GeForce FX 5900 --> 5950 Ultra

hä? seit wann haben die fx 5900 2.2 ns als standart? dachte die haben alle 2.8 wie die gainward.

nun zu meiner frage: ich hab ne pine XFX 5900xt und bekomm diese auf 511 MHz GPU-Takt und 930 MHz Ram-Takt. kann ich da auch ein 5950 Bios draufspielen? und wenn ja welches nimm ich da am besten? n link zum bios wäre sehr hilfreich :)

thx schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich arbeite leider sehr viel, deswegen kann ich den ganzen Thread nicht durchlesen. Wollte auch ne 5900 kaufen und auf 5950 Ultra modden. Nun würd ich gerne wissen ob das gefährlich ist, also ob das überhaupt so richtig klappt. Welchen Hersteller und welches Modell geht am besten ? gibts irgendwo ne gute Anleitung ? ... Seid mir bitte net böse :)

MfG damien
 
Wie MacDuncan schon sagte, schauste hier.

Hab sowohl bei ner Gainward FX 1200 GS als auch bei ner Aopen Aeolus FX 5900 "erfolgreich" ein 5950 Ultra Bios flashen können. Von der Performance her merkst Du da keinen Unterschied. Hat mir so 200-300 3D-Murkse mehr gebracht.

Besorg Dir aber auf jeden Fall vorher ne PCI-Graka, damit Du das ganze auch rückgängig machen kannst, falls was schief geht ...
 
Hat jemand schonmal ne ASUS GeforceFX 5900 @ 5950 Ultra geflasht ?

MfG damien
 
ich habs mit ner 5900xt von leadtek gewagt,mit normalem bios schaffte die karte locker die taktraten der 5950u.

nach dme biosflah allerdings ist der pc in spielen immer hängen geblieben mit massig grafikfelhern.

übrigens:meine 5900xt hat 2.2ns ram,hat nicht jede.
 
ich habe meine Albatron FX 5900 PV (400/850 und 2,2ns Speicher) mit dem Original Albatron FX 5950 Bios geflasht! Jetzt läuft die Karte ohne Probleme mit 475/950! Ohne Fehler bei Spielen auch keine Abstürze etc..
Gruß Kai
 
Hi!

@Damien!

Hab vor kurzem meine Asus 5900nu (Wakü/Innovcool Rev3!)mit dem orig. 5950 Bios geflasht!

Leider absolut ernüchternd!

1. Direkter Vergleich beider bei Takt 475/950 ist das nu Bios schneller (Speichertimigs)! Um gleiche Leistung zu haben muss man das 5950er auf fast 500/950 hochziehen!
2. Da beim 5950er die Vcore ja hochgehoben wird, sind natürlich GPU Takte jenseits von 500 möglich (gute Kühlung vorausgesetzt), jedoch wird leider nicht der Speichercore mit erhöht! Also ist leider bei den verbauten 2,2ns Chips bei mir zumindest bei 950 Ende! Ende meine ich natürlich die Taktrate, bei der sich minimalste Pixelfehler einstellen und nicht ob ich einen Bench nur zum durchlaufen bringe!!
3. TV-out natürlich deaktiviert!

Also stellte sich mir die Frage, ob ich meine GPU quälen soll (5950Bios,Takt 500) um die Leistung meines orig. 5900nu bei 475/950 zu haben oder nicht!
Mein Entschluss war zurück zum zum orig. Bios, läuft max oc 495/950 ohne jegliche Fehler, danach geht der Gpu leider der "Saft" aus, im normalen Betrieb lasse ich es auf 460/930 laufen!

Wie erwähnt sind meiner Meinung nach die verbauten 2,2ns Speicherchip´s der Flaschenhals und ich wundere mich immer wieder wie es andere schaffen dieselben Chip´s die ja nur bis 900Mhz offiziell spezifiziert sind bei Taktraten bis 1060Mhz ohne Vmod natürlich absolut "stabil" ohne jegliche Pixelfehler zum laufen bekommen!

Grüsse@all
 
Das hat nichts damit zu tun, das die Spannung der Speicher nicht angehoben wird, vielmehr haben die FX5950er Karten eine höhere Latenzzeit für Ihre 2,2ns Speicher, die Du damit natürlich mit geflasht hast!! ;)

Daher geht der Speicher meißt schlechter!!




Der Sisko
 
Hi!

@Sisko38!

Hab glaub ich nichts anders geschrieben, als das die Latenzzeiten mit dem 5950er Bios schlechter (oder reduziert) sind!

Fakt ist zumindest, dass es keine Unterschiede bei dem Asus nu, 5950u in Bezug auf den max. Speichertakt gibt! (ausser daß das 5950er den Speicher langsamer anspricht!)

Wenn jedoch auch der Vcore des Speichers gehoben werden würde (mit dem 5950er), wären wohl ja etwas höhere Taktfrequenzen bei natürlich langsameren Timings möglich!

Das ist aber aus meinen Erfahrungen leider nicht möglich!


Grüsse
 
Ps.:

Orig. 5950 Karten haben ja auch 2.0ns Speicher verbaut, da ist es ja kein Problem, eben diesen aus Taktewerte von fast 1,1 Ghz hochzuziehen, jedoch mit relativ "miesen" Timings!

Also wieder die Frage, es geht ja um FX5900 >5950, warum 5950 Bios, was zwar absolut höhere GPU Taktraten mitmacht, aber durch die Latentzzeiten des Speichers wieder zunichte gemacht wird?

Möchte nochmal betonen, mir geht es um absolut stabile Werte, und nicht ob ich einen Bench mit meiner nu Karte mit 1,06Ghz Speichertakt einmal durchlaufen lassen kann!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein grosser unterschied, dass das Asus5950U Bios kleiner als das der Gainward ist?
 
Wer kann mit DumpBios sein Bios von seiner Asus V9950 Ultra auslesen und mir schicken?
 
la.ultima schrieb:
Also ist leider bei den verbauten 2,2ns Chips bei mir zumindest bei 950 Ende! Ende meine ich natürlich die Taktrate, bei der sich minimalste Pixelfehler einstellen und nicht ob ich einen Bench nur zum durchlaufen bringe!!

Wie erwähnt sind meiner Meinung nach die verbauten 2,2ns Speicherchip´s der Flaschenhals und ich wundere mich immer wieder wie es andere schaffen dieselben Chip´s die ja nur bis 900Mhz offiziell spezifiziert sind bei Taktraten bis 1060Mhz ohne Vmod natürlich absolut "stabil" ohne jegliche Pixelfehler zum laufen bekommen!
Was meinst Du mit minimalste Pixelfehler? Wie sehen die aus? In welchen 3DMark-Bench tauchen die zuerst auf? Sind das diese typischen Pixelfehler, die man sieht, wenn der Speicher am Ende ist?

Ich hab auch diese 2.2ns, und hab es noch nicht geschafft die max. zu OCen, denn zuvor sehe ich in Nature leichte Pixelfehler, wird es kühler im Zimmer verschwinden die!

Heute hatte ich den Speicher mal mit 1010MHz getaktet und den 03er gebencht! Zi-Temp 21° - 22° -> leichte Fehler in Nature!
Hatte aber auch schon mal das Zimmer auf unter 20° abgekühlt, den Speicher mit 1040MHz getaktet, gebencht und dann überhaupt keine Fehler gesehen! :hmm:

Natürlich hab ich auch getestet und beobachtet, daß bei gleichem Takt, aber steigender Zimmertemp, diese aufblitzenden Pixelfehler immer stärker werden, und auch in anderen Benches auftauchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Hab mir gestern nen PixelView GeForce 5900XT geholt,rein damit,WaKü ran und ab.Hab mal auf autodetect gestellt und raus kam nen Takt von 473/869...net schlecht dachte ich.Na geht vielleicht noch nen bissel,gedacht,getan--->lüppt nun mit 483/879 allerbestens und ohne Fehler.
Kann man stolz sein oder net,sacht mal ehrlich.

so long
 
Stevensugar schrieb:
Hab mir gestern nen PixelView GeForce 5900XT geholt,rein damit,WaKü ran und ab.Hab mal auf autodetect gestellt und raus kam nen Takt von 473/869...net schlecht dachte ich.Na geht vielleicht noch nen bissel,gedacht,getan--->lüppt nun mit 483/879 allerbestens und ohne Fehler.
Kann man stolz sein oder net,sacht mal ehrlich.

so long
Also einen Core-Takt von ~475 MHz machen 90% aller GeForce FX 59xx-Karten mit (logisch, da es sich immer um die selbe GPU handelt ;)).
869 MHz für den 2,8ns Speicher gehört schon zu der besseren Ergebnissen!
Wenn man bedenkt, dass die eigentlich nur für max. ~ 714 MHz ausgelegt sind ist der erreichte Takt (wenn er denn stabil funzt) schon recht gut.
 
Hi leute
ich hab das mit meiner Leadtek WinFast A350XT TDH (FX 5900XT)versucht und nun will der pc sich net mehr hoch fahren.. es passiert eigentlich gar nix mehr (schwarzes bild)
was kann ich da machn? hoffe ihr könnt mir helfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist ein Problem!
Hat das Flash-Proggie irgendetwas gesagt?
Hast du eine PCI-GraKa?
 
..und hattest Du auch eine Notfall-Disk angelegt, welche das zuvor gesicherte orig. Bios zurückflasht?
 
@easylifer:
ich hab auch meine leadtek 5900xt geflasht und bei mir ging das ohne probleme.mein speicher ging mit orginal bios bis 854mhz,nun bis 932mhz mit 5950 bios.
der gpu takt hatte vorher 466 nun mit 5950 bios 470mhz.
es gibt bei 3dchips files wo man sich eine selbströdelnde diskette machen kann.da braucht es noch nicht einmal eine alte pcikarte dazu.also altes bios zurückflashen mit der diskette die du dir erstellst,und alles ist wird gut
 
ich hatte meine 5900xt auch geflasht.hab eine von leadtek.meine lüppt ohne biosflash mit 490gpu und 950 ram.nun hab ich mal das leadtek a380u bios probiert und bekam lauter grafikfehler.dann mal das gainward 5950u bios probiert und es ging.
davor hatte ich mit 475/950 6339 3d marks.mit 5950u bios waren es nur noch 5900 punkte.also leute,lasst es.es ist völliger scheiß.fast 500 punkte ,das ist nicht wenig.der flah bringt null vorteile.nur die karte wird nun als 5950u erkannt,das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nicht einfach verallgemeinern!
Ich weiß nicht ob ich ohne 5950er Bios meine 5900er mit 590MHz GPU-Takt fahren kann, weil ich's nicht getestet habe. Aber ich glaube auch nicht, das ich das geschafft hätte, denn die GPU bekommt wegen diesem 5950er Bios auch mehr Volt! ;)
 
also ich hab mal getestet.ich hab nicht 1mhz mehr rausbekommen als mit dem originalbios.dafür aber im schnitt 400 punkte weniger und dauernt abstürze bei spielen gehabt.

das muss zwar jetzt nicht bei jedem so sein.aber stell dir vor,du hast keine notfalldiskette angelegt und dabei auch keine pci karte zur hand und der flash geht schief.ist es das wirklich wert?eher nicht,würd ich sagen.
 
hast du vielleicht das nv original bios mal probiert?denn ich hab keine vcore erhöhung bemerkt.ganz im gegenteil.dach dem flash ging die karte nicht mal so gut wie davor.
 
Ob man das irgendwie feststellen kann, ob die GPU mit 1.6V, mit dem 5950U-Bios, befeuert wird, weiß ich auch nicht!
Ich hab das Gainward "COOLE100.ROM" geflasht. Das ist das Bios der wassergekühlten FX5950U/GS!
 
ich würde sagen wenn man nicht sicher ist ob man den mod probieren soll, lieber bleiben lassen. ich meine de facto is der leistungsgewinn zu den "normal" hochgeschraubten mhzs doch lachhaft gering. keiner kann mir erzählen daß er die 2, 3 oder auch 5 extra fps wirklich merkt. wenn man bock auf basteln hat und einem die garantie egal ist, dann muß es eben sein - viel spaß & erfolg!
meine pine xfc 5900 xt läuft bombig stabil auf 460-920 (wenn man bedenkt daß viele xts mit 390-700 getaktet sind bin ich sehr zufrieden), bei 475-950 kommt es bei manchen spielen zu leichten grafikfehlern. wenn ich nicht unbedingt x2 auf 2 monis spielen gewollt hätte hätte ich radeon gekauft...
 
@dusauber
hab jetzt grad mal das nv bios probiert.wieder nur 5900 punkte.und wieder geht die karte nicht höher.weißt du,wo man das COOLE100.ROM bios herkriegt?die läuft ja schon von werk aus mit höheren taktraten,wegen der wakü.vielleicht gehts damit besser.
noch ne frage:bekommst du bei dem gainward bios ein gainwardlogo beim booten?das logo des herstellers bekomm ich nur mit dem leadtek bios.
 
Ich hatte zuvor das Gainward-Bios vom 3DCenter-Paket genommen, damit kann ich nicht besser/schlechter OCen, als mit dem Coole100; ist wahrscheinlich das gleiche Bios! ;)

Ne, bekomme kein Logo angezeigt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das alte bios ja auf der diskette gesichert nur hab ich das problem wenn ich den pc starte bootet der nicht mal.. es passiert eigentlich gar nix der läd kurz und das wars.. kann weder mouse noch tasta benutzen (bzw es leuchtet nix).. is das normal?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh