GeForce GTX 1070 mit Micron-Speicher benötigen VBIOS-Update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens jeder der meint seine micron Karte verträgt mehr oc der soll mal Witcher zocken und das afterburner osd einblenden. Sobald man eine schnell Reise macht oder die map einblendet dann taktet der vram von z.b. 4400 auf 810 runter und wenn man dann wieder ins game zurück geht und der vram wieder auf 4400 hochtakten muss kommt im optimal Modus das Schachbrett also total reproduzierbar. D.h. habt ihr ein game wo der vram so gut wie nie runter taktet da kann die durchaus höher laufen. Das hin und her springen ist das Problem nicht den Takt halten.

KAnnst du mal checken ob deine Karte mit dem neuen BIOS @stock bei der Witcher 3 Map runtertaktet. Meine tut das nämlich nicht (habe auch die GS). Die läuft stur auf 4Ghz
 
Meine Gainward hat letztes Wochenende das BIOS Update erhalten, dauerte nur wenige Sekunden.

Vor und nach dem Flash gab es keine Probleme mit Grafikfehler.
 

Der Kunde hat aber auch teilweise Recht. Wenn Nvidia die erste Charge wirklich mit hochwertigeren Samsung Speicher rausgehauen hat und danach den "billigen" Micron, verzerrt das schon das Anfangsbild.

Wieviele kommen dann in Foren um die Ecke und prahlen damit, wie gut der Speicher geht!! Die nächsten denken sich, alles klar.............wird gekauft. Ich will jetzt nicht das Wort "Verarsche" benutzen, aber komisch ist das schon.
 
Ist ja nicht wirklich so gewesen. Das ist das was verzerrt!
Die Entscheidung zu Micron geht von den Boardpartnern aus. Darüber hinaus scheint das Problem ja eher in der Idle Versorgung zu liegen, also hat das jetzt n9icht so viel, mit dem Übertakten zu tun.

Meine GTX470 ließ sich kaum takten, ich möchte doch gerne rückwirkend mein Geld zurück haben. Oder der OC Dream, die AMD Fury X.
 
Ist ja nicht wirklich so gewesen. Das ist das was verzerrt!
Die Entscheidung zu Micron geht von den Boardpartnern aus. Darüber hinaus scheint das Problem ja eher in der Idle Versorgung zu liegen..............

Das ist natürlich seltsam. Ich frage mich dann nur, warum soviele dann Probleme beim zocken damit festgestellt haben?? Idle kann man den Zustand zocken wohl nicht nennen.............
 
ein bestimmter Speicherhersteller war aber nie Teil der Specs. das ist Wunschdenken, bzw Hoffnung, der OC-willigen Käufer. das sollte man differenzieren. was offensichtlich bei denen nicht drin ist, die sich genauso offensichtlich nicht darum scheren, was die Specs genau sind. aber NV dafür verantwortlich machen, dass sie nicht kriegen was sie sich gewünscht haben. jeder OC-Willige will ne OC-Perle. vor nem Jahr war allgemein noch bekannt, was ne Krücke und was ne Perle ist (was für jede Art von Chip, GPU wie auch VRAM gilt. da wurde in den Foren immer erstmal gefragt, welchen Speicher man denn hat, Elpida, Hynix, Samsung. und jedem war klar, dass sich OC außerhalb der Specs befindet). wie man aber den Forenbeiträgen entnehmen kann, werden diese Hoffnungen als Versprechen, bzw als Specs, angesehen.
Beispiel 980, wie weit geht deine GPU? 1350 = Krücke, 1600 = Perle
wie weit dein Speicher? +100 = Krücke, +500 = Perle
dann hat man entweder verkauft, neu bestellt und nochmal gehofft, Glück zu haben.

- - - Updated - - -

Das ist natürlich seltsam. Ich frage mich dann nur, warum soviele dann Probleme beim zocken damit festgestellt haben?? Idle kann man den Zustand zocken wohl nicht nennen.............

laut hiesigem Artikel, treten die Probleme unter Last auf. aber auch Redakteure können sich irren. ebenso gibts immer mal wieder Cips, die auch die Specs nicht schaffen (bei beiden Herstellern).
 
Das Problem kann Auftreten wenn zwischen IDLE und Last geswitched wird. Wenn der Speicher hochtaktet (Browser oder wechselnde Last in Games) kann es passieren. Meist aber nur wenn geoced wurde ;)
 
Der Kunde hat aber auch teilweise Recht. Wenn Nvidia die erste Charge wirklich mit hochwertigeren Samsung Speicher rausgehauen hat und danach den "billigen" Micron, verzerrt das schon das Anfangsbild.

was bitte kann nvidia dafür das die boardpartner auf ihren custom modellen aufhören samsung speicher zu verbauen?

auf den von nvidia designten karten(also die founders) ist ausschließlich der samsung speicher verbaut.
 
Mal eine ganz andere Frage: Sind neue Karten im Karton immer verschweißt? Oder gibts auch Kartons wo nur diese durchsichtigen Aufkleber an den Laschen angeklebt sind?

Also wie kann man sicher gehen, dass man eine neue Karte bekommen hat, die noch keiner im Rahmen des Widerrufs zurückgesendet hat?
 
Also wie kann man sicher gehen, dass man eine neue Karte bekommen hat, die noch keiner im Rahmen des Widerrufs zurückgesendet hat?

Würde mich auch interessieren, habe meine 1070 nämlich gestern an MF zurückgeschickt und hoffe ich bekomm eine neue. Die, die ich hatte sah auch irgendwie so aus, als hätte sie schon jemand vor mir gehabt, kann mich aber natürlich auch täuschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, ich habe bei meiner Gainward GTX 1070 Phoenix beide Bios Versionen getestet. Ich hatte vorher einmal pro Woche einen Browsercrash mit Schachbrettmuster - ohne Übertaktung.

Neue Version 86.04.3B.00.3A:
+450MHz BSOD/Schachbrettmuster
+400MHz läuft

Alte Version 86.04.26.00.27:
+450MHz Treiberabsturz/Schachbrettmuster
+400MHz läuft

Getestet habe ich mit dem Spiel Planetside 2, indem ich einfach ständig rein- und rausgetabbt bin. Darauf reagiert der Speicher am empfindlichsten. Ohne rein- und raustabben laufen +600MHz stabil. Das habe allerdings nur beim neuen Bios getestet.

Die Ergebnisse sind nicht sonderlich spannend.
 
Kommt auf die Erwartung an. Wenn man gehofft hat, dass der Speicher nun höher taktet, hat man wohl das Nachsehen. Wenn es einfach nur (@ stock) zuverlässig funktioniert, ist das sehr spannend - für Leute wie mich, die einfach nur ne zuverlässige Karte mit Werkseinstellungen laufen lassen möchten. :)
 
So, ich habe bei meiner Gainward GTX 1070 Phoenix beide Bios Versionen getestet. Ich hatte vorher einmal pro Woche einen Browsercrash mit Schachbrettmuster - ohne Übertaktung.

Neue Version 86.04.3B.00.3A:
+450MHz BSOD/Schachbrettmuster
+400MHz läuft

Alte Version 86.04.26.00.27:
+450MHz Treiberabsturz/Schachbrettmuster
+400MHz läuft

Getestet habe ich mit dem Spiel Planetside 2, indem ich einfach ständig rein- und rausgetabbt bin. Darauf reagiert der Speicher am empfindlichsten. Ohne rein- und raustabben laufen +600MHz stabil. Das habe allerdings nur beim neuen Bios getestet.

Die Ergebnisse sind nicht sonderlich spannend.


Über deinen Post werden slot108 und Narbennarr aber nicht erfreut sein, denn es geht hier wieder um OC, sie möchten hier doch nur Erfahrungen gepostet haben, welche mit Stock zu tun haben :stupid::heul:

Ne im Ernst ich finde solche Erfahrungen gut, es geht doch hier um einen Austausch von Infos und @slot108 du hast die ganze Seite 9 zugespamt.

Ich frage mich schon warum meine im Maximalmodus auf bis zu +600 kommt und im Optimalmodus nur auf gut +200. Darin liegt der selbe Hund begraben, wie bei den Leuten die @Stock Probleme haben. Der Switch von niedrigem Takt und Spannung auf hohen Takt und Spannung bereitet dem Micron Probleme egal ob OC oder non OC. Bei den Usern die im non OC schon Schachbrettfehler bekommen ist das Fehlverhalten am krassesten ausgeprägt und natürlich muss hier schnellstens nachgebessert werden.

Doch wenn dieses Problem behoben ist, dann ist es mM auch bei den OC Karten behoben. Ich bin mit meinen +500 bis +600 absolut zufrieden und ich habe auch keine "Krücke" erwischt, es ist halt von der Handhabung mit Maximalmodus im NV Panel und erstmal hochtakten lassen (durch Origin, Steam oder GOG) sehr umständlich jedes mal hier aufzupassen, das man nicht zu früh zu hoch taktet sonst kommt auch im Maximalmodus das Schachbrett.

@Smagjus
hast du im Nvidia Treiber bei Energiemodus "optimal" eingestellt oder "Maximale Leistung bevorzugen" ? Denn im Optimalmodus kommen bei mir die Fehler bei +400 auch erst nach einer gewissen Zeit.
 
Über deinen Post werden slot108 und Narbennarr aber nicht erfreut sein, denn es geht hier wieder um OC, sie möchten hier doch nur Erfahrungen gepostet haben, welche mit Stock zu tun haben :stupid::heul:

Ne im Ernst ich finde solche Erfahrungen gut, es geht doch hier um einen Austausch von Infos und @slot108 du hast die ganze Seite 9 zugespamt.

....
ich verwehre mich nur gegen themenfremde posts, weil mich das Thema halt interessiert.
endlich mal jemand, der von Problemen @stock berichtet. genau darum gehts ja.

was spricht denn dagegen hier beim Thema zu bleiben und OC-Dinge im entsprechenden
Overclocking - Grafikkarten und Sonstiges-thread zu besprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus
hast du im Nvidia Treiber bei Energiemodus "optimal" eingestellt oder "Maximale Leistung bevorzugen" ? Denn im Optimalmodus kommen bei mir die Fehler bei +400 auch erst nach einer gewissen Zeit.
Immer optimal, seitdem das die Standardeinstellung in der Nvidia Systemsteuerung ist. Da Strom viel Geld kostet und der Rechner 13 Stunden am Tag läuft, bleibt das auch so ;)
 
Über deinen Post werden slot108 und Narbennarr aber nicht erfreut sein, denn es geht hier wieder um OC, sie möchten hier doch nur Erfahrungen gepostet haben, welche mit Stock zu tun haben :stupid::heul:

So ein Quark ;)
Ich mag es nur nicht wenn hier direkt die "B.etrug"-Keule etc geschwungen wird, oder gar von 1070 abgeraten wird ;) OC ist und bleibt Glückssache. Wie man an den +600 sieht kann der Micron das theoretisch auch, wir haben also lediglich ein Problem mit dem switchen und der Spannungsversorgung seitens des UEFI.
Die wenigsten Leute sind, so ich das herauslese, betroffen wenn sie Stock fahren

bzgl des BIOS der Gainward: Da nirgend eins CHangelog zusehen ist, noch eine öffentliche Stellungname von NVidia kommt, ist anzunehmen, das dort gar kein Fix für dieses Problem drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch eine Problemkarte, oder nicht... und nu?
Meine Karte geht morgen an Cyberport zurück.

Das BIOSupdate funktioniert nicht,
der palit "Support" hat es bis heute nicht geschafft auf meine Mails zu reagieren.

Werde diesen Hersteller nun meiden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich bekomme morgen hoffentlich meine Inno3D 1070 X3. Bin mal gespannt ob die noch Samsung hat, da man von denen nichts bzgl. BIOS Update hört und der Speicher auch schon ab Werk übertaktet ist.
 
Selbst die GB Xtreme mit Werks-SpeicherOC hatte Micron bei mir und die kam zeitlich gesehen noch aus den ersten Lieferungen^^
 
Mal eine ganz andere Frage: Sind neue Karten im Karton immer verschweißt? Oder gibts auch Kartons wo nur diese durchsichtigen Aufkleber an den Laschen angeklebt sind?

Also wie kann man sicher gehen, dass man eine neue Karte bekommen hat, die noch keiner im Rahmen des Widerrufs zurückgesendet hat?

Keine Fingerabdrücke, alle Folien (sofern nötig) noch drauf, Slotblende an der Verschraubung kratzerfrei, Kartonlaschen nicht verknickt, alle Beutel zu, usw. Kann man schon erkennen.
 
KAnnst du mal checken ob deine Karte mit dem neuen BIOS @stock bei der Witcher 3 Map runtertaktet. Meine tut das nämlich nicht (habe auch die GS). Die läuft stur auf 4Ghz

Habe das soeben geprüft, im Optimalmodus und alles @Stock, ich habe im Treiber eingestellt: vertikale Sync = Adaptiv, somit geht er bei mir nicht über 144 FPS, dadurch taktet sich der VRAM immer schön auf 810 herunter, das war vor und ist nach dem Bios Update identisch. Bei dir ist vermutlich im Treiber der Nvidia Standard eingestellt: die 3D Anwendung entscheiden lassen, wenn ich das verwende sind beim Witcher in der Map statt 144 nun 285 FPS und dann taktet er den VRAM nicht mehr runter sondern bleibt konstant bei 4007. Ich zocke das Game in 1440p mit DSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage: Sind neue Karten im Karton immer verschweißt? Oder gibts auch Kartons wo nur diese durchsichtigen Aufkleber an den Laschen angeklebt sind?

Also wie kann man sicher gehen, dass man eine neue Karte bekommen hat, die noch keiner im Rahmen des Widerrufs zurückgesendet hat?

Das ist so ne Sache, da das jeder Hersteller anders handhabt. EVGA verschweißt die Karton in Folie. Palit und Gainward haben ein durchsichtiges Siegel wie man es halt kennt. Gigabyte hat überhaupt nichts. Kein Siegel, keine Folie.
Zotac dürfte ein Siegel haben, wenn ich mich recht erinnere. MSI weiß ich grad net^^

Habe das soeben geprüft, im Optimalmodus und alles @Stock, ich habe im Treiber eingestellt: vertikale Sync = Adaptiv, somit geht er bei mir nicht über 144 FPS, dadurch taktet sich der VRAM immer schön auf 810 herunter, das war vor und ist nach dem Bios Update identisch. Bei dir ist vermutlich im Treiber der Nvidia Standard eingestellt: die 3D Anwendung entscheiden lassen, wenn ich das verwende sind beim Witcher in der Map statt 144 nun 285 FPS und dann taktet er den VRAM nicht mehr runter sondern bleibt konstant bei 4007. Ich zocke das Game in 1440p mit DSR.

Danke fürs nachgucken, aber hat sich durch eigene Doofheit erübrigt. Ich hatte beim letzten Zocken testweise den Framelimiter aus. Beim einblenden der Map hatte ich also weiterhin 4000Mhz aber 500-700 fps :fresse:
 
Meine Karte geht morgen an Cyberport zurück.

Das BIOSupdate funktioniert nicht,
der palit "Support" hat es bis heute nicht geschafft auf meine Mails zu reagieren.

Werde diesen Hersteller nun meiden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Schade für dich, das dir der Ärger nicht erspart bleibt. Ich drücke dir die Daumen, das du mit anderen Herstellern mehr Glück hast!
 
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Wollte mir die Tage eigentlich ne EVGA 1070 FTW kaufen. Sollte ich durch diese Geschichte lieber erstmal ein paar Wochen warten damit die verkauften Grakas schon das neuste Bios draufhaben?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eigentlich schon so sein, weil man in Asien schon bescheid wusste. Auch wenn ich zusammen fasse, was ich im GTX1070 Sammler und hier gelesen habe, scheint es ja nicht so oft Probleme zu geben.

Ich würde es probieren, glaube ich. Zur not kannst du ja einfach zurück schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh