GeForce FX 5900 --> 5950 Ultra

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
From a simple flash, the 5900's Device id:0331 could be transform into te 5950's device id:0333 Now you may ask yourself about the 128MB vs 256MB question and how the 5900 has both variants while the 5950u only supports 256MB. Well unlike ATi's cards, nVidia chipsets do not store their buffer memory into its BIOS and rather, the amount of memory onboard is detected each time when then computer is booted. This means that even a 128MB 5900 can be flashed into a 128MB 5950u. This also applies to VIVO. Does this turn you on yet?

was haltet ihr davon, hab noch ne fx 5900 von asus hier liegen und würde das gerne mal testen :)

hier der forumlink:
http://discuss.futuremark.com/forum...5&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1&vc=1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment mal heißt das da also das man wie bei ATI auch die Karten zur besseren modden kann ?
 
Jop hab davon schon im 3dcenter forum gehört und es hat auch bei vielen funktioniert. Angeblich wird durch das Bios auch die Spannung etwas erhöht, sodass höhere Taktraten als vorher möglich waren.
 
hmm, danke :)
 
Ich war kein weichei und ich hab das gefühl, mein schwanz is größer geworden:asthanos:

Ich hab meine Pixelview GeForce FX 5900 128MB (400/850) zur Leadtek WinFast A380 Ultra 5950 Ultra gemoddet:asthanos: (475/950) danach hab ich noch n bissle am Takt geschraubt und siehe da 500/1000 gehen stabil. Und das mit ner FX5900 non Ultra:d

Es sollen die XT karten aber nicht mitmachen können.
der Performence gewinn ist einfach nur krass von der FX5900nu zur FX5950U. Ich bin mir 100%ig sicher in dem Bios sind die latenzen verkürzt. Der vcore wurde bei mir von 1.4 auf 1.6V erhöht.
Das ganze habe ich mit ner Heatpipe erreicht! wenn die anständig gekühlt würde, würde ich noch viel mir erreichen.
Ich habe nen amd 2800+ @ 2.4Ghz 512MB Ram und FX5950U:asthanos:

3dmark2k1 von rund 15000 auf 17500 Punkten
3dmark2k3 von rund 5200 auf 6969 Punkten
Aquamark von 36000 auf 42000 Punkten

Nicht wundern wieso das so wenig sind, ich habe schlechte Ramlatenzen 2/3/3/6 bei 200Mhz Dual.

edit: Aida32 sagt mir das die karte einen Durchsatz von 32,064GB hat:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trau mich nicht wirklich :)
 
ausserdem will ich sie lieber zu ner asus 5950 ultra machen :)

ich könnte ja einfach das bios von meiner 5950 sichern und auf die 5900 schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Taktraten der Asus standart?

Ach ja und die 2d 3d funktion funktioniert endlich auf meiner Karte mit dem neuen Bios. Im 2d modus habe ich 32 grad GPU temp:d
unter lasst geht die ned über 49grad. das wird aber sicher an der zalman heatpipe liegen!
 
von der 5950 ultra

engine clock 475mhz
memory clock 950mhz
 
Cool !!

Ich wollte eigentlich eine Powercolor readon9800pro.
Aber jetzt überlege ich mir ärntzhaft eine ASUS AGP-V9950 TD, GeForceFX 5900 zu kaufen. Und die dann zu einer FX5950er zu flashen.
Aber wer weiss ob das funktioniert, nachher geht was schief und die karte ist im einmer.....
Vorallem ist Sie ca.50E günstiger als eine Readon9800pro !
 
Der Vcore der GPU wird mit diesem Bios angehoben, dann schaft jede karte 475/950! und du kannst die karte wenn du das alte Bios sicherst mit einer PCI karte wieder zurück flashen!
wenn was schief wegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bassu
Hört sich echt gut an :cool:
Was für Speicher ist denn auf deiner Geforce verbaut?

Gruß Sebastian
 
Hmm nicht übel :p

Seit ihr sicher, dass man das wieder zurückflashen kann wenn es nicht funzt :confused:

Dann würde ich es machen. Hab aber keine pci grafikkarte im moment hier, nur ne tnt2 die ist aber agp.

Wäre aber nicht so tragisch wenn ich die karte nicht benutzen kann für ein paar tage, ne ti 4200 und ne gf2 hab ich da um das zu überbrücken.
 
Original geschrieben von Avalon
Hmm nicht übel :p

Seit ihr sicher, dass man das wieder zurückflashen kann wenn es nicht funzt :confused:

Dann würde ich es machen. Hab aber keine pci grafikkarte im moment hier, nur ne tnt2 die ist aber agp.

Wäre aber nicht so tragisch wenn ich die karte nicht benutzen kann für ein paar tage, ne ti 4200 und ne gf2 hab ich da um das zu überbrücken.

Wenn du die Karte aber wieder auf das alte originale Bios zurück flashen willst, brauchst du trotzdem eine PCI Grafikkarte. Naja und ob man das Ding 100%ig wieder in den alten Zustand flshen kann, weiß ich nicht so genau.
 
Wenn man das alte Bios sauber wieder draufflasht hat die Karte exakt den gleichen Zustand wie vorher ;) Also wer eine PCI Grafikkarte hat, bitte vortreten :d
 
Ich hab' immer eine PCI-Graka hier, aber mir fehlt blöderweise eine 5900'er... ;)
Ob das mit einer 5900XT auch geht?
 
die hat ja einen nochmal niedrigeren takt
 
Währe es nicht besser zu versuchen ein 5900 nU auf eine 5900 Ultra zu flaschen das ist ja die selbe GPU ich meine währe ja sicherer als gleich auf 5950 Ultra zu Flashen
 
Meine Geforce FX 5900 von PNY wird morgen losgeschickt. Werde den Bios Mod wahrscheinlich auch wagen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne aopen 5900xt bestellt.
400/700MHz ist glaub ich normal und 400/850 (NU Taktraten) sollten schon drin sein, denke ich.

wo bekomme ich das entsprechende Bios her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hardtecs4u und PCGH sind es bei beiden 130 Mio
laut Hardwareluxx sind es bei der FX5950 125Mio und FX5900 135 Mio
 
Funzen tut es auf jeden fall.

Leider packt meine Karte nicht die 5950 frequenzen.

Ansonsten habe ich hier an Bios (wer eins haben will schickt mir am besten ne mail an frag-master@firemail.de:

Leadtek A 380 5950 Ultra 475/950 mhz
Leadtek 5900 Ultra Bios 450/850 mhz
Nvidia Geforce 5900 Ultra 450/850 mhz
Albatron 5900 non u 400/850 mhz


:coolblue:
 
ich bin zwar aktuell kein nvidia user aber frage aus neugier trotzdem mal ;)
ich habe auch im kopf das die 5900er und die 5950er 2 unterschiedliche GPU's hätten. Angeblich soll bei der 5950er noch ne extra fpu einheit dazu gekommen sein :confused:
Aber wahrscheinlich ist es genauso wie beim R350 & R360 bei ATI :rolleyes: :lol: Da war ich der Meinung das seien 2 identische CPU's und der Smoothvision 2.1 etc. wurden "nur" per Treiber hinzugefügt. :d
Aber interessieren würde es mich schon wie das tatsächlich mit der 5900 und 5950 ist ;) Wenn ich mich recht entsinne hat mein Kumpel so ne Karte,aber der hält nix vom Ocen & Modden :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh