GeForce GTX 1080 @OC deutlich schneller als GeForce GTX Titan X - Erster Full-Cover-Wasserkühler aufgetaucht

... Fanboys sind Leute, welche bis aufs Blut Nvidia verteidigen, egal ob sie lügen/betrügen, oder ganz gleich welche Preise sie verlangen, ein Fanboy bereit ist diesen auch zu bezahlen. ...
FanBoys nehmen das Thema persönlich. sie können nicht mehr differenzieren zwischen ihrer eigenen emotionalen Lage und einer simplen Kaufentscheidung eines unbekannten Dritten. ihre posts sind sehr oft von kaum verschleierten Hasstiraden gekennzeichnet, sie prangern gerne an, verurteilen und stellen ihr Maß über das aller anderen.
das Thema ist ein leider sehr aktuelles, wissen wir alle.

aber es ist nicht Teil des threads. Thema ist hier: 1080 mit OC deutlich schneller als Titan X.
natürlich bietet jeder thread hier Platz für FanBoy-Gehate, aber gehts Euch nich auch aufn Zeiger, dass man nicht einfach mal in Ruhe und Frieden, ohne für Kaufentscheidungen aufn Scheiterhaufen zu müssen, über neue Karten labern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber es ist nicht Teil des threads. Thema ist hier: 1080 mit OC deutlich schneller als Titan X.
natürlich bietet jeder thread hier Platz für FanBoy-Gehate, aber gehts Euch nich auch aufn Zeiger, dass man nicht einfach mal in Ruhe und Frieden, ohne für Kaufentscheidungen aufn Scheiterhaufen zu müssen, über neue Karten labern kann?

Du wirst lachen, die ersten ein zwei Tage in den News Threads nach der Präsentation von NV ging es erstaunlich ruhig zu... ;)
Vielleicht schaffz man das ja irgendwann sogar mal für längere Zeit.

ne, weiß ich, habs sehr genossen mal etwas zu lesen und zu schreiben ohne dass gleich wieder der NV-AMD-Tamtam losging. war echt nice. schade, dass wieder vorbei ist :/

Solche freudigen Leistungsspünge müssen Verständige auf beide Seiten gutheißen: Der nVidia-Käufer erhält eine zur vorherigen generation spürbaren Verbesserung und der AMD-Käufer darf sich freuen, dass eine vergleichbare Karte darum auch nicht teurer werden kann.
Wenn einer vorlegt und der andere zum gleichen oder besseren nachlegen muss, dann sind alle die Gewinner.

Pickebuh hat aber selbst die Tage geschrieben, dass die nächste Karte auch ne GTX 10x0 werden könnte. ;> Nur mal so.

Wenn ich sehe, wie die 1080 meine 980 wegsteckt, wird mir allerdings anders.

Pickebuh hat aber selbst die Tage geschrieben, dass die nächste Karte auch ne GTX 10x0 werden könnte.
Das dient ihm nur als Einleitung zu seinem neuen Roman.
Die weiteren Kapitel folgen dann nach den ersten Tests - das Ende ist immer gleich;)

Zuletzt bearbeitet:
naja wo da jetzt das Wunder ist?

~30% schneller als die 980ti, aber die 1080 kostet auch mehr als 980ti

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, das geht sich doch auf... Wenn die Karte angenommen 67% mehr leistet als eine 980er, und weniger als 67% "mehr" kostet, dann bekommst du effektiv ein besseres P/L... Für eine Karte, die ganz oben im Regal steht, ist das nun schon eigentlich ein recht gutes Zeichen. Denn meist heist ganz oben im Regal auch beschissenes P/L. Hier gehts aber, wenn auch nicht drastisch, bergauf.

PS: und dass mehr Leistung für weniger (absolut gesehen) Geld gewünscht ist, ist klar. Nur wird man das so schnell nicht mehr bekommen... Seit dem RV770/G200(b) steigen die Preise. Und es ist kein wirkliches Ende in Sicht. Bei beiden Herstellern im übrigen, AMD macht da keine Ausnahme und treibt effektiv auch die Preise, wenn sie zuerst am Drücker sind ;)

ich kann mich nicht erinnern von Amd/ATi Karten vom preislichen Schlage einer 8800GTX oder ähnliches gesehen zu haben (bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege) ,selbst aktuell die Fury Pro Duo ist zwar für den Gaming Bereich recht teuer aber für den professionellen Einsatz der ja auch möglich ist wieder relativ günstig

oder erinnern wir uns an die 5850/70 - da war Amd am Drücker und die Karten waren überraschend günstig, das hätte man umgekehrt von Nvidia so wohl eher nicht gesehen - und wann war Amd danach effektiv am Drücker - sprich früher mit der Next Gen am Markt ? ich kann mich nicht erinnern.

und das Amd bei den Preisen die Nvidia vorgibt - wenn sie ähnliche Leistung bieten, auch preislich einigermassen gleichziehen, kann man ihnen wohl nich verübeln, den Amd hat es weit bitterer nötig als Nvidia. Darum hoffe ich auch das bei der Preistreiberei, die leider der Großteil der Kunden einfach mitmacht, dann zumindest auch für Amd ein bisschen was rumkommt, um sie am Leben zu erhalten.

Das ist aber auch wirklich der einzig positive Punkt den man als Kunde der Situation der letzten Jahre abgewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und Slot? Bleibst bei deiner 980ti oder bist Wechselwillig?

ich muss erstmal bei 1080p @60Hz an die Grenzen meiner Karte stoßen, bzw unzufrieden werden. und ich hab sie noch nicht mal übertaktet laufen, weil ichs nich brauch. das kan noch was dauern, hab ich so im Gefühl. evtl später ne 1080Ti oder noch später erst bei Volta wieder, mit der x70 (die dann 1500€ kosten wird ... (Scherz))

- - - Updated - - -

... bei der Preistreiberei, ....
+1
diese "Preistreiberei" ist ganz immens, finde ich.

Hoffentlich meinst du das so, dass der Preis gleich sein sollte und nicht wirklich geringer ausfallen soll :lol:

AMD soll lieber mal was leisten, damit es wieder einen Preiskampf gibt. Stattdessen sehe ich aber seit der HD7xxx nur Rebrands im Mid-Range-Segment und im High-End-Segment hinkt man auch noch hinterher.
Da ist es doch kein Wunder, dass sich NVidia ein Monopol aufbauen konnte, dass sie auch ausnutzen. Sie wären dumm, wenn sie es nicht tun würden. Auch wenn der Konsument am Ende der Leidtragende ist :/
Wäre AMD in der selben Lage wie NVidia würden sie genauso handeln. AMD ist ein Konzern wie jeder andere auch und das Ziel ist immer der Maximale Gewinn. Manche tun immer so, als ob AMD ein Heiliger Konzern wäre, der etwas zu verschenken hätte und diffamieren Käufer als Fanboys.
...AMD hat sehr wohl Highend-Karten & du brauchst Nvidia nicht zu verklären

Kann mir vorstellen du hast Recht und AMD hat wirklich Nvidia Karten in den eigenen Rechnern.

Gruß JM

EK diesmal nicht als erster mit nem Wasserkühler am Start ? Wie konnte das passieren ? ;)

Macht mir mal keine Angst 700-800€ für ne gtx 1080? :motz: Wenn ich jetzt mal an die GTX 970 denke die hat gegenüber der 770 auch eine guten sprung von 40% gemacht und 320-350€ gekostet, ich denke mal da würden 400-450€ für ne 1070 inordnung sein, aber 700 oder sogar 800€ für ne gtx 1080 halt ich für viel zu teuer. Wie teuer soll die 1080ti dann sein? 1300-1400€?

Zuletzt bearbeitet:
die 1080ti würde aber erst in einem halben oder einem jahr folgen als refresh/facelift und den selben preis haben wie die jetzige 1080. dann ist die 1080 wieder veraltet ;)

die 1080ti würde aber erst in einem halben oder einem jahr folgen als refresh/facelift und den selben preis haben wie die jetzige 1080. dann ist die 1080 wieder veraltet ;)

Denselben Preis wie die jetztige 1080 ? Come on, das glaubste nicht oder ?
Wenn die 108ß auf einmal statt 500-550 700 Tacken kostet werden die den preis der 1080Ti auch anziehen, da rechner ich mit 899-99.
Dafor kommt selbstverständlich die Titan XI für 1499...

Ich denke Nvidia probiert hier wie weit man gehen kann ohne Konkurrenz, ich werde hier nicht mitmachen wenns so kommt..

Mehr als 380 zahle ich nicht fürne gute Custom 1070.

max OC 1080 GTX gegen non OC Titan X
dazu noch verbesserte Treiber für die 1080 und fertig
typischer NV Vergleich, möglichst hohe Zahlen egal wie...

Kein wunder das Vega wahrscheinlich vor gezogen wird^^

Das ist doch nur dummes Gesabbel aus'm 3DCenter Forum, weil man genau weiß, daß Polaris unterhalb einer GTX1070 von der Performance her liegt und wahrscheinlich noch ein Delay mitsich bringt, daher das dumme Geschwätz mit Vega.

Auf Neogaf sind Quellen aus dem Beyond3d Forum mittlerweile gebannt, aus gutem Grund. Das selbe sollte man hier mit 3DCenter machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe weiterhin 1080p treu, das wird sich auch nicht ändern, so lange meine Monitor in Ordnung sind oder man 1080p kaufen kann. Bei der Auflösung sind wir an einem Punkt gelangt, das mich völlig zufrieden stimmt, so lange das AA auch etwas taugt. Bestes Positivbeispiel ist meiner Meinung nach dort Fallout 4, solch gutes AA habe ich noch nie zu sehen bekommen, nicht mal Ansatz weise am Flimmern, allerdings auch etwas weich&unscharf, aber trotzdem angenehm. Surround bietet mir da mehr als 4K finde ich :)

Sehe ich genauso. Ich habe 3 FHD Monitore. Das bringt mir mehr als 1 x 4K beim zocken und vor allem beim arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Ich habe 3 FHD Monitore. Das bringt mir mehr als 1 x 4K beim zocken und vor allem beim arbeiten.

Eben, vor allem habe ich bisher durch 3x FHD nur 50% im Schnitt verloren, jedoch nicht 2/3, von daher bleibe ich dabei, auch wenn mich das Umschalten nervt. Bin gespannt wie sich die neue Funktion ei mehr als 1 Monitor auswirken wird, denke jedoch nicht, dass Hardwareluxx das so schnell testen wird. Erst mal abwarten was beide bringen werden und was die Kundschaft von den Karten halten wird.

Hmmm, das sind ja tolle Benchmark-Ergebnisse. Ich frage mich ob dieses Jahr noch eine Ti Version oder gar eine Titan xyz auf dem Markt kommt, als Vollausbau :shot:

Ich frag mich eigentlich auf welchen Kunden nvidia abzielt, normalerweisse will nvidia ja meist mit der 70er und 80er auf die masse abzielen vor allem mit der 70er, mit solchen preisen werden sie bei den meisten aber eher sauer aufstoßen, obwohl ich selbst mein auge auf die 1080 geworfen habe, sind mit 700-800€ was einige so schreiben dann doch zu viel, 600€ wäre wohl bei mir maximum.

Ich frag mich eigentlich auf welchen Kunden nvidia abzielt, normalerweisse will nvidia ja meist mit der 70er und 80er auf die masse abzielen vor allem mit der 70er, mit solchen preisen werden sie bei den meisten aber eher sauer aufstoßen, obwohl ich selbst mein auge auf die 1080 geworfen habe, sind mit 700-800€ was einige so schreiben dann doch zu viel, 600€ wäre wohl bei mir maximum.

Geht mir auch so, mehr als 600€ würde ich ungern ausgeben. 700-800 € bewegt sich dann meiner Meinung nach schon in Richtung Abzocke.

Nur fehlt die Konkurrenz in den Leistungsregionen und man wird die hohen Preise wohl durchsetzen können :fresse2:

Die 1080Ti wird ziemlich sicher den dicken Pascal GP100 und HBM enthalten. GTX 1080 ist bereits der Vollausbau des GP104. Das hat mit Refresh/Facelift wenig zu tun.

Für mich sinnloser Vergleich non OC Karten mit einer OC Karte vergleichen. Gibt es doch auch viele 980TI die mit OC ähnliche Werte erreichen.

Für mich sinnloser Vergleich non OC Karten mit einer OC Karte vergleichen. Gibt es doch auch viele 980TI die mit OC ähnliche Werte erreichen.

Dir werden sicherlich wieder einige schreiben: "wenn du es dir nicht leisten kannst....". Aber nur weil man es kann, bedeutet es ja noch lange nicht, dass man die Preispolitik gut heißen möchte, das wiederum verstehen einige nicht. Ich könnte mir auch eine Titan X kaufen, aber für den Preis bekomme ich auch 4x eine PS4 oder einen kompletten Rechner zusammengebaut, der gar nicht mal so schlecht wäre.

Jetzt heißt es abwarten und schauen, wie die Preise Juni/Juli ausfallen werden, wenn alle GPUs und auch Customs draußen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh