Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
die habe ich mir schon angesehen.. auch getestet, das problem ist, die neue riva tuner kennt den treiber nicht, deshalb geht nix.... das ist quasi mein problem....

dannn musste unter PowerUser "ForceDriverVersion" einstellen. Wertetechnisch kann ich nur sagen, probier mal 2640 aus. Sonst mal googlen/hier suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werf hier mal ne Frage in die Runde: Weiß man schon wann und ob nvidia nen refesh chip vom G80 bringt?
 
Die scheint es garnicht mehr zu geben. Wird jedenfalls bei Geizhals nicht mehr gelistet. http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+gts+640&x=48&y=7&in=

Werde mir vlt. die Asus holen, die gibts übern Hardwareschotten bei MF schon für 334€.

bei der golden sample werden die chips selektiert, weil die von haus aus übertaktet ist. das ist bei den anderen werks-OC genauso. ist auch klar, weil der hersteller dafür ja garantie geben muss und es sich nicht leisten kann, dass jede 2. karte das OC nicht verträgt.

ansonsten einfach die billigste nehmen. es sei denn man legt auf das zubehörpaket eines herstellers bestimmten wert
 
Danke für die Info. Gainward,Zotac und Sparkle sind derzeit die billigsten. Zubehör ist mir nicht so wichtig von daher wird es eine von den drei. Da ich noch bei MF eine kostenlose Nachnamebestellung(nochmal12€ gespart) habe werde ich mir dort die Karte holen.

Schöne Grüße
 
moin, hab seit heute meine gainward 8800gts 320 drin

hab in 3dmark 06 6900 punkte alles stock ( treiber 158,22 )
is das so ok ??
und die graka wird unter last 88 grad heis bei 33grad zimmer temp
is das ok ? idle 78 grad

MFG
 
hab mal grad geschaut mein mobo hat 62 grad
mein cpu 46 und graka 87 beim zocken von TDU

wer es besser wenn ich mir einen anderen cpu kauffen würde ?
oc kommt nicht in frage bei den temps und bei meinen mobo wie so net
 
joa, würd mir ne andere CPU hohlen, weil dein x2 3800 bremst die graka schon extrem denk ich mal....

EDIT:mein C2D@3,2ghz bremst die graka immer noch bisschen aus....und den sprung von 3,14 auf 3,2ghz merk ich in 3dmark05 auch sehr..


mfg freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mit meiner Leadtek PX8800GTS TDH (640MB) bei 3DMurks 06 auf knappe 7800 vermurkste ;)

Core Temp laut RivaTuner z.Z. 59°C (lüfter bei 90% mit dem Programm eingestellt).
 
50° nach ner halben Std Battlefield2 auf hoher Quali :bigok:
 
joa, würd mir ne andere CPU hohlen, weil dein x2 3800 bremst die graka schon extrem denk ich mal....

EDIT:mein C2D@3,2ghz bremst die graka immer noch bisschen aus....und den sprung von 3,14 auf 3,2ghz merk ich in 3dmark05 auch sehr..


mfg freak

Selbst auf 3,6Ghz kann ich eine deutliche Steigerung beim 3DMark06 sehen......bei 3,9Ghz auch, nur nicht mehr so stark wie von 3,2Ghz @ 3,6Ghz.....

Gruß
Martin
 
ich kam mit meiner 640er GTS auf rd. 8900 bei standardtakt der CPU und auf rd. 10400, wenn die CPU auf 3,2 Ghz lief.
 
@ shaax: Er meinte, er hatte 8900 Punkte in 3DMark ;)
 
Kann mir jemand erklären, weshalb die 8800GTS 320MB bei 1280x1024 4xAA 16xAF in Company of Heroes ~25% langsamer ist als die X1900XT 256MB?



:confused:
 
Nö, des weiss keiner so genau. Möglicherweise ein Treiberbug oder ein Bug in der Speicherverwaltung der Karte. Oder das Spiel kommt mit der "ungewöhnlichen" Speichermenge von 320MB nicht klar. Üblich sind ja 256MB und dann 512MB. Möglicherweise geht das Spiel bei erkannten mehr als 256MB automatisch von 512MB aus, es sind aber nur 320MB vorhanden. Als Folge davon, weil das Spiel von 512MB ausgeht, werden die 320MB irgendwie falsch genutzt, zugemüllt, wasauchimmer, und dann stockts. Das wäre dann ein Bug des Spiels. Wie gesagt, was genau der Grund ist weiss im Moment keiner genau.
 
ich habe die 320mb version und auch CoH und es läuft echt kacke.auf alles high stockt es schon ein bisschen was echt komisch ist.
 
Nö, des weiss keiner so genau. Möglicherweise ein Treiberbug oder ein Bug in der Speicherverwaltung der Karte. Oder das Spiel kommt mit der "ungewöhnlichen" Speichermenge von 320MB nicht klar. Üblich sind ja 256MB und dann 512MB. Möglicherweise geht das Spiel bei erkannten mehr als 256MB automatisch von 512MB aus, es sind aber nur 320MB vorhanden. Als Folge davon, weil das Spiel von 512MB ausgeht, werden die 320MB irgendwie falsch genutzt, zugemüllt, wasauchimmer, und dann stockts. Das wäre dann ein Bug des Spiels. Wie gesagt, was genau der Grund ist weiss im Moment keiner genau.

Ja, ist eine Theorie, die eigentlich plausibel klingt. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.

ich habe die 320mb version und auch CoH und es läuft echt kacke.auf alles high stockt es schon ein bisschen was echt komisch ist.

Hm, welche Auflösung? Betriebssystem? 1.7 Patch drauf? Den gab es ja noch nicht zu der Zeit, als CB gebencht hat. Evtl. schaffte der schon Abhilfe?

---
Also zur Zeit spiele ich überwiegend CoH.. allerdings noch auf meiner X800GTO. Suche nun einen guten Ersatz und dachte dabei an die 8800GTS (640MB) aber wäre ja mies, wenn dann genau dieses Game schlecht läuft.
 
Hm, welche Auflösung? Betriebssystem? 1.7 Patch drauf? Den gab es ja noch nicht zu der Zeit, als CB gebencht hat. Evtl. schaffte der schon Abhilfe?

Fügt der 1.7 nicht nur DX10 Funktionen für Vista hinzu? jedenfalls meine ich mal gelesen zu haben das man Vista + DX10 für den Patch 1.7 brauch.

Alles natürlich ohne Gewähr, da ja einige HW Seiten zu voreilig sind :d
 
Fügt der 1.7 nicht nur DX10 Funktionen für Vista hinzu? jedenfalls meine ich mal gelesen zu haben das man Vista + DX10 für den Patch 1.7 brauch.

Alles natürlich ohne Gewähr, da ja einige HW Seiten zu voreilig sind :d

Nur DX10 Support. Also ich habe Win XP 32Bit und 1.7 drauf.
 
ich habe auch xp und 1.7 drauf.ich spiele in 1280x1024 und mir ist gestern aufgefallen das CoH ein bug mit dem Antialiasing hat.hatte das AA auf 2x stehen und so um die 40-50 FPS.hab es dann mal auf 8QCSS gestellt und hatte auf einmal 75 FPS.Jetzt habe ich AA aus weil es ohne AA besser läuft und genauso aussieht wie mit AA.stelle ich jetzt 8QCSS ein habe ich bloß noch 30-40 FPS auf einmal.ist ganz komisch alles.die haben ja auch mit dem patch 1.7 die neue AA funktion hinzugefügt und die ist meiner meinung noch ganz schön verbugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, wie ihr auf so niedrige temps kommt. :(
Wenn ich lese, dass ihr selbst bei OC nur 59°C habt, muss ich ganz extrem was falsch machen.

Gehäuse bei mir ist auf beiden Seiten offen .. Lüfter pustet noch frische Luft von aussen auf Graka ... Regler sind laut RivaTuner 2.01 auf 100% (waren sie standardmässig) und ich hab bis jetzt nur minimal getaktet .. bin aber bei 79°C.

Jemand ne Idee woran es liegen könnt. Bis zu welchen temps ist den der Betrieb bedenkenlos möglich?

P.S.: Wenn ich die Fan-Regler verschieben will und auf einen wert einstellen möchte, der nicht 25% oder 100% ist (also irgendwo in der Mitte) und dann auf übernehmen drücke ... springen die Regler sofort auf 25% zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, wie ihr auf so niedrige temps kommt. :(
Wenn ich lese, dass ihr selbst bei OC nur 59°C habt, muss ich ganz extrem was falsch machen.

Gehäuse bei mir ist auf beiden Seiten offen .. Lüfter pustet noch frische Luft von aussen auf Graka ... Regler sind laut RivaTuner 2.01 auf 100% (waren sie standardmässig) und ich hab bis jetzt nur minimal getaktet .. bin aber bei 79°C.

Jemand ne Idee woran es liegen könnt. Bis zu welchen temps ist den der Betrieb bedenkenlos möglich?

P.S.: Wenn ich die Fan-Regler verschieben will und auf einen wert einstellen möchte, der nicht 25% oder 100% ist (also irgendwo in der Mitte) und dann auf übernehmen drücke ... springen die Regler sofort auf 25% zurück.

bei last sind 80°C in der regel keine seltenheit mit dem stockkühler!
Hinzugefügter Post:
Kann mir jemand erklären, weshalb die 8800GTS 320MB bei 1280x1024 4xAA 16xAF in Company of Heroes ~25% langsamer ist als die X1900XT 256MB?
:confused:

die ati karten können wohl den zu wenigen speicher besser kompensieren als die nvidia karten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab nen paar fragen zur Karte:

1. Ist demnächt mit einem Preisrüclgang zu rechnen?
2. Wie gut lassen sich die karten übertackenten?
3. Kann man auch stromsparend untertackten?
4. Wie lang is ne GTS/GTX?
5. Ich kann mich nich zischen GTS320/640 /GTX entscheiden, ich will einfach relativ lang zukunfts sicher zocken können (auch in dx10)
6. Is der Lüfter wirklich angenehm ruhig? lässt er sich eventuell manuel regeln? Oder gibs schon passende dritthersteller lüfter die draufpassen?
7.Von welchem Hersteller ich die Karte kaufe ist wurscht oder?


MfG DK
 
3. - Ja, ca. 20W weniger Verbrauch sagt man.

5. - Dann nimm eine normale GTX, keine OC-Varianten, da kommste fast immer auch mit den normalen hin.

6. - Ja, der Lüfter ist sehr ruhig im Gegensatz zu dem, was man vorher so kannte. Ab 80% hört man ihn schon (je nach System), aber so viel braucht man kaum, um die Karte gut zu kühlen. Brauchte selber für meine GTS auf 594/900 max. 75% RPM.

7. - Relativ wurscht. guck aufs Zubehör, auf den Preis und eventuell nach dem Farbdesign des Kühlers.


EDIT: ERSTER! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab nen paar fragen zur Karte:

1. Ist demnächt mit einem Preisrüclgang zu rechnen?
2. Wie gut lassen sich die karten übertackenten?
3. Kann man auch stromsparend untertackten?
4. Wie lang is ne GTS/GTX?
5. Ich kann mich nich zischen GTS320/640 /GTX entscheiden, ich will einfach relativ lang zukunfts sicher zocken können (auch in dx10)
6. Is der Lüfter wirklich angenehm ruhig? lässt er sich eventuell manuel regeln? Oder gibs schon passende dritthersteller lüfter die draufpassen?
7.Von welchem Hersteller ich die Karte kaufe ist wurscht oder?


MfG DK

1. denke nicht
2. ÜBERTAKTEN ohne C!!ca. 600/1800 packt jede 8800GTS
3. kann man per bios mod
4. erste seite schauen
5. abhängig von der auflösung und vom budget, aber bisher gibt es noch keine dx10 games, kann man nur hoffen...
6. der lüfter ist wirklich sehr leise, kann ihn mit rivatuner regeln, aber nur fix! (vista 64)
7. egal, sind alles 1:1 gleich, nur anderes zubehör und aufkleber
 
6. Is der Lüfter wirklich angenehm ruhig? lässt er sich eventuell manuel regeln? Oder gibs schon passende dritthersteller lüfter die draufpassen?

Im 2D ist er ruhig, im 3D hört man ihn.
Ja, mit RivaTuner lässt er sich Regeln ;)

7.Von welchem Hersteller ich die Karte kaufe ist wurscht oder?

Sind alle Build by nVidia, unterscheiden sich nur im Lieferumfang (einige haben Spiele und Software dabei, einige nur den Treiber etc.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh