Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KodeX

Enthusiast
Im Web ist angeblich eine Geforce GTX 280 mit dem neuen GT200B Chip aufgetaucht.

http://www.hardware.kilu.de/?id=48

Sie soll über einen 738 MHz schnellen Chip, über einen Shadertakt von 1666 MHz und über einen Speichertakt von 1260 MHz verfügen und 15 bis 25 % schneller als eine jetzige GTX 280 sein!

Ob es sich aber wirklich um eine GT200B-Grafikkarte handelt ist unklar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na die im osten haben doch immer alles früher :d
dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis zu den ersten oc tests, ich hoffe dass das ding gut geht:fire:

Was war noch mit Andernach ? Irgendwo habe ich das schonmal gehört...was gibts da interessantes ?

BTT:

Ich denke die Karten werden auf jeden Fall so zu takten sein, wie die jetzigen.
Das kleinere Fertigungsverfahren macht da ja keine Rückschritte sondern eher Schritte nach vorne.

Bin auf jeden Fall schon richtig **** auf die Karte.

Ein guter GT200 macht unter Luft 756/1.512 MHz. Sieht man sich die GTX+ an, will ich 850/1.800 stehen sehn :d Mit einer Zotac GTX+ habe ich sogar unter Luft satte 2,4 GHz Shader stable am laufen ...

cYa

@henniheine

ja ich will ja mehr oc-potenzial als bei denen in 65nm ^^
aber obs das gibt sollen mir die test sagen, spekulationen reichen mir inzwischen. bis zum releas termin is nimmer lang hin, wenn sie denn zum 8.1.09 mit den anderen erscheint

un andernach ... :fresse: is son kaff in rheinland-pfalz in der nähe von koblenz am rhein, wenn dir das was auf die sprünge hilft ;)

Ein guter GT200 macht unter Luft 756/1.512 MHz. Sieht man sich die GTX+ an, will ich 850/1.800 stehen sehn :d Mit einer Zotac GTX+ habe ich sogar unter Luft satte 2,4 GHz Shader stable am laufen ...

cYa

ehhm meinste jetzt die 9800gtx+ ? ... naja egal welche du meinst 2,4ghz SHADER glaub ich erst mit screen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ehhm meinste jetzt die 9800gtx+ ? ... naja egal welche du meinst 2,4ghz SHADER glaub ich erst mit screen
Ist auf der Arbeit ... lad ich am Montag hoch. Und ja, mir ist auch schier die Klappe nicht mehr zu gegangen :d

cYa

ai jai jai
das is ja der hammer :d

ui seh grade das die 9800gtx+ ja standart schon 1950MHz shadertakt hat, aber 2,4ghz shader sin trotzdem krass :d

LEEEUUUTEEEE JETZT IST ES RAUS :

D.h. die neue 280 wird 280 heißen und nicht 285.

Nee, die wird schon 285 heißen, da wurde ja auch noch mehr geändert als nur 65 > 55nm. Es wurden die Taktraten geändert, und vlt auch etwas schnellerer Speicher verhaut.

Bei der 260 ist alles gleich geblieben außer der feinere Herstellungsprozess.

Hey, ne da liegst du falsch...

Schau dir den Link nochmal an :)

Die Taktraten wurden erhöht (GPU und Speicher)...(bei der ganz neuen 260)

Oder denkst du, dass das einfach eine OC Variante ist ? Also nicht Referenz ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok,

ist denn schon etwas bekannt inwieweit sich die 285 von der 280 unterscheidet, ausser von der Fertigungsgröße ?

Du sagtest Taktraten ? Ist da was bekannt ?

Die Taktraten sollen 648/1476/1242 MHz (GPU/Shader-ALUs/VRAM) betragen, die GTX 280 bietet lediglich 602/1296/1107 MHz.
Wobei 648/1476/1242 MHz idR für einen GT200 kein Ding sind, 756/1.512 unter Luft mit dem RefKühler sind idR das Ende der Fahnenstange. nV ist überraschend lahm was die Clocks angeht ...

cYa

Wobei 648/1476/1242 MHz idR für einen GT200 kein Ding sind, 756/1.512 unter Luft mit dem RefKühler sind idR das Ende der Fahnenstange. nV ist überraschend lahm was die Clocks angeht ...

cYa

Ja, nV gibt halt keine höheren Taktraten vor, das heißt aber nicht, dass in 55nm nicht mehr drin ist.
Ich denke da geht einiges was Core und Shader angeht.

Auch Speicher geht bestimmt besser als auf dem 280.

Ok, dann bin ich ja mal gespannt auf die ersten Tests sämtlicher G200er Karten...Das wäre ein schönes Roundup!

OC Versionen werden ja sowieso wieder kommen. Die werden in dem Fall dann wohl auch teils bei 7xx/... liegen...

Bin mal gespannt ob die 285 insgesamt höher gehen als momentane 280er...

*edit*

Wenn die Preise mal definitv raus sind weiß ich dann auch ob es ne neue 260 oder ne 285 wird.

Bzw. wenn ich mal Vergleiche gesehen habe...

Wie schätzt du den Abstand einer neuen 260 zu einer neuen 285 ein ?
> oder < als 20 % ?

Zuletzt bearbeitet:
OC Versionen werden ja sowieso wieder kommen. Die werden in dem Fall dann wohl auch teils bei 7xx/... liegen...

Bin mal gespannt ob die 285 insgesamt höher gehen als momentane 280er...

Also Shader und Core gehn da auf jeden Fall ein gutes Stück höher.

Speicher könnten bei einigen wenigen 3GHz drin sein, ... aber ehr so 2,8, ...
Hängt aber halt start davon ab, welche Spannung nV an den Speicher gibt.

@ OliverM84

Ich verstehe es aber nicht. Würde man die Karten mit 8xx/1.7xx/1.3xx (also +30% gg der 280er) ausliefern - was sicherlich kein Problem wäre -, dann könnte die X2 bereits einpacken. Außer n paar Fanboys kauft sich doch keiner eine MGPU-Karte, wenn eine SGPU-Karte praktisch gleichschnell ist.

cYa

@ OliverM84

Ich verstehe es aber nicht. Würde man die Karten mit 8xx/1.7xx/1.3xx (also +30% gg der 280er) ausliefern - was sicherlich kein Problem wäre -, dann könnte die X2 bereits einpacken. Außer n paar Fanboys kauft sich doch keiner eine MGPU-Karte, wenn eine SGPU-Karte praktisch gleichschnell ist.

cYa

Naja, die Karte muss die Taktraten unter allen Bedingungen schaffen, .. das heißt auch in einem mimi Gehäuse in dem es extrem warm wird, auch in bei einem der 30°C Zimmertemp hat.
Zudem muss jede gefertigte Karte die Taktraten schaffen.
8xx/1.7xx/1.3xx wäre da viel zu hoch gegriffen.

Edit:

Außerdem soll die Singelkarte wahrscheinlich nicht gegen die X2 antreten, das macht ja dann die 295.
Und nV will sicher nicht nur Max. Leistung, sondern auch eine Karte bauen die nicht extrem viel Strom zieht und sich noch gut kühlen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
aslso ich bleib solange bei der 9800GT(wenn sie denn mal repariert zurückkommt) bis die Preise usw alles top ist. Ansonsten warte ich noch klänger weil ja dann wieder neue kommen. Haben die denn dann auch schon DX11? Ich meine was bringt mit die GTX260 nun im Januar wenn im gleichen ajhr später nochmal was ganz neues kommt. Wobei ich se ja schon ahben möchte. Kommt dann auch au die Preise ann. Die GTX295, wenn se denn nur 400kosten würde, dann wäre sie mein. Aber ob sich das wiederum lohnen würde?

Noch was, wenn nun die SPeicher ja alle vorne sind, und nicht mehr welche hinten. Dann kann man se ja besser kühlen das heißt es gibt mehr alternativkühler oder?

aslso ich bleib solange bei der 9800GT(wenn sie denn mal repariert zurückkommt) bis die Preise usw alles top ist. Ansonsten warte ich noch klänger weil ja dann wieder neue kommen. Haben die denn dann auch schon DX11? Ich meine was bringt mit die GTX260 nun im Januar wenn im gleichen ajhr später nochmal was ganz neues kommt. Wobei ich se ja schon ahben möchte. Kommt dann auch au die Preise ann. Die GTX295, wenn se denn nur 400kosten würde, dann wäre sie mein. Aber ob sich das wiederum lohnen würde?

Noch was, wenn nun die SPeicher ja alle vorne sind, und nicht mehr welche hinten. Dann kann man se ja besser kühlen das heißt es gibt mehr alternativkühler oder?

Nee, DX 11 können die Karten nicht!

Ja, Speicher nur vorne, heißt wohl mehr Alternativkühler.
Wobei du die Speicher auf der Rückseite nicht kühlen musst.

ja das die Dx11 ned können weiß ich aber vielelicht die nächsten die im November oder so rauskommen werden oder wann die auch immer kommen. Also Windows 7 soll ja Dx11 haben und die Betza soll im Januar frei zum testen im Inet sein. Also wäre es doch möglich das die ersten Dx11 GPUs ende des Jahres kommen. Und für mich wären die 200dann rausgeschmissenes Geld weil ich dann wieder DX11 haben möchte und die Kjarte bisdahin wieder viel an Wert verlieren wird.

ja das die Dx11 ned können weiß ich aber vielelicht die nächsten die im November oder so rauskommen werden oder wann die auch immer kommen. Also Windows 7 soll ja Dx11 haben und die Betza soll im Januar frei zum testen im Inet sein. Also wäre es doch möglich das die ersten Dx11 GPUs ende des Jahres kommen. Und für mich wären die 200dann rausgeschmissenes Geld weil ich dann wieder DX11 haben möchte und die Kjarte bisdahin wieder viel an Wert verlieren wird.

DX11 kommt zwar schon 2009, aber wozu wirst du es brauchen? Gar nicht erst mal.

schon die aussage, das die 295er GTX auf der 260GTX basiert lässt mich an der Glaubwürdigkeit zweifeln...

@HD4870

mit sona einstellung kommste net weit ;) wird immer wieder was neues geben, wenn du dann nächstes jahr ne dx11 karte kaufen willst heißtes aufeinma "hey in 6 monaten kommen neue karten" willste dann wieder warten ?
kauf dir die gxt260 55nm wenn die leistung stimmt un übertakte sie, dann überstehste die nächste graka-generation schon. und dx11 ... wer weiß ob das net son flopp wie dx10 wird?
also mir fällt im mom nur ein game ein das von dx10.1 profitiert (mehr performance) un das is farcry2 und das spiel ist zum :kotz:

wenn du immer das neuste haben willst musste halt auch die kohle nach hause schaffen :d

Auf die Händler wird bald ordentlich Spaß zukommen. Es wird ja nur die GTX 280 zur GTX 285 umbenannt. Die GTX 260 wird "still und leise" ersetzt und NV droht sogar mit Sanktionen falls jemand damit werben sollte das er einen 55nm Variante verkauft, weil noch zu viele Altbestände der 65nm auf Lager sind und erstmal abverkauft werden sollen, ohne großen Wertverlust.

Fazit:

Die Händler werden massenhaft Widerrufe zu bearbeiten haben, weil jeder der Intelligent ist natürlich solange bei verschiedenen Händlern bestellt, bis er eine 55nm Variante bekommt und den Rest zurückschickt.

Auf die Händler wird bald ordentlich Spaß zukommen. Es wird ja nur die GTX 280 zur GTX 285 umbenannt. Die GTX 260 wird "still und leise" ersetzt und NV droht sogar mit Sanktionen falls jemand damit werben sollte das er einen 55nm Variante verkauft, weil noch zu viele Altbestände der 65nm auf Lager sind und erstmal abverkauft werden sollen, ohne großen Wertverlust.

Fazit:

Die Händler werden massenhaft Widerrufe zu bearbeiten haben, weil jeder der Intelligent ist natürlich solange bei verschiedenen Händlern bestellt, bis er eine 55nm Variante bekommt und den Rest zurückschickt.

Die 285er wird auch mehr Takt haben...

Aber bei der 260er hast du sicher recht, es sei denn NV ist so kooperativ und nennt diese auch 265GTX

also hier sieht man ja das die das (jedenfalls in asien) kenntlich machen was es für ne karte is also aufem karton schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh