Geforce 9800GT 512MB SLI+Physx

Liown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2012
Beiträge
60
Hallo wie vllt. der ein oder andere mitbekommen hat, gehöre ich jetzt auch zu den Exträämen..
Auf dem netten Brett sitzt momentan nur eine 9800GT 512MB von Galaxy...

Nun habe ich vor ein weitere im SLI laufen zu lassen und eine für Physx (Ich rendere sehr viel bzw. hantiere viel mit 3D Porgrammen)

Jetzt meine Frage..Müssen die Karten (Mind. ja die fürs SLI) vom selben Hersteller (Galaxy) - 515MB 256bit ist ja klar sein oder ist es egal da ich Taktraten etc. eh manuell hochschrauben werde?

Tante Edith munkelt: Nvidia hat doch bestimmt ne chipbaugleiche 2. karte in der 3 stelligen serie?!

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTS 250 wenn ich mich nicht Täusche.

Hast du interesse, in eine neue zu investieren?

Für renderen werden ja meist Spezielle Karten angeboten (FireGL von AMD und Quadro von nVidia) die SW-Seitig voll unterstützt werden?

AMD Hat da für 150€ eine Relativ günstige.
 
das sollte eine 88gts g92 swin, stellen die zusatzlichen shader bei nvidia nicht ein problem dar?
 
Also ich könnte an 2 x
XFX Geforce 8800 GT 512 kommen...soweit ich weis ist die 9800gt ja nur gelabelt...ich könnte also auch das bios der 2x 8800er flashen und hätte 2 9800er oder? Der einzige unterschied sind ja nur 55 statt 65 nm...
Würde ca. 50-60tacken für die Röhrenkärtchen berappen..

Zum rendern soll ja die 3. karte im Physx nur "unterstützen"...ich fuchtele im Character Design/Game rum...keinen aufwändigen aftereffects animations gedöhnt..mit partikeln und solchen Späßen..

Würde auch die 9800er als 3. nehmen und n netes gespannt rienhauen...muss nicht SLI sein..werdet mal kreativ :d Edit ne 550ti + die 9800er z.b.Ne 8800gtx / 9800gtxis auch günstig auf ebay..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,...

Zur 9800GT:
So weit ich weiß sind die 9800GT-er in 65nm gefertigt.

Zum runterflashen zur 8800GT:
Zumindest bei meinen GTX260ern konnt ich kein 'anderes Modell' draufflashen. Ob des bei den Karten machbar ist, weiß nicht.

Zum Takt:
So weit ich informiert bin wird für SLI auf beiden Karten der selbe Takt benötigt.
Wenn eine Karte höher taktet, funktioniert des entweder nicht oder die höher getaktete Karte taktet sich selbstständig auf den Takt der anderen Karte runter.

Zum Thema ne Karte in der 200er Serie, die GTS250 (G92) entspricht einer 9800GTX+ , da beide nen G92-Chip in der 55nm Fertigung haben.

Zum Thema PhysX: Ob sich ne 3. Karte bei SLI für PhysX lohnt weiß ich nicht. Ich vermute, da die Karten ja eh schon PhysX unterstützen, dass sich eine dritte Karte nicht wirklich stark lohnt.
Vom Gefühl her würd ich eher 3-way SLI verwenden als SLI und PhysX.
 
Eher die 8800 hcochflashen (gibt tuts dazu) die dann als Physx verwenden und 2xSLI für die eigentliche Grafik (Triple SLI is nicht weil bei der momentanen nur dual geht)

---------- Post added at 10:48 ---------- Previous post was at 09:01 ----------

Also ich denke es wird ne (Vorerst eine - Wobei mir Razor ja wieder aushelfen kann) GTX 260 896MB Mit 216SSP + meine 9800GT 512mb als Physx

Grund: Die 9800er im SLI haben pro Karte 112 SSP (Stream Processing Units) was aber beim Verbund bekannt ist, wäre der "Leistungsverlust" sprich: Wir wären im SLI bei ca. 185SSP..was uns also weniger FPS bei gleichem Budget (2x9800 kosten mich 65tacken) kosten würde. - mal ganz von den 65nm was mehr wärme bedeuted abgesehen.

ERGO: Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre die 260GTX + meine 9800GT@Physx ca. auf dem level von 1,3x9800GT@SLI!
Später kommt noch eine 2. GTX dazu...

Auch spricht für die 260 55nm (Wärme) und die knapp 900mb speicher (Gut ich habe nur eine Auflösung von 1680 aber, ich hatte mal geplant mir nen 2. Monitor zuzulegen...also nach oben offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das so geht, wie du dir denkst. Erstmal hab ich schon oft gelesen, dass eine im Verhältnis zu Grafikausgebenden Graka eher schwache Graka als PhysX-GPU teils weniger leistet als die Berechnung per CPU. Außerdem ist die GTX260 216 bei weitem nicht immer doppelt so schnell wie die 8800GT, ohne AA und in niedrigeren Auflösungen sind es eher 50-60%, erst mit richtig viel AA und hohen Auflösungen werden es 80-100% mehr, aber dafür ist die GTX260 heute auch zu Schwach. Vorteil ist eher der größere Grafikspeicher.

Allerdings würde ich zum Zocken heute auch keine Grakas mit 512MB mehr empfehlen, da ist 1GB bei aktuellen Spielen schon zu wenig.

Und nein, die 8800GT kann im Normalfall nicht zur 9800GT geflsht werden, auch wenn es einige Modelle gibt, die wirklich nur umgelabelt waren. Du kannst aber einfach eine andere DeviceID setzen.

Nachfolger der 9800GT bei den 200er war die GTS240, die es nur für OEMs gab. Die PCB sind aber so unterschiedlich, dass ein Flash da kaum klappen dürfte, benso wie bei 8800GTS 512MB, 9800GTX(+) und GTS150/250.
Es gab auch eine GT 330 für OEMs auf G92b-Basis, die in den Spezifikationen irgendwoe zwischen 8800GS/9600GSO v1 (oder schlechter) und 8800GT/9800GT liegen durfte.

Leider kann ich dir absolut nicht sagen, wie das bei Nvidia läuft, wenn du zwei G92-Grakas mit unterschiedlichen Taktraten oder sogar ALUs zusammenschließt, bei AMD geht das.
 
Die GTX465 ist Schrott, das war sie schon immer, und vor allem zu dem Preis. Sie ist langsamer als eine GTX460 und die gibt es schon deutlich billiger (bzw. deren Nachfolger GTX560). Das einzige was an der GTX465 gut ist, ist ihre Doubleprecision-Performance, wenn dir das beim Rendern oder bei den 3D-Programmen hilft.
Auch da würd ich mich aber eher an die ähnlich teure GTX560Ti-448, quasi den indirekten Nachfolger auf Basis des GF110 mit den gleichen Vorteilen und zum ähnlichen Preis halten (kein Fermi-Chip hat hinstichtlich Verbrauch und Takt so von der Überarbeitung profitiert wie GF100->GF110).
 
Mein Freund...ich bekomme eventuell die 465 zum preis einer 260 - Ein bekannter hat die abzugeben..und schuldet mir eh noch n kasten :d :) noch fragen? Die 550ti gibts auf ebay massig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das ist was anderes, die Karte ist zwar nicht toll, aber wesentlich besser als eine GTX260 o.ä.. Je nach Preis zugreifen, die Karte ist allerdings eine Energieschleuder. Evtl. bekommst du gebrauchte GTX460er immernoch güstiger.

Kommt auch sehr drauf an, ob dir die Vorteile des GF100 hinsichtlich proffesioneller Nutzung auch helfen.
 
woher sind 40nm bitte ne enegieschleuder..200w gehen auch noch?! Ich brauche die Karte meist für 3D Anwendungen richtig...und für dne Preis mein gott...
Außerdem hat das viech ziemlcihes OC Pontenzial..munkelt edith..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GF100 ist eine Energieschleuder, da gibt es nichts dran zu rütteln. Lies dir z.B. mal die Artikel auf computerbase durch, namentlich zur GTX465, GTX460, zum Einfluss von Takt und Spannung auf dem GF100, zur GTX580, GTX560Ti und GTX560Ti-448.

Da wirst du dann sehen, dass der GF100 im Vergleich zum GF104 sehr ineffizient war und auf der GTX465 quasi kaputtkastriert war un dass die Refresh-Generation viel effizienter ist und sich gleichzeitig deutlich besser übertakten lässt und weniger verbraucht.
Du kannst bei der GTX465 auf ~150-200MHz hoffen, kannst damit aber nicht den Nachteil gegnüber der GTX460 oder gar der GTX560(Ti) wettmachen und wirst gleichzeitg viel mehr Energie verbrauchen.

Es kommt halt alles auf den Preis an, den ich ja nicht kenne, wenn der niedrig genug, lohnt sich das trotzdem.
 
Bekomme Sie für 60euro...noch fragen? :)
 
Ok, das sollte über jeden Zweifel erhaben sein.
 
So nen günstiges angebot für ne 470GTX 1,28gb bekommen...was sagt ihr?
 
Schon ne ganze Ecke besser, aber die Frage ist wieder: Was heisst günstig?
 
Die 9800GT gibt es in 65nm und in 55nm.

Das BIOS einer 9800GT auf eine 8800GT flashen funktioniert.
 
Muss aber schon genau passen, also wenn es wirklich 1:1 die gleiche Karte ist. Ich hab mir z.B. alle 9800GT-BIOSe von Techpowerup gezogen und keins hat die gleiche Boardnummer wie meine 8800GT, die dabei schon die neuere Version mit dem größeren Lüfter der 9600GT war.
Daher hab ich es gelassen, einen Flash überhaupt zu probieren - allerdings hätte es mir außer der Bezeichnung auch nichts gebracht.

Das Thema G92 im SLI ist aber heir schon längst gegessen.
 
550 ti oder ene 470gtx...? Ich bevorzuge Zweiteres...
 
GTX470, das hättest du auch mal selber googeln können. Mit wievielen Karten kommst du denn noch an, ohne Preise zu nennen? Wenn es eine Kaufberatung wird, gehört das in ein eigenes Forum.
 
Muss aber schon genau passen, also wenn es wirklich 1:1 die gleiche Karte ist. Ich hab mir z.B. alle 9800GT-BIOSe von Techpowerup gezogen und keins hat die gleiche Boardnummer wie meine 8800GT

Man muss den Flash natürlich forcieren.

Mir hat es gebracht, dass meine 8800GT danach einen 2D Modus hatte, den sie vorher nicht hatte. Das kam dem Stromverbrauch zugute.
 
Echt jetzt? Also mit Spannungsabsenkung oder nur Takt (das kriegt man ja auch diversen Tools hin)? Ich dachte nämlich gerade das könnte man der Karte nicht beibringen, weil das PCB dafür nicht ausgelegt ist.

Kann ich einfach bei Nibitor bei 2D-Modus Takt und Spannung eintragen oder muss ich ein 9800GT-BIOS nehmen, wo das schon eingetragen ist?
 
Jetzt bin ich natürlich sehr interessiert. Weisst du noch, ob du irgendwoher eine Anleitung hattest bzw. ob du es mit Nibitor gemacht hast? Da meine Karte schätzungsweise dieses Jahr ersetzt wird und danach lange ihr Dasein in einem reinen Internetrechner fristen dürfte, wär das schon sehr geil.
 
Da die Karte nicht in Benutzung war, habe ich herumgespielt und einfach drauflos geflasht. ;)

Ich hatte hier im Forum auch mal Screenshots dazu gepostet. Ich finde den Thread allerdings nicht mehr.

Das ist auch schon recht lange her. Ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht hab. Die Karte habe ich zwar noch, die ist aber mittlerweile kaputt. Dem klassischen G80/G92 Sterben zum Opfer gefallen.
 
Was ist denn das klassische G80/G92-Sterben? :d

EDIT: Also nach allem was ich hier gelesen habe, kann man G80- und G92-Karten nach Nvidia Referenzdesign (Ausnahme: GTS200-Reihe und 9800GT Eco) keinen 2D-Modus beibringen. Hier will es allerdings jemand geschafft haben.

Wär echt interessant, wie ich das nun bewerkstellige. Wie man hier und hier sieht, kann das nämlich schon eine ganze Menge ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GTX465 ist eigentlich nicht so übel, sollte sich zur GTX470 freischalten lassen.

Das geht nur bei Karten mit 10 VRAM Chips... Und die gabs anfänglich nur von PoV. Später waren vereinzelt auch Modelle von anderen Herstellern zu finden, welche aber beim flashen idR nicht funktionierten mit allen ALUs und eben dem mehr Speicher.
Ich hab hier eine PoV liegen, gestern ausgebaut. Aber die ist alles andere als gut. Da sie den 470er Speichertakt nicht mitmacht, wenn der ganze Speicher freigeschalten ist. Was wohl entweder an den VRAM Chips oder am teildefekten Memorycontroller liegt. Da hilft nur VGPU Spannung und das ordentlich. Was die Karte massiv heiß macht (bei mir bis über 100°C bei 100% Stocklüfter)
Hat aber stand heute 1,5 Jahre gehalten :fresse: und nun wandert das gute Stück zusammen mit ner regulären 470er von MSI in die Vitrine ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh