Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs ich hab ein kleines Problem :(
mir ist beim befüllen unbemerkt ein paar tropfen Wasser auf meine 8800GTS getropft. das NT überbrückte so das der Rechner nicht startet aber die Wasserkühlung läuft ist dann der Rechner plötzlich ausgegangen, beim nächsten Einschalten kam kurz Rauch auf. So seitdem startet mein Rechner nicht mehr. Kann die Karte jetzt hinübersein? Äußerlich hat die Karte keine schäden und einen kurzen kann es eigentlich auch nicht gegeben haben da ich ja destilliertes Wasser benutzt habe, oder doch?

Teste doch mal ne andere karte wenns geht, ansonsten drück ich Dir die daumen das nicht mehr Kaputt ist.
 
@Organic: Inzwischen wieder alles trocken? Wenn es dann trotzdem nicht geht, deutet wohl alles auf einen Defekt hin. Wenn noch nicht - gönn der Karte einige Stunden auf der Heizung, das wirkt Wunder ;)
 
So seitdem startet mein Rechner nicht mehr. Kann die Karte jetzt hinübersein?

Nimm mal die Karte raus und versuch dann zu starten. Wenn dann ein Piepkonzert kommt, ist wenigstens das Board usw. noch funktionstüchtig.
Du musst Dich dann rantasten, ne andere Graka rein usw.
Wichtig ist, dass bei fehlender Graka und funktionierendem Board/CPU/RAM Fehlertöne ausgegeben werden.
Wenn nicht, Fall für die Tonne.
 
jungs ich hab ein kleines Problem :(
mir ist beim befüllen unbemerkt ein paar tropfen Wasser auf meine 8800GTS getropft. das NT überbrückte so das der Rechner nicht startet aber die Wasserkühlung läuft ist dann der Rechner plötzlich ausgegangen, beim nächsten Einschalten kam kurz Rauch auf. So seitdem startet mein Rechner nicht mehr. Kann die Karte jetzt hinübersein? Äußerlich hat die Karte keine schäden und einen kurzen kann es eigentlich auch nicht gegeben haben da ich ja destilliertes Wasser benutzt habe, oder doch?

Hast du das nicht gemerkt das oder hast du das im laufenden Betrieb gemacht? Wo ist überall was hingetropf? Du kannst ja mal mit nem anderen NT/Graka testen !
 
erstmal danke für eure hilfe :)

naja habs eben nicht gemerkt weil halt ein kleines bissel wasser am glas runtergelaufen ist was ich zum befüllen benutzt habe. Das Wasser war so einen Zentimeter neben dem Stromstecker. War aber echt minimal, gesehen hat man es nicht, gefühlt gerade mal so. Wenn ich den Stromstecker der Graka ziehe und den Rechner starte gibts einen arg nervenden Piepton. Status LED des Abit zeigt auch FF (False Free, also FehlerFrei) an also ist das alles in Ordnung. Ich lass es einfach mal übernacht stehen und schaue morgen früh nochmal. Andere GraKa zum testen hab ich leider nicht :( Aber scheint ja an der GraKa zu liegen :(
 
wie gesagt auf jeden fall gut trocknen lassen (evtl. sogar vorsichtig föhnen) und morgen nochmal testen.
wobei ich mir bei rauch keine große hoffnung mehr machen würde...:(
 
jo ich auch, aber wenn es einfach nur das Wasser war was verdampft is? Kann ja auch sein.
 
jo ich auch, aber wenn es einfach nur das Wasser war was verdampft is? Kann ja auch sein.



Das wäre nun unwahrscheinlich, für Wassersdampf brauchst Du dann schon 100°C , wenn die Temperatur da war, ist mit Sicherheit was anderes kaputtgegangen.

Wär natürlich schade um die neue Hardware - und vor allem ums Geld :(
 
also wo wir am Anfang beim " bremsen" waren .

ich habe die GTS jetzt auch und ein AMD 3700+ .:)

Wie viel Prozent hole ich den mit der CPU aus der karte raus ?

Was mein Ihr so ca.;)?
 
also wo wir am Anfang beim " bremsen" waren .

ich habe die GTS jetzt auch und ein AMD 3700+ .:)

Wie viel Prozent hole ich den mit der CPU aus der karte raus ?

Was mein Ihr so ca.;)?

Kommt immer auf die Anwendung drauf an, wenn ich den tollen 3dmark mal beiseite stelle. Ists eher was CPU-lastiges wie Medival oder sowas, bremst die CPU enorm - ruckelt halt wie vorher, nur mit schönerer Grafik eben :d

Aber Du verschenkst schon was, ich merke das selber bei meinen x2 4600+
 
bei grafik lastigen games 100%
check deine games mal ab und entscheide dann selbst ob du aufrüsten must.
cpu review game/benchmarck da siehst du wie die games skalieren.
 
ich wusste schon immer.....

wasser und strom passen eben nicht zusammen... deshalb habe ich meine luftkühler drauf, der sehr gut kühlt und wunderbar leise ist....
 
so habs mal trocknen lassen und eben nochmal mitn Föhn getrocknet. Mit ausgebauter GraKa startet der Rechner normal, bleibt natürlich bei der VGA Erkennungen stehen. Mit eingebauter Graka aber nicht angeschlossenen Stromstecker gibts lautes piepsen. Mit angeschlossenen startet der PC eine Sekunde lang (die Kathode leuchtet kurz) und dann geht er wieder aus, er wiederholt das ganze Spiel bis ich das Netzteil ausschalte. Was kann das jetzt heißen?
 
ich wusste schon immer.....

wasser und strom passen eben nicht zusammen... deshalb habe ich meine luftkühler drauf, der sehr gut kühlt und wunderbar leise ist....

quatschkopf!
wenn du kein risiko willst, wie hast du dann 3,4 Ghz?

Auch mit wakü hast du eines, aber wenn man sorgsam arbeitet darf sowas nicht passieren.
hab jetzt schon 3mal die schläuche abgehabt und danach sehr viel zeit gelassen bis ich wieder strom drauf gegeben habe und nie is was in irgendeiner form gefährlich gewesen.

wenn das ding mit graka nicht will und du keine andre da hast wirst du dir wohl eine (zum testen) kaufen müssen.

was soll man vermuten... die wird wohl defekt sein wenn SIE das wasser abbekommen hat.
 
naja kann ja auch sein das der 6Pin anschluss was abbekommen hat. Das würde zumin den Sekunden-Start erklären. Das da irgendwie ein Kurzschluss drin ist. Wenn die GraKa defekt wäre, würde ja der Rechner auch normal starten wie ohne eingebaut GraKa oder?
 
Wenn die GraKa defekt wäre, würde ja der Rechner auch normal starten wie ohne eingebaut GraKa oder?

Wenn keine Graka drin ist, sollte der Rechner auch nicht starten und das Piepsen mit abgezogenem Graka-Stromstecker kommt nicht vom Board, sondern von der Graka.
Du musst die Graka richtig ausbauen, um Fehlertöne vom Board zu bekommen.
Also ich habe immer zur Sicherheit und wenn ein Graka-BIOS-Flash schief geht, eine PCI Graka zu liegen, würde ich auch Jedem empfehlen, der sowas macht.
 
@ Sleazy2006
Das kann mann jetzt nehmen wie man will. Aber was bedeutet bei Dir Limitieren? oder was ist der unterschied zwischen Bremsen oder Limitieren?

Hi Ewu80,

würde mal so sagen:
Bei einem Porsche mit Winterreifen bis 230 km/h "limitieren" die Reifen.
Der Ausfall von 1 Zylinder "bremst" dagegen.

:p

Gruß,
Sleazy
 
Hallo habe da mal eine Frage wegen der PCI Graka, wie viel MB Speicher müsste sie haben wenn ich sie unter WIN-XP nutzen will wenn mal ein Bios-Flash daneben geht?
Oder ist es nicht so wichtig weil ich mir bei ebay mal eine ersteigern wollte.

Mfg Holli
 
Ein BIOS-Flash wird immer unter DOS vorgenommen, da reicht also ne Karte mit 256K Speicher aus, da nur Textmodus.
 
Wenn man aber wirklich Windows damit laufen lassen will, sollten es schon 8-16MB sein, da ansonsten Farbtiefe und Auflösung zu sehr leiden
 
Wenn keine Graka drin ist, sollte der Rechner auch nicht starten und das Piepsen mit abgezogenem Graka-Stromstecker kommt nicht vom Board, sondern von der Graka.
Du musst die Graka richtig ausbauen, um Fehlertöne vom Board zu bekommen.
Also ich habe immer zur Sicherheit und wenn ein Graka-BIOS-Flash schief geht, eine PCI Graka zu liegen, würde ich auch Jedem empfehlen, der sowas macht.

naja bei mir ist es wirklich so. Die Graka liegt neben den Rechner und er startet. GraKa ist eingebaut startet er mit piepen (Piepen kommt von der Graka ;) )

Naja komme eben aus dem PC-Laden, die Karte hat irgendwo ein Kurzen, zumin war das Gleiche im PCLaden wie bei mir im Rechner. Naja der Typ hat sie mir umstandslos umgetauscht und jetzt hab ich ne neue :banana: Aber leider keine XFX mehr sondern ne Colorful aber das is mir wayne :d
 
du weißt schon, dass du jetzt 1000 danke danke danke in alle richtungen sagen musst! ;)
top pc- laden... bzw. schlecht für ihn wenn er das immer so macht. aber dein glück! :)
 
jupp hab ich ja auch gesagt :)

naja schlecht für ihn ist es nicht. Er schickt Sie zum Hersteller und bekommt eine neue. Dauert nur halt ein paar wochen :d
 
cititen one schrieb:
Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.


Kann das bitte mal jeden für ganz dumme wie mich erklären ?!? Welche Schritte muss ich machen? Wie komm ich in den Registrierungseditor? (cmd ?) und dann das einfach eingeben und enter´n oder was?
thx for help!


MFG Mike!
 
Start -> Ausführen -> regedit -> Pfad siehe Quote in Deinem Post, bzw. im Screenshot am unteren Rand (Werte in Klammern von 1 auf 2; einfach Doppelklick drauf und neuen Wert 2 eintragen; fertig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh