Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der 158 ist drauf, und siehe da Source Nebel ist weg. Endlich mal wieder CSS in DX 9!!!!!
Danke für den Upload!!!:d :banana:

der 165er hat bei manchen leuten keinen opengl support... nHancer geht bei mir jedenfalls nicht, also zurück zum meiner meinung nach besten, dem 158er!

Ich habe mit dem 158er-Treiber nen neuen Rekord im 3DMark03 aufstellen können, gegenüber dem 97.94WHQL stieg der Wert von ca. 29000 auf fast 36000, beim 05er-Bench nur minimal (ca. 17100), den 06er habe ich noch nicht probiert. Und auch wenn es niemanden interresiert, im 3D Villagemark stieg der Wert von 970 auf über 1100 (bei 1024x768)

ich habe mit meiner GTS seit einigen Treiberversionen in AVI-Videos auch so komische Längszerrungen im Bild, das liegt am Treiber, jedoch habe ich das noch nicht in Games gehabt!

Hey!

Könnte mir einer sagen ob man bei den 88er etwas bestimmtes beachten muss ?
Denn meine Games laufen bescheissen habe schon formatier, doch es half nichts !
TDU auf 1024x768 4xAA und 8xAF + HDR kaum spielbar !
STALKER auf 1024x768 alles hoch aber kein AA und kein AF - dauerrückeln !
FEAR auf 1024x768 alles hoch 4xAA und 8xAF - Stottert schon am Anfang wie Hölle !

3D Mark 06 ergab bevor ich formatiert habe !

SM2: 3140
SM3: 3460
CPU: 866

Und insgesamt 5570 !!! Als Treiber benutze ich 97.74, soll ich die Karte zürckschicken ?? Oder hat sie solch eine Leistung oder mach eich etwas falsch ???

Bin langsam echt verzweifelt. :(

Deswegen will ich mir nächsten Monaten ein C2D 6600/6400 holen !
Aber wenn dann trotzdem alles so ******** läuft dann kann ich es gleich sein lassen.
Denn neuen Treiber habe ich auf meiner alten Installation probiert und bin mit ihm nicht zurechtgekommen. :(
Kann es an einer falschen Einstellung liegen ?? Im Treiber o.ä ??

Ich hatte heute Mittag den 158.16 installiert und gebencht, vor 45 Minuten habe ich den neuen offiziellen 158.19 von der nVidia-Site installiert und erneut gebencht, es gab nochmal nen kleinen Hauch von mehr Performance obwohl vernachlässigbar, hier nochmal die Werte vom 158.16 (Graka mit 594/1404/1890 MHz getaktet):
3DMark03 35337 Punkte
3DMark05 17017 Punkte
mit dem 158.19WHQL folgendes (gleiche Taktraten):
3DMark03 35792 Punkte
3DMark05 17092 Punkte
3DMark06 10316 Punkte

Schon komisch, mit dem alten 97.94WHQL erreichte ich nur 10288 Punkte beim 06er und da lief die Karte mit 621/1458/1944 MHz, würde mich mal interresieren was sie bei den Taktraten nun bringt, aber schon heute Mittag gabs da nen Freeze, vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal, nun ist erstmal TV angesagt.
Achja, beim Villagemark hat sich der Wert in der 1600er-Auflösung von 576 auf 592 erhöht, in der 1024er-Auflösung gleich mit dem 158.16, 1140 FPS.

Ach das ist der ofizielle, dachte noch an den Beta ! :d
Wie soll ich den alten Treiber am besten löschen ?
Damit mein frisches Sys nicht wieder zu gemüllt wird.

Die Treiber haben immer noch Beta Status.... sind nur offiziell als Beta von Nvidia freigegeben.

Hey!

Könnte mir einer sagen ob man bei den 88er etwas bestimmtes beachten muss ?
Denn meine Games laufen bescheissen habe schon formatier, doch es half nichts !
TDU auf 1024x768 4xAA und 8xAF + HDR kaum spielbar !
STALKER auf 1024x768 alles hoch aber kein AA und kein AF - dauerrückeln !
FEAR auf 1024x768 alles hoch 4xAA und 8xAF - Stottert schon am Anfang wie Hölle !

3D Mark 06 ergab bevor ich formatiert habe !

SM2: 3140
SM3: 3460
CPU: 866

Und insgesamt 5570 !!! Als Treiber benutze ich 97.74, soll ich die Karte zürckschicken ?? Oder hat sie solch eine Leistung oder mach eich etwas falsch ???

Bin langsam echt verzweifelt. :(

wie wärs wenn du deinem gurkenproz ;) mal einen vernünftigen kühler spendierst und ihn >2,5ghz prügelst. wenn du dann noch die graka oced...dann klappts auch mit den punkten ;)

edit: mehr ram wäre auch nich schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Also die Punkte sind mir egal, nur mit meiner 7900GTO liefen die Games schon besser....
TDU zb. konnte ich in 1024x768 mit 4xA und 8xAF flüssig zocken jetzt geht es nicht mehr !

@SLASIC....Deine 3dmark Punkte sind nicht ok.Läuft der PCIe Slot auf 16 ? Deinstallier nochmal den Treiber über die Softwaresteuerung und zieh dir den 158er Treiber.

@ Koyote.....Jetzt haste die schöne Karte verkauft :p .......CSS rennt wie Sau "mit alles" wie der kundige Bürger sagen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt die 158..

Auf dich hab ich schon gewartet, zeigst du jetzt Reue?! ;) ;)

Nein .... ich zeige keine Reue die ....

hübsche ... leise .... kühle XFX 8800GTS 640MB 650/2000 Mhz
mit 100€ Verlust verkauft zu haben ....

Ich bin mittlerweile ATI-User und stolz darauf ...
egal um welchen Preis ...
und es ist mir egal das ich in den 3 Monaten mit dieser Karte
nicht ganz eingeplant weitere 70€ verloren habe ...

18.gif

Greetz Koyote008

@ Koyote.....Jetzt haste die schöne Karte verkauft :p .......CSS rennt wie Sau "mit alles" wie der kundige Bürger sagen würde.

Ich hätte mir doch niemals nen Beta Treiber installiert .....

21.gif

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute, ich würde gerne die hintere seite von meiner XFX GeForce 8800 gts auch kühlen. Gibt es da irgendwelche tipps für mich? Oder welche links, wo es dafür einen Kühler gibt oder alles was ihr zu bieten habt. Danke im voraus.

Denke schon, dass es auf 16x läuft mein Mobo hat ja 32x PCIe Lanes !
Habe den 158er drauf gemacht und es half kaum...
Werde wohl die Karte zürckschicken müssen aber davor probiere ich noch paar Sachen aus !

sind die Source Nebel mit dem "offiziellen" 158.19 auch weg oder wie?

Ja ist er... aber bedenken der Treiber hat immer noch *BETA* Status!

Also lieber nen Beta, als den Mist den wir bis jetzt hatten. Die Leistung ging ja wohl schwer nach oben.
Wenn der jetzt noch final wird, bin ich schon sehr erleichtert.

158.19 ist raus aus dem Beta Status und nun offiziell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh