Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Über RivaTuner, habe auch 2 Anleitungen erstellt, die irgendwo im RT GTX GTS Sammethread verbuddelt sind, einfach mal suchen, jedoch verwende ich XP x86, weiß nicht, wie das bei Vista ausschaut.

@mur!: :bigok: Geile 'Sache, jetzt glaube ich es auch!!!! Das man sowas noch erlebt.... Sonst hat man immer nur negative Erfahrungen, oder es ist alles so, wie es sein soll, aber WTF ist da passiert, freu dich! :d

Welcher Thread ? Link ? Suchen kann ich dan selber weiß nur nicht in welchem Thread !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Off Topic:
@ mur!

Wo hat Dein Kumpel denn die Karte gekauft? Ich hole mir dort auch gleich mal eine zum günstigen Preis. :coolblue:


Mfg

es handelt sich um eine sparkle, gekauft bei mindfactory. aber die haben keine mehr auf lager, denke nicht das man da nochmal so ein glück hat, wollte mir auch sofort eine holen, verdammt :d
 
Welcher Thread ? Link ? Suchen kann ich dan selber weiß nur nicht in welchem Thread !

Lesen... irgendwo im GTX GTS oder RivaTuner Sammelthread sind 2 Anleitungen von mir verbuddelt, wo genau, weiß ich auch nicht mehr, aber nimm einfach den Link von Stegan!
 
kann mir einer mit einer 8800 gts (640) seine dxdiag (windowstaste-r, dann dxdiag eingeben) schicken? mein pc ist momentan kapput und ich brauche eine dxdiag fuer den warhammer-online-betatest. danke!
 
ic hweiß nicht, sollen nich kulant sein oder so :P aber denke ich hole dann ne Leadtek, sieht auch gut aus :)
 
Salve,

Mir kommt etwas sehr komisch vor bei meiner GTS.

Und zwar wenn ich beim CoD 2 Multiplayer von DirectX7 auf 9 umstelle hab ich so um die 50 Fps (alles auf anschlag und 1680x1050 Auflösung) aber irgendwie ruckelt/stockert das Bild und bei Directx7 habe ich konstant 60 Fps wenn Vsync. aus ist so ca. 91 Fps, woran liegt das?

Und ist eine XFX 8800 GTX XXX (also die von natur aus übertaktete) so viel stärker als ne normale GTS?? N Kumpel von mir hat die und bei absolut gleicher Einstellung (auch ne Auflösung von 1680x1050) bei CoD 2 konstant 125 Fps Vsync. aus und ebenfalls Directx7, bei Directx9 hat er so um 120 Fps.

Mein Cpu is auf 3,2 Ghz getaktet, sein 6600 auf 2,7 Ghz und er hat 4 GB Ram (wegen Vista was er irgendwan draufhauen will), imo haben wir beide Win XP 32bit SP2 drauf.

Edit: Fast vergesen ich hab den 158.22 Treiber drauf, er den 158.19 Treiber drauf, hatte ich auch drauf und das gleiche Prob, alle anderen Games machen keine mucken (naja ausser Stalker aber das is ne andere Geschichte :fresse: ) sprich BF2, X3 Reunion, C&C 3, NFS: Most Wanted, Silent Hunter 4, Stawr Wars Galaxies und Vanguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du dich verschrieben hast? denn eine GTX ist um einiges besser als eine GTS, die du nach deinen angaben besitzt. und eine GTX XXX ist nochmal besser als die GTX, da diese vom hersteller bereits übertaktet wurde. daher ist es auch verständlich, dass die GTX deines freundes, wesentlich besser mit COD2 klar kommt, als deine GTS. dabei muss man aber auch zugestehen, dass COD2 sehr hardwarelastig ist.
ich denke, dass dein cpu zusätzlich die GTS etwas ausbremst. solltea ber nicht allzu stark sein.

hast du mal nen banchmark durchlaufen lassen?
 
Aber das ne GTX gleich so viel besser ist hätte ich ned gedacht.

Und warum soll mein Cpu die GTS ausbremsen? is doch n C2D E6400 auf 3,2 Ghz, der müsste doch genügend Leistung haben um meine Graka ausreichend zu füttern, oder wie?

Ne den Benchmark hab ich nich laufen lassen (weiss gar ned wie das geht bei CoD 2), mir gehts ja nur darum das es schon sehr komisch is das es bei ca. 50 Fps bei DirectX9 ruckelt/stockert, während bei 60 Fps bei DX7 alles super flüssig ist.

Edit: Ok hab was falsch verstanden, also bei 3DMark 2006 hab ich ca. 10.000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FXP

Sag mal geht deine Ortsangabe auch mit etwas weniger Fragezeichen? Das ist reudig das sich die dadurch die ganze Spalte verschiebt.:shot:
 
hat eigentlich schon jemand nen wakü auf seiner gts? wenn ja, würd ich mal gern wissen wie die temps @stock, uc oc bei last und desktopbetrieb sind.
 
Mit Wakü liegen die Temps wohl zwischen 40 und 60° Grad.
 
hm..... doch so hoch? hätte ich nicht gedacht. meine temps sehen folgendermaßen aus;

205/316 -> desktop: 40° / last: ---

513/792 -> desktop: 45° / last: 63°

650/1000 -> desktop: 49° / last: 75°
 
@ KilkennY
Würd mich ja mal inresessieren, wieviel Strom das System/die GraKa bei 205/316
und alternativ bei 513/792 so zieht. Schonmal geprüft?
Beste Grüsse:wink:
 
@ KilkennY
Würd mich ja mal inresessieren, wieviel Strom das System/die GraKa bei 205/316
und alternativ bei 513/792 so zieht. Schonmal geprüft?
Beste Grüsse:wink:

kann knapp 20W sparen, wenn die graka auf 200/400 läuft, anstatt von 513/792...man müsste eben auch die spannung senken können :hail:
aber mir gehts eher darum, dass die graka im windows usw. nicht so heiß wird und das sys heizt
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, noch nicht geprüft. würde es aber gerne selber wissen. gibt es ein programm, mit dem ich das auslesen kann?
 
Stimmt, sowas habe ich. Werde ich vermutlich anfang/mitte nächster Woche mal testen und hier posten, sobald meine 8800 GTS da ist ;)
Aktuell:
Gigabyte GA-K8NF-9
AMD X2 4200+ @ regular
2 x 512 MB A-DATA Vitesta DDR-RAM 500
1 x Festplatte 160 GB
1 x Festplatte 250 GB
ATI Radeon X800 XL @ regular
WaKü @ Prozi & GraKa
109 W @ idle
max 202 W @ 3D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch mal kurz nen rat:

also mein sys:

GB 965PDS3
c2D E6400 Boxed
2x 1GB Crucial 667 DDR2
Sparkle 8800GTS 320MB (Referenzdesign)

3D Mark 2005, defauilt: 12539 Score

Das ist doch nicht alles????
 

Anhänge

  • 3d 2005 1.JPG
    3d 2005 1.JPG
    67 KB · Aufrufe: 61
was hast du dir denn so vorgestellt, wo du liegst? ich kann dich beruigen, dein ergebniss ist ok. ich habe mit meinem sys1 16584 punkte im 3dmark05. kann dir leider nicht sagen, ob das geoced oder stock war. würd aber, dass es net oced war.

3DMark0516584.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich wollte bevor ich die cpu wieder auf 3ghz bring erstmal alles nur auf stock testen und dafür find ich es schon sehr wenig ab 16.... wär ich zufrieden gewesen.

Edit:

So hab mal CPU und RAM oc und nochmal drüberlaufen lassen.

GB 965PDS3 ->FSB@375
C2D E6400 Boxed @ 3GHz
2x 1GB Crucial 667 DDR2 @750
Sparkle 8800GTS 320MB (Referenzdesign) @stock

3D Mark 2005, defauilt: 14932 Score

Damit komm ich schon ein wenig besser klar.
 

Anhänge

  • 3d 2003 cpu oc 1.JPG
    3d 2003 cpu oc 1.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
mit 200mhz oc bei der cpu und 600/1800 graka bekommst du auch noch 2000 punkte mehr
was heisst klarkommen?! mehr isses nunmal nicht, hat das denn irgendwer behauptet?
 
Nehmt blos den 3DMark06, den find ich nämlich besser :p
 
Hallo, brauche dringend hilfe.

also, ich hatte win vista business 32-bit und den 158.42 treiber installiert gehabt und kam bei 3dmark06 auf 8500 punkte. anschließend habe ich den treiber deinstalliert und den 158.43 draufgetan. kam aber dann nur auf 6700 punkte. also habe ich wieder den 158.42 draufgetan (drivercleaner benutzt). nun habe ich trotzdem nur 6700 punkte. wie kommt das ?

und den finalen treiber 158.24 kann ich nicht installieren, weil das setup das betriebssystem nicht als vista 32-bit erkennt. hat noch jemand so ein problem ?

vielen dank im voraus für eure hilfe

sys:
cpu: e6700
ram: 2 GB corsair
grafikkarte: sparkle 8800 gts 640 mb
mainboard: gigybyte 965 ds3p
 
Hallo habe heut auch Stalker installiert, und bei Spielanfang nach dem Video bekomm ich gleich Nebel und sehe nur Wolken, im oberen Teil.

Welchen Tr benutzt du?

Oder hat ein anderer von euch vielleicht einen Tip für mich?

Habe eine 8800GTS Tr. 101.42 WIN-Vista 32 Bit

Mfg Holger

Hi, du mußt bei rendering in den optionen auf statisch stellen,dann gehts mit vista
Hinzugefügter Post:
Hi, du mußt bei rendering in den optionen auf statisch stellen,dann gehts mit vista
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also ich hab schon mit einem deutlicheren sprung gerechnet, die 15000 klingen schon mal besser, mein ziel waren so 10000 bei 3d mark 2006, leider öffnet sich bei mir kein browser nach dem durchlauf als ich auf den button geklickt hab.
 
wieso wird der neue 158.24er bei meinem x64 nicht nach dem neustarten erkannt?!
graka ist nach der installation wieder standard-vga :-[
 
hi leute, mal ne kurze frage,

heute kommt meine gts und ich wollte fragen, ob ich zuerst die treiber von cd installieren soll oder gleich den Treiber installieren , den ich runtergeladen hab ( neuesten )

oder wie sonst ?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh