Geforce GTX 260 Absturz unter 3D Anwedung

hunta

Neuling
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Grakka.
Nach ca. 10 Min Fra Cry 2 bleibt das Bild hängen und
es erscheint eine Windows Fehlermeldung. (Bild unten)
Ich habe dieses Problem nur bei Fra Cry 2. Bei COD, NFS, GRID habe
ich das Problem noch nie gehabt.
Seltsam ist auch, dass es das erstmal Aufgetreten ist als ich 40% des Spiels erreicht habe. Vorher konnte ich ohne Probleme stundelang zocken.
Ich habe schon den neusten Treiber geladen. Hilft aber leider nicht.

Die Grakka wird beim spielen ca. 78 Grad heiß. (SpeedFan)
Könnte das der Grund sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nichts übertaktet.
Mein Netzteil ist ein Be Quiet 550 Watt.
Das müsste doch reichen oder? (Restliche Komponeten: AMD X4 920, Samsung 640 GB Sata, LG DVD Brenner Sata, Asrock A770 Mainboard)
Was hälst du von der Temp der Grakka ist die ok?

Mhh komisch...
Dann liegt es vllt. einfach nur an Far Cry 2

Nvidia Karte und unklare Probleme unter Vista (am Besten auch noch 64bit?)? Wenn alles andere ausscheidet und du Google fragst wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist. Deine Fehlermeldung oder auch einfach ein schwarzer Bildschirm ohne das der Rechner selber abgestürzt ist gibt es leider gar nicht so selten. Leider aber so selten das sich bisher niemand ernsthaft um eine Lösung bemüht. In der vorletzten PCGH gab es auch einen Leserbrief dazu, ohne hilfreiche Antwort.

Ansonsten die übliche Fehlersuche.
- zusätzlicher Lüfter um ggf unzureichend gekühlte Bauteile auszuschalten
- Lasttest um NT auszuschließen
- Treiber für Graka, Chipsatz, Netzwerk, Sound neu
- alle Logs durchwühlen
- Patch für System und Spiel
- System neu einspielen
- wenn alles nicht hilft siehe oben

Ja ist ein 64 Bit System....
Ich warte mal auf neue Treiber bzw. nen neuen Patch für Far Cry 2 ab,
da ich jetzt nicht unbedingt mein Rechner neu aufsetzen will.
Trotzdem danke für die Antworten.

Mist...jetzt habe ich mir das NT gerade vor 2 Wochen gekauft.

Du kannst zumindest es etwas eingrenzen ob es am Netzteil liegt.

Takte mal die GTX 260 mit Rivatuner herunter. So um die 100 - 200MHz müsste reichen. Alternativ mit Nbitior die Spannung leicht senken. Die Spannung hat den größten Einfluss auf die Stromstärke.

Mit GPU-Z kannst du die Ströme (Ampere) beobachten. Sollte es dann laufen liegt es dann entweder am Netzteil oder die Graka hat einen defekt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Karte jetzt mit Riva Tuner 200 MhZ heruntergetaktet.
Es läuft jetzt alles ohne Probs. Das heißt das das Netzteil die Karte nicht konstant mit Strom versorgt?

ich glaube es nicht ... ich suche mich bei google zu tot und jetzt sehe ich das du fast das gleiche problem hast wie ich.

Bei mir ist es ein wenig anders.

habe schon in einen anderen forum nachgefragt... schaut selbst, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben.

Bei mir stürzt das spiel nicht ab und kommt keine fehlermeldung.

Bei Americas Army wird es zu einer art 8 bit grafikkarte und bei gta 4 ruckelt es nach ner zeit.

Welche hast du denn? Auch die von EVGA?

hallo zusammen

dieser thread ist vielleicht die letzte lösung um meine karte nicht zurück zu schicken.
welches problem besteht:
mein gta 4 ruckelt immer nach ca. 30 min oder mal nach 45 oder auch mal nach 60 min erst. die einstellung sind auf fullhd mit details bis zur grenze, was auch erst super läuft.

So ein ähnliches problem habe ich auch bei einem anderen spiel(americas army) aber da ruckelt es dann nicht, sondern die grafik wird ganz komisch(sieht aus wie 8bit)

welche hardware:bilder sind noch alt aber hardware stimmt
http://www.sysprofile.de/id79606

was wurde unternommen:
-anderer Treiber(aktuell/alt)
-5x120 lüfter angeschlossen um zu kühlen
-karte neuinstalliert
-5 benchmarks durchlaufen lassen (von kleiner bis zur fullhd auflösung)
-gta gespielt und gewartet bis ruckelt, und dann pausiert (desktop)um die karte abzukühlen und weiter gespielt, wobei das ruckeln nicht aufgehört hat.

was denke ich ist es?
-vielleicht wird der speicher der grafikkarte nicht richtig gelöscht bzw. überschrieben.

Wie warm wird die kiste?
CPU/last max. 60
GPU/last max. 78

Danke für die hilfe

Also ich habe eine von zotec.
Via Riva Tuner habe ich die Karte jetzt von 650 Mhz auf 602 Mhz getaktet und
alles läuft perfekt.
Kann die Grakka schäden davon tragen wenn sie die ganze Zeit unter dem normalen Takt?

ich habe leider nich so die große ahnung vom übertakten, aber wenn du eine karte untertaktest, wird es der karte bestimmt nicht schaden.

ich weis aber nicht ob du dann gleichzeitig die voltzahl auch runterdrehen solltest.

würde mich aber interessieren ... ob und wie ich eine 260 gtx von ebga einstellen sollte, da ich mich mit river tuner garnicht auskenne.

und nur noch zu info .... das gleiche problem hat jetzt auch ein freund von mir
bei dem americas army spiel. die grafikkarte die er nutzt, ist eine asus gtx 285.

also hat es wohl nichts mit den herstellern zu tun sondern eher mit den gtx versionen von nvidia?

verstehe aber nicht warum es zu dem thema so wenig infos im netz gibt.

also ich habe jetzt aktuell meinen alten treiber(cd) drauf und hatte das problem bis jetzt nicht mehr.

hunta.. evtl. wird deine karte doch zu warm.. deine scheint ja von werk aus übertaktet zu sein.. und sobald die 260 übertaktet wird reagiert sie sensilbler auf wärme.. ohne oc läuft sie ja mit 576 mhz o.ä. und da sind sogar temperaturen von 100 grad "kein problem".. mit oc wird sie da wie gesagt sensilber.. du könntest anstatt "underclocking" auch einfach mal den lüfter ordentlich hoch schrauben.. und gucken wies dann läuft.. allg. würd ich mir mal gedanken über deine gehäusebelüftung machen.. weil die scheint nicht allzu gut zu sein ;-)
Das die karte durch underclocking beschädigt wird is schwachsinn.. ihr könntet sie auf die 2D taktraten stellen im 3d takt bei den spannungen des 3D takts und es würde alles problemlos laufen.. bis auf die spiele weil die karte dann zu wenig leistung bringt ;-)

Und scotty.. das problem was du hast.. liegt an GTA.. das haben viele.. habe das spiel selber und dementsprechend den gta thread hier die ganze zeit mitverfolgt.. ob es allerdings eine problemlösung gab weis ich nicht.. weil ich das problem nie hatte..

Ok.

Habe den Lüfter der Grakka jetzt maö höher gestellt.
Schade das es noch keinen anderen Kühler für die gtx gibt als
den Standard. Der wird doch sehr laut....

Scotty.. mein bro hatte auch sowas in der art.. komische grafikfehler und freezes.. (hat auch die x260) das gute ist wir haben identische systeme gekauft können so also immer austauschen/austesten.. haben dann gemerkt das es nicht an seiner karte liegt.. sondern das betriebssystem nenn knacks hatte.. nach neu aufspielen (von einer anderen cd, weil seine schon was hinüber war) ging alles porblemlos.. kenst du noch jmd der ne 260 hat?

hunta.. ja dann berichte mal obs das auch tut.. also wenn ich die karte auf 783 mhz core habe dann darf ich net mal über 65° kommen.. ansonsten krieg ich grafikfehler.. bei 575 mhz ist das natürlich nicht.. also da wird die karte schon sehr empfindlich.. ehm.. also ich find den kühler eig. top deswegen hats mich nicht mehr interessiert.. aber ich meine es gibt mittlerweile alternative kühler, ist nur net ganz einfach den standard abzubekommen.. gibts sogar nenn thread für hier im forum.. aber ich denke mit einer gescheiten gehäuse belüftung kriegste es auch hin das die 260 ganet soweit aufdrehen muss..

@feivel: ich hab den takt jetzt mal wieder noraml gestellt und den Lüfter höher gedreht.

Zur Belüchtung: Wie sieht den eine perfekte Gehäusedurchlüftung aus`?

Ich habe ein Midi Tower Gehäuse, nen EKL Alpenföhn als CPU Lüfter, nen be quiet NT 550 Watt und ein 80mm Gehäuselüfter.

Gehäuselüfter:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Gehäuse:

http://www.alternate.de/html/produc.../239267/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Momentan habe ich beide Seiten des Gehäuses offen.

Wäre echt nett von dir wenn du mir mal paar Tipps zur besseren Luftzirkulation geben könntest.

ich hab das gleiche Prob aber nur bei FC2 bis jetzt CSS kann ich stunden lang spielen WOW auch...

Also bei dem Case liegts auf jedenfall an der Hitze..
Was das schlimmste in meinen augen ist.. das du nur 80 mm fans verbauen kanst.. diese sind bei gleicher luftfördermenge deutlich lauter als 120er..
normalerweise sollten auch mehr lüfter die luft rausziehen als reinpusten.. da somit ein besserer luftzug entsteht.. bei dir würde ich zumindest die beiden 80er plätze noch belegen und diese pustend montieren.. normalerweise mit beispielsweise 2 scythe slipstream 800er bzw. 1200er wenn du sie mit deinem board regeln kanst.. aber ich glaube die gibt es ganicht als 80er =/ also mal gucken was es noch für alternativen gibt.. ich glaube ich würde persönlich, wenn ich dieses case besitzen MÜSSTE.. die eine seite aufsägen und so etwas einsetzen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...200mm-Luefter-fuer-RC-1100-RC-932::11919.html
wenn du ein paar euro locker machen kanst würd ich aber auch über ein neues case nachdenken..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche Prob aber bei mir ist alles unter wasser....
3dmark lief bei mir jetzt 60min durch ohne zicken nur scheiss FC2....
ich zieh mal nen neuen treiber in der Höffnung das es weg is ^^

bei dir wirds auch ne andere ursache haben shaqiiii..
vll. auch das spiel nochmal neu aufspielen?
vll. mal im FC thread nachfragen ob das prob dort bekannt ist?

hab den Pcie Takt erhöt den BLCK 2 MHZ runter neuen Treiber inst.
bis jetzt kein Abstürzen mehr.

@feivel: welches gehäuse würdest du mir den emfehlen?

ich sollte vllt. noch erwähnen das mein Tower in meinem Schreibtisch steht.
auf beiden Seiten sind jedoch noch jeweils 10 cm platzt.

kommt ganz klar auf dein budget an..
empfehlen kann ich dir kompromisslos das Cosmos S was ich mir auch zugelegt habe..
nur denke ich nicht das du soviel auslegen willst.. in dem case haste auf jedenfall keine hitze probleme mehr.. ausserdem könnte man in das case auch noch seinen nächsten rechner einpflanzen.. womit der preis noch eher gerechtfertigt wäre..
abgesehn vom preis wird das case jedoch wohl auch nicht in deinen schreibtisch passen..
das dein jetztiges case dort steht ist auch nicht gerade ideal vor allem wenn eine rückwand vorhanden ist? Weil dann gibt das case, die graka, das netzteil die warme luft nach aussen ab.. und danach gelangt sie direkt wieder ins gehäuse was ein kleiner teufelskreis ist, vor allem beim kommenden sommer sehr suboptimal ;-)
Aber es gibt auch schon deutlich bessere Gehäuse als dein jetztiges für etwa 60 euro, von Sharkoon beispielsweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh