Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo bisher nur unter vista...xp lief bisher durch, wird aber noch weiter getestet...
 
FRΛNK;6290805 schrieb:
Ich raff des nicht! Liegt das an den Treibern!? Oder ist die Karte schrott?

Habe beim zocken ständig abstürze. Zwischendurch wird der Screen schwarz...
Gruß Frank.

das problem habe ich zur zeit auch sehr oft, dass einfach der bildschirm schwarz wird. zocken macht so echt kein spaß mehr. windows neuinstallation hat nix gebracht und habe z.Z. den 158.22 drauf ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem habe ich zur zeit auch sehr oft, dass einfach der bildschirm schwarz wird. zocken macht so echt kein spaß mehr. windows neuinstallation hat nix gebracht und habe z.Z. den 158.22 drauf ;(

Ich geh echt kaputt! :motz: Was ich jetzt schon alles probiert habe! :wall:

Echt, hab nicht erst seit gestern nen Rechner, aber so ein Schrott ist mir noch nie unter gekommen! Hab jetzt die Karten nochmal in nem anderen Rechner gestestet und da genau das gleiche! Geh sie morgen umtauschen...

... mal sehen, glaube nur beim besten willen nicht daran das sie defekt ist, es sind mit sicherheit die Treiber, oder die Karte verträgt sich mit den Asus Boards nicht! Ist schon komisch besonders dieses gelagge im Bios! Und ständig diese f***ing bluescreens! Echt könnte kotzen! :kotz:

Frank.
 
Mein nTune zickt total rum, seit ca. 2 Wochen kann ich es nicht mehr starten, es hängt sich auf und dann kommt ein Windows Fehler. Treiber habe ich den 160.03 drauf.

Was kann das sein? Weiters hätte ich gerne das alte Control Panel wieder, aber habe keine Ahnung mehr wie das ging.
 
hast du ntune mal neu installiert.anderen grafiktreiber probiert.wegen dem alten treiber menü guck mal auf die erste seite,dort findest du eine beschreibung wie man es wieder einstellen kann
 
So das alte control Panel habe ich jetzt, nTune neuinstalliert habe ich auch schon, funktioniert trotzdem nicht und da der Treiber ansonsten eigentlich gut geht, will ich nicht unbedingt wechseln.
 
Eine Frage reicht mein NT (das in der Sig. steht) für die Sparkle 8800GTS 320MB?

Aus der SIG:
NT=Codecom 350 Watt(Ein Seasonic S12II-380HB ist auch unterwegs)

ja wie jetzt, welches denn?
wie viele 12V-rails hat denn das 350W NT? und wie viel Ampere gehen drübe?

Das Seasonic reicht auf jeden fall...
 
jop ceego das Seasonic hab ich bestellt müsste eig. morgen kommen mit den E4300.#

MFG ATIFreak
 
Hab meine Karte auf 650--1000 übertaktet.

Frage nun:

Ich mach das ganze ja mit Ati tool.Ist die Karte nun auch im Windows übertaktet oder nur wenn ich ein Spiel starte???
 
Hab meine Karte auf 650--1000 übertaktet.

Frage nun:

Ich mach das ganze ja mit Ati tool.Ist die Karte nun auch im Windows übertaktet oder nur wenn ich ein Spiel starte???

sollte immer so laufen auch in Windows da es keine 2D Takt gibt es sei den machst dir nen Profil mit ATI TOOL.
 
nicht viel weniger als jetzt.. warum auch ..kannst dir doch selber ausmalen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze dass kommt unter anderem auch darauf an, was es bis dahin an neuen grafikkarten gibt.
Ändert sich nichts, wird sich auch wenig am preis ändern. Gibts im Oktober ne 8900 z.b., dann gibts die entsprechende Preiskorrektur auch;)
 
Zum Thema ob 320er günstiger werden... glaub ich fast nicht. Die 640er glaub ich z.B. nicht das die günstiger werden. Warum auch, ich meine was hat ATI denn so richtig dagegen zu stellen? Und wenn man sein Produkt gut verkauft, warum es im Preis senken? *schäm* ok habs in nen Extra Post geschrieben, aber Gainward hat nen echt netten Preis, zumindest was ich bei e-b*g gesehen habe. Die Zotac sind ja wieder hoch gegangen und keiner hat sie da http://geizhals.at/deutschland/a259452.html Ware knapp = Preis hoch...
Also wenn es bei der 640 so läuft, warum es bei der 320er anders machen?
 
also ich schätze mal irgendwas zwischen 0 und 250 Euro!

Was soll die Frage? Was kostet der Spargel bei Aldi im Herbst?
 
@domian
du hast die 8800 gts... was war denn im lieferumfang?

???

was erwartest du denn? Jeder Hersteller macht was anderes rein! Am Spartanischsten ausgestattet sind Point of View, XFX oder Zotac.

Mein Inhalt: Handbuch, PowerDVD 6, Treiber CD, CD mit lauter Programmen, Strom Adapter, 2 x DVD auf VGA und ein Komponentenkabel.
 
mal eine frage: hat jemand von euch auch das phänomen, das die 8800gts ab und mal stark in der leistung einbricht?

konkret äußert sich das bei mir in "wenig" fps beim atitool würfel. normalerweise habe ich immer um 900 fps, aber ab und an (und bisher für mich scheinbar keiner logischen stringenz folgend) kommt der bursche einfach nicht über 500-600 fps. auch wenn ich dann 3Dmark 05 anmache, merke ich sofort das da leistung fehlt.

wie ist das zu erklären? bzw. wer hat sowas ähnliches schonmal erlebt?
os, treiber und kühlung sind eigentlich auszuschließen, ich hatte das schon mit mehreren versionen (158 usw.), mit frisch installiertem XP prof als auch mit MCE und mit stock kühler und jetzt ebenfalls mit dem HR03plus.
 
mal eine frage: hat jemand von euch auch das phänomen, das die 8800gts ab und mal stark in der leistung einbricht?

konkret äußert sich das bei mir in "wenig" fps beim atitool würfel. normalerweise habe ich immer um 900 fps, aber ab und an (und bisher für mich scheinbar keiner logischen stringenz folgend) kommt der bursche einfach nicht über 500-600 fps. auch wenn ich dann 3Dmark 05 anmache, merke ich sofort das da leistung fehlt.

wie ist das zu erklären? bzw. wer hat sowas ähnliches schonmal erlebt?
os, treiber und kühlung sind eigentlich auszuschließen, ich hatte das schon mit mehreren versionen (158 usw.), mit frisch installiertem XP prof als auch mit MCE und mit stock kühler und jetzt ebenfalls mit dem HR03plus.

Schau mal in CPUZ nach ,ob der PCIe mit 16x angesteuert wird ,wenn da 1x steht ,musst du mal bei Gigabyte nach einen neuen BIOS für dein MB schauen...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wurde die 8800 gts von Forsa nicht hier aufgelistet??
Frechheit^^. Oder besitzte ich einfach nur eine Seltenheit?
 
Schau mal in CPUZ nach ,ob der PCIe mit 16x angesteuert wird ,wenn da 1x steht ,musst du mal bei Gigabyte nach einen neuen BIOS für dein MB schauen...

Gruß
Martin

das ist natürlich unsinn, da die karte ja i.d.r. mit voller geschwindigkeit läuft.

noch andere ideen?
 
???

was erwartest du denn? Jeder Hersteller macht was anderes rein! Am Spartanischsten ausgestattet sind Point of View, XFX oder Zotac.

Mein Inhalt: Handbuch, PowerDVD 6, Treiber CD, CD mit lauter Programmen, Strom Adapter, 2 x DVD auf VGA und ein Komponentenkabel.

Meintest du DVI? :wink:

Mal was anderes. Ich versteh das nicht, meine EVGA hat im Stand lt. Everest 75 Grad im Idle, und im Load 85, das ist ein bisschen viel oder?

Was mich stutzig macht, mein Kumpel hat ne Gainward, er hat im Idle 45-50 Grad, sein Case ist ein Billig Case mit 80er Lüftern.

Versteh ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh