Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Naja, ok ich denk ja mal das sie nich so schnell unter die 300 fällt...

kommt immer drauf an wann die R600 released wird :shot:

bin im moment noch unschlüssig darüber ob ich mir die 8800 GTS jetzt kaufen soll oder ob ich mich eben noch bis zum release der ati gedulden soll und dann zuschlagen, bin ja bisher auch mit meiner x800 ausgekommen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schrieb das dieses nicht für TFT mit TN betrifft, sehr wohl aber jene welche eben kein TN Panel haben.

Derzeit giebt es nur noch wenige Markenhersteller die kein TN Panel einbauen
Ich besitze einen Samsung Syncmaster 225 BW (22 Zoll mit TN / Film Panel).Dieser hat sogar Reaktionszeiten von weiger als 6ms (Herstellerangabe) Test giebts hierhttp://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=493.

Laut diesem Test hat er eine Reaktion von 25ms aber Ich spiele CS und Battlefield und andere EGO´s mit der nativen Auflösung von 1680 * 1050 und habe keine Schlieren oder Behinderungen festgestellt.

Und Dieverse 19 Zöller haben in Test 12 ms und weniger erreicht und die sollten sogar für deine Augen ausreichen.

Zockt hier ne GTS-Besitzer BF2?
Kann man mit der Karte @ 1680 x 1050 @ max Details/AF/AA wirklich 100%ig flüssig spielen? Würde der Umstieg von ner X1900XT lohnen?

Nvidia hat ein Monster geschaffen, aber gibt ihm nicht genug zu fressen.

Es gibt auch dumme Monster - da hilf auch kein INPUT - da ist immer
fehlerhaftes OUTPUT.

Deshalb habe ich die Dreckskarte verkauft - Treiber sei dank - und auch
heute werde ich das schwule Gefühl nicht los das es niemals was wird
mit dem Treiber unter XP - oder Überhaupt.

www.hardwarebug.de :lol:

Greetz Koyote008

So langsam bereue ichs ja, das ich meine x1800xt verkauft hab... :(

Aber mach mir keine angst ey das DARF kein hw fehler sein. :-[ :d

Nein, das ist kein HW-Fehler. Überleg mal, was das für NVidia heißen würde - die könnten sich glatt verabschieden...

Tja XP Treiber schaut echt Mau aus :wall:

Jetzt wird lieber erstmal alles in Vista geschoben.... genau so wie ich es geahnt habe. Das man ja auf das neue Betriebssystem umsteigt. :stupid:

Bei dem Preisunterschied würde ich mir 320er nicht holen. Gerade in hohen Auflösungen und Details liegt die deutlich hinter der "normalen" GTS. Wenn sie allerdings mind. 70 Euro günstiger wäre, dann würde mich die Leistung eines OCed 320er SLi schon interessieren ;). Ne, ich bleib erstmal bei meiner ;).

EDIT: Falls die 320er aber noch gut im Preis rutschen, dann würde ich definitiv zu einem 320er SLi greifen, anstatt zu einer 8800GTX.

Hab auch mal den Test geschaut.. Eigentlich ne sehr geile Karte.. solange kein AA/AF dazukommt ist das Ding genauso schnell wie ne normale GTS... Was mich leider etwas stutzig macht, ist der bei einigen Spielen extrem starke Abfall beim hinzuschalten von AA/AF... :( Wenn das Ding 70-80 EUR billiger wäre, wärs ne Überlegung wert.. aber so.. ne danke

Und für die, die hier heulen wegen dem Wertverfall, kann ich nur sagen :heuldoch: ... Wer immer direkt kauft wenn was neu auf dem Markt ist muss eben die horrenden Preise zahlen, der Wertverfall war bei Grakas leider immer so heftig und wird wohl leider auch so bleiben... DDR2 Ram ist atm auch derbe im Preis gefallen... Vor 2 Wochen noch 250.. jetzt 200 EUR ^^

Ich glaub die leute bei valve haben echt probleme, also mir is das ja schon ungeheuer, steam zu starten ohne das erstma 20 updates geladen werden... in der hinsicht herrscht da ja fast totenstille in letzter zeit...

Frage:
Wie sieht dann die OC-performance der GTS aus? hab gehört es soll nicht so gut sein. stimmt das?

Also i.d.R. lässt sich die gts relativ gut ocen. An die ~650mhz gpu und ~1900-2000mhz ramtakt sind oft drin.

Nur bringt dies, wie eig. immer beim graka oc, bei spielen nix. Halt nur für benches usw. interressant.

Also bei mir bringt's in Benches nicht viel - ich komme einfach nicht über die 9000 Punkte im 3DMark06 drüber. Aber da limitiert bei mir wohl die CPU ...

und wie sieht es aus mit Vgpu erhöhung?
braucht man da wieder nen Bleistift oder geht das per SW?

warum bauen sich die jungs dann bitte vmods? erklär ma wie es per SW gehen soll? EDIT: sorry, glaub du meintest das auc ironisch LOL

Weil die jenigen noch höher ocen wollen. Was sich dann ExtremeOcing nennt.;)

Zuletzt bearbeitet:
is korrekt, dennoch wäre mir nicht bekannt, per SW die Vgpu ändern zu können.
auch änderungen im bios bleiben (nach aussagen "derjenigen"; ich habe es nicht nachgemessen) ohne erfolg.

noch ein link zu nem test der 320mb version in evga superclocked variante:
http://www.nvnews.net/reviews/evga_geforce_8800_gts_320mb/

besonder hinterhältig finde ich, dass die dark messiah als game beiliegen, was ich bis jetzt trotz aller bemühungen noch nicht geschafft habe durchzuspielen wegen eines gewissen nebel-bugs...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage die mir wie ich doch schwer hoffe, einer hier beantworten kann/mag!? Es handelt sich um folgendes:
Ich hatte mir um meine Karte mit Ps3.0 mal anzutesten die Splinter Cell DA Demo geladen und stellte erschrocken fest das Sam so aussieht: http://img296.imageshack.us/img296/3436/scdabuguk9.jpg

Es hat ihn wohl vor Freude das meine Karte so schnell ist zerrissen :haha:
Kennt einer dieses Problem? Liegt es an der Software selbst oder ist dieser Fehler nur mit der Demo so gravierend?! Habe die Full noch nicht installiert gehabt. Daher wollte ich wissen woher dieser nervende Fehler rührt! Nutze den 97.02 Nv Treiber. Hatte mal gelesen das die Full mit dem neuesten Treiber und allen Patches einigermasen spielbar sein soll.
Oder hat die Karte nen "Knick" ? Wer kann das bestätigen/dementieren?

P.S. Das game läuft auf MAX,MAX und MAX Butterweich...
Aber Sam hat halt diese seltsamen Auswüchse. Die Gegner aber auch! Unspielbar!
Danke für Hilfen!

Zuletzt bearbeitet:
lol ihr seid ja nvidia Freax.
meine ATI X1950XT lassen sich per ATI tray tool die Vgpu erhöhen. und die RAM-Voltage genauso.
http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att_5.html

na das ist doch schön für dich! :bigok:

fakt ist, dass mir im gts modbios thread gesagt wurde, wenn ich im bios die spannung raufsetze wird das nicht von der karte übernommen. also wird auch da wohl keine software was dran ändern.
und wenn mir das einer sagt, der sich ein vmod auf die karte brutzelt brauch ich wohl nicht selbst nachmessen.

und ein freak ist was anderes, dafür fühle ich mich zu alt und zu universell eingestellt ;)

Schön für deine ATI :P

@Blackribbon:
sc is ziemlich bugy.kann auch am spiel liegen.haste mal versucht die treiber einstellungen auf auto zu setzen u. die grafik im spiel einzustellen?

So langsam wirds interessant, die BFG OC 320ger
gibts jetzt schon für unter 280EUR inkl Versand! :eek:
Link zu Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Ja WEM.
Egal welche Settings,Taktraten oder Treiber!
Immer dasselbe, bin mir inzwischen auch sicher das es an der Demo liegt.
Wenn jemand hier reinguckt und es noch genauer weiss und
(um mich zu beruhigen) mir sagen kann das es 100% an dem Game liegt
würde es mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
is korrekt, dennoch wäre mir nicht bekannt, per SW die Vgpu ändern zu können.
auch änderungen im bios bleiben (nach aussagen "derjenigen"; ich habe es nicht nachgemessen) ohne erfolg.

noch ein link zu nem test der 320mb version in evga superclocked variante:
http://www.nvnews.net/reviews/evga_geforce_8800_gts_320mb/

besonder hinterhältig finde ich, dass die dark messiah als game beiliegen, was ich bis jetzt trotz aller bemühungen noch nicht geschafft habe durchzuspielen wegen eines gewissen nebel-bugs...

Hinterhältig .... finde ich aber mal niedlich ausgedrückt ,

ich würde es auch Klasse finden wenn anderer Hersteller die Karte

mit CSS oder Call of Juarez bundeln - dann ist im wahrsten Sinne
des Wortes "Spass vorprogrammiert" .

Ich lach mich tot , sone Teiberleiche ;)

Seit der 8800GTS bin ich tief gesunken - 4x SLI Systeme vorher ...
dann ne 8800GTS 650/2000 - "Black Treiberleiche Edition" - und bin aktuell
froh ne X1950Pro Extreme im Rechner zu haben .....

daran kann jeder erahnen was ich für Qualen erlitten haben muss
mit solcher Stumpen Übergangskarte voll Glücklich zu sein :p

Greetz Koyote008

So mal wieder neue Treiber für die guten Stücke.. aber wieder mal nur Vista.

Nerv :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh