Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Habe meinen E6600 @ 3,4 GHz, Intel BX2, Dual HDD und Grafikkarte unter Wasser.

Max 59 Grad bei ATI-Tool und Dual Prime und das ganze länger als 1 Stunde.

Denke der Wert ist ganz oki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 8800GTS ist auch seeehr warm. Habe sie nicht ganz so hoch getaktet (halt ACS3 siehe Sig.) Allerdings 90 Grad bei 100% Lüfter hatte ich noch nicht trotz 26 Grad im Zimmer geht es nur bis ca. 88 Grad bei 84% oder so. Allerdings habe ich ca. 80 im Windows-Betrieb. Hatte vorher ne andere von Sparkle, bei der habe ich auch die WLP getauscht. das hat wenig bis nichts gebracht, vielleicht 1-2 grad höchstens. meine Vermutung ist das das mit dem motherboard zusammen hängen kann. Kumpel von mir hat ne 8800gts und ein Abit AW9D Max Mobo und hat wesentlich niedrigere temperaturen als ich, glaube es waren um die 55Grad Idle. Allerdings bei ca. 20 Grad Raumtemperatur. ist schon bißchen her. Da ich aber bei 2 fast identischen karten solch hohe Temps habe schließe ich aus das es an den karten liegt und denke eher ans Motherboard oder was anderes.
Hinzugefügter Post:
aber das ist größtenteils nur für 3d mark 06 oder ?
in spielen hat er dann aber nich sooo viel mehr leistung !?

ich hab meine jez bei 620/1000 und hab im schnitt 20fps mehr (bei dem 3d würfel)

ich glaube auch, dass dieses "manipulieren" nicht umbedingt gut für die grafikkarte ist. Beim ati tool ist es ja so, wenn die graka jez abschmiert, und ich neustarte, dann sind wieder die standarttaktraten bei der graka aktiv.

des wäre beim bios ja nicht der fall, da wär die graka dann richtig im arsch xD

aber ich bin mit nem leistungsgewinn von 20fps sehr zufrieden. doch nun hab ich se wieder auf standarttakt, da ich die leistung einer "fast gtx"
gar nicht brauch ^^

Im Arsch ist sie deswegen noch lange nicht... Wenn es im ATI-Tool abschmiert sind die Taktraten einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards haben meiner Meinung nach wenig Anteil an der Kartentemperatur, allenfalls noch an der PCB Temperatur der Karte. Habe selbst 3 Boards mit der Karte durch, allerdings alles mit wakü. Ich konnte an der PCB-Temp leichte Unterschiede erkennen, aber nichts gewaltiges.
Viel wichtiger ist wirklich der Durchzug im Gehäuse, dass die produzierte Wärme schnell abgeführt wird.
Wie ist das denn bei dir?
Und wie der Kumpel da, bei 22° Raum hatte ich mit LuKü auch noch nur 58° idle (und ca. 83° Last), das geht aber dann mit den Temperaturen ganz schnell nach oben. Obwohl ich Wakü drauf hab sehe ich jetzt bei tagsüber meist um die 30° schon deutlich brutalere Werte als noch vor paar Wochen.
 
hängt auch mit der raumtemp, bzw. case belüftung zusammen. meine zotac ging auch übelst mit den temps nach oben wo es so warm war. nu ist es 4-5°C kälter in der bude und die temps der karte sind um 10°C runtergegangen.
 
Also am Luftzug kannes wohl nicht liegen. Habe ein Thermaltake Armor Jr. Da sollte ja echt Luft genug zirkulieren. Habe den Festplattenkäfig ausgebaut und die FP ganz unten im Gehäuse. Siehe Signatur. Habe die Lüfter vorne und hinten allerdings durch 2 Aerocool Turbine ersetzt, welche auf 12V laufen. Ich denke schon das die Belüftung in Ordnung ist, aber wie gesagt ist das schon die 2te karte bei mir die solch hohe Temps hat.
Weiß nicht was ich dagegen tun soll/kann. Geld für Wakü ist im moment jedenfalls nicht drin und nur für die Graka wohl auch nicht wirklich sinnvoll investiert.
 
hast du vielleicht bei deinem asus board die automatische oc funktion für den pci slot aktiv?
 
kann möglich sein. Habe mich beim Einstellen des BIOS an die "Anleitung" des Commando Sammelthreads hier im Luxx gehalten. Eine PCI-E OC Funktion ist mir hier aber nicht aufgefallen, kann mich nicht erinneren da was verstellt bzw. gelassen zu haben. Kann aber gut möglich sein. Wo finde ich denn das?
 
bei meinem asus heisst die funktion peg link, aber da gibt es ja noch ne menge mehr was man verstellen kann!
 
da frag ich am Besten mal im entsprechendem Thread nach. Trotzdem Danke das du mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hast.
 
Ich hab ein Problem. Ich bekomme bei der Lost Planet Demo(DX9) kein Bild. Ich habe den aktuelsten Treiber und die Aktuelste DX Version. Liegt es vielleicht an meiner Graka (8800GTS)?
 
Moin Moin,

dass klingt jetzt vielleicht blöd, aber kann man sich mittlerweile bedenkenlos eine GF8800GTS (320MB oder 640MB) kaufen? Man hat ja so einiges über Speicher- bzw. Performanceprobleme, Treiberprobleme, etc. gelesen.

Grüße,
Stefan
 
an pci-e wieder statt 16x nur was kleineres hätte ich jetzt auch gedacht.
was sagt denn cpu-z dazu?
Herzlichen Glückwunsch Sherlock, genau so ist es. Pci-e 1x zeigts.

Im Bios finde ich dazu keine Einstellmöglichkeit (nur PCI-E Taktrate kann ich ändern) und im Manual steht auch nichts von einem Jumper dazu. Wie änder ich das also?
 
Kam schon paar Mal bei Leuten mit bestimmten Boards und der Karte vor, daher tipp ich da immer als erstes drauf ;)
Nehme an, du hast übertaktet?

Was dein Problem genau lösen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, da bist du in dem entsprechenden Mainboard-Thread sicher besser beraten.
Vielleicht hilft dir ein wenig mit Spannungen des Mainboards rumspielen, NB, SB, PCI-e...


@nafets81: Da ich die Karte mittlerweile schon seit Dezember habe kann ich sagen, dass es mit den Treibern schon gut bergauf ging. Der aktuelle Treiber von der nvidia page ist für mich schon einer der besten. Die alten Nebel-bugs sind jedenfalls kein Thema mehr.
Performance Probleme hatte ich eigentlich nie, es gibt 1-2 Spiele, die ein bisschen zicken machten bei manchen.
Bei den aktuellen Preisen kann ich jedem Interessierten nur eine 640mb GTS absolut empfehlen, was besseres bekommst du m.E. für das Geld nicht. :)
 
Herzlichen Glückwunsch Sherlock, genau so ist es. Pci-e 1x zeigts.

Im Bios finde ich dazu keine Einstellmöglichkeit (nur PCI-E Taktrate kann ich ändern) und im Manual steht auch nichts von einem Jumper dazu. Wie änder ich das also?

Hast Du übertaktet ?

Im Bios ....

PEG-Link ist hierfür verantwortlich .... mit AUTO probieren ....
oder auf geringeres Setting stellen .... nicht Fast oder Faster ;)

Greetz Koyote008
 
Ja, man kann sie bedenkenlos kaufen. Die Treiber sind mittlerweile gut ausgereift und übertakten lassen sie sich zudem auch noch gut. ;)
 
Kam schon paar Mal bei Leuten mit bestimmten Boards und der Karte vor, daher tipp ich da immer als erstes drauf ;)
Nehme an, du hast übertaktet?
Was dein Problem genau lösen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, da bist du in dem entsprechenden Mainboard-Thread sicher besser beraten.
Vielleicht hilft dir ein wenig mit Spannungen des Mainboards rumspielen, NB, SB, PCI-e...
Nein, ich habe nicht übertaktet. Aber das Problem hat sich gerade selber gelöst. Die Karte saß nicht richtig im PCI-E Slot und war am "hinteren Ende" nicht richtig eingerastet.

Und das mir :wall:

Vielen Dank trotzdem für die ganze Hilfe, ich geh mich jetzt ne Runde schämen für so nen Kinderfehler. :heul:
 
@keks: geh lieber ne runde daddeln und freu dich :)

@nafets: ich spiele kein oblivion mit texture packs und bei sonstigen games hab ich so etwas noch nicht geschafft. obwohl ich auf 1680x1050 spiele...
was wohl immer noch besteht (hat noch keiner das gegenteil gesagt) ist das thema, dass 2 der 3 speicherdomains mit der hälfte des eigentlichen taktes laufen.
das war nur beim allerersten treiber korrekt. Dann wurden diese Taktgeber aus den Treibern genommen und jetzt startet das bios die karte eben mit 400mhz und dann wird nur ein bereich auf die 800 geschaltet.
nur weiß ich bis heute nicht, warum nv das so macht... ob da ein grund dahinter steckt oder nicht.
sonst hätte ich mir auch überlegt, dass man eigentlich die boot clocks schon so hoch setzen könnte und sie dann ja dort bleiben müssten... aber wie gesagt, ohne den grund zu wissen lass ich das lieber erstmal.
 
ich hab die Frage schon im 8800 OC Thread gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben.

Ich habe eine XFX 8800GTS 320M (die normale Version mit 500Mhz). Bringt es was, das XXX Bios zu flashen, da dann der Shadertakt bei 580Mhz GPU Takt schon bei über 1500Mhz liegt? Oder lässt sich die Karte dann nicht mehr so weit OCen bei dem hohen Shadertakt?

Hat das mal jemand ausgetestet?
 
ma sone frage: lohnt es sich für mich als gelgenheitsspieler eine 8800GTS 640mb zu kaufen oder soll ich eine 8800gts 320mb oder sogar eine x1950pro kaufne?


mfg Tobi
 
@Julius Magnus: Das kommt auch auf die Auflösung an die Du benutzt und welche Art Spiele Du geniessen möchtest.

Mal auch eine Frage von mir: Wie schauts mittlerweile mit der Kompatibilität der Treiber für Vista aus?
 
Läuft astrein unter Vista 64 Bit. Nur etwa 5% langsamer.
 
Welches Mainboard empfehlt ihr für SLI ?
Gehen nur Boards mit nV Chipsatz ?
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich frage einfach mal war es nen großer fehler die 320mb Version zukaufen ? Ist sie sehr viel langsamer !? Ich spiele in 1280 meistens ohne AA aber mit etwas AF ! Mich würde auch mal interessieren wie die Performance bei Neverwinternigts 2 aussieht weiß das wer !?
 
nein war kein Fehler. Hab auch so eine Karte und bin vollends zufrieden (XFX für 196€ neu bei ebay :bigok: ) Für die 1280er Auflösung voll ausreichend.
 
Bei 1280 und kein AA braucht man überhaupt keine 8er. Das reicht auch eine schnelle 7er. :fresse: In 1280 würde ich alles aktivieren was geht.
 
Bei 1280 und kein AA braucht man überhaupt keine 8er. Das reicht auch eine schnelle 7er. :fresse: In 1280 würde ich alles aktivieren was geht.

Sorry, aber da wiederspreche ich dir. Bei S.T.A.L.K.E.R nutze ich auch kein AA aber mit ner 7900GTX möchte ich es nicht spielen in der 1280er Auflösung. Ebenso NFS:Carbon. Es gibt bereits viele Spiele die von ner 8er auch in dieser Auflösung profitieren.
 
Naja TDU zb da kam meine x1900xt schon ans limit es leif zwar flüssig aber auch nur gerade eben so ! NWN 2 war bei alles auf High an Flüssig nicht zu denken ! Ich denke mir zwar nicht das es mit der 88er soviel besser werden wird aber meine x1900 hat es leider hinter sich !
 
@Flying

Ich denke die Raumtemp scheint doch eine große Rolle zu spielen.

Habe meine Karte jetzt auf 702MHz GPU und 2200 MHz Speicher und 1 x Prime damit CPU 100 % Last hat und die Grafikkarte liege heute bei 56 Grad nach einer halben Stunde dauerlast.

Lüfter der Waku @ 7 V wie vorher auch.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh