Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Das soll funktionieren, ich habs selber jedoch noch nicht getestet. Natürlich verlierst du 320mb bei der 640er. Ähnlich wie bei einem Raid mit 2 unterschiedlich großen Festplatten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Games die die 320MB nicht vollständig auslasten wirste auf jeden Fall ne ordentliche Leistungssteigerung haben. Sofern der Speicherbug inzwischen behoben ist sollten die Grakas dann auch gut Leistung bringen können.
Allerdings im Hinblick auf die zukünftigen Spiele ist dann schon eher zu 640er Version zu raten.

Gruß,
HazZarD
 
Hallo Leute, ich habe gelesen, dass ein SLI gespann mit einer "alten" 8800GTS und einer "neuen" 8800GTS mit 112 US funktionieren würde, aber hätte das überhaup Sinn denn die neue würde ja von der alten begrenzt werden, oder nicht?

Und wie ist denn der neuste Stand. Besteht die möglichkeit bei der alten GTS die fehlenden 16 US freizuschalten, oder ist das durch einen Lasercut unmöglich?
 
@mcgene

Frag noch mal in 2-4 Wochen.;)

Nee aber kann dir noch niemand was Definitives zu sagen.
 
moin, gibs was neues was ich verpasst habe^^
 
He Leude ich hab da mal ne kurze Frage die vielleicht dem ein oder anderen hier im Fred nicht gefällt. Was solls.

Ich wollte mal wissen was mit der neusten directX9 Version ist. Die soll laut nem Kumpel vor einigen Tagen/Wochen released sein. Brauch man die ? Is da was verbessert worden und wenn kann mir wer den link geben ?

Und ich mach am Wochenende mein System neu da wollt ich mal fragen welchen Treiber ich für meine GTS nehmen soll. Was is zur zeit der beste ?
Und bitte keine fremdherrsteller und wenns nen Beta ist den ihr empfhelt dann nur einen wo ich auch über die Registry die übertaktungsoptionen im Treiber wieder aktivieren kann.

VIELEN DANK FÜR EURE Hilfe :)
 
Hallo Leute, ich habe gelesen, dass ein SLI gespann mit einer "alten" 8800GTS und einer "neuen" 8800GTS mit 112 US funktionieren würde, aber hätte das überhaup Sinn denn die neue würde ja von der alten begrenzt werden, oder nicht?

Und wie ist denn der neuste Stand. Besteht die möglichkeit bei der alten GTS die fehlenden 16 US freizuschalten, oder ist das durch einen Lasercut unmöglich?

Habe doch vor 1-2 Tagen die News gepostet, dass SLI mit alter und neuer zusammen trotzdem funktionieren soll! Sieht gut aus ;)

Treiber würde ich schon einen neueren nehmen, aber das handhabt auch jeder anders. Wenn ich nicht einen der neueren habe, habe ich immer das Gefühl, es könnte noch besser laufen und da ich selten Probleme mit Grafiktreibern habe, wechsel ich oft auf die aktuellen, eventuell Betas. :)

MfG Fab
 
hallo, ich da da mal ne frage!
beschäftige mich nicht viel mit grafikkarten und hätte gerne nen paar informationen zum speicherbug des g80chips.

gibt es ihn noch?
wenn nein. wie wurde er behoben? durch eine neue revision des g80 chips, oder durch einen neuen treiber.

danke
 
hallo, ich da da mal ne frage!
beschäftige mich nicht viel mit grafikkarten und hätte gerne nen paar informationen zum speicherbug des g80chips.

gibt es ihn noch?
wenn nein. wie wurde er behoben? durch eine neue revision des g80 chips, oder durch einen neuen treiber.

danke

Der Speicherbug ist noch nicht behoben! Er wird aber laut Nvidia mit dem nächsten offiziellen Treiberrelease der Vergangenheit angehören.
 
bei der 640er gibt es das problem auch, nur das man es dort nciht mekrt oder so gut wie gar nicht, da die Karte genug Ram. Merkbar nur bei den kleineren Modellen
 
du hast doch ne 640er.... gibs das problem bei dir auch oder was ?

Nein, das Problem gibts bei mir nicht. Aber ich hoffe trotzdem, zum Wohle der Geforce 8, dass der Speicherbug bald behoben wird, denn dann wäre der Treiber wieder nahezu perfekt... :love:
 
Bei Fear Combat schmieren nach ner Zeit meines und das eines Freundes ab. Beide mit 8800GTS 640MB, andere mit anderen Karten haben das nicht....

Und nur bei Fear Combat, sonst garnicht.
 
Denkt ihr wenn die neue GTS herausen ist, dass dann die alte GTS billiger wird, oder das die neue einfach teurer als die alte ist?
 
Denkt ihr wenn die neue GTS herausen ist, dass dann die alte GTS billiger wird, oder das die neue einfach teurer als die alte ist?

also teurer währe ja irgendwie sinnlos, denn die neue soll die alte ersetzten. deswegen denke ich mal, dass die das selbe kosten wird, wenn nicht. würde sich je nach dem ja schon fast wieder ne gtx lohnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh