Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den neusten von der nvidia page hab ich damals gezogen
ist jetzt ca 2 wochen her

Ist das dann noch ein treiber problem oder wie???
Hab übrigens Win XP Pro
 
Ich bin gerade dabei Fehler auszugrenzen, gibt es irgendwelche Beschwerden mit dem 97.92 Treiber und den folgenden Spielen?
- Supreme Commander
- Company of Heroes
- Oblivion
Hab immerzu freezes in den Spielen und bin wie gesagt gerade dabei Fehlerquellen auszugrenzen.

Kann es nur für die ersten beiden beantworten: läuft ohne Probleme auf 1600*1200 4xAA 16xAF High Quali, bisher mit 97.92er Treiber, ohne OC. Bin jetzt auf den 100.87 von Leadtek umgestiegen, da ich die GTS von denen habe. Der liefert beim 3D06 noch ein paar Punkte mehr und scheint bei mir insgesamt besser zu sein. Ich hatte immer beim Beenden von WinXP einen Bluescreen, wenn ich vorher 3D-Apps laufen hatte. Probier doch mal den aus!
 
ich habe heut mal stalker unter vista getestet und es läuft unter vista viel viel besser wie unter xp.habe im vista 10-20 frames mehr.ich muss aber auch mal mein xp neu drauf hauen.da stimmt auch was nicht.
 
hat jetzt einer bei meim problem nen schimmer
oder ist die performance bei der hardware normal?
Oder doch vll noch kack treiber?
was habtn ihr so für FPS bei 1200er auflösung und max details ohne AA
aufm 64er server,,,,
Kotzt mich halt schon an
neuen pc gekauft für 1200€jetzt geht er net ab wien schnitzel :(
 
So...
trackmania hab ich 60 fps wegen v sync und immer an manchen stellen wenns abgeht oder manchmal auch an ganz langweiligen stellen gehn die fps runter auf 40???? warum das denn?
wenn 20 autos vormir fahren bleiben meist die fps auf 60
Zock den von euch keiner Trackmania nations?
 
moin,

werden mit dem 100.87 denn nun die ram domains richtig getaktet?

danke im vorraus für antworten
 
S.t.a.l.k.e.r Ruckelt!!??

Hi Leute,
Ich habe einen AMD Opteron 185 (2x2,6gig), Asus A8N32-SLI Delux, 4gig Infenion PC 3200 und eine MSI Geforce 8800GTS 640MB. Alles stock! Spiele Stalker in 1280*1024 mit Maximalen Details(also alles was geht Schatten Lichtefecte ectr. volle hupe!). In Manchen Situationen Ruckelt es und Spielt sich nicht mehr so "geschmeidig". Woran liegt das? Denke mal mit der Graka sollten die einstellungendrin sein oder? Oder liegt es an dem Grafiktreiber (97.92)? Ich habe leider nur ISDN zur verfügung desshalb kannn ich mir mal nicht eben den neuen 100.xx Downloaden.

Gruß waldi2_ger

Edit: Mal noch was anderes weiss einer von euch wie ich zur Klasischen Ansicht im Nvidia-Treiber wechsle oder geht das in den neuen net mehr? Da konnte mann wenigstens die Temps einsehen und die Bildwiederholungsrate für jede Auflösung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir unter Vista einfach unter Ansicht die Klasische Ansicht wählen und dann habe ich auf der rechten Seite ein Feld wo ich alles einstellen kann
 
Hello,

kann man denn schon eine Bilanz ziehen, welcher Hersteller von 8800GTs so im Schnitt die beste Übertaktbarkeit bietet?
Was ich so sehe, ist es auf jeden Fall so, dass man sich nicht so eine vor-übertaktete kaufen sollte, da man diesen Takt sowieso erreicht

Greetz
 
@waldi2 ger
Also du machst ne Verknüpfung auf dem Desktop nennst sie regedit
dann folgendes ändern : Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen
Dann hast du wieder die klasische Ansicht im Nvidia-Treiber....!!
Zu Stalcker das spiel hat teilweise Nachlade Ruckler soll an der Programmierung liegen....Bei mir läufts aber auf 1680x1050 alles auf high eigentlich ruckelfrei....!!
LG
Agony
 
Hello,

kann man denn schon eine Bilanz ziehen, welcher Hersteller von 8800GTs so im Schnitt die beste Übertaktbarkeit bietet?
Was ich so sehe, ist es auf jeden Fall so, dass man sich nicht so eine vor-übertaktete kaufen sollte, da man diesen Takt sowieso erreicht

Greetz

zum xtausendsten mal.... Sone Bilanz gibt es nicht, da JEDE 8800GTS gleich ist, da Nvidia Referenzdesign.... Einzig Kühler variiert... und manche übertakten noch von Haus aus
 
Abend erstmal,
ich habe mir heute bei meinem HARDWARE DEALER eine von EVGA 8800GTS 320mb bestellt und hätte meines NT eine Frage:
NT ist be quiet! BQT P5-420W-S1.3 - 420W
es hatt auf der 12v leitung 27A dies sollte doch wohl ausreichen oder?
Ich hatte schon meinen Hardware-Dealer gefragt und der sagte das es ausreichen würde und reicht es aus?
..........mfg C-P
 
Hi Leute,
Ich habe einen AMD Opteron 185 (2x2,6gig), Asus A8N32-SLI Delux, 4gig Infenion PC 3200 und eine MSI Geforce 8800GTS 640MB. Alles stock! Spiele Stalker in 1280*1024 mit Maximalen Details(also alles was geht Schatten Lichtefecte ectr. volle hupe!). In Manchen Situationen Ruckelt es und Spielt sich nicht mehr so "geschmeidig". Woran liegt das? Denke mal mit der Graka sollten die einstellungendrin sein oder? Oder liegt es an dem Grafiktreiber (97.92)? Ich habe leider nur ISDN zur verfügung desshalb kannn ich mir mal nicht eben den neuen 100.xx Downloaden.

stalker hat exorbitante anforderungen... hinzukommt dass es nicht DC optimiert ist. ich daddel es mitm 3700+@3ghz und ner gts 320mb. an manchen stellen habe ich auch performanceeinbrüche...
 
ich habe heut mal stalker unter vista getestet und es läuft unter vista viel viel besser wie unter xp.habe im vista 10-20 frames mehr.ich muss aber auch mal mein xp neu drauf hauen.da stimmt auch was nicht.



Hallo habe heut auch Stalker installiert, und bei Spielanfang nach dem Video bekomm ich gleich Nebel und sehe nur Wolken, im oberen Teil.

Welchen Tr benutzt du?

Oder hat ein anderer von euch vielleicht einen Tip für mich?

Habe eine 8800GTS Tr. 101.42 WIN-Vista 32 Bit

Mfg Holger
 
@Killjoy,also eigendlich ist aber STALKER DC optimiert worden mit dem Rivatuner konnte ich mir anzeigen lassen das auch beide Kerne angesprochen wurden und das der DC genutzt wird.

Was ist den mit meiner Frage,bitte um Antwort
 
@Killjoy,also eigendlich ist aber STALKER DC optimiert worden mit dem Rivatuner konnte ich mir anzeigen lassen das auch beide Kerne angesprochen wurden und das der DC genutzt wird.

Was ist den mit meiner Frage,bitte um Antwort

dann lies mal im stalker thread nach oder schau mal in deinem task manager... der wird wohl eher stimmen als rivatuner...

BTT
 
@Flying,es ist ja hier auch nett der STALKER-Thread (soll mir wurscht sein)
aber ist jemand mal so gütig und beantwortet meine frage Threadthema ist doch die 8800der oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal Call of Duty 2 von nem Freund ausgeliehen und die Techpowerup Timedemo laufen lassen.

Die Ergebnisse sagen eindeutig, dass meine CPU+Speicher zu lahm sind und die GTS bremsen :eek:

Ergebnisse:

1900x1200 4xAA/16xAF
500/800 --> 36,1 FPS
600/1000 --> 39,7 FPS
650/1040 --> 40,2 FPS

1900x1200 2xAA/16xAF
500/800 --> 38,1 FPS
600/1000 --> 38,8 FPS
650/1080 --> 41,0 FPS

1680x1050 4xAA/16xAF
600/1000 --> 41,1 FPS

1280x1024 4xAA/16xAF
600/1000 --> 41,2 FPS

Damit ist klar, dass bei 40 FPS die CPU limitiert, denke mal das liegt auch an den vielen Einheiten beim D-Day Level. An sich scheint das Spiel aber flüssig zu laufen und Min-FPS war nie unter 26.

Naja das erklärt auch wieso der 3DMark06 so verdammt schlecht bei mir abschneidet. Mal schauen, ob ich den X2 3800+ OCe, im Barebone wird er schon @ Default ordentlich warm. Noch reicht er mir und im Sommer kommt ne Wakü in den Barebone, dann geht eventl. mehr. CPU-Tausch kommt erst ein 45nm DC oder QC in Frage, dh. möglichst kühler.

Von der 8800GTS jedoch bin ich überzeugt und der Kauf der 319€ Karte hat sich definitiv gelohnt. Echt geiles Teil :bigok:
 
Abend erstmal,
ich habe mir heute bei meinem HARDWARE DEALER eine von EVGA 8800GTS 320mb bestellt und hätte meines NT eine Frage:
NT ist be quiet! BQT P5-420W-S1.3 - 420W
es hatt auf der 12v leitung 27A dies sollte doch wohl ausreichen oder?
Ich hatte schon meinen Hardware-Dealer gefragt und der sagte das es ausreichen würde und reicht es aus?
..........mfg C-P

ja das reicht, musste dir keine Sorgen machen :)
 
@Killjoy,also eigendlich ist aber STALKER DC optimiert worden mit dem Rivatuner konnte ich mir anzeigen lassen das auch beide Kerne angesprochen wurden und das der DC genutzt wird.

Was ist den mit meiner Frage,bitte um Antwort

bei mir zeigt rivatuner nur auslastung auf kern1 an ... ist ein c2d ... ich werd ihn mal höher takten, vermute ich hab dann mehr frames, da mein c2d @ 2,6ghz fast permanent 95-100% auslastung hat, ... performance ist allerdings generell ganz ok bei stalker, ab und zu nachladeruckler minimalsten ausmaßes
 
hi,

ich habe mir heute bei Mindfactory die Geforce 8800 Gts mit 640 MB von Evga bestellt...
Was haltet ihr von dieser???

lg
 
Genau so gut/schlecht wie die Anderen. Jedoch hast du bei EVGA 'ne längere Garantie sobald du deine Grafikkarte registrierst. Außerdem darfst du den Kühler wechseln, ohne dass die Garantie erlischt.
 
OK,

das ist gut...wobei,ich denke das wird nicht nötig sein...
Meinst du die Grafikkarte taugt was für (Crysis,Unreal 3)ich meine ich habe schon relativ hohe Erwartungen an dieser Karte...Hoffe die Karte hält 1 Jahr einen Standart durch, bei dem ich keine Sorgen habe das ich wieder eine andere Karte kaufen muss.:))
 
erstens steht auf seite 1, dass sich die karten von den versch. herstellern nichts tuen..., also ist die frage nach evga schon beantwortet.

zweitens, sollte man sich vieleicht vorher überlegen, ob die karte für einen lang genug reicht, bevor man sie bestellt... ;)

ansonsten kann ich dir auch nicht richtig beantworten, ob sie für crysis und unreal was taugt, kommt ja auch auf deine qualitätsansprüche und das restliche system an....
 
hmm...
Ich schätze ich hab schon das richtige gemacht.
Ich meine,es sind ja nicht alle Spiele so anspruchsvoll wie Crysis oder Unreal.
Na ja,man wird sehen,wenn ich alles zusammen gebaut habe und ich mich auf viele nette:) Spiele freuen darf!!!
 
Sagtmal leute ds kann doch net normal sein oder?
System steht in der signatur ist noch alles Serie also nichts übertaktet....
Hab mit meiner 640 MB 8800GTS gradmal bissl mehr als 8000 Punkte und nen CPU Score von 1864
Das ist doch viel zu wenig oder?
Muss ich irgendwas im bios aktivieren bzw deaktievieren oder so?
könnte zurzeit kotzen
in BF2 komm ich net über 60 FPS wenns abgeht
genauso trackmania meisten 40 FPS (alles bei max details @ 1200er auflösung)
Was habt ihr für werte bei eurecn systemen?

gruß Stefan
 

Anhänge

  • 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh