Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

hey ho
ja habe garde 3 dmark o6 druch laufen lassen
naja 8460 punkte
dachte ich schaffe bist 9000 punkte
mein core duo läuft mit 2,6 zu weing?
und grafiktakt auch noch zu weing?

kennt ihr ein programm das alle daten meines PC genau angibt , bei 3dmark steht nur so komischer takt 108/486 vonner grafikkarte )=

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.
es wurde doch sonst immer geschrieben, dass mit den treibern keine automatische lüftersteuerung funktionieren würde und der lüfter immer auf 60% laufen würde.
hat man das jetzt geändert und der lüfter läuft doch temperaturabhängig?
ab wieviel grad wird denn dann die drehzahl angehoben?

mmmhhhh
jetzt wird noch komischer AquaMark habe ich nur 130000 punkte
auch da wird kein core und speicher takt angezeigt

@sonyblackgts: Alle Systeminformationen im Überblick siehst du z.B. bei CPU-Z oder Everest. Das sind allerdings keine Bechmarkprogramme sondern eben Systeminfo-Programme. Ich habe mit meinem System 10300 3dmarks im 2006er.

@joker0222: ab ca. 80Grad wird die Umdrehungszahl temperaturabhängig geregelt.

kann mir bitte jemand erklären wie ich mit dem ati tool meine 8800 gts auf 2d modus bringen kann gibt es da eine anleitung oder so was ich möchte nicht das meine Graka ständig im 3 d modus unnötig heiss wird und strom frisst

kann mir bitte jemand erklären wie ich mit dem ati tool meine 8800 gts auf 2d modus bringen kann gibt es da eine anleitung oder so was ich möchte nicht das meine Graka ständig im 3 d modus unnötig heiss wird und strom frisst

Hier hast du eine Erklärung, ist zwar eingentlich für ATi Karten aber vom Prinzip bis auf die Volt und Lüfter Einstellung das gleiche.
X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

okey also ich mache mal GTX zum standertakt sollte sie locker packen oder?
dann erhöre ich mal auf 2,9 GHZ cpu als standert

ich berichte dann mal von mein ergebniss

mfg till
Hinzugefügter Post:
hey leute da bin ich schon wieder

cpu läuft jetzt mit 2,89 GHZ
und grafikkarte mit 580/1800
hehe
das hat ordentlich was gebracht

O6 habe ich jetzt 9170 pnkte
und A3D habe ich 1420000

glaubt ihr da geht noch was? oder soll ich erst mal zufireden sein damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, überlege mir ne Sparkle 8800GTs zu leisten, jedoch bin ich nicht sicher ob es lohnenswert ist von einer X1950XT 256 Mb auf eine 8800GTs 640 Mb umzusteigen, habe die Karte erst ca. 8 Monate oda so^^

Jedoch habe ich einen 22" WideScreen TFT

was meint ihr?

Hallo Jungs,

hab ein Riesenprblem mit meinem neuen Rechner (siehe Signatur)

Wenn ich den PC ausschalte und ihn am nächsten morgen wieder hochfahre, hab ich beim Postscren senkrechte gepunktete senkrechte linien.
Windows fährt dann normal hoch aber die treiber (158.22) werden nicht geladen.
Im Gerätemanager ist bei der Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen.
Neustart bringt nix. die streifen bleiben.
Wenn ich dann windows neu installiere, gehen die streifen weg wenn die ganzen dateien auf die platte kopiert werden. ich kann dann windows XP-SP-2 ganz normal installen und auch alle treiber. mehrmals neustarten und alles ist normal.
Wenn ich den rechner jedoch ausschalte und später wieder hochfahre geht da spiel von vorn los.

kennt das problem jemand und kann mir helfen???

kann doch nicht den pc immer anlassen.

heul

MFG Pistole

@ MariX
Einen unterschied würdest du bestimmt schon merken.
Dein TFT würde es dir bestimmt danken ;)

hmm okay, also Sinnvoll?! würde meine jetzige verkaufen, aber ob das dann noch okay ist, bekomme allzuviel auch nicht mehr dafür, und ne 8800GTs gibts so knapp ab 300€

Du kannst ja einfach mal deine Kombi System/Karte mit Leuten vergleichen, die eine GTS haben.
Ich würde schon sagen das es sich lohnt auch wenn deine jetzige nicht unbedingt alt oder schlecht ist.

hmm okay, habe bei alternate gelesen teils 8000-9000Punkte im 3DAMrk06 habe da ca. 6200

Na gut also die Benchmarks würde ich nun nicht unbedingt als Vergleich nehmen.
Dann doch eher Spiele Tests.
Klar in den Benchmarks ist die 8800er schon fast immer am schnellsten aber das würde ich nicht unbedingt als Richtlinie nehmen um mir eine neue Karte zu Kaufen.

hmm okay, habe bei alternate gelesen teils 8000-9000Punkte im 3DAMrk06 habe da ca. 6200

Kommt ganz auf Deinen Prozessor drauf an .....

Und nicht zu vergessen die GTS ist ein OC-Wunder ohne Aufwand ...
und hat 640MB Ram

Deine XT ist nicht schlecht ... limitiert aber durch die 256MB Ram ....

GPU 575 - 650 Mhz @Stock kein Thema für 24 / 7

Speicher 1800-2200 Mhz @ Stock kein Thema für 24/7

Meine läuft z.B. 650/2230 stabil ... und lasse Sie 620/2000 laufen ;)

Greetz Koyote008

ja das stimmt. Jedoch kommt mir der Zweifel, wegen Crysis. Sollte ich nicht dann erst ne Powerful Karte holen, jedoch möchte ich auch noch sehr viel ausgeben so ~150€ (+ meine X1950XT)
deswegen lohnt es jetzt schon?!

@Koyote008

ja habe nen E6300 auf 2,8 will ihn mit dem neuen 800er Ram aba dann auf 3 Ghz laufen lassen, aber die Zota is nich mehr lieferbar für 289€ =)

aber jetzt kommt zunächst ersmal die Ram Frage, sonst habe ic herstmal keinen Ram xD aber G.Skill oder der GEIL ?!

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt. Jedoch kommt mir der Zweifel, wegen Crysis. Sollte ich nicht dann erst ne Powerful Karte holen, jedoch möchte ich auch noch sehr viel ausgeben so ~150€ (+ meine X1950XT)
deswegen lohnt es jetzt schon?!

@Koyote008

ja habe nen E6300 auf 2,8 will ihn mit dem neuen 800er Ram aba dann auf 3 Ghz laufen lassen

Mensch nen C2D auf 3,0 Ghz ... machste mit der GTS mit moderaten
OC ca. 10.000 Points im 3D06 - das ist schon ziemlich perfekt.
Wobei Spielebenchmarks entscheidener sind.

Was DX10 fähigen Karten imstande sind bei DX10 ... kann keiner genau
sagen ... fakt ist eine GTS bekommt man sehr leicht auf GTX default Niveau
- damit sollte schon was gehen ....

Und Deine ca. 150€ Zugabe zur XT - wird "nicht mehr" als ne GTS
rauskommen - und irgendwann will Deine XT (256)auch keiner ...
meine X1950Pro Extreme Accelero 256MB habe ich heute für lausige 100€ versteigert ...

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen?????????????

Aktueller Boardtreiber installiert ?

Mal Treiber 160.02 probiert ?

Dein Problem ist komisch ... das im Gerätemanager
die Graka "verloren" geht ... der Rechner aber bootet.

Moment !

Nimm mal Deine XFi Soundkarte raus ! und deinstalliere den
Treiber ... bei nem Kumpel verursacht die Karte lediglich nach Neustart des
Rechner ( wenn er aus war .... ) IRQ-Probleme .

Greeetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Danke Koyote008,

Den Treiber hab ich noch nicht probiert. Wo bekomm ich den denn??

Mit der X-fi versuche ich auch mal.
wenn das nix hilft, versuch ichs mal mit dem alten board.

Gehe jetzt mal den Treiber suchen

Danke dir erstmal.

Hab öfter von dir posts gelesen und fand die fast immer positiv und hilfsbereit.

Werde jetzt mal deine Ratschläge versuchen.
Hoffe , es funktioniert. Falls nicht, hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann

Mfg
Pistolenstern
Hinzugefügter Post:
Nachtrag,

hast ihr gesehen?
bei Guru gibts eine Forceware 158.27 XP WHQL

Hat den schon jemand probiert????

Zuletzt bearbeitet:
Danke Koyote008,

Den Treiber hab ich noch nicht probiert. Wo bekomm ich den denn??

Mit der X-fi versuche ich auch mal.
wenn das nix hilft, versuch ichs mal mit dem alten board.

Gehe jetzt mal den Treiber suchen

Danke dir erstmal.

Hab öfter von dir posts gelesen und fand die fast immer positiv und hilfsbereit.

Werde jetzt mal deine Ratschläge versuchen.
Hoffe , es funktioniert. Falls nicht, hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann

Mfg
Pistolenstern

Fakt ist das Dein Problem auf anhieb nicht reproduzierbar ist.

Bei defektem Grafikkartenspeicher hängt sich die Karte normalerweise
schon bei Treiberinstallation auf ... und die Bildfehler sind nichtnur
im Bootscreen. Bei meiner Radeon 9700Pro hatte ich das beim booten
auch ... in Windows war alles okay.

Ich denke Du hast ein IRQ-Problem (X-Fi) oder nen Treiberproblem.

Der 160.02 funzt bei mir ohne Probleme ....

Greetz Koyote008

Ich kann nichts zu sagen da ich mit dem 158.22 WHQL von Nvidia sehr zufrieden bin.

mmmmmh,
IRQ zeigt mir der PostScreen bei PCI Device Listing für Multimedia device den IRQ 11. Bei der Grafik weis ich es nicht. Wo kann ich das denn in Windows sehen?

Mfg Pistole

Zuletzt bearbeitet:
mmmmmh,
IRQ zeigt mir der PostScreen bei PCI Device Listing für Multimedia device den IRQ 11. Bei der Grafik weis ich es nicht. Wo kann ich das denn in Windows sehen?

Mfg Pistole

Nimm die XF-i Karte einfach mal raus und deinstalliere den Treiber.

Dann installiere den neuesten Mainboardtreiber.

Dann deinstalliere den Nvidia-Treiber ... und installiere den 160.02

Und gucke was passiert.

Greetz Koyote008

hab die IRQ im Gerätemanager gefunden.
Grafik hat IRQ 16 und die X-Fi IRQ 19.

danke Koyote mach ich morgen.
Bin erst von der Arbeit gekommen und sau müde.

Berichte morgen

MFG Pistole

Der 158.27 ist nicht offiziell und schon vom 11.05.2007, also schon ein bisschen älter. Ich würde nicht wechseln/probieren, wenn mit aktuellen Treibern keine Probleme bestehen.

Zu C2D 3,0 und GTS: zwischen 10000 und 10200 Punkte habe ich im 3DMark06 mit GTS auf 587/900.

€eSp!s0,
wenn du die Grafikkarte auf 648/950 stellst, kommst du an die 11 000.
ging bei mir einmal.

@ Marix

Kauf sie dir ruhig, hab ein ähnliches Sys, bis auf dem Ram, und zocke fast alles in 1600x1200@85Hz

Hab auch ne Sparkle ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh