Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Was wollen immer die Leute, die bei 70° von hohen Temperaturen sprechen??
Kann das nicht nachvollziehen.

Ich hatte bisher 3 Karten, 2mal ne GTS und eine Ultra.

XFX GTS nicht übertaktet: bis zu 83° beim spielen

Gainward Ultra nicht übertaktet: bis zu 86° beim spielen

Sparkle GTS: mit 594mhz: bis zu 84° beim spielen

Das ganze auf verschiedenen Mainboards und in 2 verschiedenen Gehäusen. Wie man unter Last bei 66° bleiben soll möchte ich gerne mal wissen. 60° hab ich ja schon idle.
Und das liegt nicht am case, da bei offenem Aufbau unter Last die selben Werte irgendwann anliegen.

Edit: Ich werfe keinem vor, falsche Werte anzugeben, nicht dass ihr mich falsch versteht! :)
Nur verstehen kann ichs net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich orientiere mich jetzt nach den Werten vom ATI-Tool und nach dem verlassen von R:Vegas stand dort 66° mit den oben angebenen Grafikeinstellungen (AF/AA).

Trotzdem ist es mir eh wurscht. Hauptsache die Karte läuft auf 600 Mhz / 900Mhz stabil und wir nicht 100° warm. Dann mache ich mir erst Sorgen.

Kann mir wer die Frage wegen dem ATI Profile beantworten, damit es beim Win-Start sofort geladen wird im Hintergrund?
 
Hmm hab im Idle auch nur ca. 53°C und unter Last höchstens 66°C.
Die Temps waren in warmen Zeiten natürlich höher (Raumtemp 29°C -> 74°C unter Last).
Jetzt hab ich ne Raumtemperatur von cs 23°C und es läuft perfekt. Karte läuft @ Games mit 600/1000. Luft bekommt sie aber auch genug :P
 
Ja hab ich letztens bei Bioshock gemacht. Hab halt aufgenommen. Mit RivaTuner Hardware Monitoring.
Hab so 2 Stunden gezockt. Am höchsten Punkt der Kurve ist sie 66°C heiß.
ATI Tool sagt das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so das dieses A03 Stepping etwas Kühler zu seien schein.

Weil die Zotac Karten alle relativ Kühl bleiben im Gegensatz zu den sonstigen.
 
Hab mal ne Frage zum Treiber 163.44. Beim installieren kommt da so ne Meldung dass es den Windows Logo Test nicht bestanden hat. Ist das weil das eine Beta Version ist oda hat das mit was andrem zu tun?!?

MfG
 
EY lol selbst wenn ein G80 chip 90grad warm wird stirbt der nicht.....

Bedenkt bitte das KEIN SPIEL DER WELT die GPU so auslastet wie der ATI Artefact Scan das ist das MAXIMUM an Temperatur was eure GPU jemal haben wird.

66grad bei zoggen ist doch super...

Eagleone19
 
Ok thx!
p1010907vp6.jpg

Das ist eine von Sparkle auch mit A3.
Habe ich bei Games auf 730/1100 laufen (wakü)

MfG
 
Ok thx!

Das ist eine von Sparkle auch mit A3.
Habe ich bei Games auf 730/1100 laufen (wakü)

MfG
Stimmen deine Benchmarkwerte bei nethans? Weil mit der hohen Taktzahl ist das in allen bereichen relativ MAU.

Eagleone19
 
weiß keiner wie ich nun das mit dem ATI-Load Profil einstelle, damit die OC-Werte beim Win-Start sofort geladen werden?
 
so, nochmal für alle, die schon bei 66° rumgackern. SPiele gerade seit 1,5 Stunden LOST PLanet mit 1280x1024 und ebenfalls 8xAA und 16AF (schnitt 50fps) und das ATI-Tool und Everest zeigen mir 76° im Spiel an.

Also ich bin zufrieden mit der Karte, die steht nunmehr ein wenig über GTX-Niveau, geht man von den reinen Mhz-Zahlen aus und wird nicht wärmer als meine 1950XTX.
 
Hi
hier meine neuerwerbung

E6420 @3600 450 * 8
Gigabyte P965 DS4
2 * 1 GB Crucial Valu 800 @ 900 4 4 4 12
Zotac 8800 GTS 640 @ 667/2230

11995

 
Wer von euch hat eine ZOTAC Geforce 8800GTS und kann mir sagen, wie genau die Karte in der Verpackung war. Denn meine Karte war 1. nicht in einer Schutzhülle eingepackt und die Verpackung war nicht verschlossen.

Daher hab ich den Verdacht, dass ich ne Umtausch-GraKa erhalten habe ....
 
Müsste man eigentlich sehen, wenn sie schon mal eingebaut war - dann müssten Spuren auf den Steckkontakten zu sehen sein.
 
naja wenn di graka nichtmal in ne shcutzhülle eingepackt war, dann kannste davon ausgehen, das die zumindest nicht 100% neu ist (ob nun ausgepackt und angesehen, oder benutzt) ich denke nicht das heutzutage irgendein herrsteller sowas ohne shutzhülle ausliefert...

frag beim shop nach...
 
Die Karten von Zotac sind auch net in einer Folie sondern nur in einem Pinken Pufferfoliendingsda.
Karton ist auch net versiegelt, also keine Sorge..
 
5693 punkte bei 3dmark06....

guter wert??
also mit 88er gts 640mb.. sigantur ist noch nicht geupdatet
 
Alles non OC? Welches OS?

Sind zu wenig, solltest wenigstens 7000-8000 Punkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur, weil ich halt ne A2 Stepping Karte erwicht habe und diese Chance ja bei Zotac Karte eher gering ist. Daher dachte ich, dass wohl ein Käufer zuvor die Karte deswegen wieder abgegeben hat und der Händerl (MIX) die Karte weiterverkauft hat.

Ansonsten frag ich mal Montag dort an..oder so.

EDIT: So, hab jetzt ne Mail rausgesendet mit Bitte um Stellungnahme, ob dieser Artikel vorher schonmal verkauft wurde. Ma schaun, was die Antworten, weil dann mache ich gemäß § 13 BGB vonmeinem 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles non OC? Welches OS?

Sind zu wenig, solltest wenigstens 7000-8000 Punkte haben.


88er non oc... cpu und ram @ fsb 270 (2,7GHz)

vista ultimate 32er

hm was soll ich machen?

muss ich direct x10 und 9 installieren?

oder 3dmark irgendwie einstellen? hab nur die demo und alles auf standart

€: habe jetzt in der nvidia systemsteuerung gesehen :

BUS Type: PCI Expresse 2x

da sollte doch x16 stehen oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 3DMark nix verstellen , welchen Treiber nutzt du?

Ich hatte unter XP allerdings damals mit nem 4200 X2 2.5Ghz ca 8800 Punkte. Ziehen wir noch 500 Punkte ab die Vista frist , bist du immer noch weit darunter.
 
Wer von euch hat eine ZOTAC Geforce 8800GTS und kann mir sagen, wie genau die Karte in der Verpackung war. Denn meine Karte war 1. nicht in einer Schutzhülle eingepackt und die Verpackung war nicht verschlossen.

Daher hab ich den Verdacht, dass ich ne Umtausch-GraKa erhalten habe ....



Die Karten von Zotac sind auch net in einer Folie sondern nur in einem Pinken Pufferfoliendingsda.
Karton ist auch net versiegelt, also keine Sorge..

Genauso ist meine auch daher gekommen
 
@BlackTemplar

Ich habe das selbe Problem mit meiner 8800 GTS. Ich hab den selben Fehler mit der nv4 dll datei. Auch nur in BF2. Zuerst hatte ich den kaspersky im Verdacht, da die Probleme erst nach der Installation der Kaspersky Internet Security Software auftraten. Hab daraufhin mal die Antivirus pausiert. Aber das Problem bleibt weiter bestehen. Als Treiber hab ich den 163.44 Beta drauff...
 
habe forcewar 162.22 heute von der nvidia page geladen...

kann mal jemand nach gucken was bei euch unter bus type in der nvidia-syssteuerung steht ?! danke
 
Meinste das? -> bus.jpg

Da sollte generell immer PCI-Express x16 stehen. Alles andere wäre nicht korrekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh