Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soooo ich gehöre auch zu den 8800 gts 640 mbyte besitzern. :)

zotac die marke
dazu noch n quadcore :d
 
achquatch bleibt kühl ^^

irgendwann kommt noch der wasserkühler...
 
Performance Unterschiede zwischen 320 und 640MB Version

Hallo zusammen

Ich denke über einen Grafik Karten Wechsel nach und schwanke
zwischen einer 8800 GTS 320 / 640 MB

In wie weit gibt es Performance Unterschiede bei den
Versionen , bzw ab wann merkt man sie!?

Mein System

Elitegroup 965P Mobo, Intel Core 2 Duo E6300, 2 GB G.Skill DDR2 800 und zur Zeit noch eine mickrige ATIX800 GTO 256 MB.....

Bin dankbar für jeden Tipp

Es grüßt

Phelan13
 
Je nach Monitorauflösung und QUalitätseinstellungen (AF/AA) geben sich mit mehr Ram Vorteile (weniger stocken/nachruckeln etc.).

Allgemein ist in der Zukunft besser mehr Ram zu haben als zuwenig! Und da du so lange mit einer x800GTO gezockt hast gehe ich davon aus das du die GTS auch etwas länger benutzen willst, also 640MB Version!

mfg
 
hi,

ich hatte auch eine 8800GTS 320mb habe aber dann doch die 8800GTS mit 640mb genommen da man einen kleinen unterschied merkt. für die zukunft bist du mit einer 640mb sicherlich besser dran.

noch was anbei ich hatte vor den GTS eine 8800GTX aber da ich nur counterstrike spiele dachte ich mir das eine GTS auch langt. und es langt definitiv eine GTS ich habe null unterschied gemerkt. für meinen fall langt eine 8800GTS tausendmal.

also ganz klar ein paar euro mehr und die 640mb variante.......
 
Im Augenblick spiele ich....

bevozugt Medal of Honor SH und COD2 und habe
keinerlei Frames Probleme...

Da aber im September Medal of Honor Airborne kommt
( und ich nunmal MOH Fan bin ) wollte ich schon mal
vorbauen und mich nach einer passenden Karte umschauen.

Habe eine 640 MB Version für 310€ gesehen...
denke das das ein guter Kurs ist oder!?!?!

Jetzt schon mal viele dank für die schnellen und
guten Antworten... damit ist meine Entscheidung schon
fast gefallen :banana:


Gruss

Phelan13
 
310 gehen in ordnung
meine zotac hatte 299,- gekostet
eventuell findest due bei alternate nen angebot wo du nochmal nen bissl sparen kannst
aber so ist eigentlich der kurs für ne 640er ;)
 
also ich bin ein absoluter EVGA fan! die is zwar ein wenig teuerer aber garantie mässig keine probleme da EVGA in münchen ist. aber alle anderen hersteller sind bestimmt genauso gut. ich hatte aber bis jetzt immer nur EVGA und bin nie enttäuscht worden.
 
Der Service von EVGA ist 1A, aber die gleiche Karte kostet unter dem Label EVGA gleichma 40€ mehr :d

Aber wer viel Wert auf 10Jahre Garantie legt bekommt dort eine excellente Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die zotac holen und hoffen, dass sie nach wie vor im A03 stepping kommt...schade, dass es diese bei mir noch nicht gab, denn diese taktraten wären schon klasse :drool: :wall:
Hinzugefügter Post:
ausserdem gibt EVGA 10 jahre garantie....wer gibt das noch?

wer behalten denn bitte seine graka so lange :confused: also länger als 1,5-2 jahre geht fast nicht, wenn man aktuelle games zocken will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Zotac ist die Karte die ich für 310€ gesehen habe :)

Aber leider muss ich zumindest noch 2 Woche warten.... muss
erst mal sehen wie viel mich mein Kurzurlaub kostet ;)

Schaun wir mal

Nochmal vielen Dank für die Infos.... ich beobachte hier schön
weiter :shot:
 
Genau die Zotac ist die Karte die ich für 310€ gesehen habe :)

Aber leider muss ich zumindest noch 2 Woche warten.... muss
erst mal sehen wie viel mich mein Kurzurlaub kostet ;)

Schaun wir mal

Nochmal vielen Dank für die Infos.... ich beobachte hier schön
weiter :shot:

kannst ja meine haben und ich will dafür ne zotac haben :d :xmas: ...wenn ich nur daran denke, dass meine im januar 390 euro gekostet hat :kotz:
 
Erst mal muss die Zotac ....

bis zu meiner Rückkehr noch bei dem Preis Niveau sein
wie jetzt denn 310€ ist schon meine absolute Schmerzgrenze...
Mehr Geld bin ich absolut nicht bereit zu bezahlen...
 
wer behalten denn bitte seine graka so lange also länger als 1,5-2 jahre geht fast nicht, wenn man aktuelle games zocken will...

ich habe meinen amiga immernoch....der ist auch schon zehn jahre alt.....
 
Meine X800 GTO

hat jetzt schon knapp 1,5 Jahre auf dem Buckel....
Spiele aber auch wenig ganz neue Games... wie geschrieben
im Moment Medal of Honor SH und CoD2...

Naja mal sehen was die Preise in 2 Wochen sagen ;)
 
8800 gts? 65°C eyeyey..

heyo, hab heut meine 8800 gts 640 mb bekommen (zotac) .. mhh 65° im Idle is ziemlich viel, was habt ihr so für werte? müsst doch eigtl. normal sein oda?

(muss dazu sagen, dass der luftsrom derzeit in das gehäuse nicht wirklich optimiert ist, da muss ich mir noch was einfallen lassen, soll ja alles recht leise bleiben.. mhh)

... in nem kleinen experiment bin ich auf 50°C im idle gekommen, 100% lüfterdrezahl und nen 140m³ lüfter davor :fresse:
 
Bitte benutze die Suche !!!

Ja die Temps sind okay , das ist so bei den Karten und liegt absolut im grünen Bereich.
 
ich weiß.. wollt mich nur nochma hier im richtigen thread absichern, die lagen soweit ich weiß alle so um 60° ...

gibts nen günstigen lukü ders auf 50° schafft und leiser als der boxed ist? (günstig deshalb, weil ich die karte eh net lang hab und ich dann scho wieder neuen kühler brauch :fresse: )
 
heyo, hab heut meine 8800 gts 640 mb bekommen (zotac) .. mhh 65° im Idle is ziemlich viel, was habt ihr so für werte? müsst doch eigtl. normal sein oda?

(muss dazu sagen, dass der luftsrom derzeit in das gehäuse nicht wirklich optimiert ist, da muss ich mir noch was einfallen lassen, soll ja alles recht leise bleiben.. mhh)

... in nem kleinen experiment bin ich auf 50°C im idle gekommen, 100% lüfterdrezahl und nen 140m³ lüfter davor :fresse:

Hatte auch immer 65°C idle. Ein Schritt ist den GPU-Takt herabzusetzen bringt ca. 5°C.

Nachdem ich dann auch mein Gehäuse gewechselt habe (Antec 900) habe ich nun schöne 53°C im idle bei 155MHz GPU. Unter Last meist nie über 66°C.

Die Liestung der Karte finde ich ganz gut, keinerlei probs. Kann sogar mit idle-Takt CSS + C&C3 spielen in voller Auflösung für die sommerlichen Temp. eine gute Option.
 
Habe seit gestern eine neue XFX 8800GTS Rev.A3. Macht bisher allen Konkurenz welche ich bis dato hatte. Core Problemlos 740Mhz, speicher 1125Mhz. Außerdem war noch lost Planet dabei, und mit meinem Quad@3,0 Ghz (im moment noch boxed, Chiller kommt aber :d) knappe 12800 Punkte!!
 
Hallo, ich hab gerad ne ganze Zeit gegooglet, um rauszufinden ob es ne möglichkeit gibt den 2D Takt unter Vista 64Bit anzupassen. Und zwar ohne gleich den Treibersignaturzwang komplett zu deaktivieren. Da aber alles sehr von Treiber- und Programmversionen abhängt, wie ich festgestellt habe, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, wie da die aktuelle Lage ist.
 
markox

nicht anders als die ganze zeit...

f8 beim hochfahren und siganturzwang deaktiveren....

dann wiederum läuft aber rivatuner wunderbar (bei mir 2d 169/198)

ansonnsten schau mal im mod-bios thread nach... da gibts ja bios zum flashen..obs funzt weis ich nicht
 
je nach karte bei der GTS sind ca 150/250 bei GTX glaub 200/250 kann aber varieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh