Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Vivo mit einem Tuner zu tun? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Also es geht ja nicht um TV-Karten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja richtig stimmt was brauchs den für Video in?
Weil der Kollege weiter oben sich dann ne TV Karte kaufen wollte.
 
zeig mir mal ne NV Karte mit nem TV Tuner on Board.........
ich brauche keinen TV Tuner, sondern Video-In (ist das das gleiche?), dh. ne Möglichkeit S-Video am PC-Monitor über die Graka darzustellen. TV schauen will ich ned...

und hier mal die Liste der ViVo NVs:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...asuch=geforce+vivo&filter=+Angebote+anzeigen+

leider kommen die ned in Frage, da ich grad ne 7900GTO habe und ich entweder downgraden oder ein mini Upgrade für 100€ machen würde :fresse:

ersetz da mal das geforce gegen "radeon", dann weisst du wieso ich grad angepisst bin :fire:

PS:
TV-Karte wäre ne alternative, da würde ich eine für 100€ kaufen... aber würde halt lieber auf ne GTS aufrüsten :heul:
 
Auf der Kabelpeitsche steht bei meiner 6800GS bloß "s-vid out"
dann war es doch die 9800pro oder was auch immer :fresse:
 
ich brauche keinen TV Tuner, sondern Video-In (ist das das gleiche?), dh. ne Möglichkeit S-Video am PC-Monitor über die Graka darzustellen. TV schauen will ich ned...

und hier mal die Liste der ViVo NVs:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...asuch=geforce+vivo&filter=+Angebote+anzeigen+

leider kommen die ned in Frage, da ich grad ne 7900GTO habe und ich entweder downgraden oder ein mini Upgrade für 100€ machen würde :fresse:

ersetz da mal das geforce gegen "radeon", dann weisst du wieso ich grad angepisst bin :fire:

PS:
TV-Karte wäre ne alternative, da würde ich eine für 100€ kaufen... aber würde halt lieber auf ne GTS aufrüsten :heul:

schau dir die Karten an!
Und dann sag mir wo du da was anschliesen willst an den Karten die es angeblich haben.....
 
naja...
da ist bei Nvidia ja hinten die Kabelpeitsche, die in die S-Video-ähnliche Buchse gesteckt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok, dann kaufe ich halt ne TV-Karte, schade eigentlich :(

viel Spass dann mit eurer GTS :wink:

sag doch einfach mal was du machen willst?
ne Cam anschliesen oder was oder wie?
VIdeo In bräuchte ich zb.um was vom Recorder oder ähnlichem in den PC zu bekommen......und dazu brauchs ne chip auf der Karte....oder nicht?
Hinzugefügter Post:
naja...
da ist bei Nvidia ja hinten die Kabelpeitsche, die in die S-Video-ähnliche Buchse gesteckt wird...

ich weis ja nicht wo du alles so mal einfach so reinsteckst :d aber für Video in brauch ich normalerweise eine Chip auf der Karte..verbessert mich wenn das nicht stimmt, denn da muß kräftig gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht gemeint, dass es funktioniert, sondern dass ich es da anstecken will :xmas:
Jop du dürftest einen Chip brauchen, wobei zumindest ATI das doch in die GPU integriert hat??
 
genau!
Deswegen kenn ich ja auch keine :d
Und das was da geschrieben steht mit Video In ist Bullshit!Gibbet nett :d
Wir sind ja nicht bei ATI sondern bei NV.
Hinzugefügter Post:
kannst aber sicher sagen, dass deine GTX kein ViVo hat?
Natürlich,es gib keine NV mit Video IN!
Quadros? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also echt...
ich bin von der Karte restlos begeistert..so eine Qualli und Power hat ich noch nie (ich hatte auch eine x1900xtx)und von daher kommt mir nicht mit einigen Gamebugs,die gabs schon schon immer,ob die Hartware nun neu oder alt war!
Wenn ich da an ATI denke..wirds mir im nachhinein noch schlecht.
Hört auf zu jammern inst.den 97.02 mit der xml.aus dem 97.22 und da werden sich wieder einige wundern......aber ist warscheinlich zuviel Arbeit.....

ich hatte noch nie eine NV mit Video IN in der Hand und ich hatte einige...............doch vor hundertausend Jahren mal ne Asus da konnte man so eine TV Box (auch von Asus) ranbasteln... :d

poste mal bitte eine genauere anleitung für die willigen anderen, wie mich z.B. ;)
 
14 Tage , ich nehme Dich beim Wort :hail:

Greetz Koyote008

Nee, lass mal lieber. Die 14 Tage waren auch eher so dahingesagt... Ich bin mir aber sicher, dass wir in absehbarer Zeit einen Treiber serviert bekommen, der mehr Probleme löst, als er verursacht!

Unterm' Strich bin ich mit der Karte trotzdem schwer zufrieden. Wenn der schwarze Miniartefakt-Müll bei BF2142 noch verschwindet, bin ich glücklich.
 
ich spiele zur Zeit
HL2/+EPon
Quake4
Oblivion
GTR2
SS2
TRL
FEAR
Dark Mess...
Prey
und keine Fehler KEINEN EINZIGEN!
aber wie schon gesagt die xml aus dem `22er aber auch wie schon so oft geschrieben wahrscheinlich zu viel Arbeit oder man kann es nicht......expand..jaja die alten dos zeiten.. :d
Hinzugefügter Post:


zeig mir mal ne NV Karte mit nem TV Tuner on Board.........


Die Bug-Games hast Du nicht gelistet bei "Deinen Spielen"

FEAR , Prey , Quake4 , SS2 , HL2 / EP1 habe ich selbst

und Prey , Quake4 , EP1 keine Fehler bei mir , wie beschrieben.

FEAR , SS2 noch nicht getestet.

Kein Wunder das Du so stolz auf Dich bist.

Greetz Koyote008
 
FEAR und FEAR EP habe ich keinerlei Fehler. Auch CoD2 läuft perfekt. Nur mit der Source Engine scheint es schon Probleme zu geben. Hitman und Splinter Cell4 gefallen mir eh nicht ;).
 
FEAR und FEAR EP habe ich keinerlei Fehler. Auch CoD2 läuft perfekt. Nur mit der Source Engine scheint es schon Probleme zu geben. Hitman und Splinter Cell4 gefallen mir eh nicht ;).

Jupp - Hitman ... habe ich nur Blood Money gespielt -
und musste mich "reinspielen" - es gefiel mir merkwürdigerweise.

Was will man machen wenn man "seine Games" durch hat -
und mehr als 2xmal spiele ich ein Game nicht.

EP1 könnte nochmal spielen - nunja +g+

Wird Zeit das STALKER rauskommt :hail:

Greetz Koyote008
 
kurz zur Frage, wofür ich Video-In brauche und wie man das anschließt:

1. weil ich ne PS2 habe und keine Lust habe mir nun einen Fernseher deswegen anzuschaffen. Vorher hatte ich ne X1900XT mit ViVo und da lief es einwandfrei, nun habe ich ne 7900GTO, da ich Linux einsetzen werde. Ich dachte mir dann eine VGA Box (ist so ne Art Switch für Video/Audio, man kann Graka, Cam, Konsolen, Videogeräte, etc. anschließen und auf "einen" Monitor/Soundsystem ausgeben) zu kaufen, diese haben aber den Nachteil, dass nur Auflösungen von max. 1024x768 und nur D-Sub unterstützt werden. Also brauche ich Video-In, entweder an der Graka oder über ne interne/externe TV-Karte :(.

2. wenn ihr euch die NVs genauer anschaut, dann haben die die üblichen DVI-Stecker und noch so nen kleinen runden Anschluss. Dies ist ein S-Video Anschluss wie in heutzutage eigentlich jede Grafikkarte hat. Bei den meisten Grakas ist das der TV-Out (man kann zb. nen TV anschließen) und bei den ViVo ist es "derselbe" Anschluss, nur kann er auch Video-In! Bei den ViVo Karten ist auf der Grafikkarte ein extra Chip verbaut, der eben auch analoge Video/Audio Signale verarbeiten kann und so digital am Monitor ausgeben kann. ATI baut selbst solche Chips, weshalb fast jede ATI ViVo hat, NV baut sie imo nicht, weshalb bei NVs mit ViVo ein Fremdchip zum Einsatz kommt. Daher gibt es auch so wenig NVs mit ViVo, vor allem bei der 8800er ist wohl das Problem, dass nur NV die Karten baut und die eben kein ViVo bieten können/wollen :grrr:.

Mich nervts, aber machen kann ich dagegen nix...
 
Die Bug-Games hast Du nicht gelistet bei "Deinen Spielen"

FEAR , Prey , Quake4 , SS2 , HL2 / EP1 habe ich selbst

und Prey , Quake4 , EP1 keine Fehler bei mir , wie beschrieben.

FEAR , SS2 noch nicht getestet.

Kein Wunder das Du so stolz auf Dich bist.

Greetz Koyote008

Stolz auf mich...Du hast doch einen an der Waffel!
Verkauf die Karte doch und nimm ne ATI!
Da mußte uns hier nicht mehr auf den Keks gehen mit der scheiß Karte und hast Deine Ruhe!
 
kurz zur Frage, wofür ich Video-In brauche und wie man das anschließt:

1. weil ich ne PS2 habe und keine Lust habe mir nun einen Fernseher deswegen anzuschaffen. Vorher hatte ich ne X1900XT mit ViVo und da lief es einwandfrei, nun habe ich ne 7900GTO, da ich Linux einsetzen werde. Ich dachte mir dann eine VGA Box (ist so ne Art Switch für Video/Audio, man kann Graka, Cam, Konsolen, Videogeräte, etc. anschließen und auf "einen" Monitor/Soundsystem ausgeben) zu kaufen, diese haben aber den Nachteil, dass nur Auflösungen von max. 1024x768 und nur D-Sub unterstützt werden. Also brauche ich Video-In, entweder an der Graka oder über ne interne/externe TV-Karte :(.

2. wenn ihr euch die NVs genauer anschaut, dann haben die die üblichen DVI-Stecker und noch so nen kleinen runden Anschluss. Dies ist ein S-Video Anschluss wie in heutzutage eigentlich jede Grafikkarte hat. Bei den meisten Grakas ist das der TV-Out (man kann zb. nen TV anschließen) und bei den ViVo ist es "derselbe" Anschluss, nur kann er auch Video-In! Bei den ViVo Karten ist auf der Grafikkarte ein extra Chip verbaut, der eben auch analoge Video/Audio Signale verarbeiten kann und so digital am Monitor ausgeben kann. ATI baut selbst solche Chips, weshalb fast jede ATI ViVo hat, NV baut sie imo nicht, weshalb bei NVs mit ViVo ein Fremdchip zum Einsatz kommt. Daher gibt es auch so wenig NVs mit ViVo, vor allem bei der 8800er ist wohl das Problem, dass nur NV die Karten baut und die eben kein ViVo bieten können/wollen :grrr:.

Mich nervts, aber machen kann ich dagegen nix...

Wart auf die R600!
 
Hi,

und wenn du dir einen Video Grabber holst den Du über USB Anschliesst ?

sgd02
 
also ich habe mir nun doch ne VGA Box bestellt und schaue mal wie es damit läuft, von daher hat sich es für mich vorerst erledigt. Ne 8800GTS hole ich mir daher nicht und klinke mich nun aus diesem Thread aus :) (hat ja nix mit Topic zu tun)
 
Geforce 8800GTS - DVI Anschluss 1440x900 - extrem unscharfes Bild.
Kann ich bestätigen habe das selbe Problem mit meiner 8800GTS.
Dachte es liegt am DVI Kabel.

Wie ich bereits schon in einem anderen Trend geschrieben habe bekomme ich bei dem S-Video TV Out anschluß auch nur Schwarz/Weiß auf dem TV.
Direkt angeschlosen über S-Video von der Grafikkarte zum TV(Orginal Kabel der Grafikkarte)

Gleiche kabel nur an einer GeForce 5600 angeschlossen funktioniert bestens.
Tjo scheind wohl an der GTS/GTX zu liegen!
Frage mich nur warum die ein S-Video kabel mit dazu geben obwohl es sowieso nicht funtzt.
Was nützt ein TV-Out ausgang über den S-Video anschluß wenn der nur Schwarz/Weiß liefert?
 
Hmm komisch, bei mir geht S-Video anschluß sogar mit Farbe.
 
ich wollt mir am donnerstag auch eine GTS kaufen.
Gibt es schon Karten die nicht dem Ref. Disign entsprechen
oder sollte ich nur auf ausstattung kucken bei den Karten ?
 
keine ahnung was ihr unter probleme versteht aber ich hab keine

weder mit dem altem noch dem neuem treiber
 
So, ich habe mich jetzt auch festgestellt das es bei der Source Engine Probleme gibt mit den "grauen Objekten", und dass ich teilweise nur 30 FPS habe und dass Sie grün ist, aber wisst Ihr was??? Es juckt mich nicht! :bigok: :bigok: :bigok: Es kommt ein neuer Treiber raus und BASTA! Ich bin trotzdem stolz auf meine Karte und halte diese in Ehren! :banana:

@ Black red
von welchem hersteller ist deine grüne 8800gts und wo hast du sie bestellt ?
du wärst jetzt schon der 3te hier im forum mit einer 8800gts
wenn es nicht noch weitere fälle gibt...

@TitaniumCrusher: Meine ist von "Point of View" mit dem Kobold auf der Packung, und ich habe Sie bei K&M Elektronik AG bestellt!
 
@yilem76

Direkt mit dem S-Video Kabel was mitgeliefert wurde?
Oder über ein Adapter?
Und welchen Treiber hast du drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh