Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder wird der 100.87 endlich mal offiziell FINAL? Leadtek hat ihn ja schon als final draußen, ich habe den Laufen, bisher eigentlich so gut wie gar keine Probleme. EInmal hatt ich beim Regen leichte Bugs, die ein Neustart des Spiels sofort behoben hat. Ansonsten bisher bei 3 Stunden Spielzeit 2 mal kurz Texturflimmern gesehen (kurzer Blitz), oder war es ein Clipping-Fehler... keine Ahnung, wie man das genau nennt. Beim Treppe runtergehen hats kurz geblitzt, 2 mal. Auch auf default-GraKa-Takt. ;)

Mein Tipp ist, dass der 100.87 final wird, vielleicht noch mit leichten Modifikation zum Leadtek-Treiber. Oder sie nennen ihn dann 100.92 oder so... Wird aber bestimmt noch ein 100er-Treiber...
 
Nvidia ist uns nach zwei Monaten jawohl auch neue Treiber schuldig.Das Verhalten in diesem Bereich von einem Weltklasse Hersteller ist einfach nur als lächerlich zu bezeichen.
 
Hi,weis nicht ob es schon jemand rausgefunden hat aber der treiber 100.87 funzt mit Rivatuner! Und zwar geht Ihr in Rivatuner-Power User-Rivatuner\System-ForceDriverVersion und gebt hinten in Hex 2640 ein und schon funzt Rivatuner mit 100.87 wunderbar incl OC!!!. mfg omni
 
trifft ja nicht nur die gtx'ler, unsre gts loosen schon auch gut ab in dem game finde ich.
leider hab ich an dem 2ten rechner noch das problem mit 1gig ram (rest siehe sig), aber ich hab das gefühl, dass sich eine x1950pro nicht schlecht schlägt in dem spiel... jedenfalls hätte ich da etwas mehr erwartet von meiner gts...
 
Wie zockst du denn du? Ich in 1280x1024, alles auf max, kann mich nicht beklagen... sehr flüssig... bin aber noch am anfang.
 
Hi,weis nicht ob es schon jemand rausgefunden hat aber der treiber 100.87 funzt mit Rivatuner! Und zwar geht Ihr in Rivatuner-Power User-Rivatuner\System-ForceDriverVersion und gebt hinten in Hex 2640 ein und schon funzt Rivatuner mit 100.87 wunderbar incl OC!!!. mfg omni

jo, hatte mir hier schon jemand gepostet. habt ihr auch den wert für den 100.95????
 
Hab grade meine evga 640MB 8800GTS ausgepackt und seh da grad sie hat ne grüne platine? höh sollte die nicht schwarz sein? gibts da unterschiede?
 
:d Ne das mit der Grünen Platine is normal wurde wieder umgestellt. Es gibt an und ab noch ein paar schwarze, aber das ist nur Optik und hat nix mit der Leistung zu tun.

Viel Spaß mit deinem neum Schatz :d
 
gibt beide, die schwarzen sind besser zu overclocken..(aber selten)

häh? Wie soll sich die Farbe der Platine auf die OC Fähigkeit auswirken bitteschön? Solange die gleichen Bauteile drauf verbaut sind, und da gehe ich mal ganz stark von aus, ist das scheiss egal welche Farbe die Platine nun hat.

Also: viel Spass mit 'ner grünen 8800er ;)
 
Das sind alles orginal Bios dateien der jewiligen hersteller, ausserdem gibts die Biosdateien von den übertakteten serien wie z.B die GS von Gainward. Mann kann also das GS Bios flashen oder das Bios mit Nbitor je nach wunsch gestallten. Hatte z.B. auf meiner 7800GT nen GS Bios drauf.
 
Das sind alles orginal Bios dateien der jewiligen hersteller, ausserdem gibts die Biosdateien von den übertakteten serien wie z.B die GS von Gainward. Mann kann also das GS Bios flashen oder das Bios mit Nbitor je nach wunsch gestallten. Hatte z.B. auf meiner 7800GT nen GS Bios drauf.

und was bringt einem das?
 
Du kannst zum z.B. dein Bios so modifiezieren das sie mit 6oo-2000mhz taktet(in dem fall 8800gts) ohne das du es mit Rivatuner oder ähnlichen Programmen machen musst. Egal in welchem PC Du sie einbaust taktet die dann so. Ist z.B. momentan bei Vista interresant wo die ganzen OC Tools noch nicht 100%tig laufen.

Ausserdem kannst Du Lüfterdrehzahlen ändern, ein 2D profil einbinden was es bei den 8800ern ja nicht gibt mit dem orginal Bios, manchmal sogar die Spannungen ändern.

Ist aber schon für welche die ein gewisses Grundwissen haben, denn da kann auch schnell mal was im A...... sein.
 
ich werde meine Leadtek GTS wieder verkaufen, nicht weil sie schlecht ist oder zu langsam, einfach weil ich ne PS3 gekauft habe und meine Prio zum Zocken grad auf Konsole verschoben hat ;). In den letzten 2 Wochen habe ich mit der Karte kaum gezockt und mit der PS3 wird es sich wohl nicht ändern.

Rein für 2D verbraucht sie mir dann doch zu viel Strom, da gehe ich lieber wieder Onboard.
 
ja gut. aber es wurde doch geschrieben, dass das alles hersteller-biose sind.

da aber die karten alle gleich sind ist es das bios doch auch. also ist doch ein bios so gut wie das andere, oder?
jedenfalls so lange, wie nicht z.b. ein bios einer hersteller OC karte drauf gemacht wird.
und das mit spezieller lüftersteuerung, 2D profil usw. gibt es doch herstellerseitig bei gar keiner karte, soweit ich weiss.
 
ja gut. aber es wurde doch geschrieben, dass das alles hersteller-biose sind.

da aber die karten alle gleich sind ist es das bios doch auch. also ist doch ein bios so gut wie das andere, oder?
jedenfalls so lange, wie nicht z.b. ein bios einer hersteller OC karte drauf gemacht wird.
und das mit spezieller lüftersteuerung, 2D profil usw. gibt es doch herstellerseitig bei gar keiner karte, soweit ich weiss.


Nein die Biosdateien sind nicht gleich, die Karte erkennt was für ein Bios das ist und wenn Du ein Leadtec Bios auf ne ASUS machen willst sagt NVflash das die 2 nicht zusammenpassen. Mit dem 2D usw. hast Du recht, gibts bei den 8800ern nicht. Aber wie schon geschrieben kannst Du das Bios eben so abändern das es geht, meine läuft im 2D mit 250-1000@ 1,1V und das spart Strom und "Wärme". Lüfterdrehzahl interresiert mich nicht da Wäkü.

Hier gibts noch nen extra Thread dafür.http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311993&highlight=8800+bios
 
kann man ja in dem thread nachlesen, es ist auch bei anderen biosen kein problem, sondern man muss nvbios dann dazu zwingen es zu flashen.
hab jez ja auch das EVGA SC bios auf meiner XFX karte drauf ;)
 
Landsmann, bist immer noch fleissig unterwegs im Forum;)

Gehen Tut es mit -4 -5 -6 usw. aber ich mochte ja nicht das sich die jungs ihre Karten zerklopfen mit irgendwelchen Biosflash aktionen.

Wie gesagt, vorsicht walten lasssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
eher nicht mehr so fleissig wegen praxissemester, aber manchmal muss :)
grüße zurück um die ecke!

recht hat er, bitte vorsichtig sein beim flashen!!

der genaue wortlaut mit dem es bei mir ging ist folgender:

nvflash -5 -6 xxx.rom

xxx steht hierbei für euer neues bios.
vorher bitte das alte sichern:

nvflash -b original.rom

und immer erst testen, ob er es mit dem standardbefehl:

nvflash xxx.rom

macht.

ich übernehme keine verantwortung! ;)
 
Bist mit deinem Abit zufriedener wie mit dem P5W? Muss jetzt erst mal 2 wochen nach Frankreich und dann wird erstmal mein HTPC fertig gemacht und meine Maschine brkommt nen neues Case wo ich dir Harte ware im Pseudo BTX einbaue das mann endlich mal die Graka sammt EK schön sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh