Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
waren es nicht nur 10 jahre, die man gewährleisten darf in der EU (bezw. deutschland).

Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Schuhe, zur Garantie sind ja in meinem Posting direkt vor deinem die Dinge geklärt.
Zur Gewährleistung steht im Zivilrecht genug, aber sie wird 2 Jahre vorgeschrieben - alle darüber hinaus geht schon in den Garantiebereicht, glaube ich, aber da begebe ich mich jetzt auf dünnes Eis.

Back to topic:
Hat schon jemand ein P5K Deluxe und darauf eine GTS laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten tag,
mit meiner 8800GTS 320MB von Sparkle kommt mir RainboxSix Vegas...ehrlich gesagt hässlich vor, ist das ein bekannter bug, oder stell ich zu hohe anforderungen an das spiel??
ich verwende den 158.22 Treiber.

mfg freak

wie meinst du hässlich? kannst ja ma n screenshot machen. wenn du die blureffekte meinst...ich finds auch schon fast verblurt :)
 
Reicht das Netzteil ?

Hallo,

ich bin prinzipiell auch an der 8800 GTS (- mit 640 MB - von Sparkle, da bester Preis) interessiert. :)

Nur frage ich mich, ob mein Netzteil noch schickt, wobei ich eher glaube, dass das nicht der Fall ist, denn die reine Leistung in W wird ja meist nur von den Marken - NTs 1:1 eingehalten.

NT ist ein No Name mit 420W und 16 A auf der + 12 V Schiene.

Nun ja, für die 79 GT reicht es noch und da hieß es erst, man brauche auch 20 A oder mehr.

Stromverbrauch (7900 GT vs. 8800 GTS), ganzes Sys laut CB in etwa:

Idle : 173 vs. 209 W
Last: 202 vs. 269 W

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du hässlich? kannst ja ma n screenshot machen. wenn du die blureffekte meinst...ich finds auch schon fast verblurt :)

hässlich im sinne davon, das es aussieht wie ein spiel, das vor 1-2 jahren herausgekommen ist..kannst du vll mal einen screen machen..mit allem an...und treiber settings auf standard also ohne treiber erzwungenes AA oder AF.

wäre nett
ps.kannst du mir erklären, was das blur eigendlich darstellen soll,also wie ein spiel dadurch realistischer werden soll??
 
das game finden viele nicht schön.
ich schwanke immer zwischen schönen stellen und -wie du sagst- einer grafik wie vor jahren.
 
Hallo ich brauche dringend Hilfe!!

hab huet meine neuen PC Komponenten bekommen, GraKa ist ne Leadtek 8800GTS.
Sobald ich jedoch den Stromstecker an <die GraKa anschliese startet der PC nicht.
Wenn ich nun den Stromstecker rauszieh startet er,zwar mit dem Piepton das GraKa nicht nicht angeschlossen ist, aber er startet und der Lüfter der Graka fängt auch an zu arbeiten.

Woran kann das liegen ? NT ist ein Enermax Liberty 500W
 
Mal 3 kleine Fragen: kann ich ne 640er und ne 320er im Sli-Modus zusammen laufen lassen (spricht eigentlich nichts dagegen, möcht's nur nochmal hören :bigok: )? Gibt's da Benchmarks (etwa 640/640 - 320/640 - 320/320)? Wär das nicht was für Seite 1? ;)

//EDIT:
hAzaRd-, deine GTS sollte sich lautstark melden, wenn der Stromstecker nicht eingesteckt ist und du den PC anstellst, ansonsten hört sich das nach Defekt an. Am besten mal woanders probieren (GTS woanders testen, MB mit anderer Grafikkarte testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich keine anderen sachen aus die, die jetzt drin sind.
Es ist ganz komisch sobald ich die grafikkarte mit den extrastrom anschließe startet der pc nichtmehr.manchmal ganz kurz ein licht für millisekunden

achja,es ist ja so das ein durchgehener piepton kommt wenn der stromstecker nicht dran ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@flying

thx..für die hilfe, dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige,der mit dem spiel nicht zufrieden ist.

@all
könnt ihr mir vll ein paar spiele empfehlen, die ich mit meiner 8800GTS schön spielen kann, die dann auch nice aussehen..und nicht nur aktuelle sind??

mfg freak
 
Weiß nicht, ich spiel immer wieder gern HL2 (-1) weil das Game einfach geil ist und mit maximalen Einstellungen echt gut aussieht.
Dann wär da noch Oblivion...

sli mit 320er und 640er... sollte gehen (ohne garantie), aber dann würden ja 640mb brach liegen, also eine sinnvolle kombi wärs nicht gerade ;)

@esp!s0: hast du auch richtig schön mit driver cleaner alles gelöscht? cab cleaner zuerst und dann driver cleaner?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh