Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinste das? -> Anhang anzeigen 51896

Da sollte generell immer PCI-Express x16 stehen. Alles andere wäre nicht korrekt.

genau das meine ich... bin im falschen pcie-slot, aber der obere passt nicht (noch nicht) der lüfter eckt an den anschlüssen der wasskühlung fürs board an...

habe jetzt bios einstellungen verändert und pcie-8x und dann schon 8200 pkt.
 
Hallo,

kennt einer von euch das Problem, dass der Monitor in manchen Spielen (z.b. Live for Speed) einfach in den Standby geht und da teilweise nicht mehr rauskommt?
Liegt es eventuell am Treiber (158.24) den ich verwende? Ich wollte eigentlich noch auf die nächste Finalversion warten.

Dann habe ich noch zwei Probleme mit BF2. Einmal kommt ab und zu ein BF" memory error vor. Und nach beenden des Spiels fehlt das Desktophintergrundbild. Hängt dies eventuell mit dem Vram Bug zusammen?

Danke für Eure Antwort

Gruß
Don1907
 
Ähm das hört sich für mich stark danach an, dass die Karte nicht genug Strom bekommt und deswegen in den Standby Modus geht !?
 
Steckt aber alles drin was geht und das Enermax Liberty 500watt sollte das auch können.
 
Danke für die schnelle antwort im bezug auf meinem nezteil .Hätte da aber noch ne frage gibt es eigentlich eine möglichkeit ein 2d Profiel für die karte anzu legen damit sie net ganz so viel saft zieht im Windows Betrieb?

MfG Marco
 
weiß keiner wie ich nun das mit dem ATI-Load Profil einstelle, damit die OC-Werte beim Win-Start sofort geladen werden?
Habs so eingestellt wie auf den Screen...

1.) zu erst die Profile erstellt (2D, 3D & Bench)
2.) dann eingestellt wie ATITool starten soll und welches Profil geladen werden soll
3.) und dann welches Profil des wann laden soll..

funktioniert so prima :wink:

atitoolam4.jpg
 
danke, da meine Karte unter Last, laut Everest und ATI-Tool nur maximal 66-70° warm wird. lass ich den Takt (siehe Sig.) in 2D und in 3D einfach so wie er ist (600/900)....die 10 Watt mehr Strom unter Idle sind mir da auch wurscht^^
 
hat jemand den heatkiller montiert und kann mir sagen wie dick der spawa kühler ist und die verbindungsrohre (bitte messen mit platine)

danke
 
Sagt mal würdet ihr eher ne 256MB Version nehmen oder ne 640MB Videospeicher??? Was lohnt sich mehr? Der Aufpreis beträgt gut 100€

Mein Sys:

E6750
IP35Pro
550W Be Quiet
2 Gig Ram
 
256MB gibts net - 320 MB meinst Du.

Solange Du nicht in Auflösungen >1280x1024 mit 4xAA / 8xAF spielst, nehmen sich 320/640MB so gut wie nichts. In höheren Auflösungen, 8x AA etcetc bricht die 320 MB deutlich ein - generell halt immer dort, wo viel VRAM gefragt ist.

Solltest Du dich für die 640MB-Version entscheiden, solltest Du diese auch nochmal mit dem R600 vergleichen. Mehr sag ich dazu net, ist schliesslich der G80-Thread :)
 
War die letzten tage eher zocken oder saufen deswegen mal ne Frage...

Gibts bald nen neuen offiziellen Treiber und zwar kein Beta oder sowas ??
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Hat jemand ne Anleitung zur Hand wie ich meine 8800gts im 2d runter Takten kann um Strom zu Sparen und wenn ja bitte für Vista 64 da das Ati Tool bei mir nicht Läuft !

Habe momentan den Riva Tuner drauf aber keine Ahnung ob das damit auch geht , nutze ihn nur zum Lüfter regeln !
Danke
 
sorry, aber da kan ich dir im moment nicht helfen, weil ich zur zeit nur mein mac hier hab :(. und auswendig kann ichs net ^^
 
Nagut dann geh auf Riva Tuner > klick auf das Untere Customize> Systemsettings und da kannst du dann deinen 2 Takt einstellen und auch das häckschen setzten bei start up ;)
 
Kann mir einer sagen wieso der Nbitor bei vista immer ne Fehlermeldung bringt ! Can´t connect to Service Manager .

Will eigentlich nur das Bios meiner 8800GTS ändern wegen dem Takt im 2D Modus !
Danke :banana:
 
Eine Frage
Welche Treiber sind zurzeit zu empfehlen?

Habe momentan einen Omga Beta Treiber installiert, da ich nur mit diesem Lost Planet spielen konnte. Wurde das mitlerweile bei den nvidia Treibern gefixt?
 
@bobby
irgendwo hier per sufu o.schau mal im guru forum,da gibts auf jeden fall ne anleitung.
 
Gibt es eine ATI Tool Version die auch unter Vista funktioniert so wie es
Chrisch oben am anfang der Seite beschrieben hat ?

Vielen Dank !;)
 
Für Vista 64 leider nocht nicht ;) Da geht im Augenblick nur RivaTuner.
 
aber wie macht man das da genau? ich kann zwar was einstellen aber sehe bei everest und im hardwaremonitor vom rivatuner keine veränderung des taktes im 2d unter vista 32bit
 
Ist richtig. Weil die Karte bei Vista auch nicht im 2D Modus läuft. ;)
Dazu musst du Aero deaktivieren und oft auch noch andere Dinge, die daran schuld sein können, z.b. was in der Sidebar etc.
Selbst dann dauert es bei mir ewig bis der mal runtertaktet.
Ich hab da jetzt nicht lange rumgetan und mir zwei 3D Profile erstellt, einmal mit OC und einmal UC und dann schalte ich einfach zwischen den um.
Damit wird die Karte dann idle auch nur so 58° warm.
 
öööh, also ich weiß ja jetzt nicht ob meine sensoren spinnen, aber laut EVEREST und ATI Tool wird meine Karte unter Idle nur 55° warm und unter Last 66-74° heiß.

Und die Karte läuft, egal wo, immer auf dem OC-Profil (siehe Signatur). Anscheinend hab ich ne "coooole" Karte erwischt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh