Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Hi

Kann ich an der 8800gts zwei tft so betreiben :
Den einen mit ner auflösung von 1680x1050 und den anderen 1600x1200,um damit zu gamen!!
Oder geht nur eine auflösung??

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir hats geklappt:

der 1280x1024 lief analog und darauf TV, der 1680x1050 digital zum surfen etc.

schreib mal bitte normal, wir können alle sehr gut sehen und das fett schreiben ist daher NICHT nötig! ;)
Ey Leute was haben den manche von euch fürn problem wenn ich FETT schreibe?:shake: Fühlen sich manche beleidigt? Ist es in diesem Forum verboten oder so? Soweit ich mich erinnern kann, war von so nem Verbot in den Regeln nicht die Rede. Hat das FETT schreiben irgendeine Vorgeschichte in diesem Forum? Wenn schon so ne Funktion angeboten wird, wieso soll ich es nicht nutzen? Aber Egal, wenns manche von euch glücklich macht...:btt:

@G4M30V3R
Danke für den Pic, Prinzip hab ich jetzt verstanden---->Auch wenn ich kein Mathe AS bin;)

naja ich nehme mal an, dich würde es auch nicht gerade erheitern, wenn plötzlich alle GROSS schrieben ;)

Ey Leute was haben den manche von euch fürn problem wenn ich FETT schreibe?:shake: Fühlen sich manche beleidigt? Ist es in diesem Forum verboten oder so? Soweit ich mich erinnern kann, war von so nem Verbot in den Regeln nicht die Rede. Hat das FETT schreiben irgendeine Vorgeschichte in diesem Forum? Wenn schon so ne Funktion angeboten wird, wieso soll ich es nicht nutzen? Aber Egal, wenns manche von euch glücklich macht...:btt:

@G4M30V3R
Danke für den Pic, Prinzip hab ich jetzt verstanden---->Auch wenn ich kein Mathe AS bin;)

die fettschreib-funktion ist dafür da, ggf. mal ein besonders wichtiges wort extra zu betonen.
wenn du jetzt durchgängig fett schreibst, dann könnte man den eindruck bekommen, dass du dich generell ziemlich wichtig nimmst.
aus deinen fettgeschriebenen beiträgen erschliest sich einem aber nicht, dass das berechtigt wäre. dementsprechend begeistert sind die leute davon.

so in etwa kommt das also hier an.

soweit ich weiss, ist das in den meisten foren, ebenso wie ständiges groß-schreiben nicht sonderlich erwünscht.

ich fühl mich nicht beleidigt, ich habe dich nur darauf hingewiesen, sehe das genauso wie der joker

Hallo! Nachdem ich meine 640er GTS auf Wakü umgerüstet habe surrt die Karte leise unter 3D Last. Je mehr Frames desto hochfrequenter. Kann man das iwie beheben? Ist das bekannt?

gruß

Hallo,

ich bin etwas verunsichert in Sachen Netzteil und GTS 320MB. Wie ich hier lese soll ja ein NT mit 20A auf der +12V Leitung ausreichend sein. Leider habe ich damals wohl am falschen Ende gespart und mir ein 400W NT geholt, ist ja nun aber auch schon gut 2 Jahre her.

Es ist ein "be Quiet Power Supply Blackline 400W ATX 12V 1.3".

Zu diesem NT findet man nichtmal auf der be Quiet genaueres, da dort nur noch ATX 2.2 konforme NTs gelistet sind.

Auf der Packung selber steht halt, dass es auf der +12V Leitung "20A (max output current) und 240W (max combined wattage)" hat. Das wäre also so grade ausreichend. Kann es da zu Problemen kommen, oder könnte ich mit dem NT bedenkenlos zu einer GTS mit 320MB greifen? Ein neues NT verkraftet meine Geldbörse zur Zeit leider nicht, von daher frage ich lieber noch einmal nach.

Danke im voraus

Das ist grenzwertig, wie du schon selber richtig festgestellt hast - aber normalerweise liefern Markennetzteile auch das, was sie versprechen. Insofern würde ich beQuiet an dieser Stelle enthusiastisches Vertrauen entgegenbringen und sagen: Ja, das NT reicht.

Müßte reichen, mein enermax mit 500w hat auch "nur" 22 A auf der 12v leitung .. 2x allerdings :d Aber spielt ja keine rolle ist nur eine leitung angeschlossen und funzt super da werden deine 20 A wohl auch reichen

Hallo,

ich bin etwas verunsichert in Sachen Netzteil und GTS 320MB. Wie ich hier lese soll ja ein NT mit 20A auf der +12V Leitung ausreichend sein. Leider habe ich damals wohl am falschen Ende gespart und mir ein 400W NT geholt, ist ja nun aber auch schon gut 2 Jahre her.

Es ist ein "be Quiet Power Supply Blackline 400W ATX 12V 1.3".

Zu diesem NT findet man nichtmal auf der be Quiet genaueres, da dort nur noch ATX 2.2 konforme NTs gelistet sind.

Auf der Packung selber steht halt, dass es auf der +12V Leitung "20A (max output current) und 240W (max combined wattage)" hat. Das wäre also so grade ausreichend. Kann es da zu Problemen kommen, oder könnte ich mit dem NT bedenkenlos zu einer GTS mit 320MB greifen? Ein neues NT verkraftet meine Geldbörse zur Zeit leider nicht, von daher frage ich lieber noch einmal nach.

Danke im voraus

Das reicht locker!
Ich selbst hab eine mit nem Seasonic 430W (14A/15A) und ein Kumpel ein Enermax Liberty 400 (20A/20A) mit ner 640MB-Version.
also bin ich wohl weit unter den "spezifikationen", hab noch nen e6600 @OC und die GTS @620/925. und absolut keine probs.

die wollen mit dem 20A-Aufdruck nur auf Nummer sicher gehen (für systeme mit schlechtem NT oder nur einer 12V schiene...

EDIT: garantieren kann ich natürlich nix, aber wie du an den beispielen siehst sollte das nicht das problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich die 2tft so betreiben das sie 1bild anzeigen??
mit den beiden einstellungen??

Mfg

Meinst du jetzt erweiterten Deskop oder Klon oder wie?

Ich hab nur das erste am laufen gehabt, also kann ich dir das andre nicht sagen, jetzt steckt der monitor auch woanders.

als beispiel:

Alles ganz n1ce. Bremst eigentlich bei mir schon die GrAKa bei 3dMark06 ?
Ich habe 9594 Pkt @ 3,3GHz und 9542 Pkt @ 3,2 GHz mit meiner EVGA 8800GTS Superclocked.

Jungs, wo kriege ich 3DMark06 her? Ich habe mir den von computerbase gezogen, nur habe ich damit das Problem, dass ich am Ende die Punkte nicht angezeigt bekomme - da ist nur sowas wie "Show your scores online" oder sowas. Ich hatte aber schonmal eine Version, die einfach nur die Punkte angezeigt hat. Woher kriege ich die?

Bremst eigentlich bei mir schon die GrAKa bei 3dMark06 ?
Ich habe 9594 Pkt @ 3,3GHz und 9542 Pkt @ 3,2 GHz mit meiner EVGA 8800GTS Superclocked.

Die sollte mit nem C2D ca. 3,0 GHZ ganz zu frieden sein. Da stehen CPU und Graka ca auf einem Level bei 3Dmark06. Ich habe meinen C2D beim Benchen wenns kein CPU bench ist oder ich gerade mal spaß an der Freude habe 10Pkt mehr zu haben, immer auf 2,8GHZ laufen weil bei mehr ist meinst kein Unterschied zu merken wenn man die Graka nicht gerade EXTREME OC hat.

MFG CiAgeBee

hi
ich kann nur sagen das die EVGA 8800GTS meeegaaaa rockt ich hatte vorher ne MSI X1950Pro 512mb und das ist natürlich kein vergleich^^ ich kann die 8800GTS nur empfelen is flüsterleise und super schnell ;)

hat jetzt mal jemand den 10.102 beta treiber ausprobiert? oder muss ich das tatsächlich selber machen :d ?

kurze frage reinschupf.

gibts für xp schon gute treiber wo man bei spielen keine nachteile hat bzw bugs und so?

hat jemand solid edge V15 im einsatz?

ich bekomme da nämlich grafikfehler beim markieren oder schwenken von linien

gruß klasse

Frage: Hab mir eine 640er GTS bestellt, läuft dann auf einem GB 965PDS3 mit einem E6300, habe allerdings "nur" ein 450W Netzteil. Ist das zu schwach? :confused:

hat jetzt mal jemand den 10.102 beta treiber ausprobiert? oder muss ich das tatsächlich selber machen :d ?

falls du den 101.02 meinst, der schon ein paar tage auf guru bereitsteht, ja, ich benutze ihn und habe keinen unterschied zum 100.87 bemerkt.

TREIBER:

-bis 97.02 richtig getaktete Shaderdomains, danach falsch getaktete Domains

-ab 100.87 funktionieren AA und Transparenz-AA

Das sind so die 2 wichtigsten Änderungen für mich in den Treibern, wobei ich sagen muss, dass man sich bei den Shaderdomains noch nicht einig ist, ob sie falsch getaktet oder falsch ausgelesen werden.

@ Kafkaesk

schau mal wieviel Ampere du auf der 12-V Schiene hast, das ist das Wichtige..
sollten mehr als 16 A sein, wenn es dann ein einigermaßen gutes NT ist, müsste es passen ;)

Naja, ist ein Q-Tec 450Watt Netzteil, mit 16A auf 12V, habe mir das netzteil allerdings erst im Oktober gekauft, da das alte durchgeschmort war. Jetzt schon wieder ein neues kaufen zu müssen würde mich schon sehr ärgern, oder geht das garnicht? :rolleyes:

falls du den 101.02 meinst, der schon ein paar tage auf guru bereitsteht, ja, ich benutze ihn und habe keinen unterschied zum 100.87 bemerkt.

TREIBER:

-bis 97.02 richtig getaktete Shaderdomains, danach falsch getaktete Domains

-ab 100.87 funktionieren AA und Transparenz-AA

Das sind so die 2 wichtigsten Änderungen für mich in den Treibern, wobei ich sagen muss, dass man sich bei den Shaderdomains noch nicht einig ist, ob sie falsch getaktet oder falsch ausgelesen werden.

genau den treiber meinte ich. nutze ihn mitlerweile auch und meine nun etwas bessere performance zuhaben. die probleme mit den schatten (fear) die es bei dem vorherigen beta trieber gab sind nicht mehr vorhanden.

kann man dann nicht sagen, dass der 97.02 allen anderen bisher vorzuziehen ist, oder macht sich das mit den falsch getakteten shaderdomains in der praxis nicht sonderlich bemerkbar?
Hinzugefügter Post:
wo bekommt man den 97.02 eigentlich noch? bei nvidia hab ich ihn nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
kann man dann nicht sagen, dass der 97.02 allen anderen bisher vorzuziehen ist, oder macht sich das mit den falsch getakteten shaderdomains in der praxis nicht sonderlich bemerkbar?
Hinzugefügter Post:
wo bekommt man den 97.02 eigentlich noch? bei nvidia hab ich ihn nicht gefunden

www.guru3d.com

und da unter Downloads>Nvidia Forceware Utility oder so ähnlich...

ich würde jedoch den 101.02 empfehlen, alleine schon, wegen den funktionierendem AA!!!!
und performanceeinbußen wegen (eventueller) shaderdomain-falschtaktung habe ich auch gar nicht, zocke jedoch auch nur 1280x1024.

-RivaTuner funzt mit force detonater version 2640

-broken setup.exe von 100.87 wurde gefixt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh