GeForce GTX 680 vs. Radeon HD 7970: Preiskampf noch nicht in Sicht

Sorry, aber die ganzen Diskussionen über die Preise der Karten sind fürn Allerwertesten.

Die Nachfrage regelt den Preis ganz automatisch. Beobachtet man eine Zeit lang mal die Preise auf Geizhals wird man feststellen, dass es bei den Online-Händlern inzwischen wie auf ner Börse zugeht.

Wenn die Verbraucher nicht mehr bereit sind einen gewissen Betrag für eine bestimmte Karte auszugeben, fällt der Preis. ist aber eine genügend große Zahl an Verbrauchern bereit den Preis zu bezahlen bleibt der Preis konstant oder steigt.

Gefällt das einem nicht, kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Ändern wird sich nix.

So ganz stimmt das Marketinggesülze aber auch nicht.

Wenn sich ein teures Hochpreisprodukt, was nicht schon im Vorfeld in riesigen Mengen produziert wurde (was prinzipiell das Hochpreissegment ausschliesst) nicht verkaufen lässt, wird es schlicht weg wieder vom Markt genommen, um den Verlust zu begrenzen. Das würde nicht zwangsläufig einfach billiger verkauft werden, wenn dies nicht ökonomisch wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch.

Ein Produkt vom markt nehme ist das teuerste was man machen kann.

Wenn, dann lässt man die Produktion auslaufen und lässt AuN die Restmengen abklären.
Es wurde ja bereits produziert.
Mit wenig verlust verkaufen ist immer besser als nicht zu verkaufen und Totalverlust zu machen.

Wobe in diese Rechnung auch einfließt ob es lohnenswert ist die Produzierte menge die noch nicht Ausgeliefert wurde, nachzuliefern.
transport kostet auch Geld.

Wann, was und wie etwas gemacht wird kann man nicht generell in eine Schublade schieben. Hierauf gibt es keine pauschale Antwort!

erstmal muss man den Markt sehen was er will, was er kann und wie er sich mit der Zeit verhält
Produktionskosten sinken auch im laufe der Zeit da die Ausbeute besser wird
Produktionskosten können aber auch steigen anhand von auslaufenden Serienfertigungen etc.

Zudem ist es manchmal lukrativ ein Produkt auslaufen zu lassen (meist wenn es das zweite Drittel der Verkaufs- Generation nahezu abgeschlossen hat...
Ist es aber noch im ersten Stadium oder am Anfang des zweiten lohnt meist die Einstellung des Produktes + Anpassung (Facelift) und der Release einer "neuen" "alten" Generation.
Sprich man investiert die Anpassung und schreibt diese als Verlust ab um am eigentlichen Gewinnplan immer noch festhalten zu können.

Das sind nur einige wenige bekannte Beispiele vom Markt, man muss es auf jedes Produkt einzeln anpassen und dann abstimmen. Bei Grafikkarten kommt noch der Faktor dazu das einmal der Chip und andererseits das Board selber jew. ein sperater Problemfall sein können.

Zu den Preisen - klar Angebot/Nachfrage (einfachste Physik)... Wenn die Karten 500€ kosten, dann ist es eben so weil der Konsument dies so unterstützt. Zu sagen die Karte gehört in einen günstigeren Bereich ist schlichtweg nur Wunschdenken - wenn man schaut wie weit BMW, Daimler etc. an Porsche herangerückt sind - dennoch wird sich in Stuttgart keiner hinsetzen und an der Preisschraube des 911 drehen, weshalb auch - die Kunden zahlen es mit Freude.

Nvidia und AMD bauen beide High Tech Produkte, das einzige was positiv an Fights ist = Preis Fällt, ist aber ein Trugschluss - es ist negativ, da der Hersteller finanzielle Einbußen hin nimmt und dadurch die Weiterentwicklung leidet denn kein Hersteller verzichtet auf Gewinn -> es wird dann eben bei Forschung und Entwicklung gespart... Was dem Kunden dann bei der nächsten oder übernächsten Generation negativ gereicht wird - da Er dann ein Produkt erhält was er zum gleichen Preis auch mit 1-2 Jahren mehr Entwicklung und Leistung bekommen hätte können ;-)

Es ist recht einfach von der Seite - spart man durch Preis Drops kann man an der Hand abzählen das die kommenden Entwicklungen in dem Bereich nicht genügend Mehrwert bringen werden und man länger auf ein Lohnendes Produkte warten muss.
Für den Einen ok, für den anderen eher nicht, das muss jeder selbst für sich entscheiden, aber egal wie man sich auch entscheidet - es ist weder negativ noch positiv am generellen, es bestimmt nur den weiteren Entwicklungsverlauf und das ist die wirtschaftlich demokratische Art der Fortschritts- und Entwicklungsregulierung, das was ein BWL Anwärter auch im Studium lernt... der Markt reguliert sich selbst :-)

Und was die momentane Performance angeht: ich sehe beide Karten in einem Preisbereich der jeweils für sich genommen passend ist. Ich meine wir reden hier von "Spitzenmodellen" in allen anderen Branchen Weltweit wird auch nicht nach "Wertigkeitsrechnung" gefragt bei Spitzenmodellen. Begrenzte Verfügbarkeit, höchste Performance = Kostenintensiv, klar vom Wunsch würde jeder gerne einen 5.000€ PC für 1€ bekommen, aber dann wäre man auch schnell auf dem Weg das wir in 100 Jahren immer noch 8 Kerner und 3-4 GHz haben da die Entwicklung still stehen würde. Man sollte es auch von der Seite betrachten das man als "Erstkäufer" nicht nur den Vorteil hat sofort die beste Leistung zu haben und den Nachteil den höchsten Wertverlust zu haben, nein man kann sich zurücklehnen in der Gewissheit in die Zukunft investiert zu haben.

Hätte es das nicht gegeben, hätten wir heute noch Beige PC Cases mit grünen PCBs etc. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zu sehen der Allwirkende Prinzipien aufzeigt, ohne dabei auf spezielle Aspekte eingehen zu müssen die unter umständen eine teilweise Außer-Kraft setzung gewisser Anhaltspunkte zur folge hätten.

Nur bei der sache von "in die Zukunft investiert" wäre ich etwas vorischtig, du meintest sicher den fortentwicklungstechnischen Aspekt.

Leider ist das liebe gelt nicht der einzige Eckpfeiler der Weiterentwicklung.
Wobe das wort "leider" eher unglücklich gewählt ist.

So genug Marktwirtschaftlicher Philosophie.

@ K1ll3rm4x
8800 GT und 9800 GT waren die gleichen Karten.
Den G92 gabs auf: 8800GT; 8800GTS; 9800GT; 9800GTX auch + und GTS250, habe hoffentlich keine vergessen.
Der G80 war nur 8800GTS mit 320/640MB, der 8800GTX und 8800Ultra.
Ha Ha, besser Klug geschissen ;-))

Die hohen Preise für die neuen Karten sind trotzdem Schei....

Zuletzt bearbeitet:
Falsch.

Ein Produkt vom markt nehme ist das teuerste was man machen kann.

Wenn, dann lässt man die Produktion auslaufen und lässt AuN die Restmengen abklären.
Es wurde ja bereits produziert.

Ja und was habe ich denn andereres geschrieben???

...was nicht schon im Vorfeld in riesigen Mengen produziert wurde

Ist ja logisch, dass man bereits produzierte Mengen abverkauft. Diese kann durch eine Verknappung des Produktes aber sogar zu höheren Preisen führen. Jedoch wird bei bestehender Inrentabilität bei Absatz und Produktion nicht weiter produziert. Das war meine Aussage.

BTT

Ist der Thread nicht Sinnlos?

Also PC Komponenten regeln sich wirklich sehr gut über die Nachfrage-Angebots Funktion. Egal ob wir zum Teil nur 2 Hersteller wie z.B. AMD vs. Intel oder AMD/ATI vs. nVidia haben. Es ist auch vollkommen egal ob eine AMD7ATI 5870 zur Einführung 350€ gekostet hat und man nun für 30% mehr Leistung 450€ ausgeben muss.

Solche Verkaufsstrategien sind so komplex, wir kennen keine Kostenstrukturen, also keine F&E Kosten, keine Fertigungskosten (TSMC), nichts. Wir kennen die Marketingstrategien nicht, manchmal werden Produkte auch preiswerter angeboten um unentschlossen oder wechselwillige Kunden zu aquirieren, die Lebenszyklen werden immer kürzer, also diese ganze Thematik ist so komplex. Noch dazu kennen wir ja nicht mal die Händlermargen, diese können gewaltig variieren, also streiten brauchen wir uns hier nicht.

Als Konsument kann man kaufen oder warten, spätestens bei der Einführung einer neueren Generation fallen die Preise.

Übrigens ein Lebenszyklus eines Produktes, sogar eines Marktes besteht aus 5 Phasen.

0. Entwicklung
1. Einführung
2. Wachstum
3. Reife
4. Sättigung
5. Degeneration

Hier kann man noch zwischen Question Marks/Poor Dogs/Stars und Cash Cows unterzeichen. Diese beiden Einteilungen treffen auf Märkte bzw. Marktsegmente und Produkte zu. Cash Cows sind generell Produkte/Märke die, die höchsten Gewinne und den Cash Flo generieren, also eher die Mainstrem Produkte. Eine GTX 680 ist eher ein Star, dieser hat positive Ausstrahlungseffekte auf andere Produkte.

Poor Dogs, also die Negativprodukte/Märkte nimmt man entweder vom Markt oder versucht sie per Relaunch (Bsp. Facelift) erneut zu platzieren...aber wie gesagt, sowas gehört hier nicht ins Forum.

---------- Post added at 09:51 ---------- Previous post was at 09:40 ----------

Nvidia und AMD bauen beide High Tech Produkte, das einzige was positiv an Fights ist = Preis Fällt, ist aber ein Trugschluss - es ist negativ, da der Hersteller finanzielle Einbußen hin nimmt und dadurch die Weiterentwicklung leidet denn kein Hersteller verzichtet auf Gewinn -> es wird dann eben bei Forschung und Entwicklung gespart... Was dem Kunden dann bei der nächsten oder übernächsten Generation negativ gereicht wird - da Er dann ein Produkt erhält was er zum gleichen Preis auch mit 1-2 Jahren mehr Entwicklung und Leistung bekommen hätte können ;-)

Das ist leider absolut nicht korrekt, nach deiner These könnte es daher nicht mal theoretisch einen vollkommenen Wettbewerb geben. Gerade bei Wettbewerb fallen die Preise, da im Idealfall, also beim vollkommenen Wettbewerb zu Grenzkosten produziert wird. In der heutigen Zeit werden zu 90% Vorteile beim Verkauf über Preiskurven erzielt, diese sind jedoch meist nur temporär. Genau aus diesem Grund sind Kostenstrukturen so extrem wichtig geworden in der Industrie, Stichwort economies of scale und scope, Lernkurveneffekte, Generische Strategien nach Porter, Mass Customization, etc.)

Auch die Entwicklung geht noch so schnell voran wie früher, aber es gibt auch physikalische Grenzen. Ich denke eine GPU die 3 mal so schnell wie eine GTX 580 ist, ist kein Problem, nur benötigt man dann halt zwingend eine Wasserkühlung und ein 2000 Watt Netzteil. Aber der Trend geht eben zu Mehr Output bei weniger Input. Wenn man sich mal die letzten Jahre so anschaut wurden GPU's immer schneller, aber auch immer größer und Stromintensiver, seit gut 2 Jahren versuchen die Hersteller aber mehr Leistung bei weniger Input zu generieren.

Auch darf man mal Proportionalitäten nicht vergessen. Wenn in China 2 Kraftwerke stehen und man ein drittes baut hat man schon 50% Wachstum generiert. Wenn man aber in Deutschland 100 Kraftwerke hat und ein weiteres baut hat man eben nur 1% Wachstum, absolut hat man aber gleich viel Wachstum generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die ganzen Diskussionen über die Preise der Karten sind fürn Allerwertesten.

Die Nachfrage regelt den Preis ganz automatisch. Beobachtet man eine Zeit lang mal die Preise auf Geizhals wird man feststellen, dass es bei den Online-Händlern inzwischen wie auf ner Börse zugeht.

Wenn die Verbraucher nicht mehr bereit sind einen gewissen Betrag für eine bestimmte Karte auszugeben, fällt der Preis. ist aber eine genügend große Zahl an Verbrauchern bereit den Preis zu bezahlen bleibt der Preis konstant oder steigt.

Gefällt das einem nicht, kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Ändern wird sich nix.

Das sehe ich ähnlich! Und alle die in ihrer sig mit 'ner 7970 prollen, jetzt mal schämen, dass ihr die Preispolitik unterstützt habt. ;D

@ColeTrickle:
Musste mich bei dem Nickname gerade an Days of Thunder erinnern :-)

korrekt - Mit Fights waren nicht die generellen Preiskämpfe gemeint - das ist normale Marktwirtschaft - ich meinte das eher im Bezug auf die Vorstellung das es unter Wert geht bzw. gegen "0" - zugegeben etwas ungünstig formuliert war es.
Ich dachte man liest es aus dem Text heraus das es nur um den Fall geht wenn man gegen 0-Gewinn fährt und dann lediglich das Projekt als solches "retten" will.

Greets,

Nvidia ist schuld an der Preissituation. Warum gehen die nur im Gesamtdurchschnitt nur 7% drüber ??? Sonst waren die doch auch immer so darauf bedacht um jeden Preis eine mörder Grafikkarte abzuliefern.
Wenn wir pech haben pendelt sich die 7970 bei 440€ ein und die GTX 680 bei 475€......
Das Nvidia mit dem Preis runter geht halt ich fast für ausgeschlossen, die Notwendigkeit besteht bei AMD in diesem Jahr aber auch nicht so wirklich...

Man ist real sogar noch etwas weniger drüber.
Die GTX680 ercheatet sich durch das "Power - Containment" ein paar % Leistung.
Wenn die GPU erstmal ordentlich vorgewärmt ist (85 °C), steigen die Leckströme an und die Karte nutzt nicht mehr den vollen Turbo, weil sonst der Verbrauch zu schlecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und AMD ercheatet sich durch einen viel zu hohen Grundtakt Leistung, der in einzelnen Anwendungen sogar heruntgergetaktet werden muss, so dass die Karte nicht über die maximale Verbrauchsangabe läuft.

Aber das Memo hat wohl AMD nicht mitrumgeschickt, gell? :lol:

@ sontin das ist mir neu woher hast du die Erkenntnis. 925 mhz ist stock Takt und in welchen Anwendungen taktet die jetzt runter? Unter die 925 mhz

Geht das gebashe pro nv/ AMD schon wieder hier los. Bei der NV 680 ist es Fakt was SChaffe89 geschrieben hat, soweit ich das mitbekommen habe. Und bin echt kein AMD Fanboy.

Im Übrigen sind die Preise für beide "Highend Karten" meiner Meinung nach viel zu hoch. Aber da sie sich von der Leistung nicht viel tun werden sie auch nicht im Preis fallen. Wäre ja Quatsch wenn jetzt beide Hersteller auf einmal die Preisdrückerei anfangen würden, aus Sicht der Hersteller. Lieber schön miteinander die Preise absprechen(nur ne Vermutung von mir).

Man ist real sogar noch etwas weniger drüber.
Die GTX680 ercheatet sich durch das "Power - Containment" ein paar % Leistung.
Wenn die GPU erstmal ordentlich vorgewärmt ist (85 °C), steigen die Leckströme an und die Karte nutzt nicht mehr den vollen Turbo, weil sonst der Verbrauch zu schlecht wird.

+1

Ja das ist leider so. Evtl. wirds mit alternativen Kühlern etwas besser.

Im Übrigen sind die Preise für beide "Highend Karten" meiner Meinung nach viel zu hoch.

Ja, die Preise für beide "Performance-Karten" sind viel zu hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also PC Komponenten regeln sich wirklich sehr gut über die Nachfrage-Angebots Funktion. Egal ob wir zum Teil nur 2 Hersteller wie z.B. AMD vs. Intel oder AMD/ATI vs. nVidia haben. Es ist auch vollkommen egal ob eine AMD7ATI 5870 zur Einführung 350€ gekostet hat und man nun für 30% mehr Leistung 450€ ausgeben muss.

Irgendwie wiedersprichst du dir oder nicht? Einerseits sagst du, dass die Preise sich sehr gut über Nachfrage und Angebot anpassen und andererseits soll man nicht darüber Diskutieren, dass man 2009 eine 5870 für 350€ bekommen hat welche 30% weniger Leistung hat als eine 450€ High-End-Grafikkarte 2012.

Man muss nur genug neue "Generationen" auf den Markt kloppen irgendwann werden sie es schon kaufen. Besonders wenn die Mehrheit nichts von den Preisen/Leistung von damals wusste, oder man durch DirectX (Verfallsdatum) gezwungen wird aufzurüsten.:confused:

Sontin schrieb:
Und AMD ercheatet sich durch einen viel zu hohen Grundtakt Leistung, der in einzelnen Anwendungen sogar heruntgergetaktet werden muss, so dass die Karte nicht über die maximale Verbrauchsangabe läuft.

Das kann man nicht vergleichen. AMD schützt ihre Karte bei Standardsettings lediglich gegen Power-Viren wie Furmark oder gewisse Anwendungen die massig Stromverbrauch verursachen, in Spielen ist das nicht der Fall.
Wenn man bei Nvidia ein schlechtes Sample hat, dann greift der Turbo weniger als bei einem guten.

Das ganze macht ca 0 bis 5% an Leistung aus. Nicht der Rede wert, aber trotzdem.
Ich will keine Standardkarte der GTX680 kaufen, die einem das "Power Containment" aufdrängt.
Ich will das deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr hier auf 30%, ich lese eher etwas von 75% Peformancevorsprung der 680 vor der 5870...

Ansonsten muss man sagen, dass die Preispolitik im High-End-Segment von NV vorgegeben wurde. AMD konnte auf Grund des frühen Launchs durchaus um die 500,00 € verlangen (UVP der NV war ja 499 $). Dass jetzt NV mit einer knapp besseren Karte nicht die Preise senkt ist auch klar, so dass die Konsumenten im Moment die Preise der GTX 580 für Karten die 30-40% schneller sind bezahlen und das bei weniger Stromverbrauch und einigen nützlichen Features. So schlimm ist das jetzt auch nich...

Wenn denn dann mal auch die Doller Preise auch hier so ankommen würden ok aber wird ja immer 1:1 übernommen weil es so schön einfach ist so zusätzlich Kohle zu generieren.:fresse2: Gilt doch auch für die Benzinpreise die nur in Doller gehandelt werden und dann jeweilig umgerechnet werden. Wieso wird das bei der Hardware nicht gemacht? Die Frage muss erlaubt sein. Dann würden auch nicht so viele Leute in Europa stöhnen und sagen die Karten sind zu teuer.

Wenn denn dann mal auch die Doller Preise auch hier so ankommen würden ok aber wird ja immer 1:1 übernommen weil es so schön einfach ist so zusätzlich Kohle zu generieren.:fresse2: Gilt doch auch für die Benzinpreise die nur in Doller gehandelt werden und dann jeweilig umgerechnet werden.

??? Also erstmal wird Rohöl und nicht Benzin gehandelt und der größte Teil des Preises in Deutschland am Spritpreis sind nunmal Steuern. Aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Und davon abgesehen fehlt bei den Dollarpreisen so gut wie immer MwSt, die je nach Bundesstaat auch 20% betragen kann.

Rechenaufgabe:

499$ + 20% = 598$ / 1,32 = 453 Euro (grob)

Schau dir die Preise bei ebay.com für GTX680 Karten an. Da gehts mit etwa 600$ "Sofortkaufen" los.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Schmetze hast ja recht mit den Rohöl. Aber da ich meine Auto nicht mit Rohöl betanke hab ich greade nicht soweit gedacht. Also sind die UVP in den USA alle ohne Märchensteuer? Wenn es so ist wie du sagst verdienen ja dann unsere Ditries sich ne Goldene NASE. Also 50 € über uvp + das was sowieso noch an den Karten verdient wird. Macht die Sache nicht viel besser.

Sry Schmetze hast ja recht mit den Rohöl. Aber da ich meine Auto nicht mit Rohöl betanke hab ich greade nicht soweit gedacht. Also sind die UVP in den USA alle ohne Märchensteuer? Wenn es so ist wie du sagst verdienen ja dann unsere Ditries sich ne Goldene NASE. Also 50 € über uvp + das was sowieso noch an den Karten verdient wird. Macht die Sache nicht viel besser.

Je nach Markt gibt es nunmal Preisunterscheide.

In Kuwait ist Sprit ein "Abfallprodukt" und in China kostet Reis nix. Aber im Verhältnis Verdienst zu Preis ist dann alles wieder OK.

Nicht zu vergessen, dass das Lohngefüge in der USA anders ist.

es wird ja keiner gezwungen die 680gtx oder 7970 zu kaufen .
momentan gibt es keine besseren single-karten wieso dann den preis ändern:drool:

eine vergleichbare leise 7950 mit erhöhten takt 1100mhz anstatt 900mhz und mit 1ghz höheren takt bei der cpu
ist genauso schnell wie eine 680gtx stock sowie cpu mit standardtakt .

unübertaktet ist die 7950 ca.20-25% langsamer als die 680gtx stock im idle keinen unterschied bei ca.50-70 aufpreis .
dies nur mal als beispiel soviel werden die preise eh nicht gesenkt solange noch die alten karten verfügbar sind , denn
die werden kaum verschleudert da sie ja auch nicht von heute auf morgen schlecht geworden sind .

MfG

Irgendwie wiedersprichst du dir oder nicht? Einerseits sagst du, dass die Preise sich sehr gut über Nachfrage und Angebot anpassen und andererseits soll man nicht darüber Diskutieren, dass man 2009 eine 5870 für 350€ bekommen hat welche 30% weniger Leistung hat als eine 450€ High-End-Grafikkarte 2012.

Man muss nur genug neue "Generationen" auf den Markt kloppen irgendwann werden sie es schon kaufen. Besonders wenn die Mehrheit nichts von den Preisen/Leistung von damals wusste, oder man durch DirectX (Verfallsdatum) gezwungen wird aufzurüsten.:confused:

Persönliche Meinungen sind wie gesagt vollkommen egal, ich widerspreche (ohne e) mir auch nicht. Keiner, nicht Du, nicht ich, einfach niemand kennt die Kostenstrukturen bei einer GTX690, bei einer ATI 7970, wer hat schon Ahnung davon wieviel Forschungsetat in das Projekt geflossen ist oder wieviel die beiden Hersteller an TSMC bezahlen bzw. wie hoch dann die Ausbeute ist. Das kennt niemand.

Was wir wissen ist aber, dass beide Hersteller den Trend befolgen zur Richtung Green IT, also mehr Leistung bei konstanten oder veringerten Verbrauch, ob du nun die Mehrleistung adäquat im Vgl. zu einer ATI 5870 findest oder nicht ist vollkommen belanglos, da anscheinend der Markt bzw. die Nachfrage sehr hoch ist, das lässt darauf schließen, dass eben die Strategie bzw. das Produkt nicht am Markt vorbei produziert wurde.

Die GTX 680 befindet sich auch in der Einführungsphase, wenn evtl. Kosten sinken durch economies of scale (Stückkosten durch Massenproduktion) oder durch Lernkurveneffekte (Ausbeute bei TSMC im 28nm Verfahren) werden sicherlich auch die Preise fallen. Auch wenn wir nur ein Duopol haben, haben wir dennoch oft einen Preiswettbewerb. Aber man muss auch mal die Hersteller verstehen, das Geschäft wird immer kurzlebiger, die Gewinnzeiträume werden stetig kleiner, die Kosten für Forschung und Entwicklung nehmen aufgrund der stark steigenden Komplexität immer mehr zu, dazu kommt noch, das gerade die Desktop PC Sparte, vor allem natürlich auch die HighEnd Sparte sicherlich ein gesättigter bzw. schon degenerierender Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Preisabsprache ist Strafbar. jeder der einne IFrma einer straftat bezichtigt, macht sich aber genauso strafbar, wenn er dafür keine belege hat (verleumdung).

Nennen wir das zwischen nVidia unc AMD "Passive Preisgestaltung".

Nach dem Motto :"Er hat nicht die Preise gesenkt, gut dann mache ich es auch nicht":

Jeder Der beweise für Preisabsprache hat, sollte sich an das Kartellamt wernden. Oder gleich and das Wirtschaftsministerium.

Ansonsten bitte ruhig den ball flach halten bei solchen anschuldigungen.

DANKE!

Preisabsprache ist Strafbar. jeder der einne IFrma einer straftat bezichtigt, macht sich aber genauso strafbar, wenn er dafür keine belege hat (verleumdung).

Nennen wir das zwischen nVidia unc AMD "Passive Preisgestaltung".

Nach dem Motto :"Er hat nicht die Preise gesenkt, gut dann mache ich es auch nicht":

Jeder Der beweise für Preisabsprache hat, sollte sich an das Kartellamt wernden. Oder gleich and das Wirtschaftsministerium.

Ansonsten bitte ruhig den ball flach halten bei solchen anschuldigungen.

DANKE!

Ich denke du beziehst dich auf meinen Post, also gibt es auch meinen Senf dazu. Lies erst mal richtig. Ich habe niemanden beschuldigt ich habe lediglich meine Meinung kund getan. Und das ist wie DU ja lesen kannst auch nur eine Vermutung und nicht mehr aber auch nicht weniger! Soviel dazu! Ansonsten "Ball flachhalten würde Dir auch gut stehen"!

Nein, Ich habe mich nicht auf dich bezogen.

Du darfst mir natürlich gerne die Stelle in meinem Post zeigen wo ich den "USER REJ" meine.
Einig3e hier haben das Wort Preisabsprache nicht im Konjunktiv verwendet, deshalb jetzt mien Post.
Also, selber lesen und notfalls per PN nachfragen, anstatt eine Fullquote zu posten und wertvolle zeit für Leser zu verschwenden.

Die Posts müssen aber dann fast zu Anfang gewesen sein. Hatte mich ja auch ein wenig in diese Richtung begeben. Nun gut belassen wir es dabei. Im übrigen Lesen bildet egal was es ist :)und doppelt hält besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh