GeForce GTX 580-Modelle mit 3 GB Speicher von Gainward und Palit

Du kannst das Nvidia Alien Demo @standard clock mal 4 Mins laufen lassen, mit Afterburner aufnehmen und nen screenshot posten.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps scheinen bei deiner Karte wirklich nicht zu stimmen. Bei mir max. 80°C und 70% Fanspeed.

Dafür macht mein Speicher nicht die Defaulttaktraten von 2010MHz mit... GTA IV produziert gleich nach dem Laden eines Savegames Fehler. 50MHz weniger und GTA IV läuft für sehr lange Minuten einwandfrei. Irgendwann tritt aber trotzdem nochmal ein Fehler auf und erzeugt massive Bildstörungen. Erst -100MHZ (1907MHZ Speicher) laufen einwandfrei.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, mir kommt das alles bisschen komisch vor. 70% Fanspeed bei der Karte kommen mir lauter vor als beim Referenzdesign.

@OC Burner:
War der Test das Alien Demo? Und hast du Vsync aus- oder eingehabt?

sorry blick nich wie man nen screenshot hier einfügt.

bei mir waren es nach ca. 5min 72 Grad bei 61%

hab gerade zwei von den babies da - wollte sli mal ausprobieren. weiss aber noch nicht ob ich sie beide behalten soll.

@moto13: Thx für den Test.

Hab jetzt mal Gainward angeschrieben - mal schauen ob die Garantie futsch ist. Kaputt ist ja nichts. Ansonten muss ich sie verkaufen, aber wer nimmt schon eine Karte, die zu heiß wird und keine Garantie mehr hat, außer natürlich geschenkt, hehe

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal Gainward angeschrieben - mal schauen ob die Garantie futsch ist. Kaputt ist ja nichts. Ansonten muss ich sie verkaufen, aber wer nimmt schon eine Karte, die zu heiß wird und keine Garantie mehr hat, außer natürlich geschenkt, hehe

für 300 nehm ich sie ;)

Hast du keine Wasserkühlung? Es könnte dich günstiger kommen, einen Wasserkühler draufzuschnallen als die Karte mit einem großen Verlust zu verkaufen.

Hast auch wieder recht. Naja, mal warten was Gainward sagt und dann mach ich eine große Überlegung, zwecks Wakü. Wollte eigentlich keine mehr haben.

Hast du keine Wasserkühlung? Es könnte dich günstiger kommen, einen Wasserkühler draufzuschnallen als die Karte mit einem großen Verlust zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
habs im anderen Forum gefunden. Vielleicht auch bei dir so

UPDATE: Nachdem ich jetzt wieder 20min plötzlich den dritten Lüfter auf 100% laufen hatte habe ich die Karte ausgebaut und siehe da, einer der Lüfteranschlüsse hing komplett schräk in der Halterung. Das Kabel war auch zu kurz um ihn einfach wieder reinzustecken. Da das zweite etwas mehr Spielraum hatte haben sie eventuell die zwei Anschlüsse vertauscht.
Habe das Kabel jetzt anderst verlegt und jetzt klappt wieder alles.

Also falls eure GTX 580 Phantom euch zu laut vorkommt, einfach mal die Lüfteranschlüsse kontrollieren. Ich gehe schwer davon aus, dass da noch mehr Karten im Umlauf sind wo die Kabel falsch verlegt sind und sich der Anschluss mit der Zeit durch die Spannung quer stellt

Hatte ja den Kühler zerlegt und die Kabel waren bereits richtig drinne. Aber vielen Dank für den Hinweis, hätte echt sein können. Laut Gainward ist die Garantie jetzt auch weg, auf Wakü werd ich sie nicht umbauen, da sie definitiv zu heiß wird und sie vielleicht einen Chipfehler hat. Sehr dumm gelaufen. Naja, ein 500,- Teil auf dem Schrank ist doch auch mal was. Man muss auch die positive Seite sehen, hehe.

Aber ob ich noch jemals was von Gainward kaufe, ist die andere Frage. Bei einigen anderen Herstellern geht die Garantie nicht verloren, wenn man Kühler wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch noch den Gewährleistungsanspruch gegen den Händler... Ist nur die Frage, ob "zu heiß" als Produktfehler durch geht.

Kenn mich da leider nicht so aus. Aber die Garantie ist doch futsch, warum sollte das der Händler dann umtauschen?

hat jemand von euch schon getestet, in wieweit sich die karten von GW & PALIT OC´en lassen ??

hat jemand eine idee wie man eine BackPlate für die Phantom anfertigen lassen kann , bzw. durch wen ? habe auch eine und hätte gern eine Backplate drauf

Meine Phantom ist ja noch dort. Ich kann Marc fragen, ob er sie für dich vermisst, dann musst du deine nicht extra hinschicken.

boxleitnerb das wäre super , würde auf jedenfall eine nehmen dürfte auch gern einiges kosten , eventuell haben ja noch ein paar mehr interesse an einer Backplate für die Phantom

boxleitnerb das wäre super , würde auf jedenfall eine nehmen dürfte auch gern einiges kosten , eventuell haben ja noch ein paar mehr interesse an einer Backplate für die Phantom

Hi zusammen!

Dito, ich würde auch zwei Backplates nehmen bei ner Sammelbestellung.
Wasserkühler hab ich schon bestellt heute.

:coolblue:

PS:
Die Standard-Backplates für 580er wie die von EVGA werden bei den Phantom-Karten warscheinlich nicht passen, ge?

Zuletzt bearbeitet:
Äääähm ganz kurz (sry für den Doppelpost) ein wichtiges Update bezüglich der Backplates:

Marc hat mir geschrieben: Er ist bereit passende Backplates anzufertigen, aber wir sollen und auf jeden Fall einige Entwürfe ausdenken wie die dann aussehen sollen.
Danach werde ich diese (oder boxleitnerb als Sammelbesteller) an Marc weiterleiten, damit er weiss wie die Teile dann aussehen sollen.

Macht einfach schonmal Vorschläge was euch am besten gefallen würde!

Hier mal ein Bild der Backplates von EVGA zum Vergleich:
http://i55.tinypic.com/23jj04m.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• EVGA_GTX_295_backplate_01.jpg
    EVGA_GTX_295_backplate_01.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 77
  • ek-fc460_backplate_front_600.jpg
    ek-fc460_backplate_front_600.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, jetzt war die ganze PN an dich umsonst, Stefan :d

Ich hab Marc nochmal angeschrieben mit ein paar Detailfragen. Die Zeichnung von der Backplate an sich könnte ich schon machen.

Ich würd aber vorschlagen, weniger Öffnungen zu nehmen, weil das die Herstellung sehr verkompliziert und verteuert, wenn man nicht stanzt (ich nehme mal stark an, EVGA hat die Dinger gestanzt).

Gedanken zum Design?

naja design verteuert warscheinlich das ganze , theoretisch reicht bestimmt einfach eine platte die genauso lang und breit wie das PCB ist mit ausparung um die GPU und deren 4 Schrauben wegen dem Garantiesiegel , plus Löcher fürs verschrauben.

Allerdings habe ich auch absolut keine Ahnung inwiefern Design das ganze verteuert , eventuell lohnt sich ja doch was , also nen Phantom Schriftzug würde ich schön finden .

Schlichte Fullbackplate mit nur einer Aussparung für den GPU Sockel inkl der 4 schrauben + Phantom Schriftzug . passt ja auch zum Phantom Kühler, schlicht ohne schnickschnack oder knallibunti und trotzdem Edel.

Sowas als Beispiel: 5870 Backplate

Anhänge

• ASUS5870-20.jpg
    ASUS5870-20.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Martma mal angeschrieben, was sowas in etwa bei vertretbarem Aufwand kosten würde und vor allem was machbar ist.
Marc meinte, er würde das fräsen. Ich bin aber skeptisch, ob das aufgrund der geringen Materialdicke und bei evtl. kleinen Strukturen so möglich ist.

Ich dachte spontan an schmale parallele Längstöffnungen passend zur Lamellenrichtung am Kühler. Beim Lasern würde das den Weg vergleichsweise kurz halten bzw. der Laser müsste nicht so oft neu ansetzen. Ein Schriftzug ist sicher auch möglich. Das bastle ich aber nur rein, wenn man das einfach eintippen kann. Da jetzt Buchstaben zu designen, dafür fehlt mir glaub ich die Geduld ;)

wenn marc jetzt bereit ist das ganze zu machen hälst du es dann trotzdem für nötig martma zu fragen ? nicht das es dann beide machen :)

Fragen kostet nix :)
Stell dir mal den Aufwand beim Fräsen vor: Erst vorbohren, dann fräsen (bei größeren Aussparungen) oder x-mal für die kleinen Löcher bohren. Das geht mit Lasern wohl viel einfacher.

so hab mal das EVGA Backplate mit Windows Paint :) abgeändert , aber nicht maßstabsgetreu , soll nur so nen vorschlag sein

Uploaded with ImageShack.us

Edit : @boxleitnerb ja mag sein aber eventuell gibts ja nen Mengenrabatt ab 10 Stück oder so zumal er ja noch deine Karte hätte , von da her könnte das ganze bald beginnen , Martma ist irgendwie nicht zu erreichen , habe ihn schon vor tagen angeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Aaaha, jetzt kommt ja wieder Leben rein hier. :wink:

Mein Vorschlag wegen der Backplate wäre ein Kompromiss aus Design und Kosten:

Schwarzes Layout mit silberner oder weisser Lasergravur mit dem Text:
GTX 580 Phantom
Superclocked

oder sowas in der Art. ;)
Schlicht aber doch stylisch. Was haltet ihr davon?
Oder wollt ihr doch noch mehr Bearbeitung, also Löcher oder Schlitze um das Design aufzupeppen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh