GeForce GTX 580-Modelle mit 3 GB Speicher von Gainward und Palit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfindest du die eigentlich subjektiv als laut bei Vantage ?

Es reizt mich ja wirklich die ins ITX-System zu bauen... Ich denke da passt kein Blatt Papier mehr zwischen wenn die eingebaut ist. Tolle Karte.

Geht sicher. Liquid Extasy vielleicht. Meine beiden EVGA-Backplates kann ich grad wieder verkaufen, die passen bestimmt nicht :(

Ich denke mit 25-30 Euro musst du schon rechnen. Und das auch nur dann, wenn 5-10 Stück gemacht werden. Kannst ja mal ne Mail schreiben.

Brauchen dann aber erst mal so eine Karte, ich muss mich leider noch bis März gedulden und bei mir wird es wohl eher die 570er, was natürlich auch passen würde.

Ich musste nach längerem Zocken feststellen, das die Lüfter schon gut aufdrehen. Die Temperatur pendelt sich so bei knapp 90 Grad ein. Wobei ja Gainward schrieb:

"Das Unternehmen verbaut einen Kühler namens Phantom, dieser nutzt drei 80-mm-PWM-Lüfter und sechs Heatpipes mit 6 Millimeter Durchmesser. Damit soll laut Gainward die Grafikkarte leiser und kühler laufen als eine Geforce GTX 580 im Referenzdesign. Die Lautstärke soll um 6,3 dB(A) gesunken sein (39,6 dB(A) auf 33,3 dB(A)), die GPU-Temperatur von 81 Grad Celsius auf 69 Grad Celsius (Verringerung um 12 Grad Celsius). Der Kühler belegt 2,5 Slots."

Beim gleichen Spiel werden die Lüfter sogar lauter als beim Referenzdesign. Die Max Lautstärke ist zwar leiser als die Max beim Referenzdesign, aber warum sie trotzdem heißer wird beim gleichen Spiel, ist fraglich. Ich werde bei Gelegenheit den Kühler mal abmontieren und schauen ob er gut Kontakt hat.

Edit: Alles im Standardtakt getestet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Karte nur 2 Monitore ansteuern kann dann kannst du die mit Software zuschmeisen helfen wirds nicht. Auserdem geht Softth glaube ich nur mit dx9.

Aber die Phantom hat ja wie ich sehe auch DP, kann man vielleicht damit doch 3 Monitore ansteuern?

@ John Q:
Da stimmt was nicht - meine wird max 75 Grad warm

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

@ John Q:

Hab ein bisschen probiert und am Lüfterprofil mit AfterBurner gespielt - 79 Grad max bei 45%.

@ stock waren es 72 Grad bei 60% - kaum kühler und deutlich lauter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

PS: bei Battlefield nach 20 min

Joa, dann muss ich das Ding wohl doch mal auseinander nehmen.
Test bitte mal beim NVidia Alien Demo die Temps @stock. Dann hab ich was zum Vergleichen.

Edit: Welche Treiber hast du drauf

Zuletzt bearbeitet:
Kühler runter, Artic Silver drauf (hat überall Kontakt), trotz offenem Gehäuse wieder 90 Grad bei 90% Lüfterspeed. Hab wohl einen schlechten Chip erwischt, schade.
Was ja bedeuten muss, das der Chip mir im Sommer durchbrennt. Tja, ka was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
shit - kannst du sie noch zurückschicken ? würd ich machen, das sind echt Welten.
Leider keine Zeit zum testen, muss gleich los und bin die Woche "on the road"

Treiber ist halt der neueste von Nvidia 266.58

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

ps: offenes Gehäuse ist bei den Karten die nicht rausblasen oft schlechter als geschlossen

Geschlossen, sowie offen, die selben Temps, ich werde mal Gainward anschreiben.

Edit: Wer kann denn mal bitte das Alien Demo 4 Min lang mit dem MSI Afterburner "aufnehmen"?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

So, nach dem ich den Kühler abmontiert hatte, sah ich, dass die Wärmeleitpaste doch richtig aufgetragen war:

Also nix desto trotz, gesäubert und Artic Silver V draufgepinselt

und den Kühlersitzcheck gemacht:

Nachdem alles wieder zusammengebaut war und anschließend getestet habe, musste ich feststellen, das sich die Temperaturen nur um eine Kleinigkeit verbessert haben.
Jetzt habe dieses VSync mal aktiviert und siehe da, die Karte bleibt kühl und leise, da sie ja auf 60 FPS begrenzt ist. Also wo sie 120 FPS hätte, ist sie auf 50% Leistung reduziert. Jetzt ist meine Frage: Sollte man immer mit aktiviertem VSync spielen, wegen der niedrigeren Temps? Hat ein Spiel aber 100% Auslastung bei 60FPS, stoß ich ja wieder an die Grenze. Nun gut, solang werde ich die Karte ja eh nicht haben, aber passt mit der Karte eventuell alles?

Zuletzt bearbeitet:
au weia, wenn meine Karte (die wohl morgen ankommt) bei 120 FPS auch zu heiß wird, weiß ich nicht ob ich sie behalten würde -.-

Das ist bei den Karten mit haben Speicher auch so.Weniger FPS wenig Abwärme.Bei mir ist bei jedem Spiel Vsync an sofern Unterstützt

So, es ist definitiv so, dass die Karte zu heiß wird. Habe meine "alte" EVGA rein und sie wird beim gleichen Test nicht mal annähernd 90 Grad heiss und der Lüfter läuft bei angenehmen 60%. Entweder passt was mit dem Chip nicht, oder liegt an dem 3GB Ram, oder war ne Kundenverarsche.
Jetzt weiß ich nur auch nicht, ob ich das Geld wieder bekomme, da ich den Kühler abmontiert hatte - So ein Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Denkste die bauen den Lüfter ab und schauen nach was Du drunter gemacht hast? Solange man es nicht sieht passiert da gar nix.

Hinten über einer Schraube ist ein Aufkleber, den man schreddern muss, wenn man ihn abmachen will. Da steht was mit Garantie drauf.

Hihi, das mit dem Moosgummi das man beiseite drücken konnte bei der 480 war wohl nicht genug :-)

Jo, den hab ich auch gerade gelesen (der war noch aufm Teppich geklebt), shit, ich les nie Aufkleber.

Na dann hab ich wohl ein schönes Ausstellungsstück für die Vitrine, hehe.

Edit: Ich wart mal ab, was die andren sagen, wenn sie sie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Netzteil einen 6pin Anschluss mehr hätte, würde ich sie morgen mal flott einbauen. Hab aber nur 2x6pin, das reicht net :(
Neues Netzteil ist noch nicht da.

@ johnQ: ich bin wieder da - wenn ich irgendwas für dich überprüfen kann sags.

bin nach wie vor der meinung, dass mit deiner karte was nich stimmt und sie mit vsync zu drossel kanns ja auch nich sein!
hab vsync im übrigen immer aud, da das einen input-lag erzeugen kann ( hab ich gelesen und manchmal auch gemerkt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh