Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds vergleichen mit dem unterschied zw 256 und 512 (siehe hier)

der unterschied existiert, aber es hängt vom anwendungsbereich ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds vergleichen mit dem unterschied zw 256 und 512 (siehe hier)

der unterschied existiert, aber es hängt vom anwendungsbereich ab.

Ja, kann man sich gut vorstellen.
Und ein G80 ist doch schon ein etwas anderes Kaliber. Und weil das in nächster Zeit nicht "besser" werden wird, ist die 640MB-Version (hoffentlich) etwas zukunftssicherer.
 
Habe ne Frage !

Meine 8800 gts mit grüner platine ist sehr laut

hatte vor 2 monaten schonmal eine mit schwarzer platine

die war viel leiser (dafür halt etwas wärmer)

jetzt installierte ich rivatuner 2.0 final

bei der lüftersteuerung tut sich gar nix beim umstellen ?:eek:

habe auch eine 7800 gs da ging das eingentlich ...

Gibts noch andere tools wo man die lüfter steuern kann?

Edit: also rivatuner sagt mir unsupportet driver beim start? habe den neusten für xp
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand unter vista gebencht?
meine 6800 hatte unter vista nur 50% leistung in 3d...
würde mich mal interessieren wie hoch der verlust bei der 8800 ist
 
Wann kommt denn endlich ein neuer Treiber ? Offiziell ist immernoch der
97.92 - 5 Wochen alt und Scheisse.

Greetz Koyote008
 
@koyote

Hast du deine Karte nun doch behalten?
Dachte du wolltest die 8800GTS verkaufen :d


Nein Verkauft mit 100€ Verlust :wink:

Trotzdem habe ich nur ne Übergangskarte im Rechner ...
und warte auf R600 ... oder nen gescheiten Treiber @ G80 / G81 :drool:

Irgendetwas brauche ich ja :hail:

Greetz Koyote008
 
Habe nun auch endlich meine 8800 GTS.
Als Treiber hab ich den von der support-cd von XFX benutzt(97.28) und was soll ich sagen, es läuft alles so wie es laufen soll, sogar Css.
Vielleicht sind die neuen treiber einfach verhunzt scheiße oder ich hab nur Glück ^^

Mfg
 
mußt Du nTune installieren!
Vergiß es aber OC und Lüftersteuerung geht nicht...
OC garnett
und die Lüftereinstellungen sind nach jedem Neustart wech...
 
nTune ? :/

das geht doch nur mit nvidia mainboards oder

habe asus p5w dh
 
kz9

also ich gehe im riva tuner immer "customize - low level system settings" und stelle manuell um
vor und nach dem spielen, weil es bei mir nicht automatisch wechselt..keine ahnung warum, habe zwar profile dafür aber das haut net hin....

teste doch das einfach mal...
 
Speichere das FAN-Setting aus dem Low Level System Tweaks ab und dann

Launcher -> grüne Plus -> Reg. Item "OK" -> Name eingeben -> "Associated Fan Profile -> Low Level -> dann das gespeicherte FAN-Setting laden.


Dann sollte es bei jedem Win-Start geladen werden.

Müsste auch mit OC-Settings funzen.

Werde da mal meinen Rivatuner-Threat updaten müssen ;).

Edit: Funzt nicht so!

Aber: Es geht wunderbar über eine Tastenkombination (ALT+W -> OC mit Lüfter @ 80% / ALT+Q -> Defaults) . Mit ner Logitech funzt das optimal über die G-Tasten :).

Update in meinem Rivatuner Threat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,:confused:
nur so am Rande, habe meine ASUS 8800GTS wieder verkauft, hab die Schnauze gestrichen voll von Nvidia und der 8800GTS. (Hab sie am 9.11.06 gekauft)
Bin jetzt wieder abgestiegen zu ATI 1950XTX.
Kurz zu den Beweggründen:
1. Die Treiberpolitik von Nvidia ist katastrophal, alle 6-8 Wochen neue Treiber, das reicht einfach nicht fürs Bugfixing, vor allem bei so neuen Karten wie die 8800er Serie.
2. Kein einziges Source Spiel läuft fehlerfrei, Stichwort: Source FOG-Bug, seit 3 Monaten schafft es Nvidia bzw. Valve nicht diesen BUG zu eliminieren, langsam denke ich, daß es kein Software Problem ist sondern ein Hardware-Bug.
3. Splinter Cell DA läuft ebenfalls bis zum heutigen Tage nicht fehlerfrei.
4. Call of Juarez hat ebenfalls schwerwiegende Probleme mit der Karte, auf Besserung kann man lange warten.

Ich kauf mir auf jeden Fall so schnell keine Nvidia DirectX10 Karte mehr.
 
Nö.. auch kein Plan was du hast.
Habe so ziemlich jedes aktuelle und weniger aktuelle Game auf
der GTX und jetzt der GTS angezockt und keine Bugs festgestellt.
Sieht genauso schick wenn nicht schicker aus wie früher mit den G71 Karten.

Vielleicht hab ich aber einfach nur gezockt und nicht frame für frame nach Grafikfehlern abgesucht...
 
Hallo,

habe auch ein Problem nach einbau meiner Karte (hatte vorher eine 7800GTX)
seid ich die Karte habe ist die Spannung auf der 3,3V auf 3,2V gesunken im leerauf, bei last fällt sie schon mal auf 3,1V was umgehend zu einer Abschaltung führt
wollte fragen ob noch jemand ähnliche Probleme hatte, oder hat ?
 
Hatte auch mal ein 600W Coolergiant. Habe es schon beim A64 System verkauft und mir ein gescheites geholt ;). Habe mit Spannungen absolut keine Probleme. Wobei eigentlich die 12V-Schienen am wichtigsten sind. Aber wenn das System auf Grund der 3V-Schiene schon abschmiert, dann wirst auch Du nicht drum rum kommen ein anderes Netzteil zu kaufen. An der Karte liegt das jedenfalls nicht.
 
das habe ich mir schon gedacht
- die 12V und 5V sind stabil
- da ich auch abstürze im Leerlauf hatte, habe ich erstmal die
Spannund für die Speicher angehoben ( ist aber keine dauerhafte Lösung )

wahrscheinlich verbraucht die Karte soviel, dass die 3,3V Schiene einbricht
neues Netzteil habe ich schon bestellt, wenn es da ist sehen wir weiter
( Corsair HX 620W )
 
Hallo,:confused:
nur so am Rande, habe meine ASUS 8800GTS wieder verkauft, hab die Schnauze gestrichen voll von Nvidia und der 8800GTS. (Hab sie am 9.11.06 gekauft)
Bin jetzt wieder abgestiegen zu ATI 1950XTX.
Kurz zu den Beweggründen:
1. Die Treiberpolitik von Nvidia ist katastrophal, alle 6-8 Wochen neue Treiber, das reicht einfach nicht fürs Bugfixing, vor allem bei so neuen Karten wie die 8800er Serie.
2. Kein einziges Source Spiel läuft fehlerfrei, Stichwort: Source FOG-Bug, seit 3 Monaten schafft es Nvidia bzw. Valve nicht diesen BUG zu eliminieren, langsam denke ich, daß es kein Software Problem ist sondern ein Hardware-Bug.
3. Splinter Cell DA läuft ebenfalls bis zum heutigen Tage nicht fehlerfrei.
4. Call of Juarez hat ebenfalls schwerwiegende Probleme mit der Karte, auf Besserung kann man lange warten.

Ich kauf mir auf jeden Fall so schnell keine Nvidia DirectX10 Karte mehr.



Jupp , so sieht es aus , aus selbigen Gründen habe ich auch meine
8800GTS verkauft.

1. Source-Engine Bug
2. SCDA nicht alle Details möglich
3. CoJ Schattenfehler

Treiber absolut pervers , lustig finde ich nur das einige User die
Fehler nicht merken , und starr behaupten es gäbe Sie nicht :)

Aber schön wenn man zufrieden ist ;)

Greetz Koyote008
 
Das sind halt die blinden Fanboys, oder die die eine rosarote Brille mit Tomaten aufhaben:shot: .

Aber Nividia, "will" ja dann monatlich einen Treiber rausbringen.

ABER!, es sieht eher schlecht aus mit Windows XP Treiber.

Die haben schon alle Hände voll zu tun mit den Vista-Treibern.

Und ich will noch nicht! auf Vista zwangsumsteigen müssen, damit ich fehlerfrei dargestellte Spiele spielen kann:wall: :wall: .
 
Treiber absolut pervers , lustig finde ich nur das einige User die
Fehler nicht merken , und starr behaupten es gäbe Sie nicht :)

Aber schön wenn man zufrieden ist ;)

Greetz Koyote008


Bin zufrieden, denn die Spiele die ich zur zeit spiele laufen ohne Probs z.B. Fear, NFS Carbon, Source Spiele sind alle schon durch, also k.k..

Drum hab ich keine Probleme, und die leistung stimmt.

Mit den Treibern muss ich Dir jetzt recht geben. Aber wenn du so über NV schimpfst warum laufen dann 2 G71 in deinem SYS?
 
Bin zufrieden, denn die Spiele die ich zur zeit spiele laufen ohne Probs z.B. Fear, NFS Carbon, Source Spiele sind alle schon durch, also k.k..

Drum hab ich keine Probleme, und die leistung stimmt.

Mit den Treibern muss ich Dir jetzt recht geben. Aber wenn du so über NV schimpfst warum laufen dann 2 G71 in deinem SYS?


Moment , ich schimpfe nicht über Nvidia , sondern einzig und alleine
über den Treiber des G80 für WinXP - zu Vista Treibern kann ich nichts
sagen - ich finde es auch schwach.

Ich versuche schon Augenmass zu behalten - trotz des Ärger - Nvidia
hat mir auch schöne Zeiten beschert - alleine die 4x SLi Systeme :)

Traurig ist - meine "Ex" XFX 8800GTS - Black - war ein geiles Stück
Hardware - perfekt @me - der Rest ist bekannt.

Allerdings ist die Signatur Alt , als Übergangskarte vergewaltige ich
eine X1950Pro Extreme ;)


Greetz Koyote008
 
Wenn ich sone Scheisse lese wie von SSJ dann muß ich echt kotzen.
Jemand der bei jeder neuen Graka Generation das Lager wechselt und immer die andere Seite beschimpft sollte seine Klappe halten.

An die anderen:

Es gibt Leute die betrachten Bugs halt genauer und es gibt Leute die sind mit ihren Sachen zufrieden.
Es gibt halt nunmal diese Probleme mit diversen Spielen und jeder der damit ein Problem hat soll die Karte mit nem Batzen Verlust verkaufen und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh