Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Besteht dieses V-Ram Problem noch, wobei der Ram einfach zugeschaufelt wird und dann die Framerate sinkt?
Will mir demnächst die 8800GTS holen aber das ist schon irgendwie ein Kriterium, sie nicht zu kaufen.

Bei mir konnte ich das mit meiner ehemaligen 8800GTX nur bei Armed Assault beobachten. Nach kurzer Zeit waren die 768MB voll und die FPS gingen total in den Keller. Ich musste dann mit ALT+TAB ins Windows und wieder ins Spiel zurück, dann waren vielleicht 600MB belegt und die FPS waren wieder okay für eine gewisse Zeit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hab eine Frage bezüglich die Temp-Sensoren.
laut everest:

GPU Prozessor
GPU Diode
GPU Umgebung
GPU Speicher

wo oder was sind die genau?

GPU-Prozessor: ist die Temp von der IHS oder schon Kerntemperatur gemein?
GPU-Diode: ist das die Temp von der Spawa? oder doch Kerntemp?
GPU-Umgebung: denke dass ist net so wichtig, ist wahrscheinlich die Platine gemeint.
GPU-Speicher: ist wohl klar, sind Temp von der Speicher.

bezüglich GPU-Prozessor und GPU-Diode. wo liegen die genau?

Danke schon mal
JapS

Ja Diode is der Kern und Proz die GPU allgemein.
 
Tag Leute, hab ein kurioses Problem... :hmm:

Meine Gainward 8800 gts 640 will partout kein AntiAliasing mehr darstellen.
Im Treiber wird auch nur noch maximal 4x angezeigt und Anwendungsgesteuert lässt sich überhaupt nicht übernehmen. Der überlegt nur kurz und springt dann in AUS Stellung.
Ich hab natürlich Alle NV Treiber deinstalliert mobo/Graka und mit driver cleaner hinterher aufgewischt. Hat nix geholfen.
Jetzt das kuriose:
Ich habe auf einer andern Platte noch eine Win installation. und da tritt das gleiche Problem auf. Ich glaub es hakt !
Kann man an der Karte irgendwie einen Reset durführen, oder so ?
Ich bau sie jetzt mal aus und wieder ein. Mal sehen, was dann ist.

EDIT:
Ausbauen und wieder einbauen hat nichts gebracht. Weiss einer, was das sein kann ?
Win XP32, Nforce 650i, Graka Treiber 158.22 und 160.03 probiert

EDIT:
Hat sich erledigt ! Liegt anscheinende daran, dass ich das alte Treiber GUI benutzt habe. Warum mussten die das bloss abschaffen und durch diesen Micky Maus Mist ersetzen ? Bei manchen Anwendungen, kommt man nämlich nicht um die Überschreibung der Bildwiederholrate drum rum. Und genau das geht mit dem neuen interface nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Tag rückt näher. in 2-3 tagen dürfte das geld für meine alte gx2 aufn konto sein und jetzt brauch ich was neues und nun ist die Frage:

2900XT oder 8800GTS 640. Prislich sinds ja "nur" noch 25€ unterschied und bei der XT hat man noch nen hdmi adapter von daher relativiert sich das etwas.

Also welche Karte is nun in der Gesamtperformance schneller?

Da ich neben meinem TFT auch bald nen 37-42" LCD TV per hdmi dranhängen will, ist mir also das hd encoding schon recht wichtig, wäre auch intressant welche Karte da schneller ist!

Ich hatte ja als der neue catalyst rausgekommen war schon mehrmals hier gefragt nach nem vergleich der beiden Karten mit aktuellen Treibern (und ich meine umfangreich, nicht nur 3dmurks punkte). Leider konnte mir da keiner was an infos geben .

Wie siehts jetzt aus? Welche Karte bietet "mehr fürs Geld" ?
blade04 ist gerade online Beitrag melden blade04´s Marktplatzbewertungen
 
EDIT:
Hat sich erledigt ! Liegt anscheinende daran, dass ich das alte Treiber GUI benutzt habe. Warum mussten die das bloss abschaffen und durch diesen Micky Maus Mist ersetzen ? Bei manchen Anwendungen, kommt man nämlich nicht um die Überschreibung der Bildwiederholrate drum rum. Und genau das geht mit dem neuen interface nicht.

starte regedit wie folgt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIACorporation\Global\NvCplApi\Policies
und änder den binärwert ContextUIPolicy von 2 sowie CplGroupUIPolicy von 2 auf 1.
du brauchst nicht neustarten, dann hast du das alte control panel wieder ;)
 
Das war´s ja gerade, was die Verwirrung veranstaltet hat !
Den RegTweak hab ich selbstverständlich drauf, nur zeigt mir das alte Control Panel nur noch 4 x AA an und übernimmt auf keinen Fall ANWENDUNGSGESTEUERT.
Ich hab zwar in Erinnerung, dass das anders laufen sollte, tut es aber nicht.
Ich muss mich jetzt eben immer, je nach Anwendung, entscheiden, ob ich die Bildwiederholratenüberschreibung brauche, oder nicht.
Z.B.
Dummes Beispiel: Stubbs the Zombie läuft nur mit WDHR Überschr.
Prey erlaubt nur (?) 60 Hz WDHR, was mir den Bildschirm verzerrt. Bei mir läuft alles 100 Hz !
usw.
Es giebt eben diese Situationen, wo man die Funktion braucht und sie durch nichts im neuen Control Panel ersetzen kann.
Kann da nicht mal einer ein kleines Tool schreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf meiner GTS ist das BIOS 60.80.18.00.02 drauf, gibts da schon ein Neueres?

Danke & Gruss.
 
Altes Thema: Lüftersteuerung

An meiner XFX kann ich mit den auf Seite 1 des Threads angegebenen Versionen keine Lüftersteuerung ansprechen. Habe den 158.22 Treiber drauf.

Dieses Intel-Tool funzt auf meinem Abit AB9 auch nicht, soll wohl ein Abitproblem sein.

Kann es seinn, dass auch mein AB9 diese VGA-Lüftersteuerung verhindert oder woran liegt das?

Ich kann zwar mit dem Riva Tuner den Lüfter steuern, aber das finde ich zu umständlich.
 
ich habe letztens mal mit Rivatuner gepsielt und mir während dem spielen mit der graka(@siehe SIG) die speicherbelastung anzeigen lassen...

kann mir jemand bestätigen, das er mit seiner 8800GTS 320MB wenn Rivatuner anzeigt, das der speicher voll ist, das es dann genau so wenig ruckelt, wie wenn er nicht voll ist??

oder ob er ein extrem leichtes dauer ruckeln feststellen kann??


mfg freak
 
Ich versteh die Frage nicht so richtig, also wenn der Speicher voll ist, dann benutzt die Graka die Auslagerung, dadurch ruckelt es, aber wenn der Speicher der Graka nicht voll ist, sollte auch nichts ruckeln......
Gruß
Martin
 
also wenn ich STALKER spiele, was eig auch laut FPS angabe flüssig sein sollte dann ruckelt es minimal, was sehr komisch ist, obwohl ich immer mind. 50 FPS habe...

habe mal gelesen, das es am DVI-VGA adapter liegt???

mfg freak
 
also wenn ich STALKER spiele, was eig auch laut FPS angabe flüssig sein sollte dann ruckelt es minimal, was sehr komisch ist, obwohl ich immer mind. 50 FPS habe...

habe mal gelesen, das es am DVI-VGA adapter liegt???

mfg freak

Na, da haste aber was falsches gelesen, ruckler(Nachladeruckler) hab ich bei Stalker auch, das liegt aber am Spiel, vielleicht inst. mal den Treiber neu (vorher den alten mit Driveclean oder ähnlichen bereinigen).....
 
ah danke...

dann werd ich mal den treiber neu machen...

welchen treiber würdest du den empfehlen 158.22 oder 160.02??

mfg freak
ps. kannst du noch ein paar spiele aufzählen, die du spielst und bei denen du keine ruckler hast??
 
ah danke...

dann werd ich mal den treiber neu machen...

welchen treiber würdest du den empfehlen 158.22 oder 160.02??

mfg freak
ps. kannst du noch ein paar spiele aufzählen, die du spielst und bei denen du keine ruckler hast??

hast du Vista?
ich den 158.27 @ WinXP
 
Ein guter Treiber ist der 160.03. Den giebt´s bei computerbase. Tolles Bild und super Leistung.
 
Ein guter Treiber ist der 160.03. Den giebt´s bei computerbase. Tolles Bild und super Leistung.

Der 158.27er ist aber neuer und bringt gerade bei STALKER deutlich mehr fps!

MfG :cool:
 
Ich weiß die Karten sind alle gleich aber trotzdem gibt es bestimmt die ein oder andere 8800GTS Karte die besonders beliebt ist bei den Zockern unter euch. Will mir in den nächsten Tagen eine GTS 640 holen aber bei der Auswahl weiß ich nicht welche. Welche könnt ihr mir besonders empfehlen?
Die derzeit billigsten von Gainward, Sparkle, PoV und Zotac oder soll ich eher zu den teuren von MSI, Asus, Gigabyte, EVGA, BFG,und XFX greifen?
 
Wieso willst Du Dir eine "beliebte" Karte kaufen wenn so oder so alle die gleiche Hardware haben?
 
ich habe fix ne frage...
nutze treiber 158.22 und dazu rivatuner 2.01

mein problem....

wenn ich automatisiert den lüfterspeed vom rivatuner regeln lasse, dann läuft der lüfter im 2d die meiste zeit auf 60&, da sist da sminimum und dann steigend... ich würde aber gern einstellen, das es minimum auf 80% läuft.....

wie kann ich das tun? habe schon versucht im power user control pannel des rivatuners einzustellen...

desweiteren zeigt mir rivatuner an, wenn ich auf fixed gehe

12% - 100% und ich kann den regler trotzdem nicht verschieben, weils ausgegraut bleibt..

habt ihr ne lösung?

vielen dank
 
@ Lukoo

Allenfalls kannst du dir eine Gainward Golden Sample besorgen. Die selektieren da die Chips.
 
ich habe fix ne frage...
nutze treiber 158.22 und dazu rivatuner 2.01

mein problem....

wenn ich automatisiert den lüfterspeed vom rivatuner regeln lasse, dann läuft der lüfter im 2d die meiste zeit auf 60&, da sist da sminimum und dann steigend... ich würde aber gern einstellen, das es minimum auf 80% läuft.....

wie kann ich das tun? habe schon versucht im power user control pannel des rivatuners einzustellen...

desweiteren zeigt mir rivatuner an, wenn ich auf fixed gehe

12% - 100% und ich kann den regler trotzdem nicht verschieben, weils ausgegraut bleibt..

habt ihr ne lösung?

vielen dank



Ic weiß nicht mehr genau wo, aber suche hier im Forum und in den G80 GTX und GTS ST mal nach RivaTuner und Anleitung. Also ich habe selber schon 2 mal eine Anleitung betreffend RivaTuner und Lüfter regeln gepostet, andere auch, musst nur richtig suchen, wie gesagt, ich weiß selber nicht mehr genau, wo die hin sind.
 
die habe ich mir schon angesehen.. auch getestet, das problem ist, die neue riva tuner kennt den treiber nicht, deshalb geht nix.... das ist quasi mein problem....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh