Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Was genau hat es denn mit diesem Ram Bug aufsich bei dem einfach der speicher überfült wird und die framrate einbricht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hat es denn mit diesem Ram Bug aufsich bei dem einfach der speicher überfült wird und die framrate einbricht?

Das ist kein Bug, wenn der RAM voll ist lagert er woanders ab und dadurch sinkt die FPS Rate ab, ist bei jeder Graka nur bei der 320 ist der RAM schnell voll und dann wird es deutlich.


Gruß
Martin
 
dagon knit.. sag doch einfach mal was du mit der karte vorhast und dann können wir dir eine empfehlung abgeben.....

also monitor, was für ne cpu du hast, welche auflösung du beim zoggn bevorzugst und so...
 
Na zocken halt
Und ich werd mir wol nen c2d 6420 holen und hab nen 19zoll CTR der max 2048x1536 beherscht.
Aktuell zock ich meistens in 1024x768 und ohne AA da ich nur ne x800xl hab.
 
Hat einer ne Ahnung warum sich bei mir die Lost Planet Demo ständig aufhängt?
Hab den 158.22 drauf und alles OC auf Standart gestellt aber keine Besserung.
Einer nen Plan?
 
Ja ich habe nen Plan, versuch den Treiber 160.03, bei mir hing es auch immer mit dem 158.22!
 
dragon knight

dann empfehle ich und sicherlich viele andere auch dir die 640mb variante...
damit wirst du dich einfahc länger glücklicher fühlen.....

zb. seit ich einmal nen game auf 1680x1050 seit meinem neuen 22er gespielt habe, will ich nix anderes mehr....

also ganz klar.. 8800gts 640 somal der preisliche unterschied nicht mehr soooo groß ist...
 
Hallo alle zusammen

Wae mit meine sys bis jetzt immer zufrieden, konnte zb BF2 alles auf high mit 90fps eigentlich ganz flüssig spielen.
Heute Dirt geholt und siehe da nur noch 30fps auf medium details 1024 mal 700, bei BF2 hab ich in voller auflösung gespielt 1200 mal 1024 auf einem 19 TFT.

Da hier ja immer zur 640mb wariante geraten wird möchte ich mir so eine holen.

Fallen die Preise in nächster Zeit nochmal oder sin 300 euro das absolute minimum?

Reicht mein Netzteil mit 430 watt mit 15A auf der 12V schiene?

mfg
 
wie wäre es mit im thread lesen?

beide fragen sind beantwortet.. die erste haben wir erst auf der letzten seite beantwortet udn die 2 ist auch beantwortet..also warum deine faulheit unterstützen?

1. nein die preise werden erstmal nicht mehr fallen bei der 640er
2. 15a auf 12v ist zu wenig...
 
selfdistrcut..
ja sorry für meinen ruppigen ton.... ging nicht direkt gegen dich, aber es nervt etwas, ständig die gleichen fragen und die leute die wirklich probleme haben, müssen deshalb meist selber ihre lösung suchen, da viele dem thread mittlerweile fern bleiben oder eh net antworten, weil ständig die selben fragen gestellt werden....

empfehlung.. hol dir nen netzteil was 2x 12v schienen hat und oder combined und split mode läuft.... ich selbst nutze zb. nen 480watt tagan

grüßlies..
 
Wenn wir grad dabei sind

Das Tagan ist ja ziemlich teuer, würde ich mit dem teil auch ausskommen?

Netzteil be quiet! E5-450W-2.2 Straight Power BQT

grüßlies zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
echt lustig, einige wochen net in den thread geguckt und die leute fragen immer noch ob netzteil xy reicht...
 
sehr verlässlig, wenn eins (1) von 100 oder so bei so nem test mal eben durchfällt.... würde den test bestenfalls als anhaltspunkt sehen, aber nicht als refferenz....

ich habe tagan empfohlen, weil ich seit jahren nur tagan netzteile verwende, 3 verschiednene, wo bis jetzt noch keins den geist aufgegeben hat....
 
sehr verlässlig, wenn eins (1) von 100 oder so bei so nem test mal eben durchfällt.... würde den test bestenfalls als anhaltspunkt sehen, aber nicht als refferenz....

1. Wurde bei Test nicht nur eins getestet, hier gehts um eine Serie, also erstmal lesen bevor du hier rumspeckerst!

ich habe tagan empfohlen, weil ich seit jahren nur tagan netzteile verwende, 3 verschiednene, wo bis jetzt noch keins den geist aufgegeben hat....

2. Es geht hier nicht darum ob ein Netzteil den Geist aufgibt oder nicht :rolleyes: aber das hättest du ja mitbekommen, wenn du den Artikel mal gelesen hättest. Bei dem Test wurde die Spannungsstabilität und die Effizienz getestet. Gerade Instabilitäten in den Leitungen führen zu Abstürzen und beim OCen erst recht!

Ausserdem sind die Tests von Tomshardware mit die objektivsten die es im deutschen Raum gibt. Und ich kaufe meine Hardware oft nach solchen Tests. Warum sollte ich denn bewusst eine Serie kaufen, die ne Macke haben könnte --> das wäre sehr bekloppt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich hab ein Enermax-Liberty 400 laufen und das versorgt ganz wunderbar nen Athlon 64 X" 4600+ @ 2600MHZ, ne Asus 8800 GTS 640 @ 590/1100 MHZ, zwei IDE Seagate Barracudas und eine SATA Barracuda, optische Laufwerke und die Pumpe von der Wakü. Bin sehr zufrieden mit dem Netzteil, sehr stabil, und sehr leise.
 
domian??

hallo??
hab ich was verpasst? was ist denn das für nen ton?
hab ich dir irgendwas gean, ausser da sich meine meinung dazu gesagt habe?

ich habe mir den test schon durchgelesen... aber fehler haste überall mal.. und jeder macht seine erfahrung.. ich will mich auch nicht als referenz darstellen, sondenr lediglich meine meinung drüber kund tun, wa sich von tagan halte.... wobei ich nicht sage das andere schlechter sind... habe halt bis jetzt nur tagan verbaut und deshalb nur damit erfahrung....
 
Moin
die neuen Netzteile von Be quiet z.B.die Dark Power Serie machen Probs...
ebenso wie die Enermax Infinity Serie nachzulesen z.b. im Gigabyte Forum
Ich hab n Thermaltake und keine probleme!
Mit Stankonfig z.B. 1Festplatte 1 Brenner 1 DVD - Hardware nicht übertaktet,
Kommst die hin mit 480W alles drüber hinaus kann mann nur mehr empfehlen!
LG
 
also mein system verbraucht zu sptzenzeiten maximal 377 watt.... hatte jetzt einige zeit nen strommessgerät dazwischen hängen....

mein system bestehend aus: c2d e6400@ 3200mhz, 8800gts, 3 gb ram, 1 dvd-rom, 1 dvd-rw, 4 festplatten, 4 gehäußelüfter, 2 kaltlichkathoden, 1 ocz memory cooler, lcd frontpannel, lüftersteurung, soundbalster audigy, diverse usb geräte.... bei mir würde theoretisch sogar nen 400watt reichen, wenns ne gute effizienz und so hat....

also kommt man mit nem 480er was ich auch habe viel viel weiter...
 
Die Tests von THG sind die Objektivsten im deutschen Raum? Ich glaube, ich spinne. Sowas hab ich echt noch nie gehört. Hast du überhaupt Ahnung, was THG sich alles schon für absoluten Bullshit geleistet hat? Die werden überall nur müde belächelt...

mfg
Lord

PS: Ja, Tagan rockt. Zumindest die TG480-U15 und U22 sind richtig gute Netzteile.
 
.....

Ja, Tagan rockt. Zumindest die TG480-U15 und U22 sind richtig gute Netzteile.

genau das habe ich TG480-U22 und bin mehr als sehr zufrieden.. :-)
würds wieder kaufen.. die 2force serie ist schon recht fein, obwohl ich evtl. sogar beim nächsten mal zur easy con seire greifenwürde, wegen dem kabelmanagement...
 
Die Tests von THG sind die Objektivsten im deutschen Raum? Ich glaube, ich spinne. Sowas hab ich echt noch nie gehört. Hast du überhaupt Ahnung, was THG sich alles schon für absoluten Bullshit geleistet hat?

oje was haben die denn bitterböses angestellt :cool: da muss ich ja gleich meine Tageszeitung kündigen, da stand das nämlich gar nicht drin!

sorry dein Einwand ist lächerlich kleiner Luxxer Fanboy! Es ist zwar schwer vorstellbar, aber es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von Hardwareluxx. Aber du hast schon recht...hoch leben die Scheuklappen!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal domian? gehts hbei dir noch? wieso pflegst du hier so nen ton und machst ständig jemanden an? was soll denn der mißt? dürfen die leute keine eigenen meinungen haben? also sowas......

wir sind hier eine gemeindschafftliche community.. und kein kindergarten wo sich die leute dumm anmachen...
 
sag mal domian? gehts hbei dir noch?

nunja dann solltest du streng nach der Devise, der Klügere gibt nach, nicht noch weiter einsteigen :stupid:

mhm die Kritik an deinem Tagan NT scheinst du schlechter zu verkraften, als du selbst von anderen erwartest!

Im Übrigen geht dich mein Ton nichts an, weil du diesen gar nicht beurteilen kannst. Wir sind hier in einer Diskussionsrunde und nicht in der Klosterschule.

... würde ich wohl zu nem Toughpower Kabelmanagement greifen, das schneidet auch in der HWLuxx immer sehr gut ab!


ja die sind recht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTS läuft sehr gut 594/900 mit nem Sharkoon Silentstorm 480W, E6600 auf 3,3Ghz.

Wenn ich mir demnächst ein neues Netzteil zulegen würde, würde ich wohl zu nem Toughpower Kabelmanagement greifen, das schneidet auch in der HWLuxx immer sehr gut ab!
 
Meine GTS läuft sehr gut 594/900 mit nem Sharkoon Silentstorm 480W, E6600 auf 3,3Ghz.

Wenn ich mir demnächst ein neues Netzteil zulegen würde, würde ich wohl zu nem Toughpower Kabelmanagement greifen, das schneidet auch in der HWLuxx immer sehr gut ab!

grafikkarte geht aber noch bisschen höher.meine 88gts 320mb läuft auf 650/1000 mit einem E6600@3,4GHz
netzteil Xilence 550W/18A
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh