GeForce 8800GTX / 8800GTS OC + Kühlung!

tr1ck3d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
232
Hallo!

Ich habe vor in mein zukünftiges System eine GeForce 8800GTS bzw 8800GTX (bin mir noch nicht schlüssig) einzubauen!

Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn man die Grafikkarte overclocked bzw. übertaktet verfällt ja laut Hersteller die Garrantie. Kann man das denn nachweisen? Also würdet ihr mir zum übertakten raten oder nicht?

2. Welche der beiden Grakas ist besser zum übertakten geeignet?

3. Brauche ich einen extra Lüfter/Kühler wenn ich Grakas übertakten will und welchen empfehlt ihr mir da?

MFG tr1ck3d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. Kann man nicht nachweisen.
Zu 2. GTS gehen meist um die 621/1800 und höher, die GTX können meist noch ein bisschen mehr so 675/2000. Garantieren kann man das aber nicht.
zu 3. Nicht unbedingt. Der originale Kühler hat gutes Potenzial und man kann damit schon gut übertakten. Zumal es momentan eh kaum bzw. keine passende andere Luftkühler gibt. Zalman und Arctic Cooling z.b. haben nichts und alte Kühler passen nicht da der Lochabstand noh größer geworden ist. Im Wakübereich sind die Hersteller wohl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine gtx xxx von xfx derzeit bei 646/1050 zu laufen da ist noch platz
nach oben
 
dumme antwort gesucht, gibt es nicht eine firma die selbst bei hoher Übertaktung noch garantie leistet?
 
Es gibt Firmen die schon übertaktet verkaufen.

Aber ganz ehrlich.. der orginal-Kühler wird übelst laut ab 80° und die sind von der Karte schnell erreicht. OC mit vernünftiger Lautstärke in meinen Augen nur mit Wakü. Meine GTX ist im Betrieb locker jenseits der 90° angesiedelt gewesen und dort hat der Lüfter schon gebrüllt. NIE WIEDER :-)

Und übertakten brauch man die Dinger gar nicht. Sind ausser mit 30"-Monis gar nicht in die Knie zu bekommen.
 
ich kann HisN wirklich nur zustimmen. momentan wäre fällt mir kein Spiel ein dss die GTX nicht schafft.
Ansonsten hat DSL Cowboy alles gesagt ...
und in punkto lautstärke würde ichs ausprobieren.
 
also bezüglich kühler wechseln und garantie. eVGA gibt garantie auch wenn du den Kühler wechselst.

Ist der mir einzig bekannte Hersteller der modding freundlich ist.

Die können feststellen ob der Kühler demontiert war oder nicht ;)
 
OC Sport hin oder her, wozu so eine Graka übertakten ? selbst die 8800GTS 640 MB sollte m.M.n. jedes aktuelle spiel locker packen
 
also bezüglich kühler wechseln und garantie. eVGA gibt garantie auch wenn du den Kühler wechselst.

Ist der mir einzig bekannte Hersteller der modding freundlich ist.

Stimmt, .. allerdings ist es bei der 8er Serice echt nicht notwendig den Kühler zu wechseln, wie oben ja schon mehrfach gesagt wurde!

Vom P/L-Verhältnis ist die GTS für mittlerweile 319€ echt top, ... ich würde an deiner Stelle die GTS nehmen und ordentlich übertakten!

OC Sport hin oder her, wozu so eine Graka übertakten ? selbst die 8800GTS 640 MB sollte m.M.n. jedes aktuelle spiel locker packen

Das is halt so hier ;) ... auch wenn man´s ned braucht :angel:
 
klar ist halt schon interessant zu wissen was möglich ist, aber die gefahr was zu schrotten steigt nun mal mit jedem Mhz welches man mehr drauf gibt. Jedes quentchen Voltage die mehr drauf sind verkürzen die lebensdauer.

Naja du wirst schon recht haben, das HWL Forum kommt mir nach meiner kurzen Zeit die ich angemeldet bin vor wie ein Mekka für alle Hardware suchtis.

Bin zum glück aus der wahnsinn raus ^^
 
An deiner Stelle würd ich mir die billigste GTS 640 MB nehmen und nen Wakü Kühler dazu kaufen und so weit ocen bis es nicht mehr geht, wenn du schon süchtig danach bist ;-)
oder du kaufst dir direkt ne eVGA 8800GTX BlackPearl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh