Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich auf einem Asus P5B-Deluxe durch den Verlust von 2 (!) PCI-Slots dank....

...Im dritten und letzten auf dem Board vorhandenen PCI-Slot steckt meine unverzichtbare TV-Karte....


ich nutze auch 2 pci karten,
einmal ne audigy im unteren slot und einmal ne pci-ide controller der glücklicherweise genau vorm lüfter der gts zu ende ist.

d.h. meine gts wirdauch direkt darunter von ner pci karte eingeängt...

trotzdem habe ich im idle bei kühler @ 75% gerade 46°C und last max. 70°C @100%

ist deine tv karte auch so lang, das sie übern lüfter hinaus ragt? maybe kannste ja tauschen und die tv karte unter die gts setzen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir eben einen externen TV-Tuner/Receiver. ;)

Außerdem ist die GTS doch so lang, dass nur ein Teil des Lüfters wenn überhaupt durch die Karte im 1. PCI Slot verdeckt wird ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, der ek kühler ist auch schon bei mir, da er mir schlauchtechnisch besser gefällt als mein jetziger aquagrafx :drool:
ist nicht so verkehrt, sie wasserzukühlen... 30° unterschied sind was feines und wer möchte schon den lüfter immer auf 100% unter last laufen haben.
klar, garantie hin und her, ich denke, man kann sie gut zurückrüsten :rolleyes:
dann hätte ich mir wohl auch kein bios abändern und flashen sollen :d
dafür taktet sie jetzt schön brav ohne tools im 2d runter und im 3d leicht übertaktet.
 
Passt der EK eigentlich auf GTX und GTS, oder hast du dir 'ne GTS Version gekauft?
Und gibt's keine Probleme mit dem Gewicht? Immerhin ist der fast 700gr schwer.
 
nene, es gibt eine GTS und eine GTX version, da solltest schon unterscheiden beim bestellen ;)

mit dem gewicht gibts keine probleme, haben ja ausm wakü bereich schon einige drauf. und mein jetziger aquagrafx (der zum verkauf steht ;) ) ist sicher auch nicht viel leichter, hatte da schon bedenken gehabt zuerst :d
aber es hält...
 
Habe bei mir im Rechner z.Z. eine 1950 XTX.

Wie sieht die jetzt im Vergleich mit einer 8800 GTS aus?

Würde sich ein Umstieg lohnen?

Gruß

Gustl
 
Wenn du die ATI für gut Geld los bekommst *JA* ansonsten nicht unbedingt.

Die ATI ist nicht so viel langsamer , hatte sie ja vorher auch drin. Aber so bist dann zumindest schon für DX10 gerüstet. Und hat nen gewissen Geschwindigkeitseitszuwachs aber Welten sind es nicht.
 
Wenn du die ATI für gut Geld los bekommst *JA* ansonsten nicht unbedingt.

Die ATI ist nicht so viel langsamer , hatte sie ja vorher auch drin. Aber so bist dann zumindest schon für DX10 gerüstet. Und hat nen gewissen Geschwindigkeitseitszuwachs aber Welten sind es nicht.


Da ich schon Vista Ultimate auf dem Rechner habe, wäre es sicher eine Alternative.

Max. 250 Euro sollten noch bei der Bucht für ne gebrauchte 1950 XTX zu bekommen sein.

Werde mir wohl eine zum testen bestellen. Gibst da irgendwelche Hersteller, die hervorstechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt sind die unterschiede nur in preis, ausstattung und optik zu finden. zumindest weiß bisher keiner was anderes.
also solltest nach den kriterien auswählen.
wenn du vor ort kaufen solltest hättest ja evtl. noch die möglichkeit, nachzusehen, ob sie schwarz oder grün ist, falls es für dich wichtig ist.
 
wie schon erwähnt sind die unterschiede nur in preis, ausstattung und optik zu finden. zumindest weiß bisher keiner was anderes.
also solltest nach den kriterien auswählen.
wenn du vor ort kaufen solltest hättest ja evtl. noch die möglichkeit, nachzusehen, ob sie schwarz oder grün ist, falls es für dich wichtig ist.


Was hat es mit den Gainward Karten auf sich? Sollen zum OC ja recht gut sein!?

Farbe ist nicht wirklich entscheidend!:rolleyes:
 
Nö sind sie nicht.... meine ist scheiße... aber egal
 
wow..
heut morgen ne mail an Point of View geschickt, das bei mir beim kauf der 8800gts zwar das Game dabei war, aber kein key...

zack, eben grad nen key im postfach gehabt...
das gefällt mir....
 
Ich bin kurz davor mir auch ne GTS anzuschaffen!
Weiß aber immer noch nich von welchem Hersteller.
Wollte höchstens 400€ ausgeben. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
 
vollkommen egal, da sie alle baugleich sein sollen und sich wohl nur im lieferumfang unterscheiden.

ich persönlich finde die leadtek winfast 8800 gts am schönsten, sofern man das schwarz-rote (laut herstellerseite gibts auch noch so ein blau-türkises) modell bekommt.

http://www.leadtek.nl/nts/uk/press/...e/WinFast PX 8800 GTX TDH_files//image016.jpg


aber ich würde einfach bei geizhals mal 8800gts eingeben und das billigste nehmen.

laut seite 1 hat die leadtek spellforce 2 dabei, das ist schon geil (bin jahrelanges mitglied im spellforce-offtopic, auch wenn mich spellforce 1 ziemlich enttäuscht hat, würde ich SF2 gerne mal zocken).
 
wow..
heut morgen ne mail an Point of View geschickt, das bei mir beim kauf der 8800gts zwar das Game dabei war, aber kein key...

zack, eben grad nen key im postfach gehabt...
das gefällt mir....

ich hab gleich 2 verschiedene keys bekommen, einen von pov und einen vom shop :d
 
meine leadtek gts ist wirklich unangenehm warm. auf der rückseite des pcb's in der nähe der spwas verbrenn ich mir fast die pfoten. der sb kühler der wakü befindet sich direkt darüber und diese wird auch schön aufgeheizt.
meine cpu ist jetzt knapp 20 ° c wärmer, ohne oc im 2d betrieb. :shake:

im nv monitor werden knapp 60 ° c angezeigt.

liegt das jetzt an dem kontakt mit dem kühler oder hab ich ein besonders hitzköpfiges exemplar erwischt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir im Rechner z.Z. eine 1950 XTX.

Wie sieht die jetzt im Vergleich mit einer 8800 GTS aus?

Würde sich ein Umstieg lohnen?

Gruß

Gustl

Also ich hatte vorher auch eine X1950XTX und habe mir auch eine 8800GTS geholt ich bereue es auf keinen Fall schöner Leistung Zuggewinn und ein Hammer geiles Bild zocke viel Oblivion und da fällt das geile Bild voll auf;)
 
@flying
Hi,
hab in deiner Sig gesehen du hast die gts unter h2o laufen.
wie warm wird diese bei dir? bin gerade am testen meiner neuen
gts. Hast du die taktraten im bios eingestellt oder über rivatuner?

danke und gruß
andi

P.S. Was heißt nähe Augsburg? Komme aus dem LKR AIC-FDB
 
Zuletzt bearbeitet:
@flying
Hi,
hab in deiner Sig gesehen du hast die gts unter h2o laufen.
wie warm wird diese bei dir? bin gerade am testen meiner neuen
gts. Hast du die taktraten im bios eingestellt oder über rivatuner?

danke und gruß
andi

P.S. Was heißt nähe Augsburg? Komme aus dem LKR AIC-FDB

dann sitzt du vermutlich etwa 15km von mir entfernt :wink:
wir sollten uns die tage treffen :)

also die taktraten aus meiner sig waren nur mal eben zum testen fürs penismark06.
normalerweise habe ich sie also mit standardtakt laufen, bin allerdings momentan dabei, mit dem bios was zu erwurschteln.
ich möchte vor allem auch unter 2d runtertakten, hatte auch schon ein solches bios drauf mit 2d takt und leicht angehobenem 3d takt.
hatte dabei leider jetzt komische probleme (siehe in dem unterforum) und erstmal wieder das standardbios drauf.
(die probs dürften aber software bedingt gewesen sein, da mir mein system nur mit cad abgesoffen ist und alles andere stabil war)

momentan ist der aquagrafx wasserkühler drauf, damit habe ich so 42° im idle und nicht mehr als 53° unter last.

hier liegt aber schon ein anderer kühler von EK, da mir der besser gefällt, also wird die tage getauscht und der andre verkauft.
muss den aber erstmal gerade noch etwas nacharbeiten (entgraten und polieren)

mfg flo
 
So, nun hats mich auch erwischt - hab vorhin meine XFX 8800 GTS eingebaut, die CPU auf 2.8 Ghz geprügelt (was mit meinem "alten" Abit AV8 nichtmal ansatzweise lief, komischerweise) und dann nach einer halben Runde 3DMark festgestellt, das die GPU unter Last 88°C warm wird. Nicht gut.

Also Case auf und ne Zigarette vor den Frontlüfter gehalten. Luftstrom gut. Kippe vor den Lüfter Graka gehalten, nicht gut - die Karte saugt ihre eigene warme Luft, die sie am hinteren Ende rausbläst, vorne wieder rein.

Da war ich mit meiner 7800 GS+ zufriedener, die hat die warme Luft hinten aus dem Case rausgehauen.

Nach kurzem Überlegen dachte ich, das muss doch so auch gehen und baubar sein. Also erstmal hinten alle Slotbleche rausgeschraubt und nen 120er @ 600 U/min von aussen davorgehängt. Nicht die schönste Lösung, vor allem nicht aufgrund der Tatsache, das der Lüfter nun da vor sich hinvibriert, aber recht wirksam. Bin jetzt bei 76°C @ Last. Werde das morgen mal verschlimmbessern und mir was ausdenken, was die Luft da vernünftig und leise rausbefördert.

Und die Karte mal ausgiebig testen - vor allem in bezug auf den Nebel in der Source-Engine, jetzt hab ich keinen Bock mehr.
 
joa ist mir die tage auch aufgefallen....
ich will mein cave reinigen und habe am gehäuse ende, neben der graka bei den ritzen des kühlers halt diesen schwarzen adapter hingeklebt, der bei kaltlichtkathoden da immer bei ist....

und da isses mir aufgefallen, das der scheinbar durch die ritzen soo viel wärme noch im gehäuse abgit, das mir der ganze kleber geschmolzen ist, von den klebepads die dabei sind, und alles verrutscht ist....

nun bin ich am überlegen, ob ich einfach diese ritzen zuklebe?!?

auf der einen seite denke ich, hmm mein artic silencer auf 9800pro und x800xt hatte so ne ritzen auch net und gut gekühlt, meine bliss 7800gs+ hatte auch nicht so ne ritzen und gut gekühlt...

aber warum sind die hier? das muss ja nen grund haben...die werden sich ja sicher was dabei gedacht haben.. aber was?

habt ihr das ma getestet mit zugeklebt?

meine wird im idel 45°C und last meist so ca. 70°C

@ Noir, wie lange is die karte in betireb? vielleicht ist auch einfach nur was mit staub verstopft? ging mir auch mal so...da war die graka wäre einiges heiser deshalb...
 
Hallo.

Hab gestern auch meine Sparkle 8800GTS bekommen.
Ist zwar grün, sieht aber trotzdem geil aus dieser Koloss :-)
Habe beim 3D Mark06 ca 8350 Pukte mit folgenden Komponenten.
C2D E6600
Asus P5W DH Deluxe
2GB OCZ Platinum Rev.2
Sparkle 8800 GTS
alle anderen Komponentem zähl ich mal nich auf, sind hierfür eh icht so wichtig.

Dachte mit dieser Zusammenstellung sollte man eher auf 8600 - 8800 kommen oder irre ich mich da?

Alle Komponenten sind übrigens NICHT übertaktet.

Mfg, Hausl
 
leider ist der TV Out Bug noch immer vorhanden, auch beim 100.59.
 
was hat sich beim winvista_x64_100.59 im vergleich zum 54 geändert?? beim 54 ging fifa nicht, jedoch bin ich mir ned sicher obs wirklich daran lag!? :-[ :shake:
 
joa ist mir die tage auch aufgefallen....
ich will mein cave reinigen und habe am gehäuse ende, neben der graka bei den ritzen des kühlers halt diesen schwarzen adapter hingeklebt, der bei kaltlichtkathoden da immer bei ist....

und da isses mir aufgefallen, das der scheinbar durch die ritzen soo viel wärme noch im gehäuse abgit, das mir der ganze kleber geschmolzen ist, von den klebepads die dabei sind, und alles verrutscht ist....

nun bin ich am überlegen, ob ich einfach diese ritzen zuklebe?!?

auf der einen seite denke ich, hmm mein artic silencer auf 9800pro und x800xt hatte so ne ritzen auch net und gut gekühlt, meine bliss 7800gs+ hatte auch nicht so ne ritzen und gut gekühlt...

aber warum sind die hier? das muss ja nen grund haben...die werden sich ja sicher was dabei gedacht haben.. aber was?

habt ihr das ma getestet mit zugeklebt?

meine wird im idel 45°C und last meist so ca. 70°C

@ Noir, wie lange is die karte in betireb? vielleicht ist auch einfach nur was mit staub verstopft? ging mir auch mal so...da war die graka wäre einiges heiser deshalb...

Die Karte war bis jetzt ca 3 Stunden in Betrieb, wenn sie jetzt schon verstaubt wär, hätte ich wohl n ernstes Problem :d

Wenn Du diese Ritzen zuklebst, würde die Karte ziemlich schnell überhitzen, vermute ich. Nen Versuch wärs wert, einfach mal nen Stück Pappe öä drüber und was Grafikintensives laufen lassen - aber ich denke, das dann die Temperaturen in ungesunde Bereiche vorstossen, wenn Du was zuklebst, was so warme Luft abgibt, das Dir die Klebepads weich werden.
 
Wäre möglich das die "Ritzen" da sind um einen Hitzestau zu vermeiden wenn der PC z.B. in einen Schreibtisch integriert ist oder sehr nahe an der Wand steht. So kann die blockierte Abwärme über das Gehäuse "irgendwie" nach außen gelangen. So ne Art Notlösung für den Ernstfall, bevor die Karte überhitzt. *spontane Idee*
 
Ich hab nochmal ein wenig weitergebastelt - ob die Ritzen zur Wärmeabgebae da sein sollen, weiss ich nicht genau. Ganz logisch wäre es nicht, sonst hätte man sich ja das nach hinten rausblasen sparen können.

Ich dachte deshalb an das Venturi-Prinzip - leider klappt das nicht ganz, auch nicht mit Lüfter @ 100% . Zuwenig Luftstrom dafür.

Nach ein bisschen überlegen hab ich dann mal ein wenig Klebeband und ein wenig Pappe geopfert. Das Ergebnis ist nicht wirklich präsentabel, aber es funktioniert so halbwegs. Setze ich allerdings meinen 120er Lüfter von aussen / hinten am Case direkt hinter die Graka, klappt das ganze einwandfrei.

Im Moment sieht das bei mir also so aus:

Wobei blau die einströmende, kalte Luft aus dem Case ist, grün das rumgeklebe aus Isoband + Pappe. Rot ist eben der normale, warme Luftstrom durch die Karte und das gelbe soll die Aussenwand von Case sein :haha:

haesslich.jpg


Der Luftstrom passt und ist gut so, wenn ich meiner Zigarette glauben darf.

@ Last komme ich so nun auf ~69-70°C - zumindest solange, bis sich der Rest vom Case aufwärmt und auch wieder etwas wärmere Luft eingezogen wird, dann gehts wieder ~1-2°C nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist der TV Out Bug noch immer vorhanden, auch beim 100.59.

also versteh ich das richtig das du auch damit probleme hastß? evtl nen schwarz/weiss bildschirm am TV?

wenn ja dann bin ich ja beruhigt, sorry das ich das so sage, aber dachte nur ich habe mal wieder probleme :(

also liegts doch an den blöden treiber, ich wollt schon ein neues kabel kaufen gehen...

gibts nicht ne alternative das wir selber irgendwie was machen können? hab zwar etwas gegooglet aber leider nicht sehr viel hilfreiches gefunden für mich... hier mal was ich gefunden hab:



1) zu Punkt eins, ich hab keine inf gefunde die diese reg ([nv_SoftwareDeviceSettings]) haben soll

1) Okay... I think we have it. In the [nv_SoftwareDeviceSettings] section of one of infs, paste the following five lines:

HKR,, DisableTVOutBIOS, %REG_DWORD%, 1
HKR,, "TV Out", %REG_DWORD%, 2
HKR,, DevicesConnected, %REG_DWORD%, 1
HKR,, ModesetBlankDelay, %REG_DWORD%, 150
HKR,, D3D_22355415, %REG_DWORD%, 0x75006102

2) zu punkt zwei, ich habs echt versucht, erst hats mich stunden gekostet den draht so zu recht zu machen das er genau passt und leider mit keiner verbesserung :(

2)
svid.jpg


Einen solchen Draht findet man ueberall in diesen Clips um Brotverpackungen auf denen immer das Haltbarkeitsdatum draufsteht. Es ist dabei darauf zu achten das nur die unteren beiden Stifte miteinander verbunden werden und das nicht die Aussenwand in Beruehrung kommt.

Es steht jedem frei das selber zu probieren. Ich diszantziere mich aber von jeglichem Schaden der dadruch zustande kommen koennte. Jeder handelt auf seine eigene Veranwortung. Ich uebernehme keinerlei Haftung.

und hier noch ein kleiner link dazu...



Hoffe das jemand mal ne lösung für das problem findet, ist schon ziemlich nervig *grrr*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh