GeForce Experience: Neue NVIDIA App tritt ab Ende 2024 Nachfolge an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.627
NVIDIA plant gegen Ende des Jahres seine bisher etablierte Software GeForce Experience in den Ruhestand zu schicken. Die Nachfolge soll die noch als Beta-Version verfügbare NVIDIA App antreten. Mit der neuen App möchte NVIDIA verschiedene Funktionen zusammenführen und als All-in-One-Lösung positionieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die App bereits in der Beta getestet: Prinzipiell die "alte" Experience-App aber ohne Anmeldezwang.
 
Also quasi Schrott mit weniger Datensammlung...
 
Hoffentlich bleibt das Control Panel erhalten. Hab keine Lust auf so Bloatware wie die Intel und AMD Grafiktreibersteuerung es sind. Weder brauche ich "optimierte Einstellungen" für Spiele (sonst hätte ich eine Konsole), noch brauche ich irgendwelche Streaming-Funktionen.
 
Hoffentlich bleibt das Control Panel erhalten. Hab keine Lust auf so Bloatware wie die Intel und AMD Grafiktreibersteuerung es sind. Weder brauche ich "optimierte Einstellungen" für Spiele (sonst hätte ich eine Konsole), noch brauche ich irgendwelche Streaming-Funktionen.
Dem stimme ich zu 100% zu.
Es ist bedenklich, wie sich die Software entwickelt hat.
Fast überall online-zwang und haufenweise Verschlimmbesserungen und voreingestellte Werte.
Da muss man sich richtig durchkämpfen, um an die manuellen Werte zu kommen und selber die Kontrolle zu erlangen.
Unverständlich für mich diese Entwicklung.
Es verhindert sogar die effektive Nutzung des PCs.
Früher gab es eine einfach und spartanisch gestalte Oberfläche von Nvidia, wo man alle Werte selber einstellen konnte und es wurde einem nichts abgenommen.
Kein Schnickschnack drumherum, kein gaming RGBeinstellungsnonsense, keine 10 extra Werbeprogramme, die einem den Bildschirm und die Taskleiste zukleistern.
Sollte alles verboten werden...

Fast noch schlimmer ist es bei Razer.
Der ganze Schmarn wird einem so dermaßen aufgezwungen...
Da muss man schon echt aufpassen, dass man bei der Installation der Basissoftware alles andere abwählt und selbst dann wird viel mehr als die reinen Menüs zur Einstellung der Maus installiert.
 
Da muss man sich richtig durchkämpfen, um an die manuellen Werte zu kommen und selber die Kontrolle zu erlangen.
Wenn das überhaupt noch geht. Die Hauptaufgabe eines Grafikadapters ist es ja traditionell in erster Linie, die Benutzeroberfläche für einen Bildschirm darstellbar zu machen. Noch weit vor der Einführung des 3D-Beschleunigers.
In AMD- und Intel-Treibern kannst du nicht mehr die Auflösung und Wiederholrate einstellen, du wirst auf die unzuverlässige Windows-Einstellungen-App verwiesen. Aber Farbtiefe und Farbformat kannst du gerade noch so im Treiber einstellen.
 
Hab keine Lust auf so Bloatware wie die Intel und AMD Grafiktreibersteuerung es sind. Weder brauche ich "optimierte Einstellungen" für Spiele (sonst hätte ich eine Konsole), noch brauche ich irgendwelche Streaming-Funktionen.
Das waren/sind aber doch genau die Herausstellungsmerkmale von Geforce Experience? Oder was machte das Ding sonst?
 
Das waren/sind aber doch doch genau die Herausstellungsmerkmale von Geforce Experience? Oder was machte das Ding sonst?
Mir geht es darum, dass das klassische Nvidia Control Panel (das Ding was aussieht wie aus Windows XP Zeiten) evtl. mittelfristig ersetzt werden soll. Die GFE ist mir recht egal.

Zukünftig möchte NVIDIA noch weitere Funktionen aus dem Control Panel in die App überführen.
Ist sogar bestätigt:
 
Mir geht es darum, dass das klassische Nvidia Control Panel (das Ding was aussieht wie aus Windows XP Zeiten) evtl. mittelfristig ersetzt werden soll. Die GFE ist mir recht egal.
Hier geht es aber doch um GFE und nicht um das im Treiber enthaltene Controlpanel...

Das NVidia diverse Einstellungen aus dem Controlpanel in GFE zugänglich machen will, heisst ja nicht, das sie aus dem Controlpanel verschwinden. Wobei die Möglichkeit aber natürlich besteht...
 
Doch, habe einen Link noch hinzugefügt.
Nach (oder während) meiner Antwort. ;)

Diese App soll beides ersetzen.
Ok, das ist scheiße... aber gut, da ich eh schon seit Jahren kein Windows mehr benutze, wäre ich nichtmal betroffen, sollte ich mir doch mal wieder eine NVidia-Graka kaufen. :d
Aber... ich bin überrascht, das sie dafür den Accountzwang fallen lassen. Hätte mich jetzt auch nicht gewundert, wenn für NVidia-Grafikkarten der Treiber selbst demnächst nur noch mit Account funktioniert. :ROFLMAO:
 
Hätte mich jetzt auch nicht gewundert, wenn für NVidia-Grafikkarten der Treiber selbst demnächst nur noch mit Account funktioniert. :ROFLMAO:
Mich tatsächlich schon. Weder bei Intel noch AMD gibt es einen Accountzwang und selbst bei den meisten Anbietern von Peripherie wie Headsets oder Mäusen (Steelseries, Lian Li und Logitech kenne ich da jetzt) brauchst du kein Konto.
 
Mich tatsächlich schon. Weder bei Intel noch AMD gibt es einen Accountzwang und selbst bei den meisten Anbietern von Peripherie wie Headsets oder Mäusen (Steelseries, Lian Li und Logitech kenne ich da jetzt) brauchst du kein Konto.
Weder AMD noch die anderen sind (in ihren bereichen) quasi "unantastbarer" Marktführer. Und NVidia hatte bei GFE eben schon Accountzwang (nicht zuletzt deswegen hab ich den Schrott nichtmehr installiert, als ich noch Windows und NVidia hatte).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh