[Kaufberatung] GeForce 9600GT oder GeForce 8800GTS 320MB?

EvoluT1oN

Enthusiast
Hallo, stehe zwischen den beiden GraKas...

hab demnächst die Möglichkeit, eine GeForce 9600GT absolut günstig zu bekommen. Habe zur Zeit eine 8800GTS 320MB in meiner Kiste.

Ich konnte bisher keinen Benchnmark finden, wo beide Karten aufgelistet werden. Kann mir jemand sagen, welche der beiden Karten schneller ist?

/edit: habe einen Bench bei Hartware gefunden, wie sehr kann man dem 3D Mark glauben schenken?
http://www.hartware.de/review_792_4.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Benches kommen hin.
Hier mal eine andere Seite (auf die Taktraten achten!):

Ich spiele auf meinem normalen TFT in 1280x1024, ab und zu aber auf meinem LCD TV in 1360x768... aber ich denke irgendwann wird der TFT mal durch nen 22"er ersetzt... ist aber noch nicht geplant.

/edit: könnte auch theoretisch meine 8800GTS verkaufen und mir für das Geld eine zweite 9600GT holen, allerdings hab ich nur das P965-DS4, welches kein SLi hat, somit fällt das Flach...

die 9600GT kriege ich wahrscheinlich kostenlos, deswegen meine Argumentationen.
Eigentlich bin ich mit der Leistung meiner 8800GTS 320 zufrieden, CrySis spiele ich eh nicht, und zur Zeit zocke ich eigentlich nur GTR2 und CoD4. Aber was kommt in der Zukunft?

Ich könnte auch beide Karten verkaufen und mit später die 9800GT oder was auch immer holen, nur wieiel Sinn macht das alles...

Zuletzt bearbeitet:
Hier haste noch einen:
http://www.computerbase.de/artikel/...9600_gt_sli/17/#abschnitt_unreal_tournament_3

Bei der 9600GT hat man ein enormes OC Potenzial, meine läuft beispielsweise mit 770/1925/1050 mit Standart-Kühler bei sehr niedrigen Temperaturen von max. 68°C.
Damit kommt sie ca. bzw. knapp auf 8800GT Werte, als die 320MB Version ist sie somit auf jedenfall schneller und verbraucht auch weniger Strom, ob es sich aber lohnt aufzurüsten ist wohl eine Frage der Mehrkosten...

und wenn du die 9600gt eh bekommst, dann würde ich die behalten und die 8800gts verkaufen. weil steigen werden die preise in der bucht für die alte karte IMHO eher nicht. so kannste da noch etwas geld sparen.

einziger nachteil der 9600gt gegenüber der 8800gts: die warme luft bleibt im gehäuse. dafür produziert sie aber auch eine ganze ecke weniger davon ...

Mach den tausch! Vorallem, falls du wirklich mal einen größeren TFT willst, bist du damit besser bedient. Stromverbrauch ist auch um einiges niedriger, schont das NT und die Ohren, denn die Kühlung fällt natürlich leiser und flacher (1Slot) aus.

Kühlung bei der 8800GTS ist super leise... aber trotzdem danke für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh