?

Alle Komponenten sind übrigens NICHT übertaktet.

Hallo, kann mir noch jmd sagen ob die Punkte in Ordnung sind oder ob es eigentlich mehr sein sollten?

Mfg, Hausl
 
Wenn alles non OC ist dann sind die Werte okay :d

Habe mit Proz auf 3.5Ghz 8950 Punkte... und Graka übertaktet 10196 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sind die Punkte in Ordung, nur für einen C2D 6600 hätte ich ein bischen mehr Punkte bei Dir erwartet. Ich habe mit meinem System (siehe Sig.) genau 8300 Punkte.
 
Ich wollte mal horchen ob es hier wen gibt, der mir ernstahft unter die Arme greifen kann und mir hilft meine Asus zu OC´en. Wäre supi, thx !
 
UNd wie läuft das jetzt nun mit den Gainward-Gratis-Spielen ab?

Gibt doch bestimmt ein Code, mit dem man die Versandskosten auf 0! reduziert?

Habe aber irgendwo gehört, dass man sich 2Spiele aussuchen kann......:-[
 
UNd wie läuft das jetzt nun mit den Gainward-Gratis-Spielen ab?

Gibt doch bestimmt ein Code, mit dem man die Versandskosten auf 0! reduziert?

Habe aber irgendwo gehört, dass man sich 2Spiele aussuchen kann......:-[

Also, bei mir wars damals mit der 7800GS+ so, das ich mir da ein Spiel aussuchen konnte, Code eingeben, Adresse eingeben, die 5 öcken oder so hab ich dann per Nachname bezahlt. Wieviel Spiele man sich aussuchen kann, steht auf dem Gutschein. Alles weitere bekommt man mit, wenn man sich was ausgesucht hat.
 
Hm........Also die 5€ nicht per Kreditkarte?

Weil das geht glaube ich nur noch mit Kreditkarte.

Aber schon irgendwie sche*** wenn man noch draufzahlen muss, um ein Spiel zu erhalten, der ansonsten schon eh sehr besschnittenen Ausstattung.
 
Hm........Also die 5€ nicht per Kreditkarte?

Weil das geht glaube ich nur noch mit Kreditkarte.

Aber schon irgendwie sche*** wenn man noch draufzahlen muss, um ein Spiel zu erhalten, der ansonsten schon eh sehr besschnittenen Ausstattung.

Du kriegst n Spiel umsonst, hast sogar n bisschen Auswahl und meckerst immer noch?! Ich find das besser als irgendeinen Schrott a la PowerDVD oder ein Spiel, das man eh nicht spielt. Es müsste aber auch ohne Kreditkarte gehen - denn ich ahb damals XVIII genommen und hatte keine Kreditkarte bzw hab auch heut noch keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh