Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Also,
ich hab ja das Tagan Netzteil aus meiner Sig.
Das hat 2x PCI-E Anschlüsse. Dazu waren auch 2x PCI-E Kabel beim Netzteil dabei.

Bei meiner GTS ist aber auch ein PCI-E Adapter dabei, dieser hat 6 Pole wovon aber nur 5 belegt sind. Bei den PCI-E Kabeln vom Netzteil sind aber alle 6 belegt.

welches PCI-E Kabel hab ihr denn verwendet??

Mfg Pistole
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€eSp!s0,
wenn du die Grafikkarte auf 648/950 stellst, kommst du an die 11 000.
ging bei mir einmal.

Und was bringt mir das?
Ich will meine GTS nicht dauerhaft grillen ;)

So sind Temps i.O. Geschwindigkeit stimmt, Stromverbrauch wird auch nicht weniger, wenn man übertaktet...

Ich muss meine Hardware nicht unbedingt am Limit betreiben, ein bissl OC, aber kein Barbeque halt :P
 
Und was bringt mir das?
Ich will meine GTS nicht dauerhaft grillen ;)

So sind Temps i.O. Geschwindigkeit stimmt, Stromverbrauch wird auch nicht weniger, wenn man übertaktet...

Ich muss meine Hardware nicht unbedingt am Limit betreiben, ein bissl OC, aber kein Barbeque halt :P

versteh sowas auch nicht, ich will damit spielen und nicht sagen können: "mit 648/950 kommst du auf 11.000 3dmarks"!! :fresse: bringt doch herzlich wenig, hauptsache die games laufen mit hohen details flüssig! ;)

ich will nicht unnötig strom verbrauchen und das gehäuse aufheizen, moderates oc (xfx xxx, msi sc,...) reicht doch völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir nicht zufällig jmd seine 640er verkaufen! -> pn :fresse:

Gruß
:wink:
 
Meine 8800Gts verhält sich bei OC sehr merkwürdig.

Ich komme im core auf 660MHz Fehlerfrei (ATITool 6h artefaktfrei) Gamestable etc. aber der Ram geht auf max. 850 dann macht die Karte nur noch fehler .

wie kann man das erklären ?
 
Schonmal weniger Core und mehr Ramtakt probiert? Ansonsten kann ich nur sagen, es gibt halt keine Garantie auf OC, dann musste dir ne XXX, OC oder KO² holen.
 
Von denen, die auf solch OC getestet wurden... ich weiß!

Trotzdem gibts vom Hersteller keine Garantie auf OC für die Referenzdesign-Karten udn 160 über Core ist ja auch schon ne ganze Menge.

Hast du denn mal ein Mod-Bios probiert, ob die Karte da genauso Schwierigkeiten macht? Oder du probierst halt mal, den Coretakt ein wenig zu senken und dann den Ram anzuheben.
 
Meine 8800Gts verhält sich bei OC sehr merkwürdig.

Ich komme im core auf 660MHz Fehlerfrei (ATITool 6h artefaktfrei) Gamestable etc. aber der Ram geht auf max. 850 dann macht die Karte nur noch fehler .

wie kann man das erklären ?

Ganz einfach, mehr schafft der Ram bei dir nicht, basta. Wo steht, dass man eine Garantie aufs übertakten hat und nach Erklärungen suchen muß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, mehr schafft der Ram bei dir nicht, basta. Wo steht, dass man eine Garantie aufs übertakten hat und nach Erklärungen suchen muß ?

Diese Direktheit fehlt mir immer :(

;)
 
hab bei nem kumpel ne 8800 gts 320 mb verbaut. bei everest und beim nvidia-treiber zeigt er 640mb speicher an. Auf der Graka steht zwar auch 320mb, wie kann ich nun rausfinden, wieviel sie wirklich hat? kann man das vielleicht auf der RÜckseite der Graka anhand der speicherbestückung ausfindig machen?
 
Will mir nicht zufällig jmd seine 640er verkaufen! -> pn :fresse:

Gruß
:wink:

siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180123937127
Hinzugefügter Post:
Hallo Jungs,

hab ein Riesenprblem mit meinem neuen Rechner (siehe Signatur)

Wenn ich den PC ausschalte und ihn am nächsten morgen wieder hochfahre, hab ich beim Postscren senkrechte gepunktete senkrechte linien.
Windows fährt dann normal hoch aber die treiber (158.22) werden nicht geladen.
Im Gerätemanager ist bei der Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen.
Neustart bringt nix. die streifen bleiben.
Wenn ich dann windows neu installiere, gehen die streifen weg wenn die ganzen dateien auf die platte kopiert werden. ich kann dann windows XP-SP-2 ganz normal installen und auch alle treiber. mehrmals neustarten und alles ist normal.
Wenn ich den rechner jedoch ausschalte und später wieder hochfahre geht da spiel von vorn los.

kennt das problem jemand und kann mir helfen???

kann doch nicht den pc immer anlassen.

heul

MFG Pistole


grafikfehler bereits beim post-screen deuten daraufhin, dass die karte hinüber ist.
das ausrufezeichen im gerätemanager "bestätigt" das quasi. wäre es nur ein treiberproblem, hättest du nur in windows probleme. aber direkt nach dem einschalten ist windows ja noch gar nicht geladen. da kann der treiber noch gar keine probleme machen.

ab zur RMA damit würde ich sagen. wenn möglich vielleicht vorher mal ne andere karte im rechner testen oder noch besser die karte in einem anderen rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob der Sparkle 8800GTS 640 irgendwelche Spiele oder ein Spielecoupon beiliegen (sollten)???
 
Okay, ich werde die X1950Xt verkaufen, und dann ne 8800GTs holen. gibts nen Unterscheid zwischen der Zotac und der Sparkle?! bzw. was eher?!
Kann mir jemand sagen wie viel ich für die X1950Xt 256 MB halbes Jahr alt, OVP Zubehör + Accelero X2 verlangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei nem kumpel ne 8800 gts 320 mb verbaut. bei everest und beim nvidia-treiber zeigt er 640mb speicher an. Auf der Graka steht zwar auch 320mb, wie kann ich nun rausfinden, wieviel sie wirklich hat? kann man das vielleicht auf der RÜckseite der Graka anhand der speicherbestückung ausfindig machen?

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass deine 320MB Karte ausversehen zuviel Ram bekommen hat, oder dass sie die Aufkleber vertauscht haben :rolleyes:
 
ich habe aber auch noch nie gehört, dass everest das falsch anzeigen würde. zuminest nicht so falsch, dass dann 640 angezeigt würden.
beim treiber ebenfalls nicht

also hat er vielleicht tatsächlich glück
 
Öhm kurze Frage zu ner 8800GTS 640 MB (Sparkle) :

mein 450 Watt Straight power BeQuiet Netzteil reicht doch aus oder?
 
ich habe aber auch noch nie gehört, dass everest das falsch anzeigen würde. zuminest nicht so falsch, dass dann 640 angezeigt würden.
beim treiber ebenfalls nicht

also hat er vielleicht tatsächlich glück

Sag jedenfalls niemals nie ;)

Ich glaube trotzdem, dass das Problem in der Software, oder vorm Rechner liegt....

Das glaube ich einfach nicht, bis es 100% erwiesen ist!
 
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass deine 320MB Karte ausversehen zuviel Ram bekommen hat, oder dass sie die Aufkleber vertauscht haben :rolleyes:

ich glaube es ja selbst nicht :d
kann man es anhand der speicherbestückung rausbekommen ohne den kühler zu entfernen? oder haben die 320 und die 640 gleich viele speicherbausteine und bei der 640 sind sie einfach nur doppelt so groß?
ich hab mit mehreren programmen durchprobiert, überall kam 640 mb raus. aber auf der karte klebt ja ein aufkleber mit 320 mb :fresse:
 
ich glaube es ja selbst nicht :d
kann man es anhand der speicherbestückung rausbekommen ohne den kühler zu entfernen? oder haben die 320 und die 640 gleich viele speicherbausteine und bei der 640 sind sie einfach nur doppelt so groß?
ich hab mit mehreren programmen durchprobiert, überall kam 640 mb raus. aber auf der karte klebt ja ein aufkleber mit 320 mb :fresse:

Man kann es schon sehen, du must die Karte von der Seite sehn, zwischen Karte und kühler sieht man bei der 320er das 2 Chips fehlen.
 
wenn mehrere ausleseprogramme 640 anzeigen, dann ist es eine 640er. hat jedenfalls mehr aussagkraft als irgendein aufkleber.
 
Deshalb brauch er ja nur die Karte in die Hand nehmen und dann sieht er ja ob alle Chips drauf sind oder ob 2 fehlen.
Das ist der beste beweis.
 
Jo, und mach am Besten gleich ein Foto, wenn du nachschaust!
 
Man kann es schon sehen, du must die Karte von der Seite sehn, zwischen Karte und kühler sieht man bei der 320er das 2 Chips fehlen.

kannst du noch etwas genauer beschreiben wo die fehlenden chips sein sollten? weil es ja auf der 640 12 speicherchips sind so wie ich das gesehen hab und die graka bei nem kumple ist und der nich so die ahnung hat vom pcs. also müsste man die karte dafür ausbauen um das zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh