Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine Gainward sollte auch ab morgen früh unterwegs sein :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, das geht bei mir net! Könnt ihr es mir mal so schicken dass ichs nur noch reinkopieren muss, also für sau blöde wie mich!
Das wäre sehr nett von euch, thx im vorraus!


MFG MIKE!

also du musst ne verknüüfung mit der eve vom singleplayer haben, die gibts im verzeichniss SCDA-Offline\System\

das ganze sieht dann so ungefär aus...

blos, das der laufwerksbuchstabe und so von dir erszt werden muss....

"D:\Games\Ubisoft\Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent\SCDA-Offline\System\SplinterCell4.exe" -LL
 
Du solltst auch nicht Launcher-Exe nehmen !

Sondern die SplinterCell4.exe

aus

C:\Programme\Ubisoft\Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent\SCDA-Offline\System


Machst eine Verknüpfung auf dem Desktop und dann dort Rechtsklick und -LL anhängen. :confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ralf war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@adonay: hab ich das erste mal auch gemacht, war aber unbegründet. bis jetzt so ca. 5mal gemacht und ohne probleme dabei.

@esp!s0: in meinen augen sind die bisherigen treiber generell noch (absichtlich) verhunzt, gerade mit dem AA gibts ja nur probleme. sowohl jemand anderem als auch mir ist schon das komplette system ausgestiegen bei aktiviertem aa über treiber und das bei nur bestimmten anwendungen.
ich werde einfach generell das gefühl nicht los, dass die was wissen, was wir nicht wissen.

es verhält sich zuviel merkwürdig... warum geht die karte bei ganz bestimmten anwendungen nach stets derselben zeit ins throttling meines minimal modifizierten original-bios, wo doch ein wasserkühler drauf ist (der perfekt anliegt) und gute werte hat?!
etc etc.
gegen nen defekt spricht, dass bei jedem etwas (andres) nicht stimmt.

momentan bin ich auch schon am überlegen ob ich a) sie gegen eine andere tausche, b) eine andere zur überbrückung hol bis alles mal passt oder c) weiter ausharre.
ich spiel ja nur mit 1280x1024, aber das würde ich gerne spielen können...

mir gehts da nicht nur um nebel oder sowas, sondern je mehr ich mich damit intensiver beschäftige, desto mehr hab ich das gefühl da stimmt was nicht.
jetzt könnte es entweder ne fehlentwicklung sein oder die werden noch mit neueren treibern die karten auf den tisch legen wollen... man kann sich was aussuchen.
dark messiah spiele ich jedenfalls jetzt wieder auf dem notebook mit x1600, denn so schlecht läuft es da selbst auf höheren einstellungen nicht. bzw. dort ist es zumindest komplett spielbar ;)

ich glaub wenn mir wer nen guten preis mit dem wasserkühler vorschlägt... wer weiß ob ich dann nicht schwach werde :lol:

bis dahin mach ich mal das xp neu... ;)
 
@adonay: hab ich das erste mal auch gemacht, war aber unbegründet. bis jetzt so ca. 5mal gemacht und ohne probleme dabei.
Seh ich jetzt auch so aber hätt es mir ja eh schenken können...

Flying schrieb:
dark messiah spiele ich jedenfalls jetzt wieder auf dem notebook mit x1600, denn so schlecht läuft es da selbst auf höheren einstellungen nicht. bzw. dort ist es zumindest komplett spielbar
Was gibts denn bei dem Game für Probs?
Ich hab bei meinen bisher noch nix festgestellt außer das die endlich flüssig laufen mit höchsten Details :)
 
da müsstest du am besten einige seiten weiter hinten schauen, ich habe mehrere screens reingestellt.
zunächst konnte ich es auch recht gut spielen, aber weiter hinten im spiel wurde es schlagartig sehr "neblig", also sichtweite einige meter, allerdings nicht überall.
neuinstallation war umsonst, andere treiber waren umsonst... keine ahnung warum.
 
da müsstest du am besten einige seiten weiter hinten schauen, ich habe mehrere screens reingestellt.
zunächst konnte ich es auch recht gut spielen, aber weiter hinten im spiel wurde es schlagartig sehr "neblig", also sichtweite einige meter, allerdings nicht überall.
neuinstallation war umsonst, andere treiber waren umsonst... keine ahnung warum.


Mach keinen Mist...ich habe die 8800GTS vorhin bestellt.:eek:
 
wie schauts aus leute? mit welchen treibern für die G8 habt ihr die besten erfahrungen gemacht???
 
Ich muss nochmal auf den Beitrag von Flying eingehen.


Gibt es gravierende Probleme mit der Karte???

Ich habe sie vorhin bestellt und hoffe einfach, dass ich keine Probleme bekommen werde.:-[
 
Hat man eigentlich irgendwie Einfluss darauf, ob man die Karte mit schwarzem PCB bekommt? Gibts vllt sowas wie Listen? :d

Oder ist das zufällig?
 
bitte wer hat keine karte? ich selber seit dezember... :d

eigene erfahrung:
dark messiah, aber erst später im spielverlauf. (bei manchen früher, bei einem angeblich gar nicht)
hl2 (-1) nicht optimal, auch schattig


c:ss
splinter cell double a...
call of juarez hätt ich mal gehört
.
.
.

evtl. sollte wir da mal eine richtige liste draus machen
 
uff sorry ich habe mich verlesen... ich habe mist gebaut beim antworten *lol*

ja ein probleme thread ist sicher keine schlechte sache, wo halt nur die games aufegzählt werden und mögliche lösungen.... aber den muss ja dann jemand aktuell halten...das man eben nicht suchen muss, sondern wenn schön alles auf der ersten seite präsentiert wird....

wobei ich bis jetzt nur prbleme mit splinter cell hatte (das es nicht startet) was man aber beheben kann....
Hier mal Meine Liste!

Dark Messiah Läuft bei mir "bis jetz" ohne Probleme!
Company of Heroes Keine Probleme
Rainbow Six - Vegas ohne irgendwelche Probleme durchgespielt
Anno 1701 läuft soweit...
Condemned - macht meiner meinung nach etwas Schatten Probleme, wenn mal alles aktiviert...
Half Life - Lost Coast Keine Probleme
Flugratten - Keine Probleme
Brothers in Arms - Earned in Blood Keine Probleme
 
so, wie du es vorschlägst fände ich es eine gute idee, ich selbst hab nur momentan nicht den nerv das dann zu machen... sorry. aber wenn sich einer finden würde...

also DM hatte bei mir im nachhinein schon immer mal kleine fehlerchen, aber nix wildes. erst im level7 (oder 8) wars dann aus.

rainbow six läuft auch bei mir (ausser, dass ich auch mit tricks kein AA geschafft hab) super.

anno läuft hier auch. ausser dass es brutalst auf die leistung geht und mal ein berg geflackert hat...

den rest spiel ich nicht.

hab oben nur ma aufgezählt wo ich was schlechtes im kopf hatte. ;)
 
Du solltst auch nicht Launcher-Exe nehmen !

Sondern die SplinterCell4.exe

aus

C:\Programme\Ubisoft\Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent\SCDA-Offline\System


Machst eine Verknüpfung auf dem Desktop und dann dort Rechtsklick und -LL anhängen. :confused:


Ich bin zu blöd! Hilfe :confused: beim mir kommt dann immer Pfad nicht gefunden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh