GeForce GTX 1080: NVIDIA nennt erste eigene Benchmarks

nun, von der Tabelle die immer wieder im Internet zu sehen ist, wo die 1080 ganz oben steht und alle anderen Nvidia Grafikkarten im unteren Bereich eine Kurve bilden, ist nicht mehr viel übrig...

Vor allem Vergleichen sie die Leistung mit einer normalen 980, was ist mit der Ti? Wie groß wird der Gewinn sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitiere mich mal selbst...

even.de schrieb:
Habe gerade mal nach dem FSE Ergebnis geschaut mit der 1080 und mit meinem Ergebnis der 980 Ti verglichen...

GTX 1080 @ 1860Mhz (Somit 127Mhz über Ref. Boost): Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX
GTX 980 Ti @ 1506Mhz (somit 431Mhz über Ref. Boost): NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

Wenn das Ergebnis tatsächlich von einer 1080 stammt, wäre ich enttäuscht von der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, von der Tabelle die immer wieder im Internet zu sehen ist, wo die 1080 ganz oben steht und alle anderen Nvidia Grafikkarten im unteren Bereich eine Kurve bilden, ist nicht mehr viel übrig...

Vor allem Vergleichen sie die Leistung mit einer normalen 980, was ist mit der Ti? Wie groß wird der Gewinn sein?

Das sind/waren doch Perf/Watt Kurven?
Die bleibt klar auch weiterhin so. Eine 980er mit real um die 160-170W (beim Design mit Handbremse) bzw. auch mal ~200W (bei manchen Custom OC Modellen) ist wohl deutlich langsamer als so eine neue 1080er. Da können gut und gerne wohl 50% und mehr Leistungszuwachs zu sehen sein. Bei entsprechend ähnlichem real Verbrauch.

Und warum man mit einer 980er vergleicht sollte ebenso auf der Hand liegen. GM204 war der zweit größte Maxwell, GP104 wird aller Vorraussicht nach der zweit größte Pascal. GP104 beerbt GM204 und bringt dabei (wohl) mehr Leistung als der große GM200 Maxwell. Was letzteren obsolet für den Hersteller macht. Ein wirklicher GM200 Nachfolger, der ensprechende Leistung drauf legt, wird höchstwarscheinlich Anfang 2017 kommen. Wann genau? Aktuell unbekannt...
Der Leistungsgewinn auf den GM200 wird recht überschaubar. Was dahingehend zu verschmerzen ist, wenn man im Hinterkopf halt, dass GP104 eben nur der zweit größte Chip der (ersten) Pascal Reihe ist. Der Große wie gesagt, kommt noch.
 
Wasser lohnt immer.;)
Und Feuer gibt es auch immer drauf so lange da noch was rauskommt und stable läuft.;)
Hätte die 980Ti auch die 1.35 akzeptiert hätte sie auch die bekommen.:wink:
Von daher stellt sich mir nur noch eine Frage Custom warten oder wie immer Evga Referenz damit bin ich recht gut gefahren .
Mal sehen was die ersten OC Test sagen wie die Spannungwandler ausgelegt sind oder ob es schon früh coustoms gibt.

Bei einem Netzteil mit mehreren Schienen für die 1080 im Referenzdesign kann man sich einen 8pin zu 2x6pin y-Adapter zulegen. Ist dann für ein Netzteil wie das verbreitete BQ E10 etwas entspannter. Bei den Custom Platinen der Hersteller wird es sicher auch 2x8pin und 1x6pin + 1x8pin gegen. Die Platine ist wie bei Maswell 267cm lang. Was die Phasen und die Anordnung der Speicherchips angeht dürfte es gegenüber der Referenz GTX980 eigentlich keine Änderung geben.
 
Die 980ti mit 4790k @4,6 und 1080 mit 3770@stock zu vergleichen ist auch nicht ganz fair.

Deswegen blendet man die Gesamtpunktzahl einfach aus und schaut rein auf den GPU Score... Der CPU Anteil im GPU only Score ist nach wie vor recht gering. Von daher...
Besser wäre natürlich der 4k Test vom 3DMark geeignet, da liegt der CPU Anteil im GPU Score nochmals geringer.

Allerdings, 3DMark sollte man so oder so mit etwas "Vorsicht" genießen. Die reale Spieleleistung muss dem nicht entsprechen. Für 3DMark wird gern mal optimiert, was in Games dann nicht so der Fall sein muss. Von daher, abwarten...
Für einen 980TI Besitzer ist die 1080er bestenfalls ein dezentes Upgrade. Es gibt Effizienz und leicht mehr VRAM, wie du schon sagtest. Der Rest? Merkt man warscheinlich primär nicht. Was aber exakt den realistischen Erwartungen entspricht. Für einen GM204/GK110/GK104 Besitzer allerdings? ;)
 
immer diese vergleiche zu 980ti
ich gurk noch mit ner 7850 mit oc rum :d

haha hier the same...ma gucken ob ich die 1080 kaufe...lieber erstnochmal warten gucken was "ihr" Profis so schreibt...noch ist keine Entscheidung gefallen...von Polaris hab ich noch nicht soviel gelesen...aber kann ja noch kommen. :drool:
 
Wessen Erwartungen?
Wie oft lese ich hier “schlau sein, ti verkaufen für die Anschaffung einer 1080“ weil mindestens 50% Mehrleistung.
Die Steigerung der ti wird der Vollausbau werden und die Karte gibt es noch nicht und ist preislich auch unbekannt.

Na von den Leuten, welche anhand der in der Gerüchteküche kursierten Infohäppchen einen halbwegs realistischen Leistungsrahmen abgeschätzt haben!?

Wer hat ernsthaft daran geglaubt, dass eine GP104 GPU, die seit Wochen mit 2304-2560 ALUs spekuliert wird, eine GM200 mit 3072 ALUs (TitanX) um 50% toppt?
Das war schon IMMER unrealistisch. Man darf halt nicht jeden Mist sofort glauben schenken :wink:
Erfahrungsgemäß kommen oftmals die ersten Spekulationen noch am nähesten ran. Mit zunehmender Zeit wächst die spekulierte Leistung bis ein paar Wochen vor Release diese unrealistischen Höhsten Erwartungen genannt werden... Da kannst du dir aber ziemlich sicher sein, dass das eben nicht zutrifft ;)
Das gleiche gilt auch für AMD... 50%+ auf Fury/980TI ist dort nicht mit dem Polaris. Wenn es -+0% auf Fury/980TI wird (Stock jeweils), dürfte es sogar schon viel sein... Stapel lieber tief, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß :fresse:

PS: das "schau sein" kann aber trotzdem interessant sein. Möglicherweise! sinkt der Wert der 980TI nach Release der 1080er. Sprich wenn man dann deutlich weniger Geld für die alte GM200 GPU bekommt, hat man effektiv eingebüßt.
Der Pferdefuß dabei ist halt immer, du musst die alte Karte idR vor Release abstoßen und die Zeit zur neuen mit irgendwas anderes überbrücken. Wenn einem das aber gelingt, wie auch immer, dann wäre es möglich ohne riesigen Aufpreis immer up to date zu bleiben. Der Wertverfall der jeweils genutzten Hardware hält sich über die Monate in Grenzen. Konsequenterweise darf man dann aber nicht eine Generation aussitzen. Denn dann geht das nicht mehr auf ;)
Da ich genau dies gemacht habe, darf ich wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen. Nimm als Beispiel aber Thunderburn hier im Forum, der hat seine 980TI für 600€ verkloppt vor nicht all zu langer Zeit, sitzt das jetzt aus bis zur 1080er und greift dann zu -> Aufpreis? Lass es 50-150€ werden (wenn die neue 650-750€ kost). Sind also ca. 100€ Wertverfall für die 980TI vom Kaufpreis über die Nutzung + 50-150€ Aufpreis zur neuen = 150-250€ zusatz Investition um up to date zu sein.
Ob das beim großen Pascal auch aufgehen würde, bleibt abzuwarten. Sollten die GP104 Preise nicht einknicken müsste es passen. Wenn aber doch? Weil möglicherweise AMD richtig raushaut, wirds natürlich schwerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nvidia sagt das sie fast doppelt so schnell ist wie die gtx980, dann sag ich mal ca 70% schneller wird hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat NV gesagt, dass sie fast doppelt so schnell ist?

NV hat gesagt, dass die 1080er schneller als ein 980 SLI ist... Und das ist eben im Schnitt nicht doppelt so schnell. Eher um die 60-70% übliche Skalierung mit einigen Spitzen auf fast Faktor 2 aber auch einigen Tiefen mit unter 50% Skalierung... Gepaart mit den Titeln, die gar nicht mit SLI skalieren.
 
Aufgrund des Shrinks und der neuen Architektur hätte ich persönlich gegenüber der GTX980Ti eine Mehrleistung von mindestens 80-100% bei gleichem Verbrauch im Schnitt erwartet, aber so lange Nvidia nicht liefern muss, gibt es eben nur halbe Schnitten zum goldenen Preis, so lange AMD nicht mitspielen kann. Das Nvidia locker hätte deutlich mehr leisten können, wird hier sicherlich jedem bekannt sein.
 
Dann musst du auf BigPascal warten... Wobei nicht anzunehmen war, bei weitem nicht! dass da ein GM200 x 2 raus kommt von der Leistung her. Never...
Realistische Sprünge waren die letzten Generationen idR im Rahmen 60-80%... Und damals noch zum Teil miterkauft durch mehr Energieverbrauch.
60-80% liegt auch weiterhin an. Nur eben nicht von GM200, sondern gerade so von GM204... Der von der Chipgröße her der eigentliche Vorgänger ist. BigPascal aka GP100/GP102 oder wie auch immer das Ding heißen wird, beerbt später den GM200. Und dann hast du auch da wieder diese 60-80%. Zumindest ist das defakto möglich...

Nicht die Releases von der kleinen und großen GPU vermischen ;) Seit Kepler folgt der Release Wechselweise. Erst klein, dann groß, dann neue Gen. wieder klein und wieder groß. Aktuell sind wir bei "neue Gen." und klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass man bei Nvidia von einer Generation zur nächste mit einer Einschätzung von ~50% Leistungsplus ganz gut liegt.
Mal schauen was die Tests sagen wenn's so weit ist. Ich denk jetzt nicht ernsthaft drüber nach von der 980 zur 1080 zu wechseln aber vielleicht wird's ja tatsächlich zu interessant um Nein zu sagen.
Den Sprung von der 680 auf die 980 hab ich jedenfalls nicht bereut, was allerdings auch mit an meinem Wechsel von WUXGA auf QHD lag, außerdem hat sich für mich langfristig heraus gestellt dass der größere VRAM sich gelohnt hat.

Was den großen Pascal betrifft, eigentlich gibt's den ja schon. Nur halt noch nicht in Form einer Consumer Graka.
Ich kann da nur spekulieren aber vielleicht will Nvidia da erst mal die Chipfertigung so weit in den Griff bekommen dass man auf Preise kommt die im Consumermarkt halbwegs haltbar sind.
Oder man will bewusst nochmal was schnelleres nachschieben können bevor eine neue Generation kommt um die Kunden bei der Stange zu halten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh