Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Habe jetzt ati tool 0.26 installiert ,nur leider gehts auch nicht.
wenn ich scan for artifakts mache kommt da ne fehlermeldung in der steht "could not open log file for writing"
was muss ich machen?man verstehe das ganze nicht,nichts geht hier :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt ati tool 0.26 installiert ,nur leider gehts auch nicht.
wenn ich scan for artifakts mache kommt da ne fehlermeldung in der steht "could not open log file for writing"
was muss ich machen?man verstehe das ganze nicht,nichts geht hier :-(

Braucht man nicht 0.26b für 8800, nimm 0.27 das läuft bei mir auf jeden Fall.
 
Sparkle (Retail) 8800GTS 320MB 2xDVI/TV

Hi!

Kann mir jemand mal bitte schnell sagen, was bei einer Sparkle 8800GTS 320MB 2xDVI/TV im Retail-Pack alles dabei ist?

http://www.bestseller-computer.de/?ID=14429
http://web.hoh.de/hoh/(S(lh3hbmaht2zeff45mlo4p3zx))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30294

bzw. bei einer Point of View GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, PCIe
http://web.hoh.de/hoh/(S(zoqb0o45i31fkd45ai2c1x45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26137&CT=3580

Möchte heute noch bestellen.

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann mir jemand mal bitte schnell sagen, was bei einer Sparkle 8800GTS 320MB 2xDVI/TV im Retail-Pack alles dabei ist?

http://www.bestseller-computer.de/?ID=14429
http://web.hoh.de/hoh/(S(lh3hbmaht2zeff45mlo4p3zx))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30294

bzw. bei einer Point of View GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, PCIe
http://web.hoh.de/hoh/(S(zoqb0o45i31fkd45ai2c1x45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26137&CT=3580

Möchte heute noch bestellen.

Gruß
reiser81

Point of View? Bei mir das Standardprogramm(was alle 8800 haben) mit DarkMessiah. DarkMessiah ist allerdings schon lange nicht mehr dabei, wegen der USK....
 
Bei der Sparkel ist nur das nötigste bei ! Treiber CD paar Kabel das wars !

So hier mal bei Temps im Idel Modus ! Zimmer Temp 23grad ! :banana:

tempno0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sparkel ist nur das nötigste bei ! Treiber CD paar Kabel das wars !

So hier mal bei Temps im Idel Modus ! Zimmer Temp 23grad ! :banana:

tempno0.jpg

Mit Wakü?

Schockt, meine GTS 640MB mit HR-03Plus Lukü ist im Idle auch bei 43° :bigok:



Wie sind deine Temps unter Last? Da müsste deine Wakü doch punkten!?
 
Da ihr gerade eure Temps mit Everest Postet.

Mi ist aufgefallen das bei der neusten Beta die Diode um gute 10 Grad niedriger ausgelesen wird.
 
Irdgendwie erscheinen mir diese Temps alle ein wenig unrealistisch.

50°C unter Last ? Wenn überhaupt nur mit Wakü zu schaffen.

Selbst dann dürften die Temps höher sein. Meine macht ja schon im Idle 60°C.
 
Ich hab im moment 68 im Idel ausgelesen mit Riva und Gainward Tool. Everest sagt 54.
 
Hallo,
gestern hat sich meine x1900xt verabschiedet - sagen wir mal durch einen "Bedienungsfehler" - und läuft jetzt nur noch im 2D Modus ohne Hardwarebeschleunigung.
So kanns natürlich nicht bleiben und deshalb hab ich mir heute die Zotac 8800GTS640 bei Alternate bestellt.
Soweit so gut...
Da ich jetzt ne Weile von Nvidia weg war hab ich natürlich die Treiber etc nicht mehr so verfolgt.
Also soll ich den neuesten Final verwenden (hab xp32 und vista64 drauf) und wie siehts mit overclocking aus?
Brauch man ein extra Tool für hab ich gelesen - welches ist da zur Zeit das beste?

MfG Archiee
 
Moin!

Gibt es ein Tool, mit dem ich testen/nachschauen kann, ob die Graka i.O. ist?
Also ob z.B. der komplette Speicher erkannt wird usw.
Habe ne 8800GTS 640MB

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Fr4Tz
 
Da ich jetzt ne Weile von Nvidia weg war hab ich natürlich die Treiber etc nicht mehr so verfolgt.
Also soll ich den neuesten Final verwenden (hab xp32 und vista64 drauf) und wie siehts mit overclocking aus?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/

Nvidia ForceWare 162.18 Deutschsprachig für WinXP

Nvidia ForceWare 162.22 Deutschsprachig für WinVista x64

Brauch man ein extra Tool für hab ich gelesen - welches ist da zur Zeit das beste?

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/

Rivatuner

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/

Atitool

mfg
 
50 Grad unter last ! habe 1 Stunde Stalker gezockt ! ;)

Nee, da punktet deine Wakü dann tatsächlich. Da liege ich gute 10° drüber mit Lukü.

Irdgendwie erscheinen mir diese Temps alle ein wenig unrealistisch.

50°C unter Last ? Wenn überhaupt nur mit Wakü zu schaffen.

Selbst dann dürften die Temps höher sein. Meine macht ja schon im Idle 60°C.

1. hat er Wakü

2. habe ich HR-03Plus mit 120er und nur 42° im Idle (Karte im 2D runtergetaktet durch ModBios).

Außerdem fallen selbst bei identischen Karten mit gleicher Kühlung die Temps nicht immer gleich aus.
 
Meine 8800GTS 320MB von Sparcle ist heute angekommen! :drool:



Zwar noch nicht in Betrieb genommen, da noch ein paar Teile fürs neue System fehlen, aber ich wollt es euch trotzdem mitteilen.

Gruß
reiser81
 
Hallo Leute ich habe eine Gigabyte 8800 GTS 320 MB, bei mir ist sie wenn ich nix mache so 58 grad warm. Ist das in Ordnung? Oder solll ich wie mir empfohlen wurde die Slotblenden hinten abnehmen?
 
Heisst das, dass man das sowieso macht? Dann hat es da ja so Löcher??
 
Warum sollte man die Slotblende entfernen :hmm: is doch eh durchlässig..

Edit sagt: DU DOOFI ER MEINTE DIE SLOTBLENDEN AM GEHÄUSE UNTER BZW ÜBER DER KARTE :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die meine ich (du doofi;) )
Hinzugefügter Post:
was soll cih jetz machen. isses nötig oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr postet eure temps...na gut dann will ich auch..
also ich hab im idle 53°
und im last 68°-70°
wurde ausgelesen mit everest, Rivatuner
und das mit lukü..:d

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh