Geforce 9800 GTX+

bittebitte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
24
Hi Leute,

erst mal ich habe einen Asus A8N SLI Deluxe als Mainbord mit einer PCI-Express Schnittstelle.

Ich möchte mir den Geforce 9800 GTX+ (Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0) kaufen, jedoch interessieren mich folgende Dinge:

- Den Geforce 9800 GTX+ gibt es von vielen Anbietern, z. B.: Zotac, Asus usw.. Jeder hat eine andere Lüftung drauf. Die Preise variieren auch ziemlich stark. Kann man sagen, wer von diesen Anbietern der Beste ist, d. h. Support, neueste Treiber ...?

- Die Grafikkarte würde doch auf mein Mainbord passen, oder?

Viele Grüße
David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka passt und der "beste" Anbieter ist meiner Meinung nach evga -> rma geht ratzfatz, Deutsche Ansprechpartner, wenn du die karte registrierst hast du 10jahre garantie UND du darfst den Kühler wechseln ohne Garantieverlust


http://geizhals.at/deutschland/a349920.html
 
Zum Rest:
Das Board hat eine PCIe 1.0 Schnittstelle, ist aber kompatibel (also kein Problem).
Die Treiber vin nvidia sind immer dieselben, außer sie bevorzugen einen bestimmten Hersteller und ich weiß es nicht.;)
Edit: Was den support angeht, würde ich mal auf die Garantiebestimmungen schauen. Etwas Negatives findest Du über jeden Hersteller. Wichtig wäre in meinen Augen, dass es einen Endkundensuport gibt.
 
Danke für die Antworten. :d

@tor123: Kannst du mir bitte den Link schicken mit der Info, dass das Board eine PCIe 1.0 Schnittstelle hat.


Shit, den EVGA müsste ich dann bestellen. Hmm, wollte mir den morgen schon holen. Snogard, Media Markt usw. haben den nicht.

- Ist der Zotac auch gut?

- Ach, muss ich die Grafikkarte mit zusätzlichem Storm versorgen, oder nicht? Einfach rein in den PCIe Slot und das war es? Bei meiner jetzigen einfach rein und fertig.

- Reicht für die Grafikkarte ein 480 W Netzteil, oder muss ich nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sockel 939 Board, da gabs noch keinen PCIe 2.0. ;)
Zotac ist auch ok, nur als Tipp: Bei MM ist die sicher teurer als überall anders.
Ja, sie braucht eine separate Stromversorgung.
Was für eine Marke hat Dein NT (zumindest wichtig wären die Ampere der 12 Volt Leitungen).

Edit: Die 9800GTX+ hat, zumindest meines Wissens nach, 2x6Pin PCIe Stromanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@bittebitte
ich hab auch die 9800GTX+
allerdings von Asus damals günstig geschossen bei HOH.de für 155eus

Die hier http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...ac-9800-GTX-1024MB-GDDR3-PCIe_i7220_81764.htm

oder für einen 50er mehr

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...-PCIe-20-inkl-RaceDriver-Grid_i7219_84238.htm

und achte drauf die karte ist ca.30cm lang und wenn du dich für eine entscheidest kauf dir gleich nen anderen kühler , ich hatte den Musashi drauf von stcyhe drauf da hatte sie grad 35 im idle und 45 last.
ach ja und sie hat 2 6pin slots für strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leitung her wird das NT reichen.
Allerdings müsste dann bei der Graka ein zusätzlicher Adapter von 4pin Molex (dem alten IDE-Anschluss) beiliegen oder gekauft werden.

Die Karte sollte eigentlich passen, zwischen Board und Karte ist ja noch etwas Platz.
Auf jeden Fall nachfragen, ob Du die Karte wieder zurückgeben kannst, falls es doch nicht geht.;)
 
Wieso ein 4pin Molex? Es sollen ja 2 mal 6 PIN slots eingesteckt werden. Hat das der Netzteil?


Passen würde das schon, aber die Grafikkarte würde bis zur Hälfte den Chipsatz verdecken. Nicht nachher, dass der genau im Luftstrom liegt, dadurch heiß und dann der Chipsatz flöten geht. :)
 
Das NT hat nur einen PCIe 6Pin.
Und dann gibt es Adapter von 4pin Molex auf PCIe 6Pin.
Der muss entweder der Karte beiliegen oder gekauft werden, sonst sieht es schlecht aus mit der Stromversorgung.;)
Wenn es zu heiß wird, wäre evtl. auch wenn mit Zusatzkosten verbunden, ein Thermalright-05 eine Lösung (~20€). Den anstelle des Chipsatzkühlers montiert und schon stört nichts mehr (und es sieht gut aus:d).

P.S.: Das Netzteil, bitte.;)
 
Also ich hab die hier:

150 Eur


Sehr leise und schnell.
 
Preisvergleich von mir entfernt, da Reaver1988 bereits die selbe gepostet hat, auch mein Tipp!

Bezüglich des Kühlers, meine GTX285 steckt auf einem P5KC und ein Lüfter auf dem Kühler hätte sicherlich Probleme gemacht.

Kannst ja mal nachmessen wie hoch deiner hervorsteht, oder eben gucken ob das ganze dann parallel zum Grafikkartenslot problematisch wäre.

mfg
edge

mfg
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird etwa in der Mitte des Lüfters enden, von der Höhe her. Deshalb mein Vorschlag mit dem HR-05.
Ändern muss man bei zu hoher Temp eh, außer man wechselt gleich das Board (und damit sinnigerweise den Sockel).
 
die Aktuell verkaufte EVGA hat den G92b und nur 1x 6Pin !

Alle 9800GTX+ haben den G92b :hmm:

Und wie kommst du darauf, dass die nur einen 6Pin Anschluss braucht?!
Stromversorgung
Anschluss 2 x 6-pin


Sollte eine Karte zwei PCIe Stromanschlüsse benötigen, liegt auf jeden Fall ein Adapter dabei.

Aber kauf deine Karte bloß nicht bei MM, da zahlste für ne 9800GTX+ ja sicher 229€ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner:
Leider nicht. Bei "mehr Details" steht:
Anschluss 2 x 6-pin

Ich werde jetzt so einen Adapter kaufen, wie den hier:

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=54&artikelId=KABVGAPOWAD01

Hoffe, dass es damit funktioniert.

Nachtrag: Nö, ich muss doch keinen Adapter kaufen, yeah, denn es steht:
An available 6 pin PCI-E power connector (hard drive power dongle to PCI-E 6 pin adapter included with card)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Geforce 9800 GTX+ Grafikkarten haben nicht so ein Plastik-Teil um die Grafikkarte.

Nur deswegen wird ja auch der Mainboard Chipsatz verdeckt.

Hmm, bei so einem müsste ich mir dann keine Sorgen mehr machen. Kein Plastik-Teil und die Kühlung befindet sich mehr auf der anderen Seite.

512MB Palit/Xpertvision GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI PCIe:
http://www.mindfactory.de/product_i...rtvision-GeForce-9800GTX--GDDR3-DVI-PCIe.html
 
Werde ich wohl jetzt so machen, denn somit bleibt mir der

Thermalright HR-05-SLI Chipset Heatsink Review:
http://www.pcmoddingmy.com/e107_plugins/content/content.php?content.385.3

...erspart. Die Frage ist ja auch, ob der mit der Grafikkarte passt. Zudem gibt es noch ein Problem. Südlich befinden sich auch die SATA Schnittstellen. Einer ist durch meine Festplatte belegt.


Nur stellt sich noch die Frage, ob der GeForce 9800GTX+ vom Hersteller Palit/Xpertvision gut ist. Mal einige Testberichte dazu lesen oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller?
 
@Hardwarekenner: Was meinst du damit? Hast du vielleicht den Link?
 
Werde ich wohl jetzt so machen, denn somit bleibt mir der

Thermalright HR-05-SLI Chipset Heatsink Review:
http://www.pcmoddingmy.com/e107_plugins/content/content.php?content.385.3

...erspart. Die Frage ist ja auch, ob der mit der Grafikkarte passt. Zudem gibt es noch ein Problem. Südlich befinden sich auch die SATA Schnittstellen. Einer ist durch meine Festplatte belegt.


Nur stellt sich noch die Frage, ob der GeForce 9800GTX+ vom Hersteller Palit/Xpertvision gut ist. Mal einige Testberichte dazu lesen oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller?

Würde dir zu EVGA raten, denn bis jetzt gibt es nur positiven Feedback über den Support und RMA. Damit hättest du später keinen Stress, falls du mal einen anderen Kühler verbaust oder die Grafikkarte einfach stirbt. Kühler kann man seitens EVGA wechseln ohne Garantieverlust, die Garantie beträgt 10 Jahre. Falls du jetzt noch nen CONRAD in der nähe hast, wärs perfekt. Conrad listet die EVGA 9800GTX+ 512MB für 139.95 €, wäre sinnvoller um die Ecke zu kaufen, falls etwas doch nicht passen sollte, kannst du diese innerhalb 2 Wochen einfach umtauschen. Denn bei Onlineshops warten manche sogar monatelang(extremfall)!


mfg
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schaut mal in die Bewertungen !
"dass die Karte nur noch einen PCIe Stromanschluss hat"
Ok, wenn sie nur einen hat, ist das ja auch prima und wenn nicht, dann liegt ein Adapter bei. In jedem Fall muss man sich keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@badedge: Du hast Recht, habe ich auch gerade gesehen. Conrad ca. 20 km entfernt. Das geht, das ist kein Problem.


Wisst ihr was, ich werde es mal ausprobieren. Kaufe mir heute mal den EVGA 9800GTX+ 512MB für 139.95 €

+

Thermalright HR-05-SLI Chipset. Drückt mir die Daumen, dass das klappt, besser gesagt passt. :d

Ehrlich, könnte knapp passen.


Ey, bei Conrad ist doch alles Originalverpackt, oder verkaufen die wieder die B-Ware und dergleichen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:30 ----------

Ach, einen zusätzlichen Lüfter brauche ich doch nicht an den Thermalright HR-05 dranzuhängen, denn ohne Lüfter sollte er den Chipsatz auch gut kühlen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee brauchste nicht.

Ich würd auch erstmal keinen HR-05 verbauen. Kannst ihr dir ja schonmal prophylaktisch kaufen, aber lass ihn noch verpackt.

Bau die GraKa ein. Spiel ein bisschen was, lassn Benchmark laufen, check die Chipsatztemp und wenn das passt, würd ich den Kühler gar nicht erst wechseln.

Es ist ja nicht das Problem, dass der Kühler zu hoch ist, oder?! Geht ja nur ums verdeckt werden, richtig?

Nimm dir nochn abgewinkeltes SATA Kabel mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh