Geforce GTX 1050 Ti austauschen

Fansurfer

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
21
Hallo,
nach dem ich letzten Herbste mein Monitor, Prozessor (jetzt Ryzen 5 5500), Mainboard und RAM ein Update gegönnt habe bin ich am Überlegen meine Grafikkarte auszutauschen. Aktuell habe ich eine Nvidia Geforce GTX 1050 Ti vn MSI eingebaut. Der Moinitor ist ein LG UltrGear 27GP850-B mit eine Auflösung von 2560x1440 und 165Hz. Das Netzgerät im PC ist ein be quiet! pure Power 10 non-Modular 80+ Silver mit 400W. Als Betriebssystem ist bei mir Arch Linux installiert. Verwendet wird der PC zur Bildbearbeitung mit Darktable und zum Spielen mit Crusader King 3 sowie War Thunder. Wobei die mindest anforderung von War Thunder eine Geforce GTX 1060 ist, aber bei mir ging es auch so.

Was könnt ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Moinitor ist ein LG UltrGear 27GP850-B mit eine Auflösung von 2560x1440 und 165Hz. Das Netzgerät im PC ist ein be quiet! pure Power 10 non-Modular 80+ Silver mit 400W.
Optimal wäre hier eine 4070ti aber bei dem Netzteil geht das nicht /:

Also 3060/ti ist dann meine Empfehlung.
 
Über das Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht. Allerdings sind ca. 900€ für eine 4070Ti schon krass, zu mal ja dann auch die Stromversorgung getauscht werden muss.
 
Hab den Ryzen 5500 mit einer 3060TI FE kombiniert, da hab ich während des 3DMark Time Spy 270Watt an der Steckdose anliegen.
Könnte also mit dem Pure Power evtl. klappen.
 
Ich hab ca 1 Jahr völlig problemlos eine 3070 + Ryzen 3700X in Kombination mit einem Bequiet PurePower10 400W betrieben.

Würde so Richtung 3060ti/rx 6650XT/rx 6700 tendieren.


Oder noch etwas warten wenn es nocht ganz so eilig ist, eine 4070 non Ti oder 4060(TI) würde mit dem Netzteil vermutlich auch aufgehen.
 
6700/6700xt/3060ti
 
Eure Vorschläge habe ich mir mal so angeschaut. Bei allen Vorschlägen kommt von Seiten der Hersteller eine Mindestanforderung von 500W für das Netzteil. Mit dem Netzteil Kalkulator von be Quiet werden 650W empfohlen. Anders sieht es auf der Seite netzteil.com aus, dort werden z.b. für die 3060ti 399W ermittelt mit einer Reserve von 50W. Da muss ich mir wohl doch ein paar Gedanken zu machen ob ich dann auch das Netzteil mit wechsle.
 
Da muss ich mir wohl doch ein paar Gedanken zu machen ob ich dann auch das Netzteil mit wechsle.
Wenn du nicht über die 200w Klasse gehst ist alles gut.

Hat ja extra 2x PCIE 6/8 Pin.
Ne 3060ti braucht nur 1x8 Pin.
Daran siehst du dass genug Reserve drin ist.

Alternativ:
TDP der CPU
TDP der GPU
50w für Board, RAM, SSD, Lüfter pauschal
50w Reserve

Und dann überlegen wieviel Panik du hast und ob du mehr oder möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zu einer RX 6700xt tendieren. In der Regel billiger, schneller und hat 4 GB merh VRam. Außer in RT ist die RTX 3060TI etwas schneller aber das kann man eh bei beiden Karten vernachlässigen.
Wenn du Glück hast findest du auch eine noch etwas schnellere RX 6750xt zu einem guten Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschlossen noch etwas zu warten mit dem kauf einer neuen Grafikkarte. Eine RX 6600 xt scheidet leider aus, weil die aktuellen Treiber unter War Thunder gelegentlich Probleme machen. Zu dem habe ich bei den beiden Spielen, mit denen ich Spiele die Grafikeinstellungen mal auf Maximum gestellt, bisher laufen die Spiele mit der GTX 1050 Ti Problem los. Was natürlich ist, der Speicher von der Grafikkarte ist voll ausgelastet und War Thunder läuft mit 25 -55FPS bei meiner Auflösung von 2560x1440. Wenn die neuen Nvida RXT 4060 Ti oder die 4070 raus kommen schaue ich mir die mal an.
 
Auf Preiswunder würde ich aber nicht hoffen.
 
Und warum "nur" der Ryzen 5500 und nicht 5600? Ich meine, da ist schon ein Unterschied in der Performance, nicht so sehr im Preis.
Ein Plus an Performance bringt dir auch eine gebrauchte 3060 ti.
Grundsätzlich aber kann ich dir zustimmen, dass man auch mit "kleineren" Grafikkarten Spaß haben kann. Es muss nicht immer das Optimum der Hartgesottenen sin, die mit 12GB Speicher das Weinen bekommen.
 
Und warum "nur" der Ryzen 5500 und nicht 5600? Ich meine, da ist schon ein Unterschied in der Performance, nicht so sehr im Preis.
Das ist die Frage, hat man den 5500 für 88€ inkl. im Mindstar bekommen, hat er das bessere P/L-Verhältnis im Gegensatz zu den durschnittlichen 130€ des 5600.
50% mehr Kosten, aber ca. nur 25% schneller, je nach Spiel meist sogar gar kein Unterschied.
Im Prinzip ist es wie 5700x vs 5800x3d.
 
sind 42€ nun bedeutend weniger?
beim 5700x beträgt die Differenz immerhin aktuell 107€ zum 3d.
Prozent- und Ganzzahlunterschiede empfinde ich schon anders.
 
Für den einen sind 42€ ein Wocheneinkauf Nahrungsmittel für den anderen ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich hab den 5500er auch in einem System verbaut und so krass ist der Unterschied definitiv nicht, so wie es meistens immer hingestellt wird. Liegt auf dem Niveau eines 10400/11400 mit denen man ebenfalls noch ordentlich spielen kann.

Zumal die Diskussion eh überflüssig ist, da der 5500 schon vorhanden ist lt TE.
 
für mich sind 300 oder 500€ Unterschied ebenfalls überhaupt kein Problem, jedenfalls finanziell nicht.
Trotzdem nehme ich einen 5600 und freue mich am Ergebnis in meinem System.
Ich muss nicht immer das schnellste nehmen, nur weil ich es kann, aber die für mich geringe €-Differenz zum 5500 fand ich bemerkenswert.
 
Der Ryzen 5500 ist es vor einem halben Jahr geworden und ist auf einer Aufrüstungsanfrage entstanden. Klar kann man sich 50€ weise hochschaukeln und immer wieder einen größeren schnelleren nehmen Prozessor nehmen. Die Frage ist doch macht das auch Sinn. Für mich reichte der Ryzen 5500 mit dem was ich damit so treibe.

Mir ist auch klar das jede oben genannte Grafikkarte ein Performancesprung bringt, Aber eine gebraucht Grafikkarte wird es wohl nicht werden, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe neu und habe damit auch eine Garantie und Rückgabelmöglichkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh