Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Ich hätte mal eine Frage, welcher ist denn momentan der beste Treiber für eine 8800GTS 640MB, vielleicht hat ja jemand einige Treiber miteinander verglichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)
Ich poste meine Frage nochmal hier ...
gibt es noch 8800GTS mit schwarzem PCB ?

lg, flying

Naja bei Media Markt wirste auch derbst verarscht wenn du keine Ahnung hast.:lol:

Ja, allerdings. Ich stell mich dann immer doof und warte, was die mir wieder erzählen bzw. andrehen wollen. Da kann man sich manchmal nur an der Kopf fassen bei dem, was man da zu hören bekommt ...

Da frag ich mich, ob das Absicht oder einfach nur Unwissen ist.

Ich denke doch eher Unwissenheit, obwohl ich kenn da nen Dealer glaub der macht das aus Spaß :xmas: .

Hallo
Ich poste meine Frage nochmal hier ...
gibt es noch 8800GTS mit schwarzem PCB ?

lg, flying

Also neue werden keine mehr mit schwarzem pcb produziert, vielleicht gibt es gebrauchte bei ebay oder so mit schwarzem pcb...

nix is mit alter gts aufbohren (wenn das ginge würde es nicht 1 jahr dauern bis einer drauf kommt.. meint ihr nicht^^)es sind 128 und dass nur bei der neuen g92!
hat aber nur noch 256 Bit alte gts 320 Bit (woran merkt man das die 64 fehlen? ich meine wieviel leistung ist das ca.? bzw.wieviel weniger fps könnten das sein?)

http://www.computerbase.de/news/har...2007/oktober/neue_geforce_8800_gts_g92-basis/

kann mir keiner sagen woran man es genau merkt (256 Bit v. 320 Bit)wenn die graka weniger bit hat? weniger fps?

Weniger Bit ist einfach weniger Speicherbandbreite, ist genauso wie wenn Du den speichertakt im Verhältniss 320zu256 senken würdest.
Dürfte aber durch Takt ausgleichbar sein evtl gehen die Rams auf der GT ja wie sau :-).

HZ*Bit/8=Byte/s
GTS
1,6GHz*320Bit/8= 64GB/s
GT
1,8GHz*256/8= 57,6GB/s
bei 2GHz hätte sie die gleiche Speicherbandbreite
2GHz*256/8= 64GB/s
also:
256 Bit nicht dramatisch abwarten wie der Speicher taktbar ist

ups schon spät :-) Dir gings ja um die neu GTS naja da is das Verhältniss "Rechenleistung"-Speicherbandbreite noch beschissener
hätte man schon genaue Taktangaben könnte ich es mit meiner Ultra ausprobieren wie es sich auswirkt.
Hätte sie z.b. 2GHZ am Speicher braucht nur einer seine GTX/Ultra auf 1,33GHz laufen lassen zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
wollt halt nur wissen ob es dann nicht irgendwie ein rückschritt ist

mal ne frage ... soweit ich weis gibts bei den gts ja kein 2D mode mehr aber im nibitor kann man ja 2d profile anlegen schon wer getestet ? und dan geflasht ? oder sollte man da die finger lassen..

Da gibt doch schon nen ganzen Thread für.

Schau doch mal in den Modbios Thread da findest du alle Infos.

Karte bleibt etwas Kühler und spart ca.15Watt , bevor es Diskusionen gibt , selbst gemessen mit Energiekosten Messgerät und von anderen ebenfalls bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Zotac 320 im Schnitt genauso gut übertaktbar wie die 640, also gleiches Stepping?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt doch schon nen ganzen Thread für.

Schau doch mal in den Modbios Thread da findest du alle Infos.

Karte bleibt etwas Kühler und spart ca.15Watt , bevor es Diskusionen gibt , selbst gemessen mit Energiekosten Messgerät und von anderen ebenfalls bestätigt.

in pcgameshardware steht sogar 23 watt! komplett mit deschreibung und bilder (rivatuner)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp das wohl war , aber dann kommen wieder alle mit -> das ist Unfug weil ja keine Vcore gesenkt wird. ;)

Hey hab mal ne frage
wollte mir eine 8800gts zulegen nur welche sollte ich nehmen die 320 oder 640mb Version.
Leider hab ich nicht soviel Geld und ein unterschied von 100euro ist für mich schon ein Grund.
Also wen zwischen den beiden nicht soviel unterschied liegt würde ich lieber die billigere nehmen :)
Aber mal abwarten was ihr meint :)

pcboy les mal ein wenig hier im thread rum.. da weist du ungefär warum man wann zu welcher greifen sollte..

was hast du sonst für hardware und welche aufösung spielst du bzw. kann dein monitor....

desweiteren kommt ja eh bald ne neue gts und ich glaube die 320mb version wird abgesetzt oder so... weil ja die gt kommt die wohl sehr leistungsfähig sein wird und 512mb ram.....

Hallo,

entweder du wartest noch ein bisschen auf die neuen preiswerten 8800er, also die 8800GS und die 8800GT oder auf die neue bzw. überarbeitete 8800GTS, oder nimmst eine der jetzigen 8800GTS mit 320 oder 640MB. Ich an deiner Stelle würde ab 1280*1024 eine Version mit 640MB nehmen, da sich der VRAM Bug in vielen aktuellen Spielen doch teils stark bemerkbar macht und die 640MB Variante das kaum/gar nicht zu spüren bekommt.

Warten könnte ich auch.
Sind die preiswerterren denn genausogut wie die 8800gts 640mb ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 8800GT wird um 200€ kosten und soll vorraussichtlich die jetzige 8800GTS mit 320MB "ersetzen" ... zur neuen 8800GTS kann ich mir nur denken, dass diese den Preis der jetzigen einnehmen wird, aber gleichzeitig ein Stück mehr Leistung bietet (dank Shader-Units etc.)

kann man den wasserkühler von hk auch für die neuen 8800 karten benutzen habe hier ein rumliegen schon seit einer ganzen zeit.

Jupp das wohl war , aber dann kommen wieder alle mit -> das ist Unfug weil ja keine Vcore gesenkt wird. ;)

jo ich hab gesagt max 9 watt ;)

edit:wie siehts den dann mit den neuen grakas zwegs 2d takt und sparen aus weiß man da schon was? oder bei der ganz neuen 9800 taktet die runter?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel ist kaputt ^

vllt.hat ja einer was gelesen was ich noch nicht weiß? ;)

man wird echt zeit das bald die neuen kommen..neue spiele sind ja jetzt genug da^^ fehlen nur noch dier grakas!

Zuletzt bearbeitet:
Die sind noch nicht raus, das kann eigentlich keiner wissen! ;)

ich habe da mal ne kuriose Frage:

funktioniert eigentlich ein SLI mit GTS 640 und GTS 320?

Klingt eigenartig, aber mich würde sowas interessieren, bin da iwie neugierig. Ich bekomme bald ne GTS 640 und könnte eventl. noch an ne GTS 320 rankommen :d.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh