Geforce GTX 10er Serie Lüfter rattert

Germanikus

Neuling
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon eine Erfahrung mit Lüfterrattern bei den neuen Geforce Modellen von Nvidia gemacht? Habe meine Gigabyte G1 Gaming GTX 1080 deswegen schon zum Händler zurückgeschickt. Ich persönlich finde das extrem störend. Hatte vorher eine Gigabyte GTX 770 mit Windforce 3x Lüfter und hatte auch nach 3,5 Jahren noch keine Probleme bzw. Lüfterrattern.

Hier ein Beispiel-Video:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die GTX 1070 G1 Gaming und sie hatte anfangs etwas lautere Lüfter sowie Brummen. Hat sich mittlerweile aber wieder geändert. Wollte sie auch erst zurückschicken, aber nach ein paar Wochen war es dann eine normale Karte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bin Besitzer einer EVGA 1070 FTW. Beim Anlaufen gibt der Lüfter ab und zu ein kreischendes Geräusch (ähnlich wie bei dir, nur etwas höher im Ton) von sich. Läuft der Lüfter, verschwindet das Geräusch.
Hier im Forum sind einige Nutzer mit dem gleichen Problem bei der 1070 FTW, daher mache ich mir keinen Streß. Habe meinen Lüfter jetzt auf minimale Umdrehung im Idle gestellt und seit dem höre ich nichts mehr.

Das kommt eben daher, dass die Graka standardmäßig so konfiguriert ist, dass sie unter 50°C die Lüfter deaktiviert. Sprich so lange man nicht spielt sollten sich die Lüfter nicht drehen. Steigt die Temp. der Graka an oder schwankt sie bei ~50°C kann es dazu führen, dass die Lüfter immer an und aus gehen (was bei dir wohl der Fall ist, sieht man im Video schön im GPU-Z Fenster, da wechselt die Temp. immer zwischen 47°C auf 48°C). Das Anschubsen der Lüfter fällt bei der Graka im Video wohl etwas lauter aus, bei mir ist das zwar auch hörbar, aber nicht extrem laut. Das beste was du da machen kannst ist, wie Belo79 schon geschrieben hat, die Lüfterkurve der Graka anzupassen, am besten so, dass sich die Lüfter im Idle schon drehen und diese garkeine Chance haben immer hin- und herzuschalten. Auf 10% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte ebenso unhörbar, macht für mich persönlich keinen Unterschied ob sich die Lüfter langsam drehen oder garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist nicht von mir aber vergleichbar. Auch beim Spielen habe ich ein hörbares Vibrieren, welches in Intervallen auftritt, wahrnehmen können ab ca. 50 % Lüfterauslastung. Nicht so stark wie beim Anlaufen der Lüfter aber dennoch hörbar und nichts was ich von Gigabyte gewohnt wäre. Finde ich definitiv nicht normal. Ich habe dieses Vibrieren zum ersten mal nach 2 Monaten gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der GTX 1060 G1 Gaming 6G keinerlei Probleme, läuft sehr leise selbst mit OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh